- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume geändert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Lufträume geändert?

    Für Österreich als technische Ausflugsperre (sowas wie eine "Covid"-LR-Klasse gibt es nicht), ja. Musst Du in D nicht aktivieren.

    Wenn Du schlau bist, nimmst Du Deinerseits die Österreichische Grenz-CTA, editierst deren Floor auf GND und packst das in die deutsche Datei, dann warnt Dich Dein Gerät auch vor dem ebenfalls gerade verbotenen Einflug zu den Nachbarn.

    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #17
      AW: Lufträume geändert?

      dann ist es halt die bezeichnung covid-19 wie zb. Notam (typ des ereignes quasi)....luftraum heist dann " border "

      ich würde mein schirm nicht auslegen weil das ding rot ist und gnd da steht

      aus meiner sicht ist östereich gegroundet worden ???
      Zuletzt geändert von Pascal1562; 26.04.2020, 15:53.

      Kommentar


        #18
        AW: Lufträume geändert?

        Dieser ominöse Luftraum soll das Überfliegen der österreichischen Landesgrenze - aus Österreich heraus - verhindern. Innerhalb Österreichs hat dieser Luftraum keine Bedeutung, in D schon gleich gar nicht, da Österreich in deutschen Lufträumen nichts zu sagen hat, wie anders herum ebenso. Das ist als technische Hilfe zu verstehen, den Grenzverlauf zu simulieren und bei Annäherung an die Staatsgrenze eine Warnung vor einem Luftraum zu bekommen. Ein solches Rechteck über D, das das deutsche Staatsgebiet ausnimmt wäre das Pendant, um ein Überfliegen der deutschen Grenze ins Ausland zu verhindern. In Österreich darf geflogen werden, in Deutschland auch, nur illegale Grenzüberflüge sind in beide Richtungen verboten. Darum geht es.

        Gruß

        Uli

        Kommentar


          #19
          AW: Lufträume geändert?

          Ich nehme den Luftraum für meine Flüge in Franken auch nicht ernst.
          Sonst sind Luftraumbeschränkungen halt sehr genau formuliert- z.Bsp. bei der Sicherheitskonferenz- und jetzt wird da großzügig eine Flugbeschränkung über halb Süddeutschland verhängt. Bin nur darüber gestolpert, weil ich die Lufträume von D und A immer aktiviert habe. Dann kommt eine Warnung.

          Kommentar


            #20
            AW: Lufträume geändert?

            Da wird nichts "großzügig verhängt“. Ich hab's erklärt, und dann hat's Uli noch mal erklärt. Drùcken wir uns so doof aus oder liest bloß keiner mehr vorm Losschreiben, ob so ein Fall eventuell schon längst klar ist?

            CU
            Shoulders

            "Echte Vögel kotzen nicht!"
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #21
              AW: Lufträume geändert?

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Da wird nichts "großzügig verhängt“. Ich hab's erklärt, und dann hat's Uli noch mal erklärt. Drùcken wir uns so doof aus oder liest bloß keiner mehr vorm Losschreiben, ob so ein Fall eventuell schon längst klar ist?

              CU
              Shoulders

              "Echte Vögel kotzen nicht!"
              Entschuldige großer Meister, daß ich so doof bin.
              Grüße Klaus

              Kommentar


                #22
                AW: Lufträume geändert?

                Zitat von Pancho3 Beitrag anzeigen
                Entschuldige großer Meister, daß ich so doof bin.
                Nein, bist du nicht.
                Austrocontrol ist da wohl etwas zu pragmatisch herangegangen. Einfach so dürfen sie in D keinen neuen Luftraum C definieren, ohne sich mit der DFS abzustimmen.
                Idealerweise hätten sie nur die Grenzlinie D - A als gesperrten Luftraum definieren sollen, die wir nicht durchfliegen dürfen. Aber eine so dünne Linie fällt in den Karten und evtl. bei den Luftraumwarnsystemen halt nicht auf und wird leicht übersehen. Daher haben sie halt einen *recht breiten* Grenzstreifen (hier: Rechteck außerhalb Österreichs) festgelegt.
                Wie shoulders schon vorgeschlagen hat: Für Flüge innerhalb D einfach die Luftraumdaten für A deaktivieren und du hast Ruhe.

                Kommentar

                Lädt...
                X