- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tips&Tricks für's Groundhandling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Tips & Tricks für's Groundhandling

    Hallo Groundhandlers

    da hier Leute posten und lesen, die den Schirm nicht nur zum Starten aufziehen, frag ich mal hier.
    Ich hab hier und anderswo Empfehlungen gelesen, beim Groundhandling viel mit den D-Gurten oder ev. C-Gurten zu arbeiten und weniger mit den Bremsen.

    Welche Vorteile gegenüber dem Handling mit den Bremsen, die doch einiges komfortabler zum Halten sind, habt ihr beim Handeln mit den Gurten festgestellt? Habt ihr auch Nachteile festgestellt?

    Grüsse Jahn

    Kommentar


      AW: Tips & Tricks für's Groundhandling

      Zitat von RAc
      Vorteil: Bessere Hebelwirkung (Du brauchst weniger Weg, um die selbe Bremswirkung zu erzielen)

      Nachteil: Weniger feinfühlig (aus dem selben Grund wie der Vorteil)

      Gruß,

      RAc
      Noch ein Nachteil, gerade wenn bei Starkwind vorwiegend mit den C-Gurten gearbeitet wird. Du brauchts immens viel Kraft um die gewollte Strömungsveränderung an der Kappe herbeiführen zu können. Leichtere und nicht ganz so kräftiger Kerle hängen sich mit großer Kraftanstrengung an und wie Du schon sagst, ist das mehr ein Gewaltakt das mit gefühlvollem Handeln zu tun hat.

      Ich finde es im übrigen ziemlich geil, wie groß dieser Thread geworden ist und wieviele Leute daran teilnehmen.

      tschüssle
      Stefan

      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

      Kommentar


        Groundhandling in und um Frankurt?

        Hallo allerseits,

        gibts denn im Raum Frankfurt jemanden, der weiß, wo man mal nach Feierabend in Ruhe "groundhandeln" kann ohne gleich einen mittleren Menschenauflauf zu verursachen? Evtl. auch mal mit mehreren Leuten?

        Danke und Gruß, Chris

        Kommentar


          AW: Tips&Tricks für's Groundhandling

          Hallo Chris,

          ich habe lange in der Nähe von Frankfurt gewohnt, allerdings bin ich damals noch nicht geflogen. Hast Du mal an das Gelände gedacht, wo mal die Bundesgartenschau stattfand? Da gibt es sicher die ein oder andere nette Ecke.
          Aber dem Menschenauflauf kann man wohl nur im Bergland entgehen, wo Gleitschirme etwas alltäglicher sind. Im Flachland sind die Zuschauer mit den mehr oder weniger intelligenten aber lustigen Fragen vorprogrammiert.

          Gruß
          Sabine

          Kommentar


            AW: Tips&Tricks für's Groundhandling

            Hallo Sabine,

            gute Idee, da ist es sicherlich möglich, sicher auch am Rebstock, ich komme aber sowieso von Außerhalb (Langen), da gibt es genug Wiesen, allerdings alles mit "Naherholungscharakter", also am Wochenende hunderte von Spaziergängern mit Kindern, Hunden, etc. - da ist dann wirklich die Menschenmenge vorprogrammiert.
            Leider bin ich für Show-reife Vorführungen (noch) nicht gut genug, im Gegenteil, es wäre mir lieber wenn´s etwas abgeschieden wäre . Zumindest fürs erste. Und noch besser wäre es, wenn noch

            Danke & Gruß, Chriss

            Kommentar


              AW: Tips&Tricks für's Groundhandling

              -"springen Sie da runter?"

              Kommentar


                AW: Groundhandling in und um Frankurt?

                Zitat von Chriss
                Hallo allerseits,

                gibts denn im Raum Frankfurt jemanden, der weiß, wo man mal nach Feierabend in Ruhe "groundhandeln" kann ohne gleich einen mittleren Menschenauflauf zu verursachen? Evtl. auch mal mit mehreren Leuten?

                Danke und Gruß, Chris

                Im Grüneburgpark hab ich mal meinen Drachen auf gebaut.

                Ich wurde dann von der Polizei darauf aufmerksam gemacht, dass ich das nahe amerikanische Konsulat auf keinen Fall überfliegen dürfe.


                Ansonsten kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.

                Gruß
                Udo

                Kommentar


                  Wo darf man bei Konstanz?

                  Hallo erstmal,
                  Ich Fliege seit drei Jahren habe etwa 130 Flüge und bin dafür etwa 200 mal gestartet.Nur vorwärts.In Der Luft fühle ich mich Sauwohl und es kann mich nichts so schnell erschüttern.Wenn einer Groundhandling nötig hat dann bin ich es.Kennt jemand eine Wiese in der Gegend von Konstanz wo man auch Gleichgesinnte trifft und wo nicht gleich Der Monsterbauer mit seinem großen bösen bissigen Hund angerannt kommt.(nachdem er 150m.mit seinem Tonnenschweren Mb Truck über die doch so empfindliche Wiese gebrettert ist)Nach etwa 2 Stunden Lesen habe ich jetzt beschlossen es richtig krachen zu lassen.
                  Schönen Gruß vom Bodensee,Lothar

                  Kommentar


                    AW: Tips&Tricks für's Groundhandling

                    Hallo Chris,

                    Zitat von Chriss

                    gute Idee, da ist es sicherlich möglich, sicher auch am Rebstock, ich komme aber sowieso von Außerhalb (Langen), da gibt es genug Wiesen, allerdings alles mit "Naherholungscharakter", also am Wochenende hunderte von Spaziergängern mit Kindern, Hunden, etc. - da ist dann wirklich die Menschenmenge vorprogrammiert.
                    Leider bin ich für Show-reife Vorführungen (noch) nicht gut genug, im Gegenteil, es wäre mir lieber wenn´s etwas abgeschieden wäre ...
                    also ich denke, wenn Du in Langen wohnst, dann mußt Du sicher nicht bis nach Frankfurt, um eine Wiese zu finden.
                    Aber bezüglich der Zuschauer solltest Du Dir eigentlich keine Sorgen machen. Wieso willst Du Dich denn verstecken? Denkst Du einer von den Leuten, die da vorbeikommen, kann es besser? Und falls Du tatsächlich einen treffen solltest, der auch fliegt, wird er Dir sicher sogar helfen.
                    Also, keine falsche Bescheidenheit.

                    Gruß
                    Sabine

                    Kommentar


                      AW: Tips&Tricks für's Groundhandling

                      Zitat von Atoemchen
                      Und falls Du tatsächlich einen treffen solltest, der auch fliegt, wird er Dir sicher sogar helfen.
                      Und passiert öfter als man erwartet Und nett ist auch, dass man die Leutchen und deren Tiere, die seitdem nicht mehr auf "diese Deine" Wiese wursten , mit der Zeit kennen lernt und immer wieder nette Sprüche fängt wie: "Sauber, das hat letzte Woche noch nicht geklappt"
                      Also, ich find's nett und man rennt DIr ja auch nicht hinterher, während Du da über die Wiese astest.

                      Besten Gruß vom Mops

                      Kommentar


                        AW: Tips&Tricks für's Groundhandling

                        Naja, Ihr habt schon Recht, es ist nur eben so ungewöhnlich und auffallend... Daß es keiner von denen besser kann ist mir schon klar, vielleicht sollte ich es einfach mal machen - könnte ja auch ganz lustige Effekte erzeugen.

                        Danke & Gruß,Chriss

                        Kommentar


                          AW: Wo darf man bei Konstanz?

                          Zitat von Lothar Sluzalek
                          ...und wo nicht gleich der Monsterbauer mit seinem großen bösen bissigen Hund angerannt kommt. (nachdem er 150 m mit seinem Tonnenschweren Mb Truck über die doch so empfindliche Wiese gebrettert ist)...
                          Hallo Lothar

                          Wenn Du irgendwo eine Wiese gefunden hast, die Deinen Ansprüchen gerecht wird, frag den Bauern zuerst (!), ob Du zeitweise mit dem Schirm dort etwas spielen darfst. Normalerweise haben die nichts dagegen, wenn Du ihn vorher gefragt hast. Respektiere aber seine Wünsche, wie zb Benützung nur wenn frisch gemäht und bis 20 cm Grashöhe. Sonst vertrampelst Du ihm das Gras, dass er für seine Tiere benötigt (= Einkommen).
                          Bitte verstehe die Bauern, oder hättest Du es gerne, wenn plötzlich ein Fremder ohne Dich zu fragen einfach in Deiner Wiese rumtollt?

                          Nur so nebenbei: ob MB Track tonnenschwer oder nicht, hier kommt es vor allem auf den Bodenzustand (nass, trocken, gefroren,...), Bereifung und vor allem Reifendruck an. Wenn er's richtig macht, verursachst Du mit Deinen Schuhabsatz einen grösseren Bodendruck als er mit dem Traktor...

                          Grüsse aus der Ostschweiz

                          Jenifer
                          Sie ist erst unten, wenn sie gelandet ist!

                          Kommentar


                            AW: Tips&Tricks für's Groundhandling

                            Zitat von Atoemchen
                            Hallo Chris,



                            also ich denke, wenn Du in Langen wohnst, dann mußt Du sicher nicht bis nach Frankfurt, um eine Wiese zu finden.
                            Aber bezüglich der Zuschauer solltest Du Dir eigentlich keine Sorgen machen. Wieso willst Du Dich denn verstecken? Denkst Du einer von den Leuten, die da vorbeikommen, kann es besser? Und falls Du tatsächlich einen treffen solltest, der auch fliegt, wird er Dir sicher sogar helfen.
                            Also, keine falsche Bescheidenheit.

                            Gruß
                            Sabine
                            Hallo Chris,

                            ich wüßte da ein Plätzchen, an welchem sich sowieso lauter lusitge Gestalten zur Erheiterung der Massen von Naherholungssuchenden rumtreiben. Dort würden ein paar verrückte, die versuchen große Drachen an kurzen Schnüren steigen zu lassen gar nicht besonders auffallen. (Und wenn, kannst Du ja sagen, Du wärst Frankfurter. Dann weiß eh jeder, was er von Deinem Geistesustand zu halten hat... )
                            Ich meine den Golfplatz am Gut Neuhof. Das Gelände ist Abwechslungsreich und ermöglicht alle genannten Spielarten. Und wenns sein muß, kannst Du ja auch ne Karrierte Hose anziehen... .

                            Mal im Ernst:
                            Ich finde, daß bei uns hier der Wind meistens zu böig ist, um gescheit üben zu könnnen. Habe mir da schon ein paar mal den Frust geholt (Keine Angst, nicht auf dem Golfplatz!)

                            Gruß und viel Spaß

                            Kai
                            Gleitschirmfliegen macht glücklich
                            www.mein-traumflug.com

                            Kommentar


                              AW: Tips&Tricks für's Groundhandling

                              Hi all!
                              hab zwar keinen neuen Tip für Euch zum Thema Groundhandling als solches, nur den leider etwas verspäteten heute noch mal Schnell auf die Wasserkuppe zu fahren und MAD Mike beim Groundhandling Seminar etwas über die Schulter zu gucken! War gestern oben und hab mir das mal angeschaut, das ist absolut sehens und lernenswert! hier noch ein Bildchen von gestern! Also es ist TOP Wetter, nix wie ab auf die Kuppe!
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                AW: Tips&Tricks für's Groundhandling

                                Zitat von Stefan Hörmann
                                [...]Erst mit dem Groundhandling und viel herumprobieren und auch durch Tipps in diesem Thread bin ich zunächst auf die A/D-Methode umgestiegen die einem viel mehr Möglichkeiten bietet. Fussend auf dieser Methode nehme ich neuerdings zum Start noch die Steuerschlaufen hinzu, die ich in Skistockmethode am Handgelenkt parke.

                                Dies ist nach jetzigem Wissens- und Könnenstand die perfekte Startmethode.
                                [...]
                                Gerade beim Durchlesen der alten Postings... :-)
                                Diese Methode habe ich für mich auch als die momentan beste auserkoren :-D Nachteil: Man muss frühzeitig genug "gegensteuern" und darf nicht übersteuern, sonst ist die Korrektur recht schwierig. Mit etwas Beobachtung und Vorausdenken aber sehr gut machbar...
                                Das Positionieren der Steuergriffe an den Handgelenken erhöht die Sicherheit, weil man nicht erst danach suchen muss (bei leichtem Wind kann man auch von D-Leinen leichter auf Bremsen umsteigen)
                                Grüßle, René

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X