- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeines Flugverbot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Allgemeines Flugverbot?

    Es überrascht mich nicht wirklich aber durch einige ( wenige?) entsteht der Eindruck , das die Gleitschirmscene, vorwiegend die Hike& Fly, aus lauter Egomanen besteht! In den ganzen Diskussionen meint Ihr, ihr seid der Mittelpunkt der Fliegerei. Ihr seid sogar so unsozial, dass Euch die eigenen Genossen egal sind. Selbst schuld , wenn se nicht auf den Berg kommen!
    Und Gisbert, Du widersprichst Dir sogar selbst in deinem Beitrag

    "Da muss man nicht noch extra Gleitschirmpiloten die gemeinsame Ausübung des Sportes verbieten."
    Ich dachte Du willst allein auf den Berg.

    Und wie sieht's denn Deiner Meinung nach mit den Geländen aus, die nicht auf eine Bahn angewiesen sind ?
    Kandel, Mosel/Saar, Oppenau Altmühltal und noch viele mehr.
    Sollen diese Gelände Deiner Meinung nach geschlossen blieben ? Wenn ja, wie willst das argumentieren ?
    Wenn NEIN, was denkst Du was dann dort los ist. Willst Platzkarten an den Meistbietenden verkaufen ?

    Dann zum Argument , Unfälle.
    Viele sind heiss und ich bin sicher es wird einige geben, die einfach aufgrund der fluggeilheit über ihre eigenen Fähigkeiten gehen.
    Nicht jeder ist so vernünftig wie Du, vorausgesetzt du bist vernünftig. Meinst Du nicht auch, dass dann das Risiko ansteigt?

    Aber Ihr denkt ja eh nur an euch, was gehen euch die anderen Piloten an. Ihr seid ja vernünftig und euch passiert ja nichts.

    Weitergedacht, sollte für die Hike&Fly Gemeinde das Verbot gelockert werden, besteht da nicht eventuell auch die Gefahr dass es einen Ansturm von "ungeübten" H&F Piloten auf die Berge gibt und dadurch das Unfallrisiko steigen könnte ?

    Bin ja nur so n blöder Drachenflieger ( Mist, jetzt hab ich mich geoutet) der wieder schwarzmalt und neidisch ist, weil ich nicht auf den Berg laufen kann.

    Gruss

    Bernd

    Kommentar


      AW: Allgemeines Flugverbot? Mein offener Brief an den DHV Vorstand

      Zitat von Uli Beitrag anzeigen
      Ist wohl auch nicht mehr die " große Freiheit ":

      https://www.motorradonline.de/ratgeb...ren-untersagt/
      "... Damit war es bislang alles andere als klar, ob die reine Spritztour nun erlaubt ist, oder auch nicht. Am Montag (30.3.) zeigt sich der Text ergänzt: "Das bedeutet nicht, dass es erlaubt ist, mit dem Pkw oder dem Motorrad private Spritztouren zu unternehmen." Damit ist das Thema zumindest in Bayern bis zum Ende der bis zum 19. April verlängerten Ausgangsbechränkung glasklar geregelt. "

      Hm, das bedeutet aber immer noch nicht, dass es nicht erlaubt ist, mit dem Pkw oder dem Motorrad private Spritztouren zu unternehmen, nach meinem Verständnis. Mir scheint, man drückt sich dort so vorsichtig aus, weil man sich seiner Sache selbst nicht sicher ist. Man würde ja gerne verbieten, allein, man traut sich nicht

      Ich bin ja sehr dafür, daß jetzt mal möglichst viel möglichst lang verboten wird - auch rauchen, saufen, ungesundes Essen und unnötig lang in Internetforen rumhängen - und die Aufhebungen hinterher nur sehr zögerlich und ungern kommen - vielleicht lernen ja die Befürworter von Verboten was draus, und das Pendel schlägt mal wieder zur anderen Seite aus - langfristig betrachtet.
      Zuletzt geändert von Ismiregal; 30.03.2020, 20:17. Grund: Rechtsschreibfehler

      Kommentar


        AW: Allgemeines Flugverbot? Mein offener Brief an den DHV Vorstand

        Zitat von DocG Beitrag anzeigen
        Dr. Gisbert Schulze
        Ellmaierstr. 40, 83022 Rosenheim
        gisbert.schulze@protonmail.com
        +49 173 8781217
        Warum legt man sich für dieses Forum eine Wegwerfmailadresse zu wenn der Rest so ist wie im Impressum?
        Weil man auf der Originalen die Forumsmailbestätigung nicht beantworten kann?
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          AW: Allgemeines Flugverbot? Mein offener Brief an den DHV Vorstand

          Zitat von DocG Beitrag anzeigen
          ich habe noch nie irgendwas in einem Forum gepostet
          Doch. - Du Troll.

          ... und schon wieder wird der Filter beansprucht.
          Zuletzt geändert von Oasis; 30.03.2020, 20:33.
          Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

          Kommentar


            AW: Allgemeines Flugverbot?

            Es gibt hier Piloten mit vierstelligen Flug- und Flugstundenzahlen, die Manns genug sind, mal zurückzustecken und auch noch dafür einzutreten.

            Es gibt welche, die alle naselang mit Solo oder Tandem auf Berge rennen, und trotzdem ihre persönliche Vorliebe nicht zur Gesundheitsleitlinie für alle anderen hochstilisieren.

            Es gibt welche, die jedes Fitzelchen Geld und Freizeit in Solo-Flugexpeditionen zu echt entlegenen Spots gesteckt haben und trotzdem nicht darauf herumreiten, wie toll und sozialverträglich die einsame Sportausübung doch sei.

            Es gibt welche, die sich gerne in CrossAlps/BordAirLine verausgaben und jetzt gerade trotzdem keine Selbstwertkrise erleiden.

            Es gibt sogar welche, auf die all das in einer Person zutrifft. Die meisten freilich nicht hier...

            Und doch hört man ganz besonders laut stets "Mimimi, ich krieg meinen Willen nicht - und jetzt verpass' ich auch noch die Osterferien!".

            Warum bloß werd ich das Gefühl nicht los, dass die auffälligsten Schreihälse dieser Texte ganz sicher nicht zu den beschriebenen Piloten gehören, sondern ganz im Gegenteil mittlerweile geradezu ausgehungert nach dem Überlegenheitsbeweis (für Fußgänger) "Abgleiter vom Hausberg" sind?

            Ihr macht Euch gerade ganz schön arm und lächerlich, kapiert Ihr das denn nicht?

            CU
            Shoulders

            "Echte Vögel kotzen nicht!"
            Zuletzt geändert von shoulders; 30.03.2020, 20:39.
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Allgemeines Flugverbot?

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Es gibt hier Piloten mit vierstelligen Flug- und Flugstundenzahlen, die Manns genug sind, mal zurückzustecken und auch noch dafür einzutreten.

              Es gibt welche, die alle naselang mit Solo oder Tandem auf Berge rennen, und trotzdem ihre persönliche Vorliebe nicht zur Gesundheitsleitlinie für alle anderen hochstilisieren.

              Es gibt welche, die jedes Fitzelchen Geld und Freizeit in Solo-Flugexpeditionen zu echt entlegenen Spots gesteckt haben und trotzdem nicht darauf herumreiten, wie toll und sozialverträglich die einsame Sportausübung doch sei.

              Es gibt welche, die sich gerne in CrossAlps/BordAirLine verausgaben und jetzt gerade trotzdem keine Selbstwertkrise erleiden.

              Es gibt sogar welche, auf die all das in einer Person zutrifft. Die meisten freilich nicht hier...

              Und doch hört man ganz besonders laut stets "Mimimi, ich krieg meinen Willen nicht - und jetzt verpass' ich auch noch die Osterferien!".

              Warum bloß werd ich das Gefühl nicht los, dass die auffälligsten Schreihälse dieser Texte ganz sicher nicht zu den beschriebenen Piloten gehören, sondern ganz im Gegenteil mittlerweile geradezu ausgehungert nach dem Überlegenheitsbeweis (für Fußgänger) "Abgleiter vom Hausberg" sind?

              Ihr macht Euch gerade ganz schön arm und lächerlich, kapiert Ihr das denn nicht?

              CU
              Shoulders

              "Echte Vögel kotzen nicht!"
              Mit diesem unsachlichen Posting wäre der Wert deiner Teilnahme an der Diskussion auch ins rechte Licht gerückt. Aber selbst über Schreihälse urteilen...

              Kommentar


                AW: Allgemeines Flugverbot?

                Hmmmm...........

                Kommentar


                  AW: Allgemeines Flugverbot?

                  Jungs (bezeichnenderweise keine Mädels dabei ) - macht Euch doch mal locker. Verstehe echt nicht, warum man sich wegen Meinungsverschiedenheiten die Köpfe einschlagen sollte. Der eine so, der andere anders. Muß man sich deshalb gegenseitig abgrundtief verdammen?

                  Das Lustigste ist dann noch, daß sowieso keiner von uns was zu entscheiden hat - wenn es wenigstens um etwas ginge, tut es aber nicht. Noch nichtmal einen Trostpreis gibt es.

                  In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Abend, den Umständen entsprechend - bleibt gesund, und möge sich Euer persönliches Pech in Sachen Corona in Grenzen halten.

                  Gruß Isi

                  Kommentar


                    AW: Allgemeines Flugverbot?

                    Also lieber Dr. Gisbert, jetzt mal von Doktor zu Doktor. Wobei ich kein Arzt bin - in diesen Zeiten zumindest für mich vielleicht sogar ein Vorteil - aber auch aus Rosenheim. Da haben wir etwas gemeinsam.

                    Die allmählich aufkeimenden Sorgen in Teilen der Bevölkerung um die temporär genommenen Freiheiten und Bürgerrechte finde ich ja zum einen ganz ok, wichtig und durchaus legitim. Ich habe da auch ein sehr kritisches Argusauge darauf. Wie nicht erst von mir behauptet, Demokratie ist nicht selbstverständlich, man muss permanent dafür eintreten und für sie kämpfen. Ungarn mit der hoffentlich nur temporären Selbstentmachtung des Parlamentes ist ganz aktuell ein warnendes Negativbeispiel.

                    Von daher könnte ich die Motivation deines Schreibens ja noch verstehen. Leider ist deine Motivation - offensichtlich nicht nur in meinen Augen - jedoch eine zwar für alle Flugsüchtigen nachvollziehbare, aber dennoch zutiefst egoistische.

                    Demokratie bedeutet nicht, dass jeder tun und lassen kann, was er gerade will. In Demokratien werden Entscheidungen mehrheitlich gefällt. Der DHV wird von einem Vorstand geführt, der demokratisch von den DHV-Mitgliedern gewählt wurde. Die Mitglieder haben der Verbandsführung also das Vertrauen ausgesprochen, den Verband - auch und gerade in schwierigen Zeiten verantwortungsvoll zu führen. Und dazu gehört bestimmt nicht zuletzt, die langfristigen Interessen unseres Sportes im Sinne der DHV-Mitglieder zu vertreten. Elementar damit verbunden ist eine verantwortungsvolle Zusammenarbeit mit den Behörden und ein seriöses Auftreten nach außen gegenüber der nicht fliegenden Gesellschaft.

                    Und genau das ist der Punkt, der die persönliche Freiheit auch in der Demokratie einbremst, da das von außen zumindest von Teilen der Bevölkerung in Corona-Krisenzeiten als zutiefst unvernünftig, weil risikobehaftet und egoistisch empfundene Freizeitvergnügen Einzelner dem Ansehen und damit der Zukunft der gesamten Textilfliegerei nachhaltig schaden kann.

                    Und schon alleine aus diesen Gründen wirst auch du es schaffen, wenigstens solange auf's Fliegen zu verzichten, wie der Rest der Bevölkerung auch auf viele liebgewonnene Gewohnheiten verzichtet. Und zwar so lange, bis wissenschaftlich fundiert beurteilt werden kann, ob die seit nicht einmal zwei Wochen geltenden temporären Maßnahmen und Einschränkungen der individuellen Freiheiten den erhofften Effekt erzielen, nämlich eine schockartige Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern.

                    Als promovierter Arzt oder welcher Dr. auch immer solltest du eigentlich schon nachvollziehen können, dass diejenigen Neuinfektionen, die demnächst zu ernsthaften Verläufen mit Krankenhausaufenthalt führen werden und die noch vor Inkrafttreten der Beschränkungen stattgefunden haben, jetzt noch gar nicht alle als solche erkennbar und erfasst sind. Die immer wieder auch offiziell genannten zeitlichen Abläufen der COVID-19 Verläufe werden zahlenmäßig erst in den nächsten beiden Wochen belastbare Zahlen liefern. Dann wird nach Lage der Dinge weiter entschieden.

                    Sollte sich herausstellen, dass von den vor Ausgangsbeschränkungsbeginn und vor Startverbot erfolgten Infektionen keine signifikanten Schwersterkrankungen resultieren, dann wäre es in der Tat zu hinterfragen, wozu die Kontaktreduzierung denn nutzt. Aber solange das nicht geklärt ist, gelten die aktuellen Beschränkungen und die gelten aus mehrfach dargelegten ethischen, moralischen und verbandspolitischen Gründen auch für uns arme Gleitschirmflieger.

                    Gruß

                    Dr. Uli

                    PS: Apropos von dir bemühte Fundamente eines Rechtsstaates: Wesentlich einfacher wäre es im Moment, der Elite eines totalitären Systems anzugehören. Dann könnte man als fluggeiler Apparatschik ein für das gemeine Volk geltendes Startverbot aus gut dargelegten systemrelevanten Gründen locker flockig für sich selbst und seine Spezl außer Kraft setzen lassen. Ist es das, was du willst?
                    Zuletzt geändert von Uli Straßer; 30.03.2020, 22:13.

                    Kommentar


                      AW: Allgemeines Flugverbot?

                      Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                      Als promovierter Arzt...
                      Nein, der echte Gisbert ist Doktor und Ingenieur des Maschinenbaus.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        AW: Allgemeines Flugverbot?

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Nein, der echte Gisbert ist Doktor und Ingenieur des Maschinenbaus.
                        Uhi, noch eine Gemeinsamkeit. Hab's korrigiert. Zum Glück kein Arzt, mit so einer Einstellung - hätte mich noch mehr irritiert. Um so mehr sollte er sich auch mit Exponentialfunktionen auskennen...
                        Zuletzt geändert von Uli Straßer; 30.03.2020, 22:05.

                        Kommentar


                          AW: Allgemeines Flugverbot?

                          Bitte, liebe Fliegergemeinde. Dieser Post stammt bestimmt nicht von der Person dieses Namens.

                          Kommentar


                            AW: Allgemeines Flugverbot?

                            Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                            Keine Sorge shoulders, was wohlgesetzte Oberpeinlichkeiten betrifft, läuft Dir keiner den Rang ab.

                            Gisbert, ich finde es einen guten Vorstoß, unter verschiedensten Gesichtspunkten. Es ist grundsätzlich sinnvoll, in einer sachlichen Manier dem DHV die Wünsche von Piloten nahezubringen - legitim ist es sowieso. Daß diese Wünsche aus Deiner eigenen Sicht sind und sein dürfen liegt in der Natur der Sache. Es ist nicht Aufgabe des Einreichers einer Petition, eine Rechtsgüterabwägung vorzunehmen - obwohl Du Dich darum sogar bemühst. Auch aus Gründen der "liberalitas bavariae" ist die Frage aufzuwerfen, ob nicht jeder Pilot selbst entscheiden dürfen sollte, ob er fliegt oder nicht. U.v.w.m.

                            ich ziehe in Betracht ebenfalls eine Zeile hinzuschicken.

                            Danke jedenfalls,

                            Gruß, Isi.




                            Genau.
                            Auch dir Danke. Wenigstens ist erkennbar, dass nicht alle in überbordendem Gehorsam gleich geschaltet sind 👍🏼

                            Kommentar


                              AW: Allgemeines Flugverbot?

                              Dann zum Argument , Unfälle.
                              Viele sind heiss und ich bin sicher es wird einige geben, die einfach aufgrund der fluggeilheit über ihre eigenen Fähigkeiten gehen.
                              Nicht jeder ist so vernünftig wie Du, vorausgesetzt du bist vernünftig. Meinst Du nicht auch, dass dann das Risiko ansteigt?
                              Weil wir es ja trotz der sich immer wieder einmischenden "neuen" Trollaccounts sachlich halten wollen, noch mal die Empfehlung, sich die Wetterlage am Wochenende nach dem Flugverbot anzuschauen:

                              Das sah richtig gut, aber auch windig und sehr deutlich thermisch aus. Hatte ich darum ein Auge drauf. Die Bedingungen wären im nördlichen Flachland nur für eine Minderheit der Flieger vernünftig nutzbar gewesen, für den Rest eher deutlich zu anspruchsvoll. In den Mittelgebirgen ist so was dann schon meist etwas ätzend und in den Alpen gibt es dann stellenweise abgeschirmtere Gegenden und woanders läuft die Waschmaschine auf Hochtouren.

                              Nachdem es schon die Tage davor eine prägnante Zunahme an Unfällen und nicht gerade freundliche Kommentare der Öffentlichkeit / Gemeinden dazu gegeben hatte, war da schon eine gewisse Drucksituation für den DHV: Der konnte sich vermutlich an 5 Fingern abzählen, was an dem Wochenende los gewesen wäre. Die Leute waren alle fluggeil nach einem langen und besonders miesen Winter und viele haben wohl auch geahnt, daß das mit dem Fliegen nicht mehr lange gehen würde.
                              War also eine ziemlich explosive und unfallträchtige Lage. Eine wirklich dumme Kombination ergab sich da.

                              In einer normalen gesellschaftlichen Situation hätte man noch sagen können: ok, ist eben so, dieses Wochenende werden sich einige selber schreddern. Nur unter den gesellschaftlichen und politischen Vorgaben drohte da ein Image-Desaster. Und weil es leider in einigen Gegenden ohnehin schon einen Geländenotstand gibt, sind wir nun mal auf die öffentliche Meinung und die Unterstützung lokaler Politiker auf Gemeindeebene angewiesen. Wenn wir darauf pfeifen, dann wird unser Sport wirklich elitär. 8-(
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar


                                AW: Allgemeines Flugverbot?

                                Bin schon sehr erstaunt über eure Unterwürfigkeit. Wenn dann einer eine andere Meinung hat, gleicht das Ganze an eine Hexenjagd wie aus dem Mittelalter. Auf dem ersten Platz der übelsten Hetzer in Personalunion mit Legislative, Richter und Henker ist eindeutige Shoulders. Dabei lügt er unverfroren aus dem Vollem. Ich wohne gleich neben einer Bergwacht mit Rettungshubschrauber. Die haben fast gar keine Arbeit mehr. Die Gründe dafür wurden schon mehrfach genannt.

                                Gruss Bruno

                                @ Shoulders: deine Ignorliste geht mir so etwas am Arsch vorbei.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X