- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal eine Interressensfrage :

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vereinsmitglieder?

    Hy,

    irgendwie finde ich das Geschreibsel von einigen doch recht daneben. Warum? das ist doch ganz einfach, ohne die Vereine gäbe es doch nur wenige offizielle Gelände. Meist sind es doch die Vereine, die sich die Arbeit mit der Geländezulassung aufgehalst haben. Und die Pachtkosten incl. Streitereien mit den Umweltheinies (sorry) usw. führen doch auch die Vereine. nehmen wir doch mal die Gelände die von Vereinen geschaffen worden sind weg, dazu noch die Gelände von Flugschulen, dann gehen die Nichtvereinsmitglieder wohin, ähm, ja wohin denn dann eigentlich fliegen?
    Versteht Ihr denn das nicht?
    Natürlich gibt es in vielen Vereinen sinnlose Vereinsmeierei, aber das lässt sich leider nur durch die Mitglieder ändern, oder auch nicht.
    Zumindest sollte Mann(Frau) die enormen Hürden bei den Geländeerschaffungen und Zulassungen mehr würdigen.
    In meiner Gegend sind alle Gelände durch Vereine oder Flugschulen geschaffen worden, da gibt es keins, wo sich ein oder mehrere Piloten selber mal aufgerafft haben, um sowas hin zu bekommen.
    Und das ist doch der Punkt, man bedenke z.B. das im Flachland bei den Windenschleppvereinen nur die Vereinsmeierer führend sind bei der Geländezulassung.
    Natürlich ist auch bei uns jeder Gastpilot egal ob er Vereinsmitglied woanders ist oder nicht, gern gesehen, er bringt schliesslich Geld in die Kasse, aber das tun unsere Mitglieder auch.
    Dazu kommt, das sich ja auch so ein paar "blöde Vereinsmeierer" um die Geländepflege und die Schlepptechnik usw. kümmern und sie instandt halten.
    Auch hier gilt, als nur Freiflieger nutze ich wiederrum diese Leute aus.
    Das wird sich natürlich nicht vermeiden lassen, aber diese Argumente sollten sicherlich auch mal bedacht werden.
    Streit unter benachbarten Vereinen gibt es auch bei uns im Flachland. Da haben im benachbarten Verein 3 Leute den Hang gekauft, und verlangen nun seit Jahren Pacht von ihrem eigenen Verein, ohne jemals über die Kaufsumme zu sprechen. So zockt man also selbst die Vereinsmitglieder ab, nagut, es sind ja mitlerweile nur noch um die 10 Leute übrig, die meisten anderen sind in andere Vereine gegangen oder sind Freiflieger. Wenn man dann auf diesen Hang kommt, muss man selbst für einen Abgleiter an diesem 60 Meter-Hang! 10 DM oder 5 € zahlen, weil, es geht ja in die Taschen der Besitzer, und die achten peinlich darauf, ist ja schliesslich ihre Kohle.
    Als ich dann um einen Preis für eine Jahreskarte gebeten habe, wurde mir auf die schnelle vom Vereinsvorsitzenden der ja logischerweise auch einer der berühmten 3 ist, der Preis von 125€ genannt. Man stelle sich mal vor, das für einen Hang mit 60 Metern Höhenunterschied. Bei uns bezahlen die Mitglieder z.B. 150€ incl. DHV-Mitgliedschaft und alle Schlepps und Hangflüge frei!
    Leider habe ich dann an diesem Gelände Startverbot bekommen, Begründung: ich habe mit mehreren Mitgliedern Disskusionen über die Hanggebühr geführt und Mitglieder beim Start behindert. So nennt man das also, wenn ich Bodenhandling übe, und mit Sicherheit keinen am Start behindert habe, aber ich habe ebend gewagt mit dem Cheff zu diskutieren, und der hat seine restlichen Hanseln im Griff, also Scheiben raus und den unbequemen Typen vom Hang verbannt.
    Soviel zu Streit unter Vereinen und Vereinsmeierei.
    Auf Nachfrage bin ich natürlich gern bereit, diesen Nachbarverein zu nennen.

    Happy landing wünscht Jens

    Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

    Kommentar


      #17
      @Jens

      Genau aus diesem Grund sehe ich es nicht ein solche Kinderspiele mit Geldgier zu unterstützen. Wenn mir jemand einen Verein nennt bei dem es nicht um Geld geht sonder versucht wird die Kosten null auf null zu halten wäre das was anderes aber das gibt es wohl nicht.

      Es gibt schon genug Hüden beim Fliegen (Formulare, Gesetze auf die man achten muß, und es wird immer schlimmer, immer mehr auf was ich achten muß, das reicht. Ich brauche nicht zusätzlich noch den Steß in einem Verein.

      Aber das muß jeder für sich entscheiden.

      Christian
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #18
        Fragen Beantworten !

        Wie wärs Christian, wenn du mal ein paar, direkt an dich gestellte Fragen beantworten würdest ???

        Bist du Mitglied im französischen Verband ?

        Weist du wieviel eine Winde kostet ?

        Weist du wieviel Pacht ein Gelände kostet ?

        Hast Du dich schon mal mit der Naturschutz-, Jäger-, Verwaltungsignoranz und Arroganz herumgeschlagen ?

        Ich bin sicher, Du must auf die meisten Fragen mit NEIN antworten.

        Trotzdem willst Du egal wo du hinkommst möglichts kostenlos fliegen.

        Regeln die die örtlichen Vereine aufstellen, meist aufstellen müssen, um das Gelände überhaupt zugelassen zu bekommen sind dann einfach nur vereinsmeierische Schikane ?

        Das ein Gelände von solchen Regeln, die in der Regel von den Gemeinden, Geländebesitzern, Jägern und dem Naturschutz aufgestellt werden, abhängt ist auch nur vereinsmeierische Schikane ? (Du soltest dich mal mit Björn unterhalten !!!)

        Egal wo auf der Welt ein Fluggelände existiert, es ist von jemanden erschossen worden und muß von jemandem betreut werden.

        Sonst gäbe es keine Fluggebiete.

        Das diejenigen, die die Gelände erschließen und betreuen dies in erster Linie für sich selbst tun und entsprechende Ansprüche haben sollte klar sein und muß akzeptiert werden.

        Jeder ist Gast in einem Gelände, das er nicht selbst betreut.

        Als Gast hat er sich zu fügen, nicht zu fordern !!!!! (so Unzeitgemäß das auch klingen sollte)

        Wer dies nicht versteht und akzeptiert muß sich ernstlich nach seiner Gesellschaftsfähigkeit fragen lassen.

        Aus eigener Erfahrung geht es auch anders, hier in der Region arbeiten die Vereine zusammen, halten Gelände gemeinsam, oft sind die Leute Mitglied in mehreren Vereinen der Region.
        Es sind immer die Menschen, die das Zusammenleben gestalten.

        Ich bin bewust im Verein, weil ich die Notwendigkeit der Vereine sehe. Ich kenne kein Fluggebiet, das nicht von einem Verein, einer Schule oder einer Privatperson betreut und gepflegt wird.
        Weltweit !

        Tucholsky hat sicherlich recht, aber er betrachtet nur die "schlechte" Seite ! Die "gute" Seite lässt er aussenvor. Das zeugt nicht unbedingt von Stil. War aber üblich zu Tucholsky's Zeiten.
        Zuletzt geändert von hangglider; 12.01.2003, 15:39.

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          ich habe da mal ein paar Fragen...
          Das bezieht sich jetzt auch alles nur auf Fluggebiete in den Bergen. Ich fliege noch nicht so lange und habe mich mit dem ganzen Vereinskempel noch nicht so direkt auseinandergesetzt.
          War bis jetzt immer der Meinung, daß die Berge eigentlich niemanden gehören. Ich meine, ein Wanderer zahlt ja auch nix um auf einen Berg spazieren zu dürfen. Ok, der breitet oben auch keinen Schirm aus aber dafür vielleicht eine Decke zum Brotzeit machen. Gut, eine Wiese zum landen braucht der Wanderer natürlich nicht. Eine Landegebühr leuchtet mir ja schon ein, wenn ein Verein eine Wiese pachtet, die pflegt und eine Windfahne hinstellt. Aber Startgebühr? Und was ist, wenn ich nicht auf der Wiese lande? Habe ja mit dem B-Schein sozusagen die Lizenz zum außenlanden ;-) Gut, ich muß für den Schaden aufkommen, den ich bei einer Außenlandung anrichte. Aber der geht wohl so gegen Null. Ist sicher auch nicht mehr Schaden, den Kinder beim spielen auf einer Wiese anrichten oder z.B. Spaziergänger.
          Also, ich verstehe schon, daß in manchen stark frequentierten Fluggebieten viel Arbeit dahintersteckt und bezahl dafür auch gerne was.
          Weil ich aber direkt bei den Bergen wohne und mehrere Fluggebiete in meiner Nähe sind, stellt sich mir die Frage, welchem Verein denn beitreten. Kann ja nicht drei oder vier Vereinen beitreten. Dann bin ich sozusagen an einem Berg Mitglied und an den anderen Bergen nur Gast. Obwohl ich sicherlich sehr oft auf dem einen oder anderen Berg unterwegs bin. Vielleicht sogar mehr als so mancher 'Nichtnurgast'. Und wenn ich in gar keinem Verein bin, dann bin ich ja laut mancher Aussage hier ein Schmarozer. Und das in meinen geliebten Bergen, direkt vor meiner Haustüre...

          Andi (www.ride-the-sky.com)

          Kommentar


            #20
            @hangglider

            denke das es wenig Sinn macht mit dir weiter darüber zu reden. Du sagst Tucholzky war einseitig, aber du bist es genauso wenn nicht sogar noch einseitiger.

            Ich habe niemals gesagt das ich den Sinn von vereinen nicht verstehe oder die Arbeit von Vereinen anerkenne. Ich verfolge auch einige Fluggebiete die entstehen schon seid einiger zeit und bei manchen sogar schon Jahre. Ich weis das die Brocken die im Weg liegen um soetwas zu ermöglichen oft recht groß sind und viel Papierkram undsoweiter geregelt werden muß.


            Wenn es dich irgendwie befriedigt mich weiter von deiner einseitegen Einstellung her zubeschallen dann tue das bitte unter meiner emailadresse, den ich denke wir müßen hier nicht alle anderen miteinbeziehen.

            Aber vielleicht solltest du einfach auch mal meine einstellung akzeptieren, die ja nicht von Anfang an so war sondern sich im laufe der Jahre durch durchwegs schlechte Erfahrungen so entwickelt hat.
            Wenn du dies nicht kannst dann denke ich solltest du bei dir anfangen mal nachzuforschen ob vielleicht du der bist der nicht gesellschaftsfähig ist.

            Antworte gerne auf deine mails


            mfg

            Christian
            --------------------
            www.bbq-team.de
            --------------------

            Kommentar


              #21
              Verein Ja / nein ?

              Kann eigentlich nur sagen:

              es gibt viele Gründe für einen Verein. Ich finde aber keinen Grund der gegen den Verein spricht.

              Die meisten Vereine verlangen die Gebühr du du als Einzelmitglied beim DHV sowiso bezahlen mußt. Also das Argument daß man nur die Hand aufhält kann man auf keinen Fall akzeptieren.

              Wenn es Vereine gibt die mal ein paar Euro mehr vefrlangen dann hat das sicher mit einem zu unterhaltenden Fluggelände oder Windengemeinschaft oder sontigem zu tun. Und dieses kommt allen zugute.

              Ob du dich dann im Verein mit einbringen möchtest, ist natürlich diene Sache. Aber die vielerlei gemeinsamen Aktivitäten die so ein Verein bietet, die Geselligkeit und Kameradschaft bekommt man einfach umsonst.

              Wer allerdings auf das alles keinen Wert legt, wer gerne allein zum fliegen geht, wer sich nicht gerne mit Gleichgesinten unterhält, wer nicht gerne zu einem "Fliegerstammtisch" geht,
              Wer also so ein richtiger eigenbrödler ist der von nichts und niemandem was wissen will und der glaubt das er überall alles zum nulltarif bekommt ohne selbst was dafür zu tun -- der braucht wirklich keinen Verein.

              Gruß

              Kommentar


                #22
                die eine Lösung liegt ja eigentlich auf der Hand - obwohl sie scheinbar gerade den "Vereinsmeiern" nicht behagt:

                - Zulassungen der Gelände über die Vereine, Private etc., ebenso deren Pflege.
                - Kostenübernahme der Geländeaufwendungen durch den DHV als zentrales Organ.
                - Start- und Landegebühren fallen für Vereinsmitglieder weg, bundesweit! Das heisst: Jeder, der in D durch einen Verein registriert ist, bezahlt durch seinen Einsatz in der Geländeunterhaltung des Vereins; bringt er sich also ein, dann steht ihm auch die Gegenleistung zu; bis jetzt wird das lokal so gehandhabt - weswegen dies nicht über den DHV à la FFVL zu handhaben, demgemäß dann die Startgebüren nur noch für Nicht-Mitglieder erheben?

                Ich meinerseits wäre jedenfalls bereit auch mehr an den DHV abzuführen um im Gegenzug nicht immer an jedem anderen Gelände wieder zu Kasse gebeten zu werden.

                beste Grüße christoph

                Kommentar


                  #23
                  Bin seit gut 20 Jahren Einzelmitglied im DHV weil mir schon damals die angesprochenen Kleinkriege der Vereine zum Hals raushingen. Bis heute hat sich daran nichts geändert.

                  Als DHV-Einzelmitglied zahle ich einen deutlich höheren Beitrag als als Vereinsmitglied und ich wäre bereit auch einen noch höheren Betrag zu bezahlen, wenn damit sichergestellt wäre, daß man als Gastflieger ohne schräge Blicke, Pöbeleien etc. jedes Fluggebiet in Deutschland benutzen könnte (Europaweite Lösung wäre natürlich noch besser - aber man kann sich ja noch nicht mal auf eine gemeinsame Prüfnorm für unsere Hardware einigen).

                  In der Tat habe ich derart viel Kleinkrieg, Unfreundlichkeit und Abzocke im nicht-deutschsprachigen Ausland noch nicht erlebt. Und es ist eine Wohltat dort zu fliegen und zwar nicht deshalb weil's meist noch nicht mal was kostet, sondern einfach weil dort die Atmosphere ganz anders ist und man das Vol Libre ganz anders lebt.

                  Ich bin mal ganz provokativ - das Gehabe und der Protektionismus der deutschen Vereine zeigt viele Parallelen zum Problem Ausländerfeindlichkeit in DE - Abgrenzung statt Integration und Offenheit. Einsatz FÜR Etwas kann man nur erreichen wenn man Leute nicht ausgrenzt und offen mit Ihnen und den Tatsachen umgeht.

                  ciao

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Christian
                    Soloflieger!!! Jep!!!

                    Außerdem bin ich seid Januar eh nicht mehr beim DHV
                    Christian
                    Hi Christian,
                    Frage: wie hast Du dich jetzt haftpflichtversichert? Habe
                    lange was zum vergleichbaren Preis gesucht, leider nix
                    gefunden.
                    Würde den Kasperleverein nämlich auch gern verlassen.
                    Gruß,
                    Balu

                    Kommentar


                      #25
                      @balu

                      Hallo Balu,
                      -> www.parawing.de
                      da werden sie geholfen.
                      Kostet im Jahr 45 Teuros, jetzt kannst Du Dir selbst ausrechnen, was es bei Parawing effektiv (als Ex- Einzelmitglied im DHV weniger) kostet.
                      Auszug aus der Parawing-Seite:

                      ###############<werbung>##############

                      Bei einer personenbezogene Absicherungsvariante genießt der Karteninhaber immer Versicherungsschutz, wenn er persönlich aktiv ist. Dabei ist gleichgültig, ob ein eigenes oder geliehenes Luftsportgerät zum Einsatz kommt. Versichert man dagegen seine eigene Ausrüstung z.B. gurtzeug- oder schirmbezogen - so ist das Gerät immer versichert unabhängig davon, wer das Gerät nutzt.

                      Unsere Halterhaftpflicht - ab sofort auch für Vereinsgeräte!

                      Deckungssummen für Personen- und Sachschäden
                      für Gleitschirm-, und Hängegleitersport:
                      bei Teilnahme an Luftfahrtveranstaltungen in BRD:
                      für Ultraleichtflugzeuge aller Art:
                      Deckungssumme für reine Vermögensschäden:
                      Deckungssumme für unfallbedingte Bergungskosten:
                      1.500.000,– EUR
                      3.000.000,– EUR
                      3.000.000,– EUR
                      12.500,– EUR
                      2.500,– EUR

                      Absicherungsvarianten: personen-, gurtzeug-, schirm- oder gerätebezogen
                      Versicherte Aktivitäten: Flüge als Schüler, Lizenzler (privat und gewerblich) und im Wettbewerb

                      Versicherungsnachweis in deutsch u. englisch: GFF-CARD mit jährlich wechselndem Fotomotiv

                      Jahresbeitrag inkl. Versicherungssteuer
                      ohne Selbstbeteiligung: 45,- EUR
                      inkl. Ultraleichtflugsport 120,- EUR

                      zusätzlich versicherbar ohne Altersbegrenzung, die Krankenversicherung für Auslandsreisen bis 62 Tage Jahresbeitrag 6,60 EUR

                      ###############</werbung>###############

                      Hatte eigentlich auch vor, den Kasperleverein zu verlassen; leider kam mir mein "Vereinsmeierverein" mit der Beitragsabbuchung (inkl. der vergünstigten Kasperlesteuer) zuvor, daher gehts ohne Rück-/Umbuch- und Zurück-HickHack erst ab wieder ab September bei mir...:-(
                      Viele Grüße
                      Christian Metz
                      Disclaimer: Bin weder mit Parawing verwandt, verschwägert, befreundet oder Provisionen kassierend

                      Kommentar


                        #26
                        Mille gracie

                        Am reichen Kindersegen soll´s dir vergolten werden.
                        Dank schee.
                        Gruß

                        Kommentar


                          #27
                          Re: Mille gracie

                          Original geschrieben von Balu
                          Am reichen Kindersegen soll´s dir vergolten werden.
                          bloß nicht (zumindest nicht sooo schnell), dann muss ich mich ja noch mehr einschränken mit dem Fliegen.......
                          Gruß
                          Christian

                          Kommentar


                            #28
                            Vereinsmeier

                            Lieber Christian,

                            auch unser Verein verlangt 250 Euro Aufnahmegebühr. Wir haben als Verein 10 Jahre lang für ein Fußstartgelände, in einem der schlimmsten Landkreise Deutschlands (zulassungstechnisch: Jäger, Naturschutz, Landratsamt usw.)
                            Dies ist uns nach mehrjährigen Bemühung, nur durch den selbstlosen Einsatz einiger "Vereinsmeier" gelungen. Ohne diese Leute, die sich 2 Jahre lang die Hacken abgelatscht haben, um mit Gemeinderäten, Naturschutz und Jägerschaft zu diskutieren, gäbe es bei uns definitiv kein Fußstartgelände.

                            Nach der Zulassung hat sich die Mitgliederzahl mal kurz verdoppelt – mit dem Ergebnis, daß wir schon aus Selbstschutz, die Aufnahmegebühr auf 250 Euro erhöht haben.

                            Und um mal jeglichem Gejammer, dies sei so teuer zuvorzukommen:
                            Dies entspricht für einen Flieger aus unserer Region (ca. 2-3 Stunden Anfahrt ins Allgäu) ungefähr 5-6 Flugtage !!!! 50 Euro bist du im Allgäu an einem Flugtag allemal los.

                            Fünf bis sechs gute Flüge sollten für einen durchschnittlich begabten Piloten auch an Mittelgebirgsstartplätzen drin sein. Wer meint dies nicht zuschaffen, der kann immer noch als Gast fliegen, aber dann zu den Bedingungen des Geländehalters. Wir haben auch seit zwei Jahren eine Gästeregelung unter bestimmten Auflagen (zB. Fliegen nur wenn ein Vereinsmitglied anwesend ist). Leider sind viele "Freiflieger" nicht bereit sich an diese Auflagen zuhalten. Mit dem Ergebnis, daß bereits mehrere Unfälle (mit Schwarzfliegern) passiert sind. Diese gefährden über kurz oder lang auch unsere legale Fliegerei.

                            Leider haben viele GS-Piloten die Mentalität und das Auftreten von Heuschrecken:
                            "Sie erscheinen in Schwärmen, fressen alles ab und hinterlassen nur Probleme. Ist das Gelände, dann abgegrast und zerstört, zieht man halt weiter."

                            Dies mal zum Nachdenken
                            MfG JDe

                            Kommentar


                              #29
                              Re: Vereinsmeier

                              Original geschrieben von JDe
                              L Wir haben auch seit zwei Jahren eine Gästeregelung unter bestimmten Auflagen (zB. Fliegen nur wenn ein Vereinsmitglied anwesend ist). Leider sind viele "Freiflieger" nicht bereit sich an diese Auflagen zuhalten. Mit dem Ergebnis, daß bereits mehrere Unfälle (mit Schwarzfliegern) passiert sind. Diese gefährden über kurz oder lang auch unsere legale Fliegerei.
                              Obwohl ich nur als Gastflieger unterwegs bin (bei mir in der Nähe ist kein Fluggebiet, an der Mosel könnte ich dann gleich in mindestens drei Vereine eintretten), stimme ich Dir mit den Argumenten 'pro Verein' voll zu.

                              Aber eine Sache mußt Du mir erklären: Warum senkt die Anwesenheit von Vereinsmitgliedern die Unfallzahlen? Klar die kennen das Gebiet besser als der Freiflieger, aber bei den Mittelgebiergsstartplätzen die ich kenne, hauen sich immer die Vereinsmitglieder bei genzwertigen Bedingungen noch raus, wo viele Freiflieger noch mit Respekt am Boden stehen. Die Unfälle, die ich dann mitbekommen habe, sind dann auch immer Vereinsmitgliedern passiert. Das kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber genauso Schwachsinnig finde ich die Regel "Vereinsmitglied anwesend bedeutet mehr Sicherheit"

                              Gruss,

                              Klaus
                              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                              Kommentar


                                #30
                                Unfälle

                                Die Unfälle sind immer bei besch… Bedingungen passiert.
                                Dies war auch der Grund, weshalb kein Vereinsmitglied beim Fliegen war.

                                Wenn Piloten mit dem GS bei 50er Böen noch aus der Waldschneiße starten, und dann den "ballistischen" Rückwärtsflug antreten, ist dies nach anschließender Hubschrauber-Bergung, nicht unbedingt positiv fürs Gelände.

                                Gruß JDe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X