- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal eine Interressensfrage :

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @balu

    hey wenn du mal ne email rausrückst dann kann man dir auch antworten, hab aber eigendlich damals meine antwort gepostet.

    Ansonsten denke ich wird man sich in diesem Thema nicht einig werden, da Vereinmitglieder zu überzeugt von sich sind (siehe Beitrag von JDe (so alle wir machen keine Unfälle das seid immer nur Ihr nichtverinszugehöhrigen))

    Deshalb klinke ich mich aus könnt aber gern noch weiter drumrumreden.


    Ich bleibe vereinslos bis ich wenn ich umgezogen bin einen Verein gefunden habe der mir nicht gleich am Anfang fumm kommt. Vielleicht wird es diesen Tag ja noch geben.


    mfg

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #32
      vereinsleben

      unser " vereinsleben" beschränkt sich eigentlich aufs fliegen.der harte kern ist fluggeil.es gibt eine jahreshauptversammlung bei der dann über so wichtige dinge wie senkung des jahresbeitrages und zuschüsse fürs rettungpacken,wettkampfzuschüsse usw. diskutiert wird.der beitrag wurde übrigens letztes jahr von 75 euro auf 55 gesenkt.bei uns gibt es keine aufnahmegebühr.
      außerdem wurde in absprache mit unserem nachbarverein unsere winde wieder fit gemacht und wartet nur auf ihren einsatz.kosten übrigens so um die 1000 euros incl.neuer seile.
      leider haben wir keine gastflugregelung.das liegt aber daran,das unser nachbarverein unser gelände mitbenutzt,so wie wir ihres und an der überaus sinnlosen und nicht nachvollziebaren beschränkung auf 15 starts pro tag,die uns die untere naturschutzbehörde eigebrockt hat.bei dieser standen wir als vereinsgründer vor ca.12 jahren auf der matte um unser gelände zu zulassen.wir wurden mit den worten" so eine exotische sportart brauchen wir hier nicht"herauskomplimentiert.
      nur unserem verein und den nicht aufgebenden vereinsmeiern ist es zu verdanken ,daß wir dieses gelände besitzen.und der dhv half uns dabei,ich kann nur sagen voll gut.

      gruß mayer

      Kommentar


        #33
        Christian,

        es geht hier nicht um eine persönliche Diskussion !

        Die Differenzen die ich und Du haben sind ein grundlegendes, wichtiges und existenzielles Poblem der Flieger allgemein !!!

        Darum werde ich immer öffentlich mit Dir diskutieren. (wenn Du nicht aufgibst)

        Ich verstehe deinen Groll auf die Vereinsschikane und Kleinstaaterei voll und ganz !
        Ich kann die Kleinstaaterei auch nicht nachvollziehen. Ich finde das Schwachsinnig.
        Nur !
        Desswegen einfach nur mehr zu konsumieren ist m. A. der falsche Weg.

        Fliegbare Gelände bekommen wir nur gemeinsam.
        Erhalten und pflegen können wir sie auch nur gemeinsam.

        @ride-the-sky

        Auch die Berge, vor allem die Weiden gehören jemandem und jemand will was sehen für die Benutzung.

        Es gibt in Europa keinen qmm (Quadratmillimeter) der nicht irgend jemandem gehört ! Wo lebst Du eigendlich ?

        Kommentar


          #34
          @hangglider (an wen auch sonst *g*)

          wo ich wohne im Raum Heilbronn, habe 5,5km von mir einen kleinen Hang. Und bevor du auf die Idee kommst mich zu fragen wem der Hang gehört, welchem Verein und so: ER KEHÖRT OFFIZIELL NOCH NIEMANDEM!!!


          Wenn du den ganzen Streß usw und die Sinnlosigkeit der Vereine schluckst dann Hut ab. Ich finde das Fliegen ist so schon schlimm genug und wird immer schlimmer (vom Recht, Papierkram usw.) da brauch ich den Streß nicht auch noch und man kann nicht sagen das ich es nicht versucht habe. Aber es ist einfach schon soviel was das fliegen "erschwert" dann mach ich es mir halt in deinen Augen zu leicht, bitte. Aber ich will Fliegen und nicht darüber streit, Dokumente ausfüllen usw. Es gibt genug Gelände an dennen man schon Fliegen kann, außerdem Fliege ich gerne etwas länger als von einem 50m Hang (auch wenn man dort lange Flüge haben kann)

          Verstehe mich nicht falsch, wenn es einen Verein gibt in dem dies alles nicht so unkodieniert und abzockmäßig abläuft wäre ich sofort dabei.


          mfg

          Christian
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar


            #35
            Vereine

            Lieber Easy,

            vielleicht solltest du dir einfach mal Gedanken machen, bevor du schreibst.
            Ich weiß nicht ob es Unwissenheit oder einfach nur Ignoranz ist, aber die rechtlichen Voraussetzungen in Deutschland für eine Geländezulassung sind nunmal einfach anders als in Österreich (Hier genügt normalerweise das Einverständnis des Grundstückseigentümmers) oder in Frankreich.

            Nenn mir mal ein Gelände in Deutschland, das nicht von einer Flugschule oder einem Verein zugelassen wurde, und auf dem jeder fliegen kann wie er grad lustig ist. Die Ochsentour einer Geländezulassung in Deutschland nehmen nur Vereine oder Flugschulen auf sich. Wir sind nunmal nicht in Frankreich, da hilft auch das ewige Lamentieren über das lockere Ausland nicht weiter.

            Dies mal nur zum Nachdenken.

            JDe

            Kommentar


              #36
              @ Easy

              ganz meine Reden, genau so ist es und mit 90% stimme ich dir zu, aber ich habe Hoffnung und haoffe das es den ein oder anderen Verein gibt der nicht so ist.

              Aber ich denke da bin ich in anderen Ländern besser aufgehoben. Wenn alles klappt bin ich an einem Jahr auch raus aus dem tollen Deutschland, hier wirds nämlich immer übler nicht nur Fliegertechnisch gesehen.


              mfg

              Christian
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar


                #37
                also, interessantes ist hier ja zu lesen.

                mich als echten vereinsmeier ( chef von so einem haufen) würde mich ja jetzt ehrlich mal interessieren, wie ihr euch so einen "idealen" verein vorstellt.

                ich bin mal gespannt auf eure vorschläge, denn ohne zu wissen was ihr alle von uns erwartet, können wir es kaum besser machen.

                also ran an die tasten.

                würde mich auch mal interessieren, was andere vereine so an gebühren verlangen (aufnahme, beitrag, gäste).

                der vereinsmeier

                ps: unserem club wird von altgedienten fliegern immer absolut unkompliziertes vereinsleben nachgesagt, bin immer wieder selber froh darüber, denn stress hab ich anderswo genug. und fliegen soll schliesslich spass machen.

                Kommentar


                  #38
                  @vereinmeier

                  dann geb dich erstmal zu erkennen! welcher verein, welche beiträge, aufnahmegbühr, gästereglung usw. Welche Leistungen und Pflichten haben eure Mitglieder. Wieviel habt ihr,......


                  usw,....


                  Na am idealsten ist es doch wenn durch Sponsoren usw sich alles die Waage hält und null auf null aufgeht.


                  Christian
                  --------------------
                  www.bbq-team.de
                  --------------------

                  Kommentar


                    #39
                    Also, bei uns sind's 50 EUR Aufnahmegebühr und 60 EUR Beitrag.

                    Der Windenschlepp für Vereinsmitglieder 3,50 EUR, Nichtmitglieder 5,50 EUR Pro Schlepp. Wobei der Windenfahrer 1 EUR pro Schlepp gutgeschrieben bekommt.

                    Wir halten 3 Fußstartgelände und ein Windengelände, eine Koch-Doppelwinde und unser Quad zum ausziehen.

                    Wir sind z. Zt. 150 Drachen- und Gleitschirmflieger.

                    Ach ja, Pflichten:

                    Jeder der an der Winde fliegt muß einmal im Jahr Windendienst (Windenfahrer oder Startleiter) machen.
                    Das wird für die Thermikzeit fest eingeteilt und hat sich mehr als bewährt.
                    Wer schwänzt oder den Dienst vergisst, zahlt 25 EUR Strafe.
                    Zuletzt geändert von hangglider; 16.01.2003, 02:00.

                    Kommentar


                      #40
                      Christian

                      Schon wieder die umsonst und kostenlos Nummer !!!

                      Ich möchte bloss wissen, wie Du dir Deine Flugausrüstung leisten kannst ?

                      @all

                      Es ist sicher, das man in D-Land nirgends Fliegen könnte, wenn es keine Vereine, Fugschulen und Idealisten gäbe, die die Gelände zulassen und betreuen.

                      Apropos:
                      G-Burg ist einzigartig, die Situation dort kann man auf fast kein anderes Gelände übertragen (Öli Deniz vieleicht).
                      Gemeinde, Grundstücksbesitzer, die Taxler, der Campingplatz ziehen weitgehend an einem Strang. Es ist tröstlich, das so etwas möglich ist.

                      Hier in D-Land sehe ich für sowas tief schwarz ! Das ist traurig.

                      Kommentar


                        #41
                        nicht so eng sehn

                        Würd ich so nicht sehen.
                        Bei uns im Allgäu gibt´s genügend nicht zugelassene,
                        gute Fluggebiete.
                        Auf die meisten mußt halt rauflaufen. Dadurch ist aber
                        wenig los.
                        Ich brauch zum Fliegen weder Vereine, DHV noch
                        sonstige Funktionäre.

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von vereinsmeier
                          also, interessantes ist hier ja zu lesen.

                          mich als echten vereinsmeier ( chef von so einem haufen) würde mich ja jetzt ehrlich mal interessieren, wie ihr euch so einen "idealen" verein vorstellt.

                          Hi,
                          auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, zusammen mit Gleichgesinnten hatte ich in der Vergangenheit mit drei Regierungspräsidien in drei Ländern zu tun. Die bearbeiteten die Anträge für Fluggelände zuerst, weil dort die Naturschutzbeauftragten sitzen, danach die Forstbehörden auf Weisung des Regierungspräsidiums, danach der DHV. Die Luftfahrtämter wurden vom Regierungspräsidium direkt befragt, und der Naturschutzbeauftragte war zugleich die genehmigende Stelle.

                          Ob der DHV genau so vorgegangen wäre (§§ 31c und 25 (1)), ist zwar zu vermuten, aber da wir es selbst gemacht haben, klappte alles reibungslos.

                          Zu sagen ist noch, dass es im Club Eifersuchts-Scenen gab, die einem orientalischen Freudenhaus zur Ehre gereicht hätten.

                          Alle drei Genehmigungsstellen/Naturschutzbeauftragten sagten übereinstimmend (mit beleidigtem Unterton), dass sie noch nie ein Gelände abgelehnt hätten, aber im Gegenteil Einschränkungen von verschiedener Seite beseitigt hätten, auch von unnötigen Einschränkungen und Komplizierungen, die sich die Clubs selbst auferlegen wollten.

                          Das ist zwar alles schon ein paar Jahre her, aber immer wieder muss man Versuche von Vereinsmeiern abwehren, die irgendeine neue Einschränkung erfinden und einführen wollen.

                          Damit ist natürlich nicht gesagt, dass Clubvorsitzende generell unfähig sind, aber es ist sehr wohl so, dass man als Flieger mehr Ärger mit Vereinsmeiern hat, als mit Polizei, Naturschützern, Behören usw..

                          Neben Eifersucht auf diejenigen, die es „besser“ können, spielt der „vorauseilende“ Gehorsam, der völlig unnötig ist, weil die Behörden bei diesem (für sie) Kleinkram sowieso ziemlich großzügig sind, die Hauptrolle.

                          Außerdem bin ich noch in einem Segelfliegerverein Mitglied, dort wird das allgegenwärtige Mobbing vom Vorstand sofort abgestellt, aber der hat menschliches Format.

                          Gruß Easy
                          Zuletzt geändert von Easy; 17.01.2003, 09:53.

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Easy,

                            kann mir sehr gut vorstellen dass sich da häufig ins Knie geschossen wird.
                            Wichtigtuer, selbsternannte Hobby-Polizisten, Neider, Drachen/Gleitschirm - Kriegs - Fanatiker usw. giessen bestimmt viel Wasser auf die Mühlen !

                            @ JDe : Glaubst Du wirklich, dass keiner fliegen würde, gäbe es keine ZUGELASSENEN Gelände ? Dann hätten wir zwar nicht den Rudeleffekt aber GELÄNDE wird es immer geben und solangs Schirme gibt, auch Leute die fliegen.

                            Bitte nicht falsch verstehen ! - Ich spreche weder den bestehenden Geländen den Rang noch den Betreibern ihre wohlverdiente Anerkennung ab ! Es hat eben alles zwei Seiten ( oder noch mehr )


                            Flying rulez ! All u need - just do it !


                            Bernd

                            ( übrigens auch Vereinsmitglied )
                            Zuletzt geändert von El Zorro; 16.01.2003, 12:01.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X