- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blick nach vorne - Neustart nach Corona

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
    ... Oder vielleicht weil nicht jeder zu dieser wichtigen Kommunalwahl seinen eigenen Stift mitgebracht hat?
    Sehr amüsant

    Aber nein, ich fürchte, die Mehrheiten sind tatsächlich so.

    Kommentar


      AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

      Hallo,

      dies ist jetzt eine Stellungnahme von mir als Person und nicht als Vorsitzender eines Vereines. Es ist nicht die Stimme des Vereins.

      Unser Verband hat die Gelände geschlossen und ich war damit sofort einverstanden und halte mich persönlich auch sehr an die Regeln in meinem Umfeld. Am Anfang dachte ich auch das es ein wenig übertrieben ist, aber alle Länder können ja nicht so falsch liegen. Egal welche Regierungsform oder Religion, sie sind der gleichen Meinung.

      Aber!!

      Er hat vorzeitig alle Gelände geschlossen, obwohl es nicht nötig war.

      Er hat sie jetzt wieder geöffnet, und die Vereine voll in die Verantwortung genommen, die diese eigentlich nicht leisten können. Kommt es zu Komplikationen, kann sich der Verband aus der Verantwortung ziehen. Siehe dazu den DHV Brief.

      Jeder Verein soll jetzt als Bitsteller bei den Behörden vorstellig werden. Da hat unsere Luftfahrtbehörde, Innenminsterium oder sonstige Behörden vorstellig werden. Besonders wenn wir nur 30 Leute sind. Die Antwort kann ich mir sparen.

      Der DHV hätte mit den Bundesländern in Kontakt bleiben müssen und dann die Vereine informieren, ab wann wieder geöffnet werden kann und mit welchen Vorgaben.

      Ich fühle mich als Vorsitzender eines Vereines von dem DHV voll uns ganz........


      Gruss Heinz
      www.gleitschirmjäger-saar.de
      www.baustellenkoordinator.de

      Kommentar


        AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

        Zitat von Born2Fly
        Ich geh davon aus, dass in Sachsen ab Montag geflogen wird, Ausgangsbeschränkung ist aufgehoben, bin gespannt.
        Hallo,

        was hat Ausgangsbeschränkung mit fliegen zu tun, besonders als Geländehalter.

        Was man macht und was man als Haftung als Geländehalters oder als Vorstandsmitglied hat, steht auf 2 Paare Schuhen und da werden wir vom DHV alleine gelassen.

        Ich habe meine Konsequenzen persönlich gezogen.

        Gruss Heinz
        www.gleitschirmjäger-saar.de
        www.baustellenkoordinator.de

        Kommentar


          AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

          Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
          Hallo,

          was hat Ausgangsbeschränkung mit fliegen zu tun
          Wenn du aufgrund dessen nicht zum Startplatz kommst, einiges.
          https://

          Kommentar


            AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

            Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
            Wenn du aufgrund dessen nicht zum Startplatz kommst, einiges.
            Hallo,

            die Bewegungsfreiheit war aber bis auf wenige Bundesländer nicht sehr eingeschränkt.

            Ausserdem nochmals, was hat Ausgangsbeschränkung mit Fliegen zu tun. Schüttele mal kurz mit dem Kopf, falls du es nicht verstehst und welche rechtliche Folgen es für einen Verein oder Vorstand hat.

            Auch müssen aufgrund des DHV Briefes weitere Maßnahmen getroffen werden. Es langt nicht, das man auf der Webseite sagt, es wird hier nicht geflogen. Welche Maßnahmen genau ausreichen wird nicht gesagtb und wenn man weiss, was auf hoher See oder vor Gericht alles beschlossen wird, na dann Danke.

            An alle Vereine kann ich nur appellieren, laßt eure Gelände zu bis es eine genaue Regelung gibt. Und wenn der DHV das nicht hinbekommt, sollte man den Vorstand in Frage stellen.



            Gruss Heinz

            PS: Immer noch persönliche Meinung
            Zuletzt geändert von Heinz Pusse; 16.04.2020, 23:11.
            www.gleitschirmjäger-saar.de
            www.baustellenkoordinator.de

            Kommentar


              AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

              Er hat vorzeitig alle Gelände geschlossen, obwohl es nicht nötig war.
              Da wurde schon lange drüber debattiert und soll beim "Blick nach vorne" nicht Thema sein.

              Er hat sie jetzt wieder geöffnet, und die Vereine voll in die Verantwortung genommen, die diese eigentlich nicht leisten können. Kommt es zu Komplikationen, kann sich der Verband aus der Verantwortung ziehen. Siehe dazu den DHV Brief.
              Er hat den Vereinen eine Entscheidungsmöglichkeit gegeben. Mit Entscheidungskraft kommt immer auch Verantwortung. Wer die nicht haben will als Verein, folgt einfach der allgemeinen Empfehlung des DHV, die da lautet Gelände vorerst geschlossen halten, bis die für uns maßgeblichen Beschränkungen aufgehoben wurden. Diese Empfehlung wird der DHV umdrehen, sobald er es aufgrund der maßgeblichen Beschränkungen für unbedenklich hält.

              Ich sehe da nichts Unfaires dran. Das sehen alle Mitglieder in meinem Verein, mit denen ich bisher gesprochen habe einschließlich unseres Vorstandes ebenso.

              Jeder Verein soll jetzt als Bitsteller bei den Behörden vorstellig werden. Da hat unsere Luftfahrtbehörde, Innenminsterium oder sonstige Behörden vorstellig werden. Besonders wenn wir nur 30 Leute sind. Die Antwort kann ich mir sparen.
              Dazu kann ich Dir sagen, daß einzelne Vereine durchaus recht gute Kontakte zu den lokalen Bürgermeistern und teilweise auch zur Polizei (z.B. durch eigene Mitglieder bei der Truppe) haben. Die haben jetzt natürlich einen Vorteil und vielleicht geht da in kleinem Rahmen was. Andere Vereine haben schlechte Karten. Aber wer den DHV kritisiert, daß er pauschal alles dicht gemacht hat, kann schlecht jetzt jammern, daß die Voraussetzungen je nach Ort und Verein stark unterschiedlich sind. Das sind die zwei Seiten derselben Medaille.

              Der DHV hätte mit den Bundesländern in Kontakt bleiben müssen und dann die Vereine informieren, ab wann wieder geöffnet werden kann und mit welchen Vorgaben.
              Was läßt Dich vermuten, daß das nicht passiert? Es steht ja in der Email explizit, daß es in den verschiedenen Bundesländern und teilweise auch je nach Landkreis unterschiedliche Regelungen und Auffassungen gibt. Ich gehe davon aus, daß der DHV die Lage weiterhin ebenso intensiv verfolgen wird und seine Handlungsempfehlung "vorerst geschlossen lassen" dann anpassen wird, wenn es allgemein unbedenklich ist. Das ist leider aktuell noch (vermutlich noch lange) nicht so weit.

              Ich geh davon aus, dass in Sachsen ab Montag geflogen wird, Ausgangsbeschränkung ist aufgehoben, bin gespannt.
              Ich gehe davon aus, daß das sehr vereinzelt sein wird und größtenteils im kleinen Kreis intern. Wird spannend, die sicher teilweise unterschiedlichen Entscheidungen zu verfolgen.
              Zuletzt geändert von marcel1; 16.04.2020, 23:15.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                @Heinz

                Sicher habt Ihr als kleiner Verein nicht gerade die besten Karten. Aber warum wollt Ihr alleine kämpfen? Versucht doch eine regionale Vereinsrunde auf die Beine zu stellen, oder holt Euch Hilfe von Eurem Regionalbeirat. Durch den Informationsaustausch lässt sich sicher das eine oder andere Problem lösen und durch eine grössere Gemeinschaft steigen auch die Chancen bei den Behörden.

                Ansonsten das Gelände mit Absperrband versiegeln und warten bis es wieder eine allgemeine Freigabe gibt

                Gruss

                Bernd

                PS: Das mit der hohen See hab ich irgendwie nicht verstanden 🤔

                Kommentar


                  AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                  Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  die Bewegungsfreiheit war aber bis auf wenige Bundesländer nicht sehr eingeschränkt.

                  Ausserdem nochmals, was hat Ausgangsbeschränkung mit Fliegen zu tun.
                  Bei uns war das aber eben der Fall. Wir wären gar nicht zum Startplatz gekommen aufgrund der Ausgangsbeschränkungen.

                  Ich habe bereits bei den Vereinen angefragt wie die nächsten Schritte sind.
                  https://

                  Kommentar


                    AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                    Da wurde schon lange drüber debattiert und soll beim "Blick nach vorne" nicht Thema sein.
                    Das habe ich nicht, sondern es war eine Feststellung von mir.

                    Er hat den Vereinen eine Entscheidungsmöglichkeit gegeben. Mit Entscheidungskraft kommt immer auch Verantwortung. Wer die nicht haben will als Verein, folgt einfach der allgemeinen Empfehlung des DHV, die da lautet Gelände vorerst geschlossen halten, bis die für uns maßgeblichen Beschränkungen aufgehoben wurden. Diese Empfehlung wird der DHV umdrehen, sobald er es aufgrund der maßgeblichen Beschränkungen für unbedenklich hält.

                    Ich sehe da nichts Unfaires dran. Das sehen alle Mitglieder in meinem Verein, mit denen ich bisher gesprochen habe einschließlich unseres Vorstandes ebenso.
                    Diese Verantwortung hätten wir nicht gehabt, wenn vorher nicht geschlossen wurde vom DHV und jetzt mit zusätzlichen Maßnahmen, wie Absperrung des Startgeländes oder ähnliches.

                    Dazu kann ich Dir sagen, daß einzelne Vereine durchaus recht gute Kontakte zu den lokalen Bürgermeistern und teilweise auch zur Polizei (z.B. durch eigene Mitglieder bei der Truppe) haben.
                    Die haben zu Zeiten von Corona nix zu sagen. Da gehen wir auf Landesebene weiter hoch.

                    Was läßt Dich vermuten, daß das nicht passiert? Es steht ja in der Email explizit, daß es in den verschiedenen Bundesländern und teilweise auch je nach Landkreis unterschiedliche Regelungen und Auffassungen gibt. Ich gehe davon aus, daß der DHV die Lage weiterhin ebenso intensiv verfolgen wird und seine Handlungsempfehlung "vorerst geschlossen lassen" dann anpassen wird, wenn es allgemein unbedenklich ist. Das ist leider aktuell noch (vermutlich noch lange) nicht so weit.
                    Ich habe nix gemerkt und habe im voraus auch keine Info erhalten vom DHV als Vorsitzender eines Vereines oder Geländeinhabers. Es hat auch keine Videokonferenz gegeben mit den Vereinen, um diese Problematik anzusprechen :-).


                    Ich gehe davon aus, daß das sehr vereinzelt sein wird und größtenteils im kleinen Kreis intern. Wird spannend, die sicher teilweise unterschiedlichen Entscheidungen zu verfolgen.
                    Hoffe für dich, das du in die Luft kommst. Mir krippelt es auch schon bis in die kleine Zeh :-)

                    Gruss Heinz
                    www.gleitschirmjäger-saar.de
                    www.baustellenkoordinator.de

                    Kommentar


                      AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                      Ich bin kein Jurist, aber ich interpretiere die Schreiben vom DHV zur aktuellen Situation so, dass die Gelände, die bisher vom Geländehalter nicht explizit geschlossen wurden durch die Rücknahme des DHV-Machtwortes ab 20.04. in Eigenverantwortung der Piloten wieder befliegbar sind (unter Beachtung der örtlichen behördlichen Regelungen). In diesem Fall ist der Geländehalter zunächst eher fein raus. Die Verantwortung, sich über die rechtliche Situation zu informieren liegt beim Individualsportler = Piloten.

                      Die Geländen, die kurz vor oder auch erst im Anschluss an das DHV-Machtwort von den Geländehaltern geschlossen wurden und das auch nach außen kommuniziert wurde müssen allerdings von den Geländehaltern erst wieder offiziell geöffnet werden. Das ist momentan eher die schwierigere Situation. Hier liegt die Verantwortung und Informationspflicht über die rechtliche Situation zunächst bei den Geländehaltern.

                      In diesem ungünstigeren Fall wäre je nach Bundesland/Kommune evtl. noch Geduld bis Anfang Mai die bessere Herangehensweise.

                      Gruß

                      Uli

                      Kommentar


                        AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                        Hallo Uli,

                        und hier interpretierst du und dann ich und danach der nächste Schreiber.


                        Hier gehört der DHV als unser Verband an erste Stelle. Da gibt es nix zu interpretieren. Er hat in seiner Funktion, in der er sich hervorgehoben hat zu schliessen in seiner Funktion zum Bundesluftfahrtamt mit seiner Befugnis, gefälligst jetzt auch darum zu kümmern, wie es weiter geht.

                        Gruss Heinz

                        PS: Ich habe Geduld und kann mein Leben anders organisieren. Aber als Vorsitzender eines Vereines muss man sich andere Gedanken machen und dazu zählt auch die Haftung. Mit der Schließung hat der DHV uns nicht gut getan. Das haben zu viele Gegner mitbekommen. Und jetzt müssen wir gegen Windmühlen argumentieren, warum wir öffnen wollen.

                        Aber ich rege mich nicht mehr auf. Konsequenzen sind gezogen.


                        Gruss Heinz
                        Zuletzt geändert von Heinz Pusse; 17.04.2020, 00:18.
                        www.gleitschirmjäger-saar.de
                        www.baustellenkoordinator.de

                        Kommentar


                          AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                          Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                          [ ... ] Aber als Vorsitzender eines Vereines muss man sich andere Gedanken machen und dazu zählt auch die Haftung.
                          [ ... ] Konsequenzen sind gezogen.
                          Hallo Heinz,

                          zwei Fragen hätte ich, da selbst auch im Vorstand:
                          1) für was bzw. in welchem Fall, meinst Du, wären Vorstände haftbar zu machen?
                          2) welche Konsequenz hast Du / habt ihr daraus gezogen?

                          Grüße

                          Kommentar


                            Verantwortung für die Startplätze

                            Hi,

                            jeder Pilot muß doch im Rahmen seiner Flugvorbereitungen erstmal grundsätzlich klären, ob er von einem zugelassenen Startplatz startet. Und dazu gehört vor Allem, vorher Info einzuholen, ob von diesem Startplatz genau eben jetzt gestartet werden darf. (Das gilt nicht nur während Corona. Es gibt z.B. Gelände, an denen während bestimmter Monate wg. des Wildbestandes ab 15:00Uhr Flugverbot herrscht)

                            Aufgabe des Geländehalters ist es, diese Infos zugänglich zu machen (Homepage, Schild am Startplatz), Aufgabe des Piloten, diese Infos einzuholen und zu beachten.

                            Ich kann mir nicht vorstellen, daß vom Halter verlangt werden kann, eine Wache an seinen Startplätzen aufzustellen. Wenn also eine Sperrung des Starts - Homepage/Schilder - ignoriert wird und ein Arsch trotzdem startet, sehe ich jegliche Verantwortung und Haftung nur bei ihm.

                            Grüße
                            Zuletzt geändert von EMR; 17.04.2020, 06:47.

                            Kommentar


                              AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                              Hallo Zusammen,

                              erst hat der DHV alle Gelände geschlossen, das war vielen nicht recht (ich habs halt auch akzeptiert obwohl ich es mir anders gewünscht hätte). Jetzt hebt er seine Sperrung auf, aber das ist jetzt auch nicht recht. Was soll der DHV denn machen? Mit jedem Bundesland, jedem Landkreis, Bürgermeister, usw. reden und das für euch abklären? Ich glaube einige überschätzen die personellen Kapazitäten des DHV.

                              Die Lage ist doch relativ klar. Ob es derzeit explizit erlaubt oder verboten ist wird sich rechtssicher nicht so einfach klären lassen. Am Ende wird das ein Richter entscheiden müssen, wie er die Verordnungen auslegt. Das mit den "Sportstätten" kann man rechtlich sicher unterschiedlich sehen. Wenn Ihr jetz fünf verschiedene Behörden fragt und von jeder eine andere Aussage kriegt hilft euch das auch nicht weiter. Ob es einen Richter beeindruckt wenn Ihr dem erzählt "aber der Bürgermeister von ... hat es mir doch erlaubt" glaube ich nicht.

                              Ich empfehle denjenigen die auf Nummer Sicher gehen wollen derzeit einfach nicht zu fliegen. Es gibt ja schließlich keine Pflicht zu fliegen.

                              Die Anderen sollten sich des Risikos bewusst sein, dass Ärger drohen könnte. Aber mit guten Argumenten und angepastem Verhalten kann man den evtl. in Grenzen halten (z.B. nicht mehr als zwei Personen beieinander).

                              Ich denke wir sollten uns bewusst sein, dass die Behörden in Deutschland derzeit sicher nicht die Prioritäten darin sehen uns bald möglichst das Fliegen wieder vollumfändglich zu ermöglichen.

                              Auch bei uns im Vorstand schlage ich vor so zu argumentieren und den Piloten zu empfehlen nicht (bzw. wenig) zu fliegen aber es auch nicht zu verbieten. Wenn einer auf eigenes Risiko (das tun wir letztendlich ja eh immer) trotzdem fliegt, muss er auch die Konsequenzen tragen.

                              Gruss Gerhard

                              Kommentar


                                AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                                Weiß jemand zufällig, welche Strafe droht, wenn man ohne Starterlaubnis fliegt.
                                Ist dafür das Luftfahrtbundesamt zuständig?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X