- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tips&Tricks für's Groundhandling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Tips&Tricks für's Groundhandling

    Zitat von rene
    Gerade beim Durchlesen der alten Postings... :-)
    Diese Methode habe ich für mich auch als die momentan beste auserkoren :-D Nachteil: Man muss frühzeitig genug "gegensteuern" und darf nicht übersteuern, sonst ist die Korrektur recht schwierig. Mit etwas Beobachtung und Vorausdenken aber sehr gut machbar...
    Grüßle, René
    Hallo Rene,

    das ist kein Nachteil. Denn mit geparkten Steuerschlaufen kannst Du z.B. mit der linken Hand beide D-Gurte fassen, zum Anbremsen und zur "leichten" Richtungskorrektur, in die linke Hand nimmst Du die (inneren) A-Leinen. Du hast so Deinen Schirm immer im "Würgegriff". Erst wenn er einwandfrei über Dir steht drehst Du aus und watschelst los. Die Steuerleinen hast Du dabei schon längstens auf Zug. Bei stärkerem Wind ideal um den Schirm kontrolliert und stabil hochzuführen um ein Überholen zu verhindern. Bei Starkwind (nur Groundhandling) nehme ich die C, statt D-Leinen. Allerdings brauchts dafür VIEL Kraft und es ist wenig Spielraum für Korrekturen bis der Stall einsetzt. Für viele Piloten eher sehr schwer durchzuführen, vor allem vom weiblichen Geschlecht.

    Gruß
    Stefan
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    Kommentar


      AW: Tips&Tricks für's Groundhandling

      Zitat von Stefan Hörmann
      Hallo Rene,
      das ist kein Nachteil. Denn mit geparkten Steuerschlaufen kannst Du z.B. mit der linken Hand beide D-Gurte fassen, zum Anbremsen und zur "leichten" Richtungskorrektur, in die linke Hand nimmst Du die (inneren) A-Leinen.[...]
      ??
      Ich habe ja auch geschrieben, dass gerade dies meine favorisierte Methode ist (für mich die anderen Methoden also mehr Nachteile haben). Die A- und D-Gurte nehme ich allerdings nicht in die gleiche Hand, sondern A links und D rechts :-))
      Grüßle, René

      P.S. Hab ich Dich jetzt irgendwie falsch verstanden oder schreiben wir gerade aneinander vorbei?

      Kommentar


        AW: Tips&Tricks für's Groundhandling

        Hi,
        zum Thema groundhandling mit a und D Gurten:
        Hab ja wie schon geschrieben ein bisschen bei MAD Mike zugeschaut und zugehört, leider habe ich nicht am Seminar teilgenommen, aber auch wenn man einfach nur ohne Schirm dabei war gabs richtig viel zu lernen! Also seine Methode: bei Starkwind, über D UND C steuern! Ich habs dann gestern gleich probiert, geht ganz Klasse! Bei weniger Wind entsprechend nur D Gurte oder bei ganz wenig Wind reicht nur die Bremse. Vorteil bei Starkwind: wenn Du C und D hast kannst Du Suppi kontolliert auch mal locker abheben, und hast keinerlei Tendenzen dich in der Luft auszudrehen! Tolle Sache!
        Greetz
        Frank

        Kommentar


          AW: Re: Einstellungen vom GZ

          Zitat von RAc
          in genau der Position kannst Du Dich gut an "Cobra" rantasten
          Gestern haben wir mal eine kleine Kobra-Sequenz erstellt:



          Meine Erfahrung: Am einfachsten lässt sich der Schirm über die Bremse dabei kontrollieren (also *mit Handschuhen!* direkt in die Leine gefasst, nicht an den Bremsgriff. Dabei sitzen geht einfacher als stehen, weil der Zug nochmal weniger wird. Zum Starten dann einfach entweder mit oberem A-Gurt und Bremse den Schirm aufstellen oder -einfacher- unter den Schirm hineingehen.

          Übrigens kommt man mit dem auf den Stabi gestellten Schirm auch dann noch gegen den Wind vorwärts, wenn es anders schon nicht mehr geht.

          Dass für solche Übungen bei viel Wind entsprechend freundlicher "Sturzraum" zur Verfügung stehen sollte, ist eh klar ;-)

          Tobi

          Kommentar


            AW: Re: Einstellungen vom GZ

            Zitat von RAc
            ah, Du hast's heute auch nicht an die Wasserkuppe geschafft?...
            Ne, wir hatten gestern Groundhandling-Training im Verein (da kommen auch die Bilder her) und heut ist wieder Lernen angesagt...

            Falls der Termin gepasst hätte, wär ich schon hingefahren, aber es ist halt von München aus doch ein weiter Weg, vielleicht gibt´s das ja jetzt öfter ;-)

            Tobi

            Kommentar


              AW: Re: Einstellungen vom GZ

              Zitat von RAc
              ah, Du hast's heute auch nicht an die Wasserkuppe geschafft?... mich hat die Wettervorhersage abgeschreckt (der aktuelle Bericht heute morgen hat 43er Böen gebracht, aber wenigstens keinen Niederschlag... trotzdem drücke ich natürlich allen Teilnehmern die Daumen, daß was geht...)

              geile site übrigens!! Sehr empfehlenswert!
              aahhhhh........Ich kann auch nicht auf die Kupppe weil ich jetzt auf die Arbeit muss Bis jetzt isses wohl noch trocken geblieben(zumindest bei uns 70 km südlich der Kuppe) War gestern auf der Kuppe zum Handling aber.......ich sag nur sehr stürmisch! Na egal, hoffe jedenfalls für alle die heute auf der Kuppe sind auf weiterhin gutes Wetter! Und wenn jemand ein paar Bilders von MAD Mike seinen Flügen hat, einfach mal bei mir melden,würd mich freuen!

              Und auch ich muss Tobias ein DICKES Lob aussprechen, tolle Seite!!

              Gruss aus Obersinn und viel Glück Spass und Erfolg den Leuten vom FUN CUP!
              Frank

              Kommentar


                AW: Re: Einstellungen vom GZ

                Zitat von futzi96
                Und auch ich muss Tobias ein DICKES Lob aussprechen, tolle Seite!!
                Danke

                Wer noch mehr Handling-Bilder sehen will, ich hab jetzt noch mal ein paar dazugepackt:

                http://www.frui.de/handling/index.htm

                Tobi

                PS: Der Himmel sieht hier übrigens gerade so aus (--> Anhang)
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Tobias S.; 17.04.2005, 12:18.

                Kommentar


                  noch ne fragee..

                  Hallo zusammen!

                  Habe ein kleines Problem: Bisher startete ich immer Rückwärts mit beiden A rechts, D links und Schlaufen um das Handgelenk (Wie auch in diesem Thread bereits mehrere Male angesprochen...) . Nachdem ich mir nun einen "Vorführ" Rush gekauft habe wollten plötzlich die Rückwärtsstarts nicht mehr klappen. Der Schirm kam immer schief hoch. Jetzt bemerkte ich aber, daß bei ihm die Bremsgriffe um gut 10 cm nach oben gesetzt wurden und somit beim Start mit den Schlaufen um das Handgelenk bereits asymmetrisch angezogen waren. Das erklärt auch die spektakulär schlechten Starts

                  Soweit sogut, jetzt suche ich eine Möglichkeit, meine alte Technik beizubehalten ohne die Griffe wieder nach unten setzen zu müssen, da ich mich schon an diese Position gewöhnt habe (nicht mehr wickeln, durchschlaufen etc. muss). Die Griffe sind genau so eingestellt, daß sie im beschleunigten Zustand an den Röllchen anstehen, ohne daß schon die Hinterkante nach unten gezogen wird.

                  Eine Idee hätte ich schon: Man könnte ein zweites Paar Handschlaufen unter die originalen Anbringen, die man dann beim Start ums Handgelenk legt.

                  Ist das praktikabel? Gibt es andere Abhilfe?

                  grüße
                  Markus

                  .. der heute beim Handling war und den eine Böe bestimmt 6 Meter in die Luft riss um ihn dann gute 30 m weiter hinten, nach ziehen an C (was beim Rush C/D gleichkommt), immer noch eingedreht auf die Beine und nachdem er mit den Sohlen weitere 8 m Gras niedergemacht, schließlich auf sein Popometer gesetzt hat.

                  PS: nehmt meinen Nick nicht zu ernst

                  Kommentar


                    AW: Tips&Tricks für's Groundhandling

                    Na, endlich mal viele Tips zum Groundhandling. Ich will nämlich jetzt auch viel mehr üben, soweit es meine Zeit erlaubt, damit ich nächste "Saison" wieder gut in den Bergen fliegen kann. Habe mir auch diese Seiten von Mike Küng aus dem Internet gezogen. Es ist aber immer schöner, wenn man mit mehreren Leuten üben kann, die einem auch mal was zeigen. Ich übe derweil vorerst nur mit den A und D-Leinen, mein Schirm hat nur drei Ebenen, also müßt ich fast sagen C?
                    Also, wer in Brandenburg oder in BErlin wohnt und mal Lust hat, in Saarmund mit mir zu Handeln, der soll sich mal melden. Vielen Dank! Steffi

                    Kommentar


                      AW: noch ne fragee..

                      Zitat von masterfly


                      Ist das praktikabel? Gibt es andere Abhilfe?


                      PS: nehmt meinen Nick nicht zu ernst
                      Hallo Meisterfliege

                      Ich würde nicht anfangen an den Griffen sondern an der Technik rumzubasteln.

                      Wie Du Deine Technik beschreibst, dürfte es kein Problem sein, wie gehabt die A in eine Hand zu nehmen und mit der anderen Hand die stärker gezogene Bremse mehr oder weniger nachzugeben. Und bei stärkerem Wind differenziert in die gegebenenfalls durch weniger Bremszug hochkommende Seite auf der D-Ebene kurz einzugreifen. Bei extrem starkem Wind dürfte es dann auch über beide D in einer Hand möglich sein die Ungleichheiten an der Bremse zu kompensieren. Unter anderem kann man auch gleich die Seite, von der man weiss, dass sie stärker angebremst ist alleine an der A nehmen. Vorausgesetzt genug Wind.

                      Jedenfalls ist es mit Sicherheit möglich durch ein bisschen rumprobieren die Sache wieder voll in den Griff zu bekommen.


                      Viel Spass, im Moment ist der Norden ja ganz klar bevorzugt, ich sitz hier in der Suppe und es geht ein "Hauch von nichts".

                      Gruß
                      Bernd

                      Kommentar


                        AW: Tips&Tricks für's Groundhandling

                        @Schlitzohr

                        Danke für den Tip, werde es dann mal mit der "Kompensationsmethode" versuchen. Ist zwar imho nicht ganz astrein, aber wenn es sich beherrschen läßt immer noch besser als die Bremsleinen erst nach dem Ausdrehen in der Hand zu haben.

                        Im Vergleich zu meinem alten gutmütigen 1-2er kommt der Schirm nämlich schnell hoch und vor - er "neigt zum Überschießen" und das würde ich gerne durch anbremsen noch im eingedrehten Zustand unterbinden.

                        Gerade bei leichterem Wind kann man mit den Bremsen doch viel feinfühliger arbeiten als mit der beim Rush auf einen Gurt zusammengefassten C/D Ebene...

                        Viel Spass, im Moment ist der Norden ja ganz klar bevorzugt, ich sitz hier in der Suppe und es geht ein "Hauch von nichts".
                        Ähm, danke, stimmt, wohne gerade noch im nördlichen Oberbayern und da war schon guter Wind. So gut, daß ich gleich Donnerstag Nachmittags zum soaren an den Sulzberg (bei Brannenburg) gefahren bin. Nachdem ich auf den Gipfel gelatscht war, wehte dort allerdings nur ein Laues Lüftchen, also war "nur" ein Abgleiter möglich - Die Wetterstation am Wendelstein meldete allerdings Wind aus Ost mit 14 Knoten !?

                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          AW: Tips&Tricks für's Groundhandling

                          Zitat von masterfly
                          @Schlitzohr

                          Im Vergleich zu meinem alten gutmütigen 1-2er kommt der Schirm nämlich schnell hoch und vor - er "neigt zum Überschießen" und das würde ich gerne durch anbremsen noch im eingedrehten Zustand unterbinden.

                          Gruß
                          Markus
                          Ich bin den Rush in Chile bei starkem Winde an der Düne geflogen und er neigt definitiv absolut nicht zum Überschießen. Wenn der Schirm beim Aufziehen überschießt liegt das einzig und alleine daran, daß der Pilot zu faul ist ihm in der Aufziehphase einen Schritt entgegen zu gehen.

                          Ich weiß nicht wie oft ich das ich erwähnen soll, aber ich benutze die Bremsen beim Aufziehen des Schirmes generell gar nicht. An der Düne nehme ich die Bremsgriffe nicht einmal in die Hand, weil sie mich einfach nur behindern.

                          Wenn genug Wind vorhanden ist, kann man einen Schirm einzig und allein an den A-Gurten und durch entsprechenden Körpereinsatz perfekt aufziehen und ewig lange über sich stehen lassen. Die Bremsen nehme ich dann erst in die Hand wenn ich mich ausgedreht habe und wirklich losfliege.

                          Kommentar


                            Überschießen?

                            Zitat von Vibe
                            Ich weiß nicht wie oft ich das ich erwähnen soll, aber ich benutze die Bremsen beim Aufziehen des Schirmes generell gar nicht. An der Düne nehme ich die Bremsgriffe nicht einmal in die Hand, weil sie mich einfach nur behindern.
                            Und andere machen es eben anders, man weiß auch nicht, wie oft das noch wiederholt werden muss
                            Mir scheint, es gibt nicht DIE Methode zum Rückwärts Aufziehen, aber das wurde IMHO auch schon etliche Male wiederholt, aslo komm mal wieder runter Vibe

                            Aber eine ernsthafte Frage habe ich schon noch: wann definiert man einen Schirm mit als einen mit tendenz zum Überschießen? Ich kann mir schon vorstellen, dass es Schirme gibt, die dynamischer hoch kommen, aber wann spricht man davon, dass ein Schirm zumÜberschießen neigt?

                            Mein Wiesenschirm Edel Response (2-3) kommt sehr zügig hoch bei gutem Wind und will gebremst werden, deutlich. Meinen Syntax muss ich aber auch anbremsen, nur nicht so stark.

                            Besten Gruß
                            Olli

                            Kommentar


                              AW: Tips&Tricks für's Groundhandling

                              Zitat von Vibe
                              Ich weiß nicht wie oft ich das ich erwähnen soll, aber ich benutze die Bremsen beim Aufziehen des Schirmes generell gar nicht.
                              Schön für dich ;-)
                              Ich hab am Berg beim Aufziehen die Bremsen immer (in der richtigen) Hand und mag das auch so. Gerade bei weniger Wind spart das enorm Stress. Meine Bergmethode für wenig bis mittleren Wind: Beide A in eine Hand, Bremsen in die richtige, bei Bedarf werden die A-Gurte halt in die andere Hand gewechselt.



                              Wenn genug Wind vorhanden ist, kann man einen Schirm einzig und allein an den A-Gurten und durch entsprechenden Körpereinsatz perfekt aufziehen und ewig lange über sich stehen lassen.
                              Oben stehenlassen nur mit Körpereinsatz und A-Gurten glaub ich nicht. Irgendwann musst du den Schirm mal bremsen, ob mit C/D oder Bremse ist ja wurscht.

                              DIE Methode gibt´s halt nicht, es gibt Methoden, die haben sich besser bewährt als andere, aber letztlich muss es jeder selber wissen. Bei unseren Groundhandling-Trainings im Verein zeige ich immer als erste Methode die oben beschrieben (A in eine Hand, Bremsen in die richtige), weil da der Lernfortschritt recht schnell ist. Ohne Bremsen oder gar mit Übergeben hab ich schon zu viele Sauereien beim Start gesehen, das empfehle ICH deshalb niemandem. Wenn das jemand sicher beherrscht - wieso nicht.

                              Tobi

                              Kommentar


                                AW: Tips&Tricks für's Groundhandling

                                Hallo Claus,

                                was an der Düne oder im laminaren Wind am Meer funktioniert, muss in thermischer Blubberluft noch lange nicht praktikabel sein.

                                Grüße von Oliver
                                ----------------------------------------------------------------------
                                Sponsor: Skywalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X