- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemflugverbot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Robi,

    pack Dein Töchterchen am Freitag oder Sonntag ein und ich helfe Dir beim Schirmauslegen.
    Denke jeder freut sich über Unterstützung beim Start.
    Samstag fliege ich mit Freunden am Breitenberg und wenn Du Lust hast, kannst Du da auch mit dem Tandem und dem Töchterchen fliegen. Zugegeben ist der Startplatz bei weitem nicht so komfortabel wie am Tegelberg, aber der Spaß und der Genuß mit Sicherheit genauso groß und am Landeplatz erwartet Dich eine interessierte und lustige Truppe. Und dann macht unser Sport doch wirklich Spaß.

    See you

    Werner

    Kommentar


      #17
      Steckt Eure Energie doch lieber darin, Eure Interessen dem DHV beizubringen. Wenn ein Duzend Tandempiloten mit ein- und dem gleichen Anliegen den Verband ansprechen, kann ich mir nicht vorstellen, daß sie das ignorieren können.

      Mich interessiert Tandem auch, ist aber viel zu teuer..

      Gruss JP
      -

      Kommentar


        #18
        Hey JP, gar nicht gedacht das du hier auch mal reinschaust.

        Das Problem mit Österreich insbesondere Tandem gibt es ja nicht seid gestern sondern schon eine ganze Weile. es wird halt immer schlimmer und der DHV tut nichts obwohl er es weis.

        Da hilft es auch nichts wenn jeder der ca. 800 Tandempiloten zum DHV gehen, hab das am Anfang bei allem gemacht was ich nicht als fair empfunden habe, aber der DHV tut wie gesagt nichts dagegen. Leute die was machen könnten tun es nicht und wir wollen was machen und können nicht.

        Somit bleiben uns nur die schon beschriebenen Möglichkeiten.
        Hab Sepp grad mal ne email geschrieben, bin gespannt was zurück kommt, wenn was kommt.

        Du fährst wann am Sammstag früh los?
        Wollen wir nicht schon Freitag abend losbrummen.

        Schreib mir am besten mal ne email, hab auch noch eine andre Möglichkeit an der Hand kläre ich heute abend ab.


        Gruss

        christian
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar


          #19
          Für KlausW

          Der Preis für einen Tandemflug am Tegelberg beträgt 110.-Euro .

          Richy

          Kommentar


            #20
            Tegelberg

            Hi Ritchy

            Ist mir bekannt.
            Da hatt ich dich dann offensichtlich ein bissl missverstanden - ich habs halt leider schon zu oft erlebt, dass Fußgänger recht gnadenlos ausgenommen wurden und wirklich 150 Euro hingeblättert haben. Wie schon gesagt: 110 Euro sind für einen Abgleiter meiner Meinung nach ein (noch) realistischer Preis.

            Aber darum gehts hier eigentlich nicht. Das Grundproblem ist, dass ganz offensichtlich den privaten Tandempiloten gezielt das Leben schwergemacht wird, um sich von unliebsamer Konkurrenz zu schützen. Das fängt bei einer zusätzlichen Fliegerärztlichen Untersuchung an und hört bei Anmeldepflichten oder gar Flugverboten auf.

            Es steht jedem Unternehmer frei, seine Investition zu schützen. Das heißt: Wenn ein Tandemunternehmer einen Startplatz und einen Landeplatz pachtet und sich in seiner Eigenschaft als Unternehmer um alle für das Fluggebiet relevanten Dinge kümmert, dann lass ich mir von diesem Unternehmer das Tandemfliegen in seinem Gebiet ohne zu murren untersagen.
            Wenn allerdings jener Unternehmer sein Unternehmen in einem Gebiet betreibt, in dem Start- und Landeplätze von einem gemeinnützigen Club, dem Fremdenverkehrsamt oder wem auch immer betrieben und gepflegt werden, und mir dann das Fliegen dort reglementieren oder verbieten will, dann werd ich bös - noch mehr, wenn dieser Unternehmer nebenher Clubvorstand oder Fremdenverkehrsfunktionär ist, weil dann liegt eine Verquickung von unternehmerischen und "amts"-Interessen vor, die in unserem schönen Sport eh schon laufend extrem unschöne Blüten treibt. Und gegen solche Reglementierungen oder Verbote werd ich mich wehren - oder ich werd ihnen halt so gut es geht aus dem Weg gehen.

            Bis auf weiteres

            Klaus

            Kommentar


              #21
              Kosten für Tandemflug

              In Frankreich am Puy de Dome kostet ein Tandemflug 65 €.
              Ist aber weil es in F ist natürlich viel zu gefährlich... ;-)
              Gruß Jojo
              (Will euch nicht die Preise kaputtmachen. Bin halt ein F Fan.)
              http://ww.Ingenieure-ohne-Grenzen.org

              Kommentar


                #22
                Hallo Zusammen!

                Ich war letztens am Neunerköpfle und hatte die gleichen Probleme. Warum ich denn dort fliegen will....und wer mein Passagier sei .....jaja Schwager, Freund kann ja jeder sagen. Sie würden sich von niemand Flüge wegnehmen lassen. Hätten schließlich viel Geld dafür bezahlt um dort Tandemflüge zu machen (Versicherungen etc.) Das ist mir aber völlig egal, die verdienen ja auch nicht schlecht... dafür dass sie mit den Passagieren zum Landeplatz runtergleiten. Wir haben auch viel Geld für Ausbildung, Ausrüstung, Versicherung etc. bezahlt und das nur um mit Freunden & Bekannten zu fliegen. Auf die Tatsache das wir nebenbei einigen Menschen die Faszination dieser schönen Sportart näher bringen und diese später selbst einen Schein & Ausrüstung erwerben gehe ich nicht drauf ein. Das Leben könnte so einfach sein.
                Aber was will man auch erwarten. Man kann doch nicht so einfach eine Ausbildung machen, teure Prüfungsgebühren bezahlen, eine Ausrüstung kaufen (brav gecheckt natürlich), eine Bahnkarte und Landekarte erwerben und dann zum Startplatz kommen und glauben einfach so seinem Hobby nachgehen zu können.
                Wäre ja noch schöner.
                Ich will jedenfalls auf einen Berg fahren, meine Sachen auspacken und einen super schönen und langen Thermikflug mit einem Freund machen. Aus diesem Grund habe ich auch vor vielen Jahren mal mit dieser tollen Sportart angefangen. Das werde ich mir auch ganz sicher nicht von einigen Raffgeiern vermiesen lassen. Es kann doch nicht sein das Tandempiloten in diversen offiziellen Fluggebieten sich erstmal Ihr Startrecht erbetteln müssen. Vielleicht sollten sich die Tandemflieger mit ähnlichen Problemen zusammenschließen und eine Sammelklage einreichen. Ich wäre sofort dabei.
                Wo soll denn das denn noch hinführen??? - Nee, mit so einem "gefährlichen" 2-3'er ist hier letzten Monat einer abgestürzt. Da musste jetzt 100Km weiterfahren, da sind noch 2-3'er zugelassen.
                - Oder die armen die Ihre Mindestflüge noch nicht voll haben....tja, Pech gehabt Schein eben weg...hier starteste jedenfalls nicht mit nem Tandem
                Spaß beiseite, falls jemand echte Fakten zu diesem Thema hat... Veröffentliche Sie bitte hier!!!

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Tandemflieger!
                  Ihr habt für die Tandemberechtigung die Flugschulen besucht, dafür bezahlt und der DHV müsste dafür sorgen, dass ihr von so vielen Bergen wie möglich auch fliegen könnt.
                  In Österreich haben wir leider ähnliche Auswüchse, wo ortsansässige Flugschulen das Tandemfliegen verbieten (wollen). Dafür nehmen sie es selbst mit der Steuerpflicht nicht so genau. Ich kenne einige Tandempiloten die für solche "Unternehmer" mit dem Tandem Passagiere runterfliegen, 20 bis 30% des Preises unversteuert einstecken und der "Unternehmer" gar keine Steuer zahlt, weil er den Flug als "Animationsflug" oder Werbeflug bezeichnet. Das heißt, er hätte dem Passagier nur die Schönheit der Fliegerei näher bringen wollen um ihn als künftigen Flugschuler zu gewinnen und offiziell von ihm nichts kassiert. Der Tandempilot unterstützt diese Vorgangsweise, weil er ja auch etwas Kohle damit macht.
                  Auch in Österreich erlauben sich einige dieser "Unternehmer" die Lizenzen, Versicherungsbestätigungen und 2-Jahreschecks der Schirme zu überprüfen und versuchen Tandempiloten das Starten zu verbieten.
                  Bei uns in Österreich ist die Ursache klar. Himberger als (noch) oberster Boss der Sektion Hänge- und Paragleiten im Österreichischen Aeroclub, der auch als Behörde tätig ist. Bei dieser Verquickung von behördlichen mit wirtschaftlichen Interessen ist das logische Folge. Sind bei euch in Deutschland auch Funktionäre des DHV wirtschaftlich in diesem Bereich tätig? Dann würde mich diese Entwicklung nicht wundern.
                  Gruß
                  Walter

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Walter,

                    Deine Kritik an SH in allen Ehren; aber beim Thema Tandemfliegen sollte er außen vor bleiben.

                    In Kössen kann jeder der will ohne Erlaubnis einzuholen privat Tandemfliegen, obwohl es dort auch (auch von SH organisierte ) gewerbliche Flüge gibt.

                    Also bit´te die Schulen beim namen nennen, die so etwas verbieten und ggfs. dagegen juristisch vorgehen; die Schulen werden dann schon den Schwanz einziehen , denn Geld für Klagen haben sie eh nicht, das sieht man ja an den teuer verkauften Flügen und schirmen

                    Dirk

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Dirk!
                      Im Prinzip hast du recht, dass Sepp in Kössen nichts gegen Tandemflieger hat. Wäre auch schön blöd, da die mit ziemlicher Sicherheit nach dem Flug ja in seine Fliegerbar kommen.
                      Trotzdem ist Sepp für die Tandemzustände im übrigen Österreich verantwortlich, da er die Situation kennt, sich mehrmals jährlich mit den Flugschulen in seinem ominösen "Verband der österreichischen Flugschulen" trifft und als Bundessektionsleiter im Aeroclub eigentlich Vertreter aller Piloten sein sollte. Da er für seine Machenschaften aber die Unterstützung der Flugschulen braucht, lässt er die Flugschulen werken wie die wollen und schert sich nicht um die wirklichen Interessen der Privat- und Tandemflieger.
                      Herzliche Grüße
                      Walter

                      Kommentar


                        #26
                        Telefonnummer?

                        Hallo
                        wie lautet die Telefonnummer
                        von der Flugschule in Tannheim, wer ist der Besitzer?

                        DM

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,
                          die Telefonnummer der Flugschule Tannheimertal lautet:
                          +43-664-3382141
                          Inhaber ist Markus Skalden.

                          Btw.
                          Ich fliege oft im Tannheimertal Tandem und habe keinerlei Probleme. Die Flugschule verlangt, daß man sich voher bei ihnen meldet. Nichtgewerbliche Tandemflüge sind dort (nur für mich?) kein Problem.



                          Viele Grüße
                          Peter
                          Zuletzt geändert von Peter-x; 07.08.2003, 11:55.

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Peter-x
                            Die Flugschule verlangt, daß man sich voher bei ihnen meldet.

                            WARUM und WOZU?
                            ----------------------------------------------------------------------
                            Sponsor: Skywalk

                            Kommentar


                              #29
                              Anmeldung etc...

                              Hallo liebe Mitflieger in Christo
                              Wenn ich "Betreiber" eines Fluggebietes wäre , würde ich auch gern wissen , wer bei mir so rumgurkt.
                              Es geht unter anderem auch um den Ärger mit den Bauern bei Außenlandungen und bei sonstige "Kollateralschäden" , nicht zuletzt auch unsere speziellen Freunde , die Natur- und Vögel-Schützer, die beispielsweise am Breitenberg (Bayern !!! ) wie die GEIER unser "Frevelhaftes Tun " beobachten.
                              Dort ist es auch vorgeschrieben , sich bei Ankunft an der Talstation mit Namen und "Flieger.Nummer " einzutragen.
                              ICH habe Verständnis für diese Massnahme. Airos

                              PS Bevor ihr weiterpalavert , schaut mal die GELDPfliuchtigen Geschichten in Bassano an...
                              ...und in Thannheim , Breitenberg etc. werden (noch) keine Autos gestohlen!!
                              Zuletzt geändert von Airos Parazotti; 07.08.2003, 19:55.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Airos!

                                Zur Info, es geht hier nicht um eine Anmeldung sondern um Flugverbot.

                                Die Flugschule Tannheimer Tal verlangt das man sich vorher bei Ihnen meldet und um eine
                                Erlaubnis zum starten bittet. Dann stehst Du als Bittsteller vor einem Selbstherrlichen Fluglehrer und darfst Dich rechtfertigen warum Du dort starten willst. Er entscheidet dann willkürlich ob Du starten darfst oder nicht. Kein Witz! Diese Aktion betrifft auch nur die Tandemflieger, Soloflieger sind denen völlig egal. Es geht dort ganz bestimmt nicht um Sicherheit. Es fragt niemand nach Deinem Namen, Schirm, Check oder ob Du einen Schein hast. Alles völlig egal. Es geht rein um die Kohle! Und daraus machen die Leute dort auch überhaupt keinen Hehl. Der sagt Dir ganz klar das er nicht glaubt das es Dein Freund ist mit dem Du fliegen willst sondern ein zahlender Passagier. Und das er der einzige ist der dort Kommerzielle Flüge durchführt.
                                Nach meinem Rechtsverständnis kann dieses Vorgehen doch niemals Erlaubt sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X