- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeines Flugverbot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Allgemeines Flugverbot?

    Sportanlagen und Sportstätten sind weit gefasste Begriffe für z. B. Fussballplätze, auf denen sich sowohl Sportler als auch Zuschauer zwangsläufig sehr nahe kommen und damit eine große Ansteckungsgefahr besteht. Ich würde da auch ohne Verbot derzeit nicht hingehen.
    Ein nur per Wanderung erreichbarer Startplatz ist damit doch nicht vergleichbar!

    Ich glaube aber ich verstehe dank dem Post von Uli die eigentliche Haltung der Nichtflugbefürworter: "Dass in der aktuellen Ausnahmesituation gleitschirmfliegende Solidaritätsverweigerer eine verheerende Außenwirkung in der größtenteils solidarisch zu Hause sitzenden oder von mir aus auch joggenden Bevölkerungsmehrheit verursachen würden."
    Ich verstehe es so: Die stark beschnittene und belastete Bevölkerung würde beim Beobachten von Gleitschirmfliegen einen Neid und Groll auf Mitmenschen entwickeln, die Freude und Spaß haben, während alle anderen darben. Und bei der nächsten Gelegenheit würde sich die Mehrheit rächen, indem Sie den Fliegern Steine in den Weg legen wo es geht und Ihnen das Fliegen für immer vermiesen.

    Ist das so?

    Es sind mehr politische, weniger sachliche Gründe für das Handeln des DHV?
    Zuletzt geändert von Quaki; 22.03.2020, 23:00.

    Kommentar


      AW: Allgemeines Flugverbot?

      Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
      Sportanlagen und Sportstätten sind weit gefasste Begriffe für z. B. Fussballplätze, auf denen sich sowohl Sportler als auch Zuschauer zwangsläufig sehr nahe kommen und damit eine große Ansteckungsgefahr besteht. Ich würde da auch ohne Verbot derzeit nicht hingehen.
      Ein nur per Wanderung erreichbarer Startplatz ist damit doch nicht vergleichbar!

      Ich glaube aber ich verstehe dank dem Post von Uli die eigentliche Haltung der Nichtflugbefürworter: "Dass in der aktuellen Ausnahmesituation gleitschirmfliegende Solidaritätsverweigerer eine verheerende Außenwirkung in der größtenteils solidarisch zu Hause sitzenden oder von mir aus auch joggenden Bevölkerungsmehrheit verursachen würden."
      Ich verstehe es so: Die stark beschnittene und belastete Bevölkerung würde beim Beobachten von Gleitschirmfliegen einen Neid und Groll auf Mitmenschen entwickeln, die Freude und Spaß haben, während alle anderen darben. Und bei der nächsten Gelegenheit würde sich die Mehrheit rächen, indem Sie den Fliegern Steine in den Weg legen wo es geht und Ihnen das Fliegen für immer vermiesen.

      Ist das so?
      Der DHV handelt sachlich nach den rechtlichen Vorgaben.
      Aber ich denke Die rechtliche Geschichte ist nun geklärt. Wenn nicht mach ne offizielle Anfrage bei den zuständigen Stellen.
      - BMVI
      - Zuständige in den Bundesländer
      - Regierungspräsidien
      - DHV

      Viel Spass beim diskutieren.

      Ich habe fertig

      Kommentar


        AW: Allgemeines Flugverbot?

        Cloudbaster,
        angenommen ich mache das und mit Erfolg. Bist du dann solidarisch mit mir und gehst auch fliegen?

        Kommentar


          AW: Allgemeines Flugverbot?

          Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
          Cloudbaster,
          angenommen ich mache das und mit Erfolg. Bist du dann solidarisch mit mir und gehst auch fliegen?
          Klar Quäki

          Kommentar


            AW: Allgemeines Flugverbot?

            Zitat von Skade Beitrag anzeigen
            Selbst wenn man das Virus dadurch nicht ausrottet, aber soweit alles dämpft das Infektionsraten geringer werden, entspannt sich alles viel schneller.
            Bin kein Seuchenexperte, aber könnte man nicht genau so des Gegenteil argumentieren? Also das bei unserem aktuellen Vorgehen zwar der Stoß auf die Krankenhäuser einfacher zu managen ist, sich das insgesamt aber viel länger raus zieht? Stichwort Herdenimmunität usw?

            Ich bilde mir ein paar Prognosegrafiken (Vergleich Isolationsarten untereinander und mit keiner Isolation) gesehen zu haben, wo das der Fall war?

            Kommentar


              AW: Allgemeines Flugverbot?

              Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
              Bin kein Seuchenexperte, aber könnte man nicht genau so des Gegenteil argumentieren? Also das bei unserem aktuellen Vorgehen zwar der Stoß auf die Krankenhäuser einfacher zu managen ist, sich das insgesamt aber viel länger raus zieht? Stichwort Herdenimmunität usw?

              Ich bilde mir ein paar Prognosegrafiken (Vergleich Isolationsarten untereinander und mit keiner Isolation) gesehen zu haben, wo das der Fall war?
              Seuchenexperten sind wohl die wenigsten hier, und ich bin ganz sicher auch keiner.
              Das muss man aber auch gar nicht sein, um die Möglichkeit der zeitweilig geäußerten ( und von Ländern wie dem Vereinigten Königreich auch eine Weile verfolgten) schnellen Durchseuchung zu verwerfen.
              Rein theoretisch ist das natürlich eine Möglichkeit, aber bei genauerer Betrachtung der aktuellen Situation und der Auswirkungen eine sehr zynische. Das würde schon „funktionieren“, aber nur, wenn wir bereit sind, die Risikogruppen in der Bevölkerung mehr oder minder zu opfern. Im Anbetracht des sehr aggressiven Verhaltens dieses Virus und der minimalen Behandlungsmöglichkeiten bei schweren Verläufen kann kein Gesundheitssystem der Welt die resultierende Infektionswelle bewältigen.

              Wir hatten in der vergangenen Woche in der seinerzeit noch geöffneten Werkskantine genau diese Diskussion auch. Ich hab da mal kurz in die Runde gesehen und festgestellt, dass rund 50% dort zur Risikogruppe zählen (über 60, Asthmatiker, Diabetiker, sonstige Autoimmunerkrankungen). Ich hab mir dann erlaubt, darauf hinzuweisen, dass bei schneller Erreichung einer Herdenimmunität wohl jeder Zweite im Raum in ein paar Wochen nicht mehr dort sitzen wird. Resultat: Betretenes Schweigen.
              Zumindest dort habe ich diese Diskussion seither nicht mehr gehört.

              Wir können es drehen und wenden, wie wir wollen. Was da gerade passiert ist keine Spaßveranstaltung. Völlig unabhängig davon, an welchen Strohhalm wir uns auch gerne klammern würden, und ich unterstelle mal, kaum einer hier verzichtet gerne auf die Fliegerei, es ist einfach schon rein menschlich unangemessen, in dieser Zeit einen sicher zeitweilig verzichtbaren Individualsport über Solidarität und die große, gesamtgesellschaftliche Aufgabe der Bewältigung dieser Krise zu stellen.

              Kommentar


                AW: Allgemeines Flugverbot?

                Ich wüsste aber nicht, wo so ein Startplatz zumindest in D zu finden sein sollte.
                Das wüßte ich, ist aber ne theoretische Option: Es gibt Paragraf 6 Plätze mit Motorflugmischbetrieb, sprich zusätzlicher LBA Zulassung für GS. Für die gilt das DHV Grounding mangels Zuständigkeit des DHV (steht auch so in der DHV Verfügung) nicht und das LBA hat sich bisher nicht geäußert. Schwierig dürfte sein, aktuell die Zustimmung des Flugplatzbetreibers zu erreichen und dann ist so ein maximal möglicher 2 Personenwindenschleppbetrieb auch vom Aufwand her ziemlich....

                Damit wäre dann noch eine theoretische Möglichkeit zusätzlich zu einfach nicht Landen seit Tagen genannt. 8-)

                Interessanter ist aktuell die zeitliche Prognose. Da hört man ziemlich wenig zu. Gleichwohl hielt selbst die Expertenkommission einen monatelangen Shutdown für nicht realisierbar. Klar ist aber auch: Der Shutdown verzögert die Ausbreitung, er löst die Pandemie nicht. Und bis Herdenimmunität erreicht ist, dauert schlicht zu lange. In der öffentlichen Diskussion scheint dieses Dilemma noch nicht ganz angekommen zu sein. Ich hoffe die zwangsläufig irgendwann erfolgenden Lockerungen erlauben dann bald auch wieder unsere Sportausübung.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  AW: Allgemeines Flugverbot?

                  Vor drei Tagen, ich sass mit meiner Familie im Garten und genoss das schöne Wetter. Wie immer bei Flugwetter, flogen mehrere Gleitschirme in unserer Gegend. Eine Nachbarin kam vorbei und fragte mich, warum ich denn nicht auch in der Luft sei. Für sie bedeuten die bunten Schirme am Himmel eine Spur von Normalität und zeigt, dass es noch Menschen gibt die an eine Zukunft glauben.

                  Die Aussenwahrnehmung von uns Fliegern, ist nicht so schlecht wie sie hier einige darstellen mögen. Oder macht ihr überall Ärger wo ihr aufkreuzt?

                  Gruss Bruno und hoffentlich ist dieser Horror möglichst schnell vorbei.

                  Kommentar


                    AW: Allgemeines Flugverbot?

                    Ein Vorschlag an den DHV:

                    Bei zukünftigen Prüfungen sollten nach Corona psychologische Eignungstests eingeführt werden.
                    Piloten die generell gegen wichtige Regelungen und Vorschriften sind, gehören nach meiner Meinung nicht in die Luft!

                    Es ist einfach unglaublich, was einige wenige von sich geben!
                    Zuletzt geändert von Herry; 23.03.2020, 10:19.

                    Kommentar


                      AW: Allgemeines Flugverbot?

                      Das Thema Aussenwirkung ist halt immer eine Frage der Sichtweise.
                      Ich möchte mal nicht auf die Unfallgefahr eingehen. Vielleicht ne kleine Anmerkung. Wenn ich weis, es darf nix passieren, steigt nach meinem Verständnis das Risiko eines Unfalls. Aber vielleicht liege ich ja falsch.

                      Wieder zurück. Es gibt bestimmt noch viele Gegenden, bei denen die Einschränkungen nicht ganz so straff sind, wie zum Beispiel in München. Und die Menschen können sich noch relativ frei bewegen.
                      Dort würden ein paar Gleitschirm- oder Drachenflieger vermutlich weniger negativ auffallen.

                      Und nun zu einem etwas gesponnenes Scenario frei erfunden.

                      Ich bin einer von den fluggeilen Gleitschirmfliegern und gehöre zur Risikogruppe (Vorerkrankungen, Alter usw.). Dummerweise habe ich mir den Virus eingefangen und darf jetzt auf die Intensivstation ins Krankenhaus nach Garmisch mit Panoramablick auf die Fluggebiete.
                      Ich hänge an der Beatmungsstation und ringe nach Luft und "erfreue" mich am Anblick des bunten Treibens am Berg.
                      Wie seht Ihr dann das mit der Außenwirkung ? Als fluggeiler GS-Pilot wirkt dieser Anblick sicher sehr beruhigend und führt zu ner schnellen Heilung.

                      Mal drüber nachgedacht ? Vielleicht mal auf die andere Seite des Zauns steigen und sich das Bild betrachten.

                      Gruß

                      Bernd

                      Kommentar


                        AW: Allgemeines Flugverbot?

                        Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                        Vor drei Tagen, ich sass mit meiner Familie im Garten und genoss das schöne Wetter.
                        Das ist eben schon ganz falsch. Zurzeit darf man nicht einfach draussen sein und geniessen

                        Ich war vor nicht all zu langer Zeit ein paar Tage im Krankenhaus - mit Ausblick auf einen Spazierweg am Flussufer. Nicht im Traum wäre ich drauf gekommen, dass sich die Leute mit Kinderwagen und die knutschenden Päärchen ins Dunkle verdrücken sollen weil ich ja - mit ungewisser Zukunft - krank bin.

                        Gruss

                        Raschel

                        Kommentar


                          AW: Allgemeines Flugverbot?

                          Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                          Das ist eben schon ganz falsch. Zurzeit darf man nicht einfach draussen sein und geniessen

                          Ich war vor nicht all zu langer Zeit ein paar Tage im Krankenhaus - mit Ausblick auf einen Spazierweg am Flussufer. Nicht im Traum wäre ich drauf gekommen, dass sich die Leute mit Kinderwagen und die knutschenden Päärchen ins Dunkle verdrücken sollen weil ich ja - mit ungewisser Zukunft - krank bin.

                          Gruss

                          Raschel
                          Kann man natürlich so sehen. Ich würde aber hier schon etwas differenzieren. Ich denk es gibt schon einen Unterschied ob sich Menschen sagen wir mal normal verhalten ( spazieren gehen usw. ) oder ob Du bei deinem geliebten Hobby zuschauen darfst/musst.
                          Nun ich sehe für MICH da schon nen Unterschied.

                          Sollte ja nur nen Versuch darstellen, die Sache mal von ner anderen Seite zu sehen.

                          Gruß

                          Bernd
                          Zuletzt geändert von cloudbuster; 23.03.2020, 11:21.

                          Kommentar


                            AW: Allgemeines Flugverbot?

                            Jeder kann die Erfahrung machen, dass er besser lebt (und alle anderen auch), wenn er anderen ihre Freude gönnt, als wenn er sie beneidet. Und das ist relativ unabhängig worum es geht. Etwas seelische Arbeit und Entwicklungsbereitschaft gehört allerdings schon dazu.

                            Relativ unabhängig? Ja, dass grössere Menschenmassen sich daran freuen wie sich andre auf den Kopf schlagen (wie beim Boxen) oder sinnlos Rohstoffe verbraten (beim Autorenn"sport") ist schon etwas bedenklich. Im Gegensatz dazu könnte ich mich z.B. auch nicht für Schachsport begeistern aber gönne jedem die Freude daran.

                            Grüsse

                            Raschel
                            Zuletzt geändert von Raschel; 23.03.2020, 11:37.

                            Kommentar


                              AW: Allgemeines Flugverbot?

                              Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                              Ich war vor nicht all zu langer Zeit ein paar Tage im Krankenhaus - mit Ausblick auf einen Spazierweg am Flussufer. Nicht im Traum wäre ich drauf gekommen, dass sich die Leute mit Kinderwagen und die knutschenden Päärchen ins Dunkle verdrücken sollen weil ich ja - mit ungewisser Zukunft - krank bin.
                              Das glaube ich dir gerne und jedem von uns wäre es wohl so ergangen. Aber vor nicht all zu langer Zeit wäre auch niemand von uns im Krankenhaus liegend auf die Idee gekommen, dass er/sie evtl. jemand anderem den für denjenigen ggf. lebensnotwendigen Platz im Krankenhaus wegnimmt.

                              Momentan sind einfach keine normalen Zeiten mit den uns gewohnten Abläufen. Und da werden dann eben auch Entscheidungen getroffen (ob sinnvoll oder nicht wird uns die mittlere Zukunft zeigen), die in normalen Zeiten eher als unwahrscheinlich oder undenkbar gehalten wurden.

                              Gruß

                              Uli

                              Kommentar


                                AW: Allgemeines Flugverbot?

                                Hallo,

                                Für Alle, die sich für Daten und Zahlen interessieren, und wissen wollen, wie sich Kontaktreduzierung auf die Infektionskurven auswirken kann, gibt es hier anschauliche Simulationen:
                                Unsere Simulation zeigt, wie „Social Distancing“ die Verbreitung eines Virus verlangsamen kann. Versucht es selbst.


                                Da kann man an einem Schieberegler die Reproduktionszahl verändern, und sieht wieviele Menschen insgesamt und wieviele gleichzeitig erkrankt sein könnten.
                                Darunter gibt es zwei Simulationen, die zeigen, wie sich das Virus mit und ohne Kontaktreduzierung verbreiten kann. Fand ich sehr anschaulich.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Corona_Verbreitung_Simulation.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,3 KB
ID: 825072

                                Bleibt gesund, liebe Grüße, Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X