- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

URls für mpeg, mpg, avi, mov ... Paragliding Videos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von ToBo
    Hallo!

    Mal eine Frage zum Rückwärtsstart.

    Wo finde ich eine Seite die kurz und knapp die unterschiedlichen
    Methoden darlegt, das man auch als Anfänger die Schritte am
    Übungshang in aller Ruhe selber nachvollziehen kann?
    Wenn Du hier im Forum die Suchfunktion aufgerufen hättest, wärst Du auf diesen Link gestoßen:Groundhandling FAQ

    Thomas

    Kommentar


      #47
      Hä?

      @RAc: Danke für's Schreiben!

      Ich finde es faszinierend, dass es Flugschulen gibt, die zur Schonung ihrer Schüler auf das Rückwärts Aufziehen gänzlich verzichten! Es scheint mir, die haben irgendwo eine Indoor-Flughalle, bei der nie mehr als ein laues Lüftchen am Startplatz weht.
      In der bösen alpinen Welt ist nur eines wichtig, den Schirm für sich und andere gefahrlos aufziehen zu können, und das geht schon bei kleinen Windgeschwindigkeiten halt nur rückwärts, erst recht bei starkem Wind.
      Bloss eines noch zu den aufgelisteten Starttechniken, umgreifen der Bremsen finde ich fahrlässig, denn in der kurzen Zeit des Umgreifens hat man keine Kontrolle über den Schirm. Ein kurzer Windstoss an der falschen Stelle und die Bremse nicht sofort erwischt und man hat ein Problem.
      Aber jeder nach seinem Gusto.
      Als Tip zum erlernen. Wenn Du einen Piloten siehst, der einen sauberen und sicheren Rückwärtsstart machen kann, frag ihn doch, ob er Dir das ganze mal erklären und zeigen kann.
      Wenn der Pilot halbwegs was taugt, macht er das mit Freude (jeder wird gerne nach seinem Wissen gefragt)

      Kommentar


        #48
        Re: Hä?

        Original geschrieben von Swiss Cheese
        [BBloss eines noch zu den aufgelisteten Starttechniken, umgreifen der Bremsen finde ich fahrlässig, denn in der kurzen Zeit des Umgreifens hat man keine Kontrolle über den Schirm. Ein kurzer Windstoss an der falschen Stelle und die Bremse nicht sofort erwischt und man hat ein Problem.
        [/B]
        Hi Kaese,

        an Deiner Einstellung merkt man, daß Du noch nie aus deinem kleinen Alpinen Bergdorf rausgekommen bist. Erst die mehr als dümmliche Bemerkung das man bei >25km/h nicht mehr bodenhandling trainieren muss und jetzt das hier.

        Flieg einfach mal nach Namibia, Chile oder sonstige Gegenden wo bei Starkwind geflogen wird. Dort lohnt es sich gar nicht unter 25km/h überhaupt anzufangen. Ich bin in Chile bei Wind bis zu 40km/h geflogen. Natürlich mit einem XS-Schirm, aber da kommt so richtig Freude auf. Dagegen ist jedes Thermikfliegen in euren ach so schönen Bergen für mich ein Suizid-Grund, weil ich mich da zu tode langweile. Und wenn Du einen Schirm bei >30km/h handlen must, dann kannst Du dein "Bremsen gleich in der richtigen Hand" komplett vergessen, da Du andauernd mit deinen Händen an einer anderen Stelle Deiner Tragegurte arbeiten must. Du hast gar keine Chance die ganze Zeit die Bremsen in der richtigen Hand zu halten, ohne das diese Dich total behindern würden. Wir hatten übrigens bei der letzten Chile-Tour einen Schweizer dabei. Der hates bis zum Schluß nicht gepackt an der Düne zu fliegen, weil er versucht hat an seiner "Beide A-Gurte in einer Hand und Bremsen gleich richtig" Methode festzuhalten

        Also bitte sei nicht so großkotzig und sieh Deine Art des Fliegens als das Non-Plus-Ultra an und lass andere für sich selber entscheiden woran sie mehr Spaß haben.

        Ich für meinen Teil werde niemals ein "bis zum nächsten Berg schaff ich es noch" Flieger. Das ist mir nämlich zu öde.

        Kommentar


          #49
          @ Tobo

          Was war das für eine Schule ? Solche Aussagen sind ja wirklich fast schon kriminell. Eine Schule soll Dir etwas beibringen und nicht ihre Schirme schonen.

          Zum Rückwärtsstart :
          Probiere die Methoden aus, aber ich glaube wirklich es gibt eine "beste" und vorallem "einfachst" zu lernende RW-Startart, und das ist die sog. australische.
          Ich selber starte zu 99% rückwärts mit dieser Methode, bei Nullwind und bei Starkwind, eigentlich immer.
          Es gibt mM nach keinen Nachteil, aber sehr viele Vorteile.
          Ich nehme öfter mal Freunde zum GH/Übungshang mit, die fliegen mal ausprobieren wollen. Eigentlich alle haben innerhalb höchstens einer halben Stunde souvereräne RW - Starts hingelegt, obwohl sie zuvor noch nie in einem Gurtzeug gesessen haben.

          @RAc

          Ich muss Dir da in deinen Ausführungen etwas widersprechen.
          Unterstellen wir einfach mal, GS-Fliegen wäre ein Sport. Ich weiss dass ist mutig da Fliegerei sich nicht unbedingt als Sport präsentiert, aber ich tue es einfach mal.
          Setzt sich nun eine solche Sportart der Trainings- bzw. Bewegungswissenschaft aus, und das müsste sie, wenn sie sich "Trainer" hält,
          gelten die meisten deiner Forderungen an "Trainer", die einen Rückwärtsstart vermitteln sollen, nicht mehr.

          >>1. Wir dürfen den Schülern niemals sagen "probier's so, das funktioniert am Besten." Was für mich selber als "Trainer" funzt, muß für einen "Schüler" noch lange nicht gut sein. Ich kann höchstens Angebote machen.<<

          Genau das ist aber im Sport der Sinn eines Trainers, dem "Trainierendem" eine Orientierung zu geben, damit er eine z.B. einen Bewegungsablauf effektiv oder ökonomisch ausführt. Es kann sein, dass Techniken gleichwertig behandelt werden, es kann sein, dass Techniken aufeinander aufbauen und es kann sein dass "Techniken" komplett abgelehnt werden. Dies kann aber erst dann geschehen, wenn die verschiedenen "Techniken" sich einer ernsthaften sportwiss. Untersuchung unterziehen.

          >>2. Um Angebote machen zu können, muß ich möglichst viele Techniken beherrschen, um sie demonstrieren zu können. Einen schlechten Trainer erkennt man daran, daß er sagt "probier Technik xyz, alles andere taugt nichts" und dabei meint "ich selber habe mir nie die Mühe gemacht, etwas anderes als xyz auszuprobieren." Einen guten Trainer erkennt man daran, daß er alle Techniken sauber und souverän demonstriert, die Vor- und Nachteile klarmacht und dann die Entscheidung dem "Schüler" überläßt.<<

          Auch da muss ich teilweise widersprechen. Ich habe im Winter oft in den Ferien als Snowboardlehrer gearbeitet und hatte auch oft Schüler die schon ein bisschen fahren konnten. Viele hatten aber dabei eine Technik, die der gängigen Lehr(plan)meinung widersprach. Trotzdem sind sie den Berg runtergekommen und teilweise sogar recht zügig. Meine Aufgabe als "Trainer" ist dann halt meinen "Kunden" ihre Fehler zu veranschaulichen und diese zu beheben, indem sie eine effektive Technik lernen.
          Ich kann dann nicht hingehen und sagen: Schau, wie Du am Besten den Hang runterkommst, es gibt keine beste Technik. Wenn ich das mache bin ich als Trainer überflüssig.
          Aber natürlich, da gebe ich dir recht, sollte ein Trainer immer sein eigene Tun hinterfragen und für Neuerungen offen sein.

          Wichtig wäre es daher, dass nun von kompetenten Leuten ( z.B. DHV - Lehrteam ) die verschiedenen Techniken untersucht werden und auf ihre Zweckmässigkeit beurteilt werden. Und ein schneller "Lernerfolg" ist dabei eines der Hauptkkriterien für die Zweckmässigkeit. Und Aussagen wie "wir hatten da einen dabei, der hat dass an der Düne soundso versucht und hat es nicht hinbekommen und deshalb ist diese Technik sinnlos" kann man gleich in die Mülltonne werfen.

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von FLYING-MAXI-STEAK
            ach ja, rückwärts bei rückenwind starten:
            was du nicht laufen kannst, mußt du pumpen...

            ich versuch den schirm in so einer situation hoch zu pumpen, als durch rythmisches ziehen/loslassen und dabei stätigem hochführen der a-gurte den schirm so gut wie möglich hoch zu pumpen. damit läßt sicht die aufziehphase oftmals deutlich verkürzen. es gibt aber einige schirme, wo das auch nichts hilft...

            gruss harry
            Logisch, Pumpen. Mach ich eh´.
            Ich hasse nur diese Situationen: Du stehst startbereit, den Hochleister vor Dir, einen Kartoffelacker von Wiese hinter Dir. Mehrfache mißtrauisch prüfende Blicke auf die Laufstrecke (bevorzugt noch mit tiefen, den Startlauf querenden Weggräben versehen), endlich neigt sich der Wimpel am Handgelenk etwas zurück richtung Senkrechte. Man rupft beherzt mit einem energischen Schritt rückwärts die vorher perfekt hingestellte Eintrittskante an und - greift voll ins Leere!

            Da geht mir regelmäßig die Hutkrempe ab wenn sich nebendran die Arcusse vorwärts rausbeamen wie nix ...


            Markus.
            http://www.borntoglide.de
            http://www.bodenlos.de

            Kommentar


              #51
              ...Du stehst startbereit, den Hochleister vor Dir, einen Kartoffelacker von Wiese hin

              ... vielleicht liegt´s am Hochleister... also meinen Trango ziehe ich immer mit den Zeigfingern und den innersten A-Leinen hoch :-))))

              einfach bodenlos - oder?
              :-))

              Kommentar


                #52
                Beurteilung von Startmethoden im Film

                Hallo,

                nachdem sich die schon so oft geführte Diskussion über die optimale Rückwärtsstartmethode an dem Filmbeitrag entzündet hat, sei hier darauf hingewiesen, dass man mit dem Schnitt eines Filmes sehr manipulieren kann. Nur wenn man den Start in einer Einstellung sieht, kann man was darüber aussagen.

                Grüße von Oliver
                ----------------------------------------------------------------------
                Sponsor: Skywalk

                Kommentar


                  #53
                  Aufziehübung

                  Faszinierend, wie viel man zum Thema Rückwärts Aufziehen schreiben kann.
                  Mein Tipp, such Dir eine falche Wiese mit ein bisschen Platz (genaue Detailbeschreibung, wie eine solche Wiese aussehen muss, findest Du auch irgendwo in diesem Forum), stell Dich mitten drauf und sollte der Wind passen (Angaben zu Windstzärken gibt es zu hauf in diesem Forum) kannst Du anfangen, den Schirm aufzuziehen (Anleitungen gibt es ebenfalls in diesem Forum).
                  Wie Du den Schirm rückwärts hochkriegst, ist letztlich sch*** egal. Hauptsache, Du hast es im Griff und übst, übst, übst, damit das nächste mal im Fluggebiet alles wie geschmiert läuft.

                  Man kann aber auch irgendwo ein "Groundhandling Seminar" absolvieren, find ich irgendwie spassig!

                  Kriegt man dafür dann auch ein Diplom

                  Kommentar


                    #54
                    Groundhandling Diplom

                    Hola Swiss,

                    wir stellen Dir gerne das "Bodenlos All-Groundhandling-Diplom aus" .

                    Die Voraussetzungen sind wie folgt:
                    - umfassender Test Deiner Boden-gebundenen und Boden-Losen Fähigkeiten, wobei die weiblichen Mitglieder bei Stimmengleichheit entscheiden
                    - bayerische Einbürgerunsurkunde
                    - Teamgeist (aktive Unterstützung der Bodenlosen bei Organisation, Transport ...) der weiblichen :-))) und männlichen Paraglider
                    - Urheber mindestens einer persönlichen Groundhandling Figur (-> siehe Tom mit seiner Steuerung der Bremsleinen mit den Beinen)
                    ....

                    Für Rückfragen einfach mal an unserem Stammtisch teilnehmen. Die Bezahlung einer Runde des bayerischen Lebensmittel wird natürlich positive aufgenommen.

                    :-))
                    Peter

                    Kommentar


                      #55
                      Defekte Datei?

                      Hi, hab mir bei http://www.cyklon.chemia.pk.edu.pl/~krzysin/filmy/

                      den Film "securityinflight.avi" runtergeladen, leider ist
                      der Ton teilweise defekt. Hat jemand eine Version die
                      ok ist? Oder wo kann man sich den Film noch mal
                      komplett runterladen? Der Film ist jedenfalls sehr gut,
                      und hat ne Anleitung für viele kritische Situationen.

                      Gruß Gerhard

                      Kommentar


                        #56
                        Kopie??

                        Kann mir jemand, die Filmchen der oben genanten Links auf CD brennen und mir diese zusenden? Ich hab´leider nach wie vor einen Analoganschluss, so dass das Runterladen Stunden dauern würde...

                        Ich komm´natürlich für die Material- und Versandkosten auf.

                        Gruß
                        Chok

                        Kommentar


                          #57
                          CD brennen

                          Sag mir, welche Filmchen Du haben willst.
                          -> an meine email Adresse.

                          TTFN
                          Peter
                          Zuletzt geändert von Peter Bruckner; 17.11.2003, 18:32.

                          Kommentar


                            #58
                            Nochmal ein Filmchen

                            Hallo,

                            hier gibt es nochmal einen Film.

                            Grüße von Oliver
                            ----------------------------------------------------------------------
                            Sponsor: Skywalk

                            Kommentar


                              #59
                              Ein Fliegerfreund, Marcos Luger hat einige Videos auf seiner Homepage http://www.marcosluger.com.
                              Besonders zu empfehlen ist das neue Video 'Picnic Trippy Next Generation & The Intergalactic Space Hippie Lighter'.
                              Wir waren zusammen auf den Wettkämpfen der heurigen Acro-Tour des Sommers 2003, in Meduno und am Coupe Icare in St- Hilaire
                              Aber Vorsicht: Die Videos sind eher im Road-Trip-Stil gehalten und enthalten hauptsächlich Acro und Freestyle, dazu ein punkiger Soundtrack...
                              Also nix im Ausmaß von 'Glücklicher Ikarus' oder so...


                              Grüße,

                              Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X