- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeines Flugverbot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Allgemeines Flugverbot?

    Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
    Lieber Uli,

    ich habe mir deinen Text - eigentlich muss man muss fast schon sagen Essay - tatsächlich komplett durchgelesen. Ich nehme als dein Hauptanliegen, das ich im Übrigen mit vollem Herzen unterstütze, mit, dass es für uns Gleitschirmflieger in der aktuellen Situation am wichtigsten ist, Geschlossenheit zu zeigen, auch wenn wir ein inhomogener Haufen sind, der sich aus dem gesamte Spektrum zwischen Vereinsmeiern und alle Regularien ablehnenden Individualisten zusammensetzt. Ganz zu Recht weist du darauf hin, dass ohne einen starken Verband und die Vereine das Fliegen in Deutschland sicher stärker eingeschränkt wäre, als wir es kennen.
    .......

    Dennoch bin ich der Meinung, dass der DHV in der aktuellen Situation das Richtige getan hat. Wie hätte er auch anders reagieren sollen, ohne die für die Zukunft so eminent wichtige Einigkeit unter den Fliegern zu zerstören? Das mag jetzt für viele paradox klingen, die dem DHV die Spaltung zwischen Flugverbotsbefürworten und –Gegnern vorwerfen, der ja z.B. hier im Forum deutlich zu Tage tritt. Es werde versuche, das zu erklären.

    In den Diskussionen hier stehen immer wieder die bayrischen Alpenfluggebiete und im besonderen Hike & Fly im Vordergrund. Dabei wird aber immer wieder vergessen, obwohl vereinzelt immer wieder darauf hingewiesen wurde, dass es in D auch die Mittelgebirgs- und Flachlandfluggebiete gibt. Und hier haben wir es mit einer viel komplexeren Situation zu tun, die nicht mit „ich laufe allein auf den Berg und mir wird beim Runterfliegen schon nichts passieren“ abzuhaken ist.

    1. Alle Schleppgelände sind als „Sporteinrichtungen“ unabhängig von DHV bereits direkt aus dem Verkehr gezogen worden.
    2. Die meisten Mittelgebirgsfluggelände sind bequem mit dem Auto anzufahren. Da gibt es keinen natürlichen Filter (x Höhenmeter rauflaufen), der die Pilotenmassen abhalten würde.
    3. Sehr viele Vereine haben bereits (deutlich) vor der DHV-Verfügung die von Ihnen betriebenen Gelände geschlossen.

    Stellen wir uns einmal vor, der DHV hätte die Geländezulassungen NICHT ruhen lassen. Dann hätte erstens ein Run auf die noch geöffneten, leicht erreichbaren Gebiete eingesetzt, die Konsequenzen kann sich jeder leicht ausmalen. Zweitens, und das ist mir viel wichtiger, wäre die „warum darf ich hier und jetzt nicht fliegen“-Diskussion dann auf die regionale und Vereinsebene heruntergezogen worden. Die Entscheidung, Gelände zu schließen, wurden in den Vereinen mit Sicherheit nicht einstimmig beschlossen. Auch wenn zwischen Menschen, die sich im echten Leben kennen und sich immer wieder auch in die Augen sehen müssen, die Diskussionen zivilisierter ablaufen als hier im Forum, wäre es hier zu für die Zukunft extrem belastenden Verwerfungen gekommen. Es gab hier ja vereinzelt schon Andeutungen über heftige Diskussion innerhalb lokaler Fliegergemeinschaften, oder Bitte um Rat, wie mit Verstößen gegen Flugverbote umgegangen werden soll.

    Diesen Druck hat der DHV mit seiner Entscheidung von den lokalen Verantwortlichen genommen, und das ist gut so. Der DHV kann es aufgrund seiner Größe und Position viel leichter aushalten, wenn sich die mit dem Flugverbot nicht Einverstandenen an ihm abarbeiten. Und natürlich, alle Flieger ohne Unterschied zu grounden, ist Diktatur der Mehrheit. Aber das müssen wir in Demokratien an vielen anderen Stellen auch aushalten.
    Eines der vernünftigsten Beiträge aus allen Beiträgen dieses Forums 👍.
    Gruss
    Bernd

    Kommentar


      AW: Allgemeines Flugverbot?

      nüchtern betrachtet ist es für 95% (geschätzt) völlig wurscht ob der DHV die Gebiete sperrt oder nicht, denn Spassfahrten sind sowieso nicht erlaubt, womit der SP legal i.d.R. gar nicht erreicht wird > nur mal so

      Für die paar Glücklichen die es zu Fuß oder mit Rad an den Berg geschafft hätten dieses Theater?

      Es gönnt der eine dem anderen keinen kleinen Wohnortvorteil > traurig

      Kommentar


        AW: Allgemeines Flugverbot?

        Zitat von moses Beitrag anzeigen
        Es gönnt der eine dem anderen keinen kleinen Wohnortvorteil > traurig
        Wohnort Allgäu? Wie hat mein Opa immer so schön gesagt? Mit vollen Hosen lässt sich gut stinken

        Und dein Argument zieht auch nicht wirklich. Laut https://www.auto-motor-und-sport.de/...h-erlaubt-ist/
        Aber in den Bundesländern, deren Regeln sich an denen der Bundesregierung orientieren und die entsprechend Kontaktverbote erlassen haben, wie beispielsweise Baden-Württemberg oder Nordrhein-Westfalen, sind Ausflüge mit dem Auto nicht verboten.
        Pech, wenn man in Bayern wohnt

        Anders sieht es in Bundesländern aus, die strenge Ausgangsbeschränkungen erlassen haben, wie Bayern, das Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin. Dort ist gar das Verlassen des Hauses nur noch aus triftigen Gründen (Arbeiten, Einkaufen, Arztbesuche, Hilfe für andere, Sport an der frischen Luft) erlaubt.
        Ich könnte ohne Flugverbot also -mit schlechtem Gewissen - in unser Vereinsgelände im Schwarzwald gondeln. Zur Not hätte ich es sogar mit dem Radl zum Neuffen geschafft.

        Nichts für ungut,
        Michael

        Kommentar


          AW: Allgemeines Flugverbot?

          Für die paar Glücklichen die es zu Fuß oder mit Rad an den Berg geschafft hätten dieses Theater?

          Es gönnt der eine dem anderen keinen kleinen Wohnortvorteil > traurig
          Und wenns dann einer der paar Glücklichen im Anschluß mit dem Heli ins Krankenhaus schaft, dann macht er wiederum Werbung für alle. `

          Aber wahrscheinlich steht da als überschrift nur " Er wollte ja nur seinen Wohnvorteil nutzen "

          Gruß Rob
          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

          Kommentar


            AW: Allgemeines Flugverbot?

            Michael, da bist mir gegenüber im Vorteil, alle vernünftig liegenden Gelände wären in BY.

            Rob, die Werbung ist etwas spezielles, da sollen Profis reden, somit ohne mich. Manche sagen schlechte Werbung ...

            Kommentar


              AW: Allgemeines Flugverbot?

              Ist was Fliegen angeht leider nur ein hypothetischer Vorteil Wenn ich allerdings ein Töff hätte

              Kommentar


                AW: Allgemeines Flugverbot?

                Zitat von Marcaurel Beitrag anzeigen
                FALSCH!!

                Gleitschirmfliegen, Segelfliegen Ballonfahrten sind in Österreich ist momentan (leider) in Österreich generell untersagt. Es geht darum keine Rettungsketten und Krankenhäuser zu beanspruchen, es gilt ein absolutes Sportverbot für alle Sportarten mit Verletzungsrisiko. Es herrscht ein generelles Betretungsverbot für alpinen Raum der nun sogar per Polizeihubschrauber kontrolliert wird:

                Die Berge werden im Zuge des Covid-19-Maßnahmengesetzes verstärkt durch die Polizei überwacht. Damit sollen Bergwanderungen und Skitouren unterbunden werden, hieß es in einer Aussendung der Polizei. Der Strafrahmen reicht dabei bis 3.600 Euro.




                Aber wie immer es obliegt jedem Menschen selber was er macht und es muss auch jeder selber die Konsequenzen ertragen.
                Tirol ist nicht gleich Österreich! In Tirol gilt bis morgen eine Ausgangsbeschränkung, die Sport im Freien generell untersagt (nicht nur Paragleiten). Ab morgen ist Paragleiten laut meiner Info in Tirol nicht mehr explizit untersagt, bis auf manche Regionen mit speziellen Beschränkungen (z.B.: Paznauntal). Bitte um Quellenangabe falls wer andere Infos hat. Aber bitte keine Moralpredigten, es geht mir nur um die rechtliche Situation.

                Kommentar


                  AW: Allgemeines Flugverbot?

                  so ihr Gutmenschen, hier mal eine gute Nachrichten aus Österreich

                  +++ 13:53 Tirol hebt Quarantäne für fast alle Gemeinden auf +++

                  Kommentar


                    AW: Allgemeines Flugverbot?

                    Endlich! Dann hoffen wir, dass auch DE folgt.

                    Dann müssn die Flüsse freigegeben werden - Wildwasserfahren ist mir ja auch untersagt.
                    Und dass auch unser Golfclub (immerhin ein privates Unternehmen/Betreiber und damit anders weisungsgebunden) nachzieht; die ganze Woche nur Büro nervt langsam. Aber übe täglich Putten auf dem 9mtr-Teppich...habe noch nie so viel Einlochen trainiert (hat also auch sein Gutes!).


                    Harald
                    wcp-flugsport.de Since 1985

                    Kommentar


                      AW: Allgemeines Flugverbot?

                      Zitat von tirol Beitrag anzeigen
                      Aber bitte keine Moralpredigten, es geht mir nur um die rechtliche Situation.
                      Ob das was wird? Die lautesten hier sind die Moralprediger...

                      Vorschlag in Güte: Jene, die glauben, dass es vernünftig ist zu Hause zu bleiben sollen das tun. Jene, die glauben, dass man in Eigenverantwortung, erhöhter Aufmerksamkeit und unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen (keine Seilbahnen, keine Shuttles, keine gemeinsamen Fahrten oder Rückholungen) seinem Hobby nachgehen kann sollen das auch tun. Ich glaube nicht, dass jetzt alle Piloten ihr Zeug auf einen Berg tragen. Einige vielleicht schon, so what.

                      Das gilt natürlich in erster Linie für Österreich, denn die Deutschen brauchen ja ihre Startplätze und die sind definitiv zu.

                      LG
                      Thomas

                      Kommentar


                        AW: Allgemeines Flugverbot?

                        Zitat von cashi Beitrag anzeigen
                        Endlich! Dann hoffen wir, dass auch DE folgt.

                        Dann müssn die Flüsse freigegeben werden - Wildwasserfahren ist mir ja auch untersagt.
                        Und dass auch unser Golfclub (immerhin ein privates Unternehmen/Betreiber und damit anders weisungsgebunden) nachzieht; die ganze Woche nur Büro nervt langsam. Aber übe täglich Putten auf dem 9mtr-Teppich...habe noch nie so viel Einlochen trainiert (hat also auch sein Gutes!).


                        Harald
                        Ich wohne an einem der schönsten Golfplätze in Österreich, bin aber kein Spieler. Auch dieser Golfclub ist derzeit aus mir unbegreiflichen Gründen gesperrt. Warum sollte man nicht alleine, oder mit gemeinsam im Haushalt lebenden Personen Golf spielen gehen? Ansteckungsgefahr quasi null, weit weniger riskant als das zweiwöchige Einkaufsritual. Das Clubhaus kann ja zu bleiben. Die Argumentation, dass das unsolidarisch ist, weil z.B die Fußballspieler auch zu Hause bleiben müssen halte ich für den allergrößten Schwachsinn/Fehler der aktuellen Zeit. Dieser Argumentation zufolge sollte man überhaupt die meisten Freizeitbeschäftigungen verbieten, denn es wird immer welche geben die diese Tätigkeiten nicht ausüben können, oder sich das nicht leisten können oder wollen.

                        LG
                        Thomas

                        Kommentar


                          AW: Allgemeines Flugverbot?

                          Hallo Thomas,

                          versteht wohl keiner.
                          Wir - meine Frau und ich oder ich alleine - spielen (je nach Loch) mit 150 bis 200 mtr Abstand. Beim Abschlag halten wir - Etikette - mind. 20mtr ein. Soweit. Aber ich habe auf eine längere Diskussion mit dem Golf-Vorstand verzichtet. Auch all unsere Freunde dürfen derzeit nicht auf deren Plätze. Und Jahresbeitrag gibt es auch nicht anteilig zurück (wie bei den Bergbahnen).

                          Andererseits: Gestern am Sonntag fahren 3-4er Gruppen Rad, ganz dicht neben und vor allem hintereinander. Aber DA kann ja nix passieren. Executive schaut weg. Spaziergänger in Gruppen. Alles ok.

                          Ich darf noch nicht mal mit dem Rennboot auf den Stausee zum Trainieren (5km nur Fische und Schwäne). Alle Wildflüsse dicht; da könnte man sich ja mit der Kopfspülung des Vorrausfahrenden infizieren.... Andererseits leiten noch immer manche deutschen Krankenhäuser ihre Flüssigkeiten aus der Anatomie und dem OP ungefiltert ins Kanalsystem (die investigativen Medien berichten - nicht die öffentlichen!).


                          Harald
                          wcp-flugsport.de Since 1985

                          Kommentar


                            AW: Allgemeines Flugverbot?

                            Aber Du darfst doch mit Deinem xxx- Zylinder mit Prollauspuff durch die Stadt fahren.
                            Beim Radln in München (ausgedehnte Einkaufsfahrt) sind mir mehrere Prollfahrzeuge mit Insassen untergekommen,
                            die die üblichen Manieren (Vollgasbeschleunigungen mit folgendem Abbremsen, damit es so schön knallt) begegnet.

                            Steckt zwar nicht an, nervt mich allerdings in der heutigen Situation umso mehr.

                            Kommentar


                              AW: Allgemeines Flugverbot?

                              Zitat von cashi Beitrag anzeigen
                              Ich darf noch nicht mal mit dem Rennboot auf den Stausee zum Trainieren (5km nur Fische und Schwäne). Alle Wildflüsse dicht; da könnte man sich ja mit der Kopfspülung des Vorrausfahrenden infizieren.... Andererseits leiten noch immer manche deutschen Krankenhäuser ihre Flüssigkeiten aus der Anatomie und dem OP ungefiltert ins Kanalsystem (die investigativen Medien berichten - nicht die öffentlichen!).
                              Harald
                              Na schlimm. Also eines muß man den Deutschen lassen. Wenn sie was machen, machen sie es gründlich. Sogar wenns ein Schwachsinn ist. Leider hängen wir als Österreicher oft mit drin (siehe Verhältnis Aeroclub-DHV), umso mehr freue ich mich, dass hier die Uhren manchmal doch anders ticken.

                              Bin ja schon gespannt, wann der DHV den Piloten nur mehr A-Schirme mit Safetyy Class 3 erlaubt. Eigenes Denken ist ja viel zu gefährlich...

                              Dir wünsche ich, dass du bald wieder deinen Hobbys nachgehen kannst!

                              LG
                              Thomas

                              Kommentar


                                AW: Allgemeines Flugverbot?

                                Zitat von Mister_L Beitrag anzeigen
                                Bitte den zugrundeliegenden Paragraphen, einen Erlass oder eine Verordnung anführen, keine Empfehlungen!

                                Zitat: Darüber hinaus haben wir den Piloten über mehrere Kanäle nahegelegt, das recreational flying schon aus Gründen der Solidarität zu unterlassen, zumal de facto ohnehin die meisten nicht öffentlichen Flugplätze geschlossen sind.

                                Hat das Wort „nahegelegt“ in D eine andere Bedeutung als in A?

                                LG
                                Thomas
                                Du hast Recht eine gesetzliche Grundlage die Gleitschirmfliegen verbietet verbietet habe ich nicht gefunden. Die Medien haben es so kommuniziert aber es stimmt eigentlich nicht man ist nur dazu angehalten es nicht zu tun.

                                Bei uns in Tirol war nur der Sonderfall das es wirklich ein komplettes Sportverbot gegeben hat (ab 7.4 wieder aufgehoben) und die Wohnung nur verlassen werden durfte um Grundbedürfnisse zu erledigen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X