- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tips&Tricks für's Groundhandling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Tips&Tricks für's Groundhandling

    Ohje, dachte mir schon beim schreiben von "neigt zum überschießen", daß ich damit ins Fettnäpfchen trete - darum habe ich es eigentlich auch in Anführungszeichen geschrieben und relativiert mit "im Vergleich zu meinem alten gutmütigen Schirm..."

    Denke, daß eigentlich kein Schirm überschießt, wenn man keinen Fehler macht. Bei manchen Schirmen muß man halt schneller reagieren und dann spricht man wohl von "tendiert zum überschießen". Wo hier die Grenze ist - keine Ahnung. Es gibt jedoch mehr Korrekturmöglichkeiten als nur die beim Aufziehen entgegenzugehen, eben auch noch anbremsen oder gleich starten bevor er überschießt (was ich in meiner Verzweiflung auch schon ein paarmal gemacht habe ).

    Ich würde mir jedenfalls gerne die Option anbremsen zu können freihalten - beispielsweise in einer Situation an einem steilen Hang, wo man sich gerade noch auf einer "Kuhautobahn" halten kann, ein leichter Wind weht und einem der Schirm "überzuschießen" droht. Entgegengehen ist jetzt schlecht, weil das schon in kraxeln ausartet, den C/D Gurt runterzuziehen ist bei stärkeren Wind ganz gut geeignet - bremsen wäre doch jetzt genau das Richtige! Und man kann sich dann mit konstantem Bremsdruck ausdrehen usw...

    grüße
    Markus

    Kommentar


      Jumpstart & Vorschlag "Handbuch zu diesem Tag"

      Ich hab in der letzten Ausgabe vom Schlechtflieger Magazin (10/05) begeistert vom Groundhandling-Manöver "Jumpstart" gelesen.

      Im Prinzip gehts darum, mit dem Schirm in der Powerzone quer zum Wind zu rennen, mit den A-Leinen in einer Hand, und ihn dann, wenn genug Zug auf den A-Leinen ist, schlagartig freizulassen. Das Teil reißt einen dann hoch und man dreht aus (ja, im Heft stand was von "braucht Höllenviel Übung" oder so).

      Hat jemand sowas schonmal gesehen, oder einen Videoschnipsel davon? Die Beschreibung im Heft ist nämlich nicht sehr ausführlich.

      --

      Ach ja, irgendwo in den Tiefen dieses Beitrags hat jemand den Vorschlag gemacht, n' PDF oder so hierdraus zu machen - ich würd's tun, wenn ich Ferien und meinen PC wieder hab. Wer macht mit?
      Geil wären auch Wikipedia-Einträge zum Thema Groundhandling-Techniken...
      [COLOR=DarkOrange][I]PISA-Schüler und stolz drauf[/I][/COLOR]

      Kommentar


        AW: Jumpstart & Vorschlag "Handbuch zu diesem Tag"

        Zitat von Gnunha Eniek
        Ich hab in der letzten Ausgabe vom Schlechtflieger Magazin (10/05) begeistert vom Groundhandling-Manöver "Jumpstart" gelesen.

        Im Prinzip gehts darum, mit dem Schirm in der Powerzone quer zum Wind zu rennen, mit den A-Leinen in einer Hand, und ihn dann, wenn genug Zug auf den A-Leinen ist, schlagartig freizulassen. Das Teil reißt einen dann hoch und man dreht aus (ja, im Heft stand was von "braucht Höllenviel Übung" oder so).

        Hat jemand sowas schonmal gesehen, oder einen Videoschnipsel davon? Die Beschreibung im Heft ist nämlich nicht sehr ausführlich.
        So, wie schauts? Hat da ma jemand was zum Thema Jumpstart? Will das ma probieren klingt spannend

        Greetz
        Frank

        Kommentar


          AW: Tips&Tricks für's Groundhandling

          Ich habe auch über den Jumpstart gelesen aber noch nicht ausprobiert.
          Ich habe mich auch mit sehr guten Groundhändler unterhalten und keiner wusste Bescheid
          In DVDs mit den Cracks habe ich es auch nicht entdeckt...

          Um das auszuprobieren, muss man den (vollständigen) Text auch lesen und richtig interpretieren:

          Also ich verstehe es so, dass man nicht nur die A-Leinen in den Händen hält, sondern richtig mit power daran zieht, damit der Schirm sich in einer beschleunigte Lage befindet.
          Beim Loslasen passiert dann eine Anstörmwinkelvergrößerung, was für die Steigung des Schirmes verantwortlich ist.
          Das Ziehen an der entgegengesetzten Leinenrichtung dient dafür, dass der Schirm nicht nur steigt, sondern in die richtige Richtung steigt, also raus aus der Powerzone und Parallel zur Windrichtung.

          Stimmt meine Interpretation?

          Ich probiers bei der nächsten Gelegenheit aus...


          Grüße

          Roberto

          Kommentar


            AW: Tips&Tricks für's Groundhandling

            Zitat von INVENTO
            Ich habe auch über den Jumpstart gelesen aber noch nicht ausprobiert.
            Ich habe mich auch mit sehr guten Groundhändler unterhalten und keiner wusste Bescheid
            In DVDs mit den Cracks habe ich es auch nicht entdeckt...

            Um das auszuprobieren, muss man den (vollständigen) Text auch lesen und richtig interpretieren:

            Also ich verstehe es so, dass man nicht nur die A-Leinen in den Händen hält, sondern richtig mit power daran zieht, damit der Schirm sich in einer beschleunigte Lage befindet.
            Beim Loslasen passiert dann eine Anstörmwinkelvergrößerung, was für die Steigung des Schirmes verantwortlich ist.
            Das Ziehen an der entgegengesetzten Leinenrichtung dient dafür, dass der Schirm nicht nur steigt, sondern in die richtige Richtung steigt, also raus aus der Powerzone und Parallel zur Windrichtung.

            Stimmt meine Interpretation?

            Ich probiers bei der nächsten Gelegenheit aus...


            Grüße

            Roberto
            Ähhmmm, wenn Du lang genug an den A-Leinen ziehst, klappt Dir der Schirm doch irgendwann gezwungener maßen vorne ein ,oda?
            Evtl. steh ich auch einfach wieder mal aufa Leitung
            Greetz
            Frank

            Kommentar


              AW: Tips&Tricks für's Groundhandling

              Zitat von futzi96
              Ähhmmm, wenn Du lang genug an den A-Leinen ziehst, klappt Dir der Schirm doch irgendwann gezwungener maßen vorne ein ,oda?
              Meine Worte.

              Demnächst einfach rennen wie blöd, mit allen möglichen Leinen in der Hand, und wenn irgendwas mit Abheben dabei rauskommt, gibt's im DeHaVau-Forum die WELTERSTE Anleitung für den Jumpstart...
              Oder wie wir's auch nennen wollen ...
              Wenn derjenige noch weiß was er gemacht hat...

              Kreativ sein, solange noch ein schön weiches Schneepolster liegt!
              [COLOR=DarkOrange][I]PISA-Schüler und stolz drauf[/I][/COLOR]

              Kommentar


                AW: Tips&Tricks für's Groundhandling

                Die A-Leinen zieht man mit dem Fußbeschleuniger ja auch beliebig lange Zeit. Man darf natürlich aber nicht so fest ziehen, daß der Schirm ein Frontklapper kriegt...

                Ich denke ohne richtiges ziehen (beschleunigen) der A-Leinen passiert beim Loslassen derselben nichts Aufregendes. Theoretisch...

                Kommentar


                  AW: Tips&Tricks für's Groundhandling

                  Zitat von INVENTO
                  Die A-Leinen zieht man mit dem Fußbeschleuniger ja auch beliebig lange Zeit. Man darf natürlich aber nicht so fest ziehen, daß der Schirm ein Frontklapper kriegt...

                  Ich denke ohne richtiges ziehen (beschleunigen) der A-Leinen passiert beim Loslassen derselben nichts Aufregendes. Theoretisch...
                  Ja, wenn Du den Beschleuniger trittst dann bist Du auch in der Luft, und wie jemand mit zwischen 40 und 50 km/h beim Groundhandling unter seinem Schirm entlang rennt würd ich mir dann doch gern anschauen

                  @Invento: Du hast Post........

                  Greetz
                  Frank

                  Kommentar


                    AW: Tips&Tricks für's Groundhandling

                    Beim Nullwind macht der Jumpstart sowieso kein Spaß, also man braucht ein strammes Windchen, so dass man nichts erlaufen muss (mit einem 30-40er Wind (wir wollens nicht übertreiben) kann ich auch am Boden auf den Beschleuniger "tretten", oder?). Wie sich der Schirm in der Powerzone beschleunigt verhält muss man noch ausprobieren...

                    Kommentar


                      AW: Tips&Tricks für's Groundhandling

                      Im Schlechtflieger Forum habe ich auch nichts gefunden

                      Kommentar


                        AW: Tips&Tricks für's Groundhandling

                        O.k. Leute, ich habe nun Information direkt von den Schlechtflieger und vom Jumpstarter persönlich.
                        Vielen Dank Nina und Armin!


                        Hier die Mail, die ich bekommen habe:
                        und die Links zu den Videos (ich hoffe es funktioniert):
                        http://www.invento-design.de/jumpstart/jumpstart1.mpg
                        http://www.invento-design.de/jumpstart/jumpstart2.wmv



                        Hallo Roberto,

                        Michael Gebert hat mir Deine Mail weitergeleitet, da ich den Artikel
                        geschrieben habe. Ich freu mich, wenn Dir der Artikel gefallen hat. Tja, der Jumpstart, der ist so eine Sache, anbei schick ich Dir mal ein -
                        wenngleich unprofessionelles - Video, so sieht das ungefähr aus. Der Pilot,
                        den ich gefilmt habe, ist Armin, und weil er den Jumpstart echt gut
                        beherrscht, gebe ich jetzt an ihn ab...
                        Machs gut, Nina
                        Redaktion Schlechtflieger MAGAZIN
                        P.s.: Und immer vorsichtig sein!

                        Hi Roberto,

                        eigentlich wollte ich gleich im DHV-Forum ein bisschen was schreiben, aber
                        leider kann ich mich da aus irgendeinem Grund nicht einloggen. Die beiden
                        mitgeschickten Videos sind nicht so toll, aber ich denke man kann
                        grundsätzlich den Bewegungsablauf sehen.
                        Das Video Jumpstart1 eignet sich ein bisschen besser zur Erklärung, auch
                        wenn der Start nicht so powervoll ist. Im Jumpstart 2 fehlt zwar der Anfang,
                        dafür ist der Anlauf schneller und es geht ein bisschen höher raus.

                        Ich versuch jetzt einfach anhand von Jumpstart 1 das ganze ein bisschen zu
                        erklären:
                        Zunächst zieht man den Schirm ganz normal auf. Dabei hab ich die A-Leinen
                        und Bremse in einer Hand und in der anderen Hand die verbleibende
                        Bremsleine. (Bremsleinen habe ich dabei immer überkreuz, vielleicht ist das
                        wichtig für das Video). Wenn der Schirm stabil über mir steht lasse ich den
                        Schirm nach links abkippen (durch Zug auf der rechten Seite). Sobald der Schirm abkippt ist, wechsle ich die Bremsleinen, also jetzt
                        A-Leinen und eine Bremsleine in der rechten Hand, in der Linken Hand nur
                        eine Bremsleine.
                        Wenn der Schirm dann richtig tief nach links in die „Powerzone“ abgetaucht
                        ist, bekommt man richtig Zug auf die Leinen. Der Schirm zieht einen dann
                        automatisch nach link und man läuft dann einfach auch nach links,
                        allerdings ein bisschen gegen den Wind; somit wird der Zug auf den Leinen
                        noch größer.
                        Hat man dann richtig Geschwindigkeit und Zug auf den Leinen ziehe ich jetzt
                        auf der linken Seite, leite also wegen den überkreuzten Leinen quasi eine
                        Rechtskurve ein. Der Schirm richtet sich dadurch auf und hebelt einen
                        dadurch aus. Man pendelt unter dem Schirm durch und dreht sich automatisch
                        aus.
                        Im Jumpstart1 reicht der Schwung nicht für einen Weiterflug aus. Wie’s
                        richtig geht siehst Du im Jumpstart2.
                        Generell musst du aufpassen, dass Du nicht zu krass auf der linken Seite
                        ziehst um den Schirm aufzurichten. Denn dann pendelst Du heftig unter dem
                        Schirm durch und es besteht die Gefahr, dass der Schirm zu weit überschießt
                        und vorne klappt. Du kannst auch ein bisschen auf der anderen Seite
                        Gegenbremsen, um dem Überschießen entgegenzuwirken.
                        Außerdem geht der Jumpstart bei wirklich starkem Wind immer besser als bei
                        schwachem.

                        So ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen, viele Spaß beim
                        Trainieren.


                        Viele Grüße


                        Armin

                        Kommentar


                          AW: Tips&Tricks für's Groundhandling

                          Ha! Coole Sache, Invento!

                          Also im Prinzip (so hons I verstonne):
                          §1: Den Lappen schräg in die Powerzone bringen, gegen den Wind rennen bisses ordentlich zieht.
                          §2: Anbremsen dass das Teil wieder hochkommpt und sauber im Wind steht --> FLY
                          §3: Für's Über-die-Wiese-Schleifen und Aus-2-Meter-auf-den-Protektor-Fallen wird keine Haftung übernommen.

                          Wer §1 schonmal am Übungshang gemacht hat spart sich glaub ich die halbe Anleitung
                          Mal sehn, was das mit den Leinen jonglieren auf sich hat. Sollte doch auch normal gehn... oder?... hmmm... ausprobieren !

                          Wann ist wieder Nordwind wenn ich Zeit hab???

                          *musshändlnmusshändlnmusshändln*
                          [COLOR=DarkOrange][I]PISA-Schüler und stolz drauf[/I][/COLOR]

                          Kommentar


                            AW: Tips&Tricks für's Groundhandling

                            Ich schlage vor, jeder, der/die es ausprobiert soll sich filmen lassen und wer am schönsten einer aufs Maul (oder wahrscheinlich eher Arsch) kriegt, bekommt ein Pokal.
                            Dann schicken wir alle Videos zu einer von diesen "Die witzigsten videos" Sendungen und gründen mit den Erlösen die "Stiftung für geschädigten Groundhändler"

                            Kommentar


                              AW: Tips&Tricks für's Groundhandling

                              @ Invento:
                              Danke für die Veröffentlichung, habs jetzt auch verstanden....

                              @ Gnunha Eniek:
                              Wieso willst auf Nordwind warten, wenn Du eh in der Nähe der Waku wohnst......da geht doch alles außer Ost....mein Favourite zum Groundhandling ist eh der Südhang...aber nur wenn nicht wieder überall die Flugschüler rumwusseln...

                              Greetz
                              Frank

                              Kommentar


                                AW: Tips&Tricks für's Groundhandling

                                Zitat von futzi96
                                @ Gnunha Eniek:
                                Wieso willst auf Nordwind warten, wenn Du eh in der Nähe der Waku wohnst......da geht doch alles außer Ost....mein Favourite zum Groundhandling ist eh der Südhang...aber nur wenn nicht wieder überall die Flugschüler rumwusseln...
                                Bei N flieg ich quasi vor der Haustür, Südost geht nur zum Händln, ansonsten muss ich mich von meinen Eltern ne halbe Stunde zur WaKu fahren lassen. Und fürs Händling fah ich nich extra auf die Kuppe.

                                Bin irgendwie noch nie am Südhang zum Fliegen gekommen, bis zur WaKu lass ich mich halt erst kutschieren wenn ich dringend wieder n paar Höhenmeter mehr unterm Hintern brauch.

                                edit: im Winter halt, so Ein-Monat-Nicht-Mehr-Gefliegt Abgleiter von 5 Minuten ;-) Verdammte Sucht ;-)
                                Zuletzt geändert von Gnunha Eniek; 02.02.2006, 21:10.
                                [COLOR=DarkOrange][I]PISA-Schüler und stolz drauf[/I][/COLOR]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X