- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchblick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    für nah unf fern für die Oldies.....

    Die gesuchten Kontaktlinsen nennen sich Focus Dailies Progressives (CIBA Vision) und funktionieren gut. Man muß nur einen geeigneten, erfahrenen Anpasser finden.

    Kommentar


      #32
      Billigbrillen

      Wg. häufigem Bruch durch Unachtsamkeit kaufe ich jetzt meist billige Brillen, achte aber auf die CEN Prüfzeichen. Mir ist klar, dass das nur eine Herstellerbescheinigung ist,aber bisher ging ich davon aus ,dass damit meine Augen ausreichend geschützt werden. Klar ist auch, dass hochwertige Zeissgläser kontrastreicher, weniger verzerrend etc. sind.
      Frage : verzichte ich mit Billigbrillen nur auf Komfort oder gefährde ich (auch bei zertifizierten Brillen) meine Augen ?
      THX für fachmännischen Durchblick....
      Michl

      Kommentar


        #33
        Billigbrillen

        Hi Karlsson,
        mit den Fertigbrillen ist das so eine Sache. Von Vorteil ist natürlich der Preis. Zu einer genauen Anpassung gehört die Einhaltung des Augenabstandes. Wird der im Glas nicht eingehalten, enttsteht eine prismatische Nebenwirkung, die eine Schielstellung induzieren kann. In vielen Fällen wird dieser Fehler akzeptiert, besonders dann , wenn keine hohen Stärken benutzt werden.
        Um so höher die Stärke des Glases um so höher ist der Fehler.
        Dauertragen mit diesen Brillen, kann also zu echten Problemen führen. Beim schnellen mal auf die Speisekarte schauen, kann ich mir keine Gesundheitsschädigung mit nicht zu starken Gläsern vorstellen. Da es heutzutage bei jedem Optiker auch sehr preiswerte Brillen gibt, die aber exakt angepaßt sind, kann ich den relativ geringen Preisvorteil bei so einer wichtigen Sache in vielen Fällen nicht nachvollziehen.
        Die Folien, die ich eine Seite vorher als Zusatz beschrieben habe, sind genau mit diesen Fehler behaftet. Letztlich haben sie eine schlechte Abbildungsqualität und das milimetergenaue Aufbringen der Folie dürfte auch nicht immer 100%ig gelingen. Es dürfte aber bei der kurzen Gebrauchszeit nicht zu Gesundheitsstörungen führen.

        Gruß Wolfgang

        Kommentar


          #34
          Billigbrillen

          Hi Airwolf,
          habe mich missverständlich ausgedrückt:
          Ich meinte Billigsonnenbrillen, ich trage (noch) keine Brille.
          Es geht mir also um den Schutz vor (UV oä) Strahlung bei Einfachsonnenbrillen (mit CEN Zertifizierung ) !
          Danke für dei Antwort !
          Michl

          Kommentar


            #35
            Sonnenbrillentip....

            Bin stark kurzsichtig derart, daß ich problemlos ohne Brille lesen kann, aber - brillenlos - z. B. in der Sauna alle Nackerten "schön", weil weich-gezeichnet, ausschaun...was seine Vorteile hat...

            So, und jetzt zu meinem Tip :

            "normalerweise" trage ich seit Ewigkeiten Gleitsichtbrillen und komme damit super zurecht, aber bei Sonnenbrillen - die ich - no nah ! - eh nur bei starker Einstrahlung trage, verzichte ich auf den Nahbereich, weil dann die "Tiefenschärfe" dank kleiner "Blende" (Iris) ziemlich groß ist und fischenderweise nehme ich ohnehin meine ungetönten Gleitsichtbrillen und steck´nen Polarisations-Clipon ´drauf.

            Also : ich kann mir vorstellen, daß für viele "Gleitbrillenträge" bei der Sonnenbrille ne "normale" optische langt und da sind die Gläser um vieles billiger....

            Kommentar


              #36
              Re: Billigsonnenbrillen

              [QUOTE]Original geschrieben von Karlsson
              [B]Hi Airwolf,
              habe mich missverständlich ausgedrückt:
              Ich meinte Billigsonnenbrillen, ich trage (noch) keine Brille.
              Es geht mir also um den Schutz vor (UV oä) Strahlung bei Einfachsonnenbrillen (mit CEN Zertifizierung ) !

              Hi Michl,
              die CEN-Certifizierung bedeutet, daß Strahlen unter 400 nm(Nanometer) das ist UV-Licht vom Glas absorbiert werden müssen. Dazu ist zu sagen, daß der sichtbare Wellenbereich von 380nm-720nm geht. Daß bedeutet, daß diese Verordnung, wenn sie denn eingehalten wird, daür sorgt, daß keine UV-Strahlung ins Auge fällt. Das CEN-Schildchen ist aus diesem Grund oftmals mit der Zahl 400 versehen. UV-Schutz kann man mittlerweile ohne großen Kostenaufwand leicht in allen, also auch billigen Sonnenschutzgläsern, herstellen. Gemein wird es, wenn das Billigglas 400nm absorbiert und dann 300nm (das ist dann zellschädigendes UV-Licht)wieder ins Auge läßt. Durch die Tönung der Brille öffnet sich die Pupille und das UV-B kann echte Netzhautschäden verursachen. UV-Schutz ist nur eines der Qualitätsmerkmale von guten Gläsern. Bei den Markengläsern kann man in der Regel die UV- Sicherheit garantieren. Für Südostasienimporte wage ich meine Hände nicht ins Feuer zu legen. Eine echte Kontrollinstanz, die den Markt auch kontrolliert ist mir nicht bekannt.

              Gruß Wolfgang

              Kommentar


                #37
                Hi Wolf,

                kann der optiker eigentlich prüfen, wie viel UV Licht durchkommt?

                kloputza

                Kommentar


                  #38
                  [QUOTE]Original geschrieben von kloputza
                  [B]Hi Wolf,

                  kann der optiker eigentlich prüfen, wie viel UV Licht durchkommt?

                  Hi Kloputza,
                  er kann, wenn er das entsprechende Instrument hat. In einigen
                  Glasstärkenmeßgeräten ist eine UV-Meßoption vorhanden. Die Optiker sind aber nicht besonders scharf darauf. Mir ist mal 2 Jahre nach dem Kauf einer Markensonnenbrille eine angebliche UV-Durchlässigkeit reklamiert worden. Der Test wurde in einem Urlaubsort an irgend einem Strand von einem Optiker gemacht. Das Ergebnis wurde mir dann vorgehalten.Ich mußte damals ein Gutachten machen lassen, um einen Rechtsstreit zu vermeiden. Im Gutachten stellte sich raus, daß die Gläser leicht verkratzt waren. Die UV-Absorptionsschicht war beschädigt und so konnte das UV-Licht ins Auge kommen. Deswegen haben solche Messungen Ihre Tücken. Aber grundsätzlich geht das.

                  Gruß Wolfgang

                  Kommentar


                    #39
                    UV-Schutz

                    Original geschrieben von Simon

                    Dann muss man wohl auch Markengläser regelmässig kontrollieren lassen, oder gibt's kratzunempfindlichen UV Schutz??
                    Was ist eigentlich von dem UV Schutz normaler Kontaktlinsen zu halten (z.B. Acuvue) ??
                    Hi Simon,
                    man sollte sich nicht verrückt machen mit UV-Schutz. Wenn da ein Kratzer im Glas ist, wird es in Regel noch keine UV-Verbrennungen auf der Netzthaut geben. Die genaue Messung und Interpretation ist nur schwierig, weil keine Laborbedingungen herzustellen sind.
                    Kratzfeste Schichten auf Kunststoffgläsern, haben mit dem UV-Schutz grundsätzlich nichts zu tun.
                    UV-Schutz bei Contactlinsen kommt durch einen sog. UV-Blocker, der dem Linsenmaterial beigemengt ist, zustande. Meistens ist der UV-Schutz ein Nebeneffekt des jeweilig verwendeten Matarials.
                    UV-Schutz bei Contactlinsen ersetzt nicht die Sonnenbrille, da die Bindehaut nicht geschützt ist. Und wichtig ist ja auch der Blendschutz.

                    Gruß Wolfgang

                    Kommentar


                      #40
                      Kontaktlinsen

                      Hallo Airwolf,

                      ich habe deine qualifizierten Antworten mit Interesse gelesen. - Vielen Dank. Einiges ist recht aufschlussreich.

                      Zum Thema Kontaktlinsen wirft sich bei mir eine Frage auf: Wenn das Linsenmaterial uv-absorbierend ist, warum sind meine Augen dann mit Linsen lichtempfindlicher als ohne?

                      Have fun.
                      nightclimber

                      Kommentar


                        #41
                        Lichtempfindlichkeit

                        Hi nightclimber,

                        Deine Contactlinsen erzeugen, auch wenn sie weich sind, einen mechanischen Reiz auf der Bindehaut. Dort wo die Linse Kontakt an der Augenvorderfläche hat, sind die Zellen mehr oder weniger gereizt. Der Zustand schlägt sich dann auch in einer höheren Lichtempfindlichkeit nieder. Denk mal daran, wie lichtempfindlich ein Auge bei einer Bindehautentzündung ist. Vielleicht bist Du grundsätzlich empfindlich. Man kann es aber beim nächsten Linsenkauf auch ruhig mal mit einem anderen Linsentyp versuchen.

                        Gruß Wolfgang

                        Kommentar


                          #42
                          Re: 8. August 2002

                          [QUOTE]Original geschrieben von parashorty
                          möchte viel lieber Fun in der Luft haben- mich mit Leuten treffen, denen es egal ist, wann ich wo und wie gut bin und denen es egal ist, wieviel ich quatsche, schreibe und so weiter.

                          Antwort: dann laß andere Leute auch fliegen und Spaß haben, vor allem wenn sie die Landeeinteilung beherrschen und laß die unqualifizierten Kommentare. Wenn Du gut bist, dann gib Ratschläge, aber sonst laß es. Ich mag Menschen nicht, die andere abqualifizieren wollen, nur um mal wieder was gewußt zu haben, sonst aber keine Ahnung haben.
                          Schon mal was von Seitenwind im Endanflug gelesen? Was machst Du denn da? Du bombst mit Seitenwind ein, oder was? Apropo Flugschüler behindern, wenn keiner in der Luft ist gibt es nichts zu behindern und wenn sich jemand im Endanflug befindet, wer hat da Vorfahrt? hm?, lies mal nach, kleiner Tip-A-Theorie-.
                          Du hast bei den Prüfungen mitgeholfen? Darfst Du das?
                          Ein Tandempilot mit Passagier startet am Hang, der Schirm hängt, die Laufphase ist ungewöhnlich lang, die Kante kommt, was passiert, dein Helm rollt den Hang runter, was schreit die Cosi: "Halt Stop, Halt Stop". Gottseidank ist der Tandempilot noch gut rausgekommen. Denk mal nach.

                          Kommentar


                            #43
                            danke für die antwort

                            Vielen Dank Airwolf,

                            deine Erklärung klingt einleuchtend. Zum Glück sind meine Augen mit Linsen nur etwas stärker lichtempfindlich. Da ich mit meinen Linsen ansonsten sehr zufrieden bin, werde ich vorerst bei dieser Marke bleiben. Jetzt weiss ich aber für den Fall der Fälle, an welchem Rad ich drehen kann.

                            Have fun.
                            nightclimber

                            Kommentar


                              #44
                              Es geht, um den Spaß im Leben und nicht um Vorhaltungen...

                              Hi Sabiene,

                              unqualifiziert? Ratschläge? schwach, schlecht?

                              Ehrlichgesagt frage ich mich, wieso wir Menschen uns nur selbstgeschmiedete Probleme immer wieder aneignen?

                              Was ist schlimm?
                              - eine Frage und Kritik?
                              - Liebeskummer?
                              - ne Kollision?
                              oder ne Todgeburt?

                              sorry, aber ich hab derzeit ganz andere Erlebnisse hinter mir, als das mich solche Geschichten wirklich treffen bzw. ich als problematisch empfinde.

                              Natürlich soll jeder Spaß am FLIEGEN haben und sich dies auch nicht nehmen lassen, durch Fragen, Anmerkungen, destruktiver oder konstruktiver Kritik u.s.w.

                              Das mit dem Helm war mir zwar etwas anders in ERinnerung, aber nun- wenn es so war, dann war es und dies tut mir natürlich leid. Ich habe da wirklich keinen Sinn für Diskussionen.

                              Ich wollte Dich, liebe Sabiene, nicht persönlich so arg treffen, sondern nur danach fragen, ob Du es bemerkt hast und als Du mich angepflaumt hast, hab ich Dich erst kritisiert.
                              Hinterher bist Du zu mir gekommen, um mir sozusagen das, was Dir so aufgestossen ist, mir zurückzuzahlen ( in dem Du natürlich froh warst, daß ich auch einen Fehler gemacht hatte, den Du dann auch kritisieren kannst.) sorry, so ist es bei mir angekommen.
                              Ich bin sicherlich kein nachtragender Mensch und werd mich auch nicht weiter an dieser ziemlich unsinnigen Diskussion beteiligen, da es irgendwann auch gut sein muß.
                              Wenn Du mich wirklich kennen lernen möchtest, dann lad ich Dich gerne zu einem Kaffee oder ähnliches - irgendwohin ein.
                              Sag einfach bescheid, wenn Du magst.

                              Dies ist sicherlich keine Schleimerei, sondern dies ist ehrlich gemeint und sicherlich nicht aus Angst vor schlechter Presse oder ähnlichem. Angst vor Fehlern habe ich nicht und auch nicht vor Fehlereingeständnissen.

                              Vielleicht glaubst Du es mir nicht? ...aber was rede ich hier eigendlich....

                              ...und zurück zum eigendlichen THREAD.

                              cosima hertling
                              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X