- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Free Flight 2003: Was hat mir NICHT gefallen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    mir hat nicht gefallen....

    - dass es bei Flugvorführungen immer wieder Kandidaten gibt, die nicht kapiert haben, dass sie ihrer Show die Wirkung nehmen, wenn sie sie genau zwischen Sonne und Publikum platzieren.

    - dass man für einen Flug vom Osterfelder, so schön er auch sein mag, inclusive Landegebühr 15,50Euro los ist.

    Kommentar


      #17
      Re: Re: Re: Osterfelder

      Original geschrieben von arcusXC

      jaja, immer schön angeben Ich war auf 3400m, und nicht nur imma am selben Berg

      SCRN

      Stephan
      Mist. Jetzt wollte ich auf "2500m" mit "hab´ ich von oben gesehen" kontern, aber damit kann ich natürlich nicht mithalten. Dafür habe ich mir den Talwind erspart

      Gruss,

      Martin

      Kommentar


        #18
        Was mir nicht gefallen hat:

        Fleischkässemmel mit 'ner dünnen halben scheibe Fleischkäs für 3 Euro....

        -> Ein dickes Lob an die super Verpflegung seitens der Aus / Hersteller.


        - was mir gefallen hat:

        der ultimative Film vom Landebier-team

        -> gibts da 'nen Bildschirmhintergrund von dem Kreuz-Gruppenbild?

        grüßle,

        til

        Kommentar


          #19
          hi til
          gute idee, werde es an unseren chefdesigner und animationskünstler, den herren s. weiterleiten.
          bist du der junge grosse?

          lg papau

          Kommentar


            #20
            Talwind

            Tja lieber Echopilot,

            Anscheinend haben noch mehr die beiden Mädels ignoriert. Die hätten Dir, ebenso wie der Aushang am Eingang zur Wankbahn gesagt, dass der Winterlandeplatz gesperrt ist. Um die Jahreszeit hat man in GAP immer mit Talsturm zu rechnen, insbesondere bei Nord- bzw. Nordostwind und Inversion. Deshalb wurden die Piloten ausdrücklich auf den Gschwandtner-Landeplatz hingewiesen. ( An dem landeten zum Glück auch die meisten Piloten.) Es gab deshalb in der Vergangenheit schon häufiger Baumlandungen und "Landungen" zwischen den Häusern, einmal in einem Schaufenster.
            Für mich stand jedenfalls sowohl am Samstag, als auch am Sonntag schon beim Ausstieg aus dem Auto fest, dass bei diesem Wind das Loisachtal nicht die richtige Wahl ist.

            Ansonsten störten mich ( und nicht nur mich ) die Akrofuzzis, die ihre Manöver direkt über dem Startplatz bzw. zwischen dutzender Schirme machten. Vielleicht bin ich verwöhnt und es geht in anderen Gebieten noch viel heftiger zu, aber selbst wenn die meisten ihren Schirm sicher gut im Griff hatten, kann ich bei Veranstaltungen an denen sowieso jeder kurbelt wie er lustig ist und über 50 Schirme in der Luft sind, auf so nen Sch... verzichten. Übrigens ist am Samstag ein Schweizer abgestürzt und liegt im künstlichen Koma
            Aktuelle Nachrichten, News und Ereignisse aus dem Ressort Lokales: Lokales, Ort, Gemeinde, Ortsverband, Kreis, Landkreis, Land

            wohl nach so einem noch ungeklärten Manöver ???
            Also bei allem Ehrgeiz und Willen zur Selbstdarstellung, macht den Schmarrn an geeigneten Plätzen mit ein bißchen mehr Luft unter dem Hintern!!!

            Aus GAP

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Schorsch
              Hi,

              es gab`schon einen Shuttle, aber das wußten offenbar die meisten nicht.

              Gruß
              Georg

              Eben, stand das irgendwo ?

              Kommentar


                #22
                Mich störten auch ein paar Fuzis, die mit ihrem Helikopter direkt vor der Messehalle rumflogen und damit das dortige Landen verhinderten - schmäh

                Beim Jojo-Spiel am Sonntag haben wir FuZis (Abk. für Fullstall Ziehen) eigentlich alle darauf geachtet, daß niemand in direkter Nähe beim Manöverfliegen war. In Zukunft schlage ich vor, ein blaues Rundumlicht am Helm mitzunehmen, das man vor Manöverbeginn aktiviert


                Nix für Ungut und schade um den Unfall,

                Bernd

                Kommentar


                  #23
                  Shuttle + Talwind

                  Zum Shuttle: das stand nirgendwo. Zumindest ich habs nirgendwo gelesen, aber gewußt haben es wohl die meisten Piloten. Spätestens nach der Landung beim Gwschendtner Bauer wußte jeder Bescheid, dass zu jeder vollen Stunde ein von der Veranstaltungsleitung der FreeFlight organisiertes Shuttle zwischen Landeplatz, Talstation und Messe pendelt! Ich selbst habs 2x in Anspruch genommen - kostenlos!

                  Zum Talwind: wer den nicht bereits ab 10:00 Uhr an der Talstation spüren konnte, gehört meiner Meinung nach gar nicht in die Luft. Glück hatten Einige, die es weder im Tal, noch während der Auffahrt, noch durch `sich kundig machen` bemerkt haben.

                  Zum Absturz am Samstag: der Pilot hatte wohl nach einem Klapper falsch reagiert und ist nach Vorschiessen seines Schirmes in die Kappe gefallen. Beim Absturz ist keine Kammer mehr offen gewesen und er ist mit sehr hoher Fallgeschwindigkeit abgestürzt. Ein Rettungsschirm-Einsatz wäre nicht möglich gewesen. Eigentlich ein Wunder, dass er überhaupt noch lebt!
                  Flug am Wank: dies war endlich mal wieder ein schönes Thermikerlebnis. Auf knapp 2800m gings Richtung Walchensee und wieder zurück! Super Flug

                  Überflieger

                  Kommentar


                    #24
                    Hi ,

                    + ( in ):

                    - UP mit seinem Superservice bei der Gurtzeugauswahl und so weiter
                    - Aerosport mit seiner Theke ( eh und je - das Beste)
                    - Flugschule Mergenthaler mit ihrer Superverpflegung und Stand
                    - LeeXFly mit ihrem sehr gutem Konzept und ihren Videos über Schulungen in Indien.
                    - Kurt Renschler mit seiner unkomplizierten Art- und Weise beim Kauf vom Solario
                    - High Adventure: die auf Kundengespräche sehr, sehr viel Wert legen
                    - Firebird: die doch versuchten im Service einen Kompromiß einzugehen ( z.B. Gurtzeug)
                    - Parawing: guter Kaffee
                    - Schorch und Ecki mit ihren Vorträgen bzw. Ideen bzgl. dem Thema:" Erste Hilfe"
                    - Flugshow : Mad Mike Küng

                    - Forumlertreff/ Serienklassensiegerehrung am Samstag Abend + Buffet

                    - ( out):

                    - Kommentare, wie z.B.: " Hey - du hast uns wohl allen etwas vorgemacht und wolltest nur Mitleid. Du bist ja über Nacht geheilt, wie geht das ?"

                    - Service von einigen Firmen

                    - das ich nicht fliegen durfte und unter den ca. 40 Schirmen am/ über / um den Wank sein durfte.

                    - Party am Freitag Abend


                    sodele mehr hab ich dazu auch nicht zu sagen!!

                    grüße aus hd von cosima
                    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                    Kommentar


                      #25
                      Re: Shuttle + Talwind

                      Original geschrieben von Überflieger
                      Ein Rettungsschirm-Einsatz wäre nicht möglich gewesen.
                      Wie meinst Du das ? Wegen der zu hohen Fallgeschwindigkeit ?

                      Kommentar


                        #26
                        Re: Talwind

                        Original geschrieben von Huise
                        ...
                        Anscheinend haben noch mehr die beiden Mädels ignoriert. Die hätten Dir, ebenso wie der Aushang am Eingang zur Wankbahn gesagt, dass der Winterlandeplatz gesperrt ist. Um die Jahreszeit hat man in GAP immer mit Talsturm zu rechnen, insbesondere bei Nord- bzw. Nordostwind und Inversion. Deshalb wurden die Piloten ausdrücklich auf den Gschwandtner-Landeplatz hingewiesen. ( An dem landeten zum Glück auch die meisten Piloten.) Es gab deshalb in der Vergangenheit schon häufiger Baumlandungen und "Landungen" zwischen den Häusern, einmal in einem Schaufenster.
                        Für mich stand jedenfalls sowohl am Samstag, als auch am Sonntag schon beim Ausstieg aus dem Auto fest, dass bei diesem Wind das Loisachtal nicht die richtige Wahl ist.
                        ...
                        servus huise,

                        konnte man die mädels ignorieren? ich nicht

                        leider war die wahl des landeplatzes im loisachtal nicht "freiwillig". ich wäre gern an einem lauschigerem plätzchen wie beim gschwandnerbauer gelandet. nur hat es bei meinem rückflug eines kleinen xc-ausfluges bei der querung vom kramer nicht mehr gereicht, am wank aufzudrehen, um zum offiziellen zu kommen (war also ne aussenlandung ). so bin ich auf ner höhe an der sw-seite des wank angekommen, wo der talwind schon anfing alles zu verblasen...
                        also letzlich keine ignoranz sondern der beste kompromiss

                        nix für ungut

                        grüße aus muc nach gap

                        andre

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Echopilot
                          ...
                          also lieber petrus, nächstes jahr schönes wetter und weniger talwind für die, die vor der wank-traube an den kramer flüchten und eine aussenlandung machen "müssen"
                          ...
                          andre
                          tja huise,

                          wenn du dir meinen beitrag richtig durchgelesen hättest, wäre dein kommentar überflüssig gewesen. (ist mir jetzt grad aufgefallen beim nochmaligen lesen...). nennt man das selektive wahrnehmung???
                          und du als garmischer müsstest ja wissen wo die kramerspitz liegt und das es nach der querung evtl nicht mehr reicht aufzudrehn und zum gschwandtnerbauer zu kommen...

                          nochmal nix für ungut

                          grüße aus muc

                          Kommentar


                            #28
                            @Echopilot: dein Fehler war, überhaupt zum Kramer rüberzufliegen! Also benutz das nicht als Ausrede warum du im Loisachtal "notlanden" mußtest, noch dazu an einer Stelle wo der Wind so ziemlich am stärksten ist, wegen dem Düseneffekt. Alternativen hätte es ja genügend gegeben, z.B. die Estergebirgskette (Fricken etc.) entlangfliegen...

                            Gruß Robert

                            Kommentar


                              #29
                              gut und weniger...

                              Hallo Kritiker,

                              nun muss ich meinen Senf auch noch dazu geben.
                              Als Flachländer der noch nie in Garmisch geflogen ist, war ich von der Organisation sehr enttäuscht!
                              Am Samstag einige Ordner auf der Messe incl. die Dame am Infostand gefragt, wann und wo der Shutle denn zum Wank fährt, Antwort ähm....., da musst mal a bissl rumfragen ich hab da noch keine Info.
                              Irgendwann hat dann einer doch noch gewusst, das im Durchgang Halle 1-2 ein grüner Zettel an der Wand hängt. Allerdings war das wiederrum nur ein Linienbus und kein FF-Shuttle
                              Den hab ich natürlich grad verpasst, und so musste dann ein Taxi für gütige 8 € herhalten. Die Dame an der Wankbahn gab mir den Wetterbericht da stand was von 20 - 40 km/h Ost und oben ging keiner raus. Also wieder mit anden Fliegern zurück zur Messe und just bei Abgabe des Testschirms an Skywalk sind die ersten gestartet, wahhhh, Frust, wäre ich nur doch hoch gefahren, aber unten wehte es schliesslich heftig, das war mir echt susspekt.
                              Am Sonntag dann doch wieder nen Testschirm bekommen und nix wie rauf, ne Menge Leute am Startplatz, auch die beiden Mädels, die mir zeigten, in welche Richtung denn der Gschwandnerbauer liege, sehen konnte man es ja eher nicht.
                              Irgendwann einen Gesucht der so flog, als wenn er zum landen wollte, und einfach hinterher geeilt. Zum Glück sind dann ständig welche gelandet und man konnte den Landeplatz gut einsehen, aber der Swingpilot hat da wohl die letzten Bäume übersehen, allerdings ist ihm wohl nix passiert.
                              Negativ war auch, das weder Apco noch Wings of Change einen Testschirm hatten!
                              Eigentlich wollte ich mal den Nachfolger meines Simbi testen, und natürlich den berühmten Twister
                              Dank nochmal an alle Hersteller die Testschirme mitgebracht haben, vor allem Skywalk für den Cayenne M, und die andern Sünder "schämts Euch was"
                              Super war die Standparty bei Advance lecker Schwarzbier und belegte Brote mit Flagge
                              Natürlich nicht zu vergessen unser Starmixer von SOL, des war ein lecker Gesöff
                              Negativ war auch, das eigentlich auser Mike und den Renegates keine anderen Acroteams geflogen sind, und von Drachenvorführungen gar nix zu sehen war. Der Hausberg wäre sicher gut zum soaren gegangen.
                              So verkommt die Messe zur Gleitschirmmesse, das war früher anders, als noch der Guido Gehrmann Acro geflogen ist und man uns mit dem Drachen das DHV Testprogram vorgeführt hat.
                              Viele Hersteller sind im Vergleich zum Vorjahr auch am Sonntag noch gut in der Beratung gewesen, das war die letzten Jahre nicht immer so.
                              Auch fehlten dieses Jahr doch einige Aussteller, so auch O.Keller mit dem Moskito und viele Drachenhersteller. Obwohl da ja einige gerade im Anfängersektor und der Ausbildung neue gutmütige Geräte im Angebot haben, siehe Pellici oder WW mit ihren Langsamfliegern.
                              Ach ja und ein kleines Schild (am Startpunkt und beim Gschwandnerbauer) der Shutles sollte auch mal sein, natürlich mit der Beschreibung dieser in der Messehalle!
                              Super war auch die Kunstflugvorführung mit der Motormaschine.
                              Für nächstes Jahr wünsch ich mir wieder kleine Aufmerksammacher für die Forumler, bin wohl an den meisten vorbei gelatscht, allerdings hab ich den Xandl bei Skywalk stehen sehen, ist schön, wenn man nicht erkannt wird und sich den Typen mal unerkannt betrachten kann
                              Sollte mir noch was einfallen, verlängere ich den Roman nochmal
                              Eins noch, ich hab am Sonntag regelmässig um die 60 Schirme am Wank gezählt.


                              Jens

                              Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

                              Kommentar


                                #30
                                das mit den fehlern

                                Original geschrieben von robert
                                @Echopilot: dein Fehler war, überhaupt zum Kramer rüberzufliegen! ... Alternativen hätte es ja genügend gegeben, z.B. die Estergebirgskette (Fricken etc.) entlangfliegen...

                                Gruß Robert
                                servus robert,

                                ich kann mir ein schmunzeln nicht verkneifen, bei soviel frischem fraß... (zitat: stoppok)

                                fehler? erzähl das mal einem xc-verrücktem piloten. das könnte schon ein schenkelklopfer werden. "dein fehler war da oder dorthin zu fliegen, warum bist du nicht woanders hin geflogen, es gibt doch genügend alternativen...?"
                                es gibt noch viel mehr alternativen. ich hätte auch am wank bleiben können, oder erst gar nicht fliegen gehen und auf der messe bleiben, oder überhaupt nicht fliegen anfangen und einen anderen sport machen, weil da gibt es auch einige alternativen.... ???

                                habe ich aber nicht, es war ein super tag, super bedingungen um die xc-saison einzuleuten, so bin ich auch erst zum fricken/kisten geflogen, zurück zum wank, querung zum kramer, aufgedreht und bin die kette entlang richtung w reutte geheizt (da hätte ich nicht landen wollen), um dann wieder zurück nach garmisch zu kommen.
                                mehr konnte ich von diesem sonntag nicht erwarten, es war ein schöner flug. keine meiner entscheidungen habe ich bereut, denn bereuen würde bedeuten, die verantwortung für meine entscheidungen nicht übernommen zu haben bzw nicht übernehmen zu können...

                                so, jetzt hab mich genug gerechtfertigt und wünsche mir meine entscheidungen selbst treffen zu können...

                                vielen dank

                                andre

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X