- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchblick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Airwolf

    Ich habe die Adidasbrille mit Clipeinsatz. Noch besser bewährt hat sich aber die Prosport von
    Alpina. Sieht ein bischen aus wie eine Skibrille
    mit Bügeln statt Gummiband. Die Brille hat eine klare, durchgehende Scheibe mit Löchern, in die gerillte Kunststoffgläser in der jeweiligen Sehstärke eingesetzt werden. Davor werden dann mit hilfe seitlich angebrachter Druckknöpfe verschieden getönte Scheiben geknöpft. Ich habe mich für eine Dunkelgraue für Sonne und eine Rosa mit Polarfilter für diesieges Wetter entschieden.
    Die Brille biete einen guten Schutz gegen Zugluft. Da bin ich empfindlich und neige zu Bindehautentzündung. Die Brille hat sich auch beim Radeln und Boarden besten bewährt und ist in verschiedenen Größen erhältlich.

    Kommentar


      #17
      Hi,

      ich bin kurzsichtig und schiele manchmal ein bisserl ( kosmetisches Schielen), das meistens nur bei Müdigkeit auftritt.
      Habe ne zeitlang den Kopf immer schief gehalten und dadurch wurde ich wieder in die Sehschule geschickt.
      Mittlerweile verbessert sich dieses Schielen und das ist ja nu auch mal etwas.

      in diesem Sinne,
      cosi
      Zuletzt geändert von parashorty; 23.02.2003, 22:32.
      Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

      Kommentar


        #18
        Lesebrille

        Der Adidas-Einsatz nutzt nichts als Lesehilfe, er versperrt höchstens deinen Adler-Blick. Mein Optiker hat auf die Adidas-Gläser Leseeinsätze aufgestiftelt, die ihren Zweck hervorragend erfüllen. Ich hoffe, man erkennt es auf dem Foto ausreichend deutlich.
        Wer's braucht, kriegt die Optiker-Adresse von mir.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #19
          Durchblick

          Nochmal 'n Foto. Hier sieht man's besser.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #20
            Re: Lesebrille

            Original geschrieben von Jörg Buchert
            Der Adidas-Einsatz nutzt nichts als Lesehilfe, er versperrt höchstens deinen Adler-Blick. Mein Optiker hat auf die Adidas-Gläser Leseeinsätze aufgestiftelt, die ihren Zweck hervorragend erfüllen. Ich hoffe, man erkennt es auf dem Foto ausreichend deutlich.
            Wer's braucht, kriegt die Optiker-Adresse von mir.
            Hi Jörg,
            die Leseeinsätze die Du verwendest find ich auch gut. Eine ähnliche Lösung sind sogenannte Additionsfolien. Die gibt es bei jedem Optiker in der notwendigen Lesestärke. Die Größe kann selbst bestimmt werden. Wichtig-ebenfalls die Höhe der Folie. Die Dinger kosten ca 30,00€. Sie können auf verschiedene Sportbrillen übertragen werden ohne daß man Neue kaufen muß. Nachteilig ist eine etwas schlechtere Abbildungsqualität. Fürs Fliegen reicht`s allemal.

            Gruß Wolfgang

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von parashorty
              ... dadurch wurde ich wieder in die Seeschule geschickt ...
              Hallo Cosi,

              in die Seeschule? Hast Du da den Yachtschein gemacht?

              Neinneinnein, Spaß beiseite ... aber vielleicht solltest Du es auch mal mit einer korrigierenden Brille versuchen

              meint
              Ulli

              Kommentar


                #22
                Sehschule

                Hi Cosi,

                ich habe Dir noch nicht geantwortet, weil man bei Deiner Sehstörung ziemlich schnell in unqualifiziertes Gelabere kommt.
                So wie es ausschaut hast Du einen verdeckten Schielfehler, der nur Auswirkungen zeigt, wenn Du mal schlecht drauf bist. Das Fusionsvermögen, so nennt man diesen Ausgleich, kann man/frau
                in einer Sehschule trainieren. Eine Korrektur von dieser Fehlstellung ist nicht immer angemessen. Sie kann in einigen Fällen sogar zu einer Operation führen. Deswegen ist die Sehschule der bessere Weg. Das muß aber der behandelte Arzt
                entscheiden. Die Kombination mit der Kurzsichtigkeit macht die Sache auch nicht einfacher. Da solche Ferndiagnosen speziel bei solchen individuellen Fehlern ihre Tücken haben, halte ich mich auch mit schlauen Empfehlungen zurück.

                Gruß Wolfgang

                Kommentar


                  #23
                  Tönung

                  "@Kloputza- Die beste Tönung beim Fliegen hat ca.80%Absorption und einen integrierten Blaufilter."

                  Sind 80 % nicht zu dunkel? Ich selbst habe ca. 60 % Tönung (geschliffene Gläser). Wenn ich 80 % Brillen probiere (zugegebnermaßen immer nur im Geschäft und noch nicht am Berg) habe ich immer das Gefühl, dass meine Augen überanstrengt werden. Die 60 % erscheint mir nur zu schwach, wenn ich wirklich direkt in die Sonne schaue (was ich natürlich möglichst vermeide).

                  Warum ist Blau der beste Filter? Welche Farbe ist denn besonders nachteilhaft? Wie sieht es mit Grau aus?

                  Was kannst Du hinsichtlich UV empfehlen? Worauf ist zu achten?

                  Gruß

                  Chok

                  PS: Sehr guter Thread!

                  Kommentar


                    #24
                    Sonnenschutz

                    Hi Chok,

                    für den Gebrauch im Gebirge sind 80% die beste Lösung. Im Geschäft wirken solche Gläser natürlich zu dunkel. Aber es gibt auch Unterschiede bei den einzelnen Glastypen hinsichtlich der Durchlässigkeit der einzelnen Farben. Grundsätzlich möchte man ja alle Farben gleichmäßig absorbieren, um keine Farbverfälschung zu erzeugen. Das erreicht man in der Regel mit grauen, oder braunen Gläsern. In Hochlagen erhöht sich aber der Blauanteil des Lichtes ganz erheblich. Zusätzlich erhöht sich der UV-Anteil. Beides führt zu einer Kontrastreduzierung, da sich das langwellige UV-Licht als Streulicht im Auge bemerkbar macht. Und deswegen macht es einen Sinn, den blauen Anteil incl. UV mit Blaufiltern zu absorbieren. Solche Blaufilter zeigen dann oft in tiefen Lagen, eine deutliche Farbverfälschung.(meistens ein Rotstich). Sehr ausgewogene Gläser nehmen auf diesen, für viele unangenehmen Nebeneffekt, Rücksicht. Beim Zeiss Skylet Road
                    hat man z.B durchschnittlich 80% Absorption. Die Farben Violett und Blau werden nahezu 100% absorbiert, im Bereich grün und gelb, (diese Farben sind in der Mitte des Farbspektrums und deshalb besonders angenehm) läßt dieses Filter wieder mehr Licht durch. Das Ergebnis ist ein sehr angenehmes, auch in dunklerer Umgebung brauchbares 80% iges Lichtschutzglas.
                    Also die Absorptionsverteilung des Filters spielt eine große Rolle, ob das Glas angenehm empfunden wird, oder einfach nur dunkel.
                    Grunsätzlich wird Licht immer auch sehr subjektiv empfunden. Manche mögens helle, andere nicht.
                    Normalerweise hat jedes Optikgeschäft diese Zeiss-Gläser als Muster. Man kann im Vergleich zu anderen Gläsern dann gut die Kontraststeigerung und den Comfort eines Glases erkennen.(Wolkenrand anschauen wenn vorhanden)

                    Gruß Wolfgang

                    Kommentar


                      #25
                      Hi Airwolf,

                      genau so schaut es aus.
                      Die Diagnose ist Kurzsichtigkeit mit kosmetischem Schielen.
                      Als Kleinkind wurde die Diagnose : Weitsichtigkeit mit Schielen gestellt und durch drei Schiel-OP`s und Folien + Sehschule behoben. Was geblieben ist?
                      Schielen bei Müdigkeit, Alkoholkonsum!!
                      Mit 10 Jahren wurde dann die Kurzsichtigkeit entdeckt, die sich bis heute auch rapide verschlechtert hat. Mit 22 Jahren wurde ich dann wieder in die Sehschule geschickt, da es schlimmer wurde.
                      Problematisch wäre nach wie vor die OP, da es mich laut Arzt blind machen könnte( die Augen sind noch nicht ausgewachsen).
                      Dies konnte ich garnicht wirklich glauben, aber es scheint wirklich so zu sein!!
                      Derzeit komme ich ganz gut mit der Brillen+ Kontaktiskombi zurecht. Jedoch erlitt ich vor ca. 2 Jahren eine Sehstörung am linken Auge und mir wurden die Kontaktlinsen für ne ganze Weile verboten. Mittlerweile hat sich dies aber gelegt und darüber bin ich froh!

                      in diesem Sinne,
                      cosima
                      Zuletzt geändert von parashorty; 23.02.2003, 21:26.
                      Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                      Kommentar


                        #26
                        perfekte Punktlandung, Paraschorty!

                        Lass mal Deine Brille kontrollieren, damit Du zukünftig besser die Landeplätze triffst... (nachfolgende Bilder vom LP Greifenburg)
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #27
                          noch eins

                          ...
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #28
                            angelegte Ohren?

                            ...
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #29
                              geschafft ... aber wo?

                              ...
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                #30
                                8. August 2002

                                Hi parashrotty,

                                genau diesen langen Endanflug meinte ich. Dies war am 8. August und Du hast ihn orginal fotographiert.
                                Genau an diesem Tag waren wir einfach nur freifliegerisch in der Luft und meine Landeeinteilung ist aber laut Deiner Fotos o.k.
                                < lach>
                                Naja dies war tatsächlich eher eine schwache Leistung.
                                (Mal abgesehen von der Freifliegerin, die eine 90° Kurve auf dem Landeplatz vorher drehte und damit fast eine A-Schein-Pfrüfeline gefährdete.)Dies wurde nochmal gesondert vom Prüfer selbst erwähnt und ich denke damit wären wir quitt ( falls Du diese Pilotin warst oder der Oberguru-Fluglehrer, der sich auf gar keinen Fall dazu äußern wollte).

                                Wie auch immer- ich steh vollkommen zu meiner verpeilten Höhe und stehe auch absolut zu meiner Außenlandung in die Nachbarswiese.
                                Dies zeigt aber nicht, wie ich fliege, ob ich nun gut oder schlecht fliege. Sondern es zeigt nur ein Gleitschirmflieger auf einem Nova X-Ray in rot, der zu hoch aus der Position in die Landeeinteilung geflogen ist und mit angelegten Ohren diese Macke ausgleichen wollte ( aufgrund des doch eher schwächelnden Windes) und dann leider feststellte, das die Ohren zu früh draußen sind und doch in der Wiese des verehrten Nachbarn einlandete.

                                " Bleib locker und geschmeidig." diesen Rat kann ich Dir nur geben und mit diesen Anmachen und Bilder wirst Du mich sicherlich nicht treffen oder mich vor der gesamten Fliegerwelt schlecht machen können. ( dies ist schon längst geschehen und mir auch derzeit ziemlich schnuppe).
                                Ehrlichgesagt hab ich ganz andere Sorgen, als die Fliegerszene mit ihrem Getratsche und Gemauschel.
                                Ich mag soetwas überhaupt nicht und möchte viel lieber Fun in der Luft haben- mich mit Leuten treffen, denen es egal ist, wann ich wo und wie gut bin und denen es egal ist, wieviel ich quatsche, schreibe und so weiter.

                                Diese Menschen gibt es leider selten und ich hab sie glücklicherweise schon getroffen. Ich brauch mich vor niemanden zu beweisen und fliege nach wie vor für mich persönlich gut genug, um mich sicher durch die Lüfte zu bringen. Mal mehr - mal weniger und weiß aber auch, wie ich auf die entsprechenden Situationen reagieren muß. Was ist daran so schlecht?
                                Garnichts, sondern man lernt im Leben und auch in der Fliegerei niemals aus!!!!

                                Mehr hab ich dazu nicht beizutragen und " keep smiling"!!


                                gruß, cosima
                                Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X