- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

voll den Durchblick......SONNENBRILLE...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Der richtige Helm

    Original geschrieben von max[x]


    naja, jetzt bin ich wieder zufriedengestellt. fast! einen neuen
    helm bräucht ich auch mal...

    grüssli

    max
    Meine Kriterien für eine Helm zum Fliegen ( Gleitschirm )
    in Reihenfolge der Wichtigkeit :

    1. Passform - eh klar

    2. Gewicht - einen leichten Helm spürt man kaum, ist daher angenehmer zu tragen

    3. Bewegungsfreiheit - ein Zeitfahrradhelm wär wohl eher unpraktisch

    4. Preis - warum 200 Euro für einen Helm ?

    5. Sicherheit - Eigentlich eher vernachlässigbar, da eigentlich alle Helme genormt sind und daher Stürze aushalten. Ausserdem ist der Kopf beim Fliegen kein Verletzungsschwerpunkt, den Helm braucht man vorallem, weil es Vorschrift ist.

    6. Aussehen - Sind wir beim Fliegen oder auf einer Modenschau ? - Aussehen egal

    Ein guter Helm ist der Helios von Petzl, der kostet nur um die 30 Euro, ist gut zu tragen, sehr leicht und ausserdem noch gut zum Klettern zu benutzen. Ausserdem ist er in orange gut sichtbar für Rettungsmannschaften.

    Vom Lazer halte ich nicht viel :
    1. Zu teuer: 5 mal so teuer wie der Petzl
    2. Zu schwer : doppelt so schwer wie der Petz3
    3. In nur wenigen Einheitsgrössen erhältlich, passen ist da eher Glückssache.

    Ein Helm der nicht passt schützt aber nicht, daher könnten die meisten Lazer Flieger eigentlich gleich ohne fliegen. Gute Passform ist nur dann gewährleistet, wenn es Zentimeterweise Abstufungen gibt.

    Gruss,
    Peter

    Noch ein Vorteil, den ich fast vergessen hatte:
    Der Helios hat eine Extra Lampenhalterung, ist daher auch gut für Nachtflüge geeignet
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von PPT; 19.11.2003, 15:40.

    Kommentar


      #47
      War natürlich ernst gemeint

      Hallo MAXL,

      Experte hab ich deshalb geschrieben, weil Du meistens mit viel Sachverstand schreibst und das auch meistens ruhig und emotionslos. Ausserdem scheinst Du schon länger zu fliegen und bist schon etwas älter, wobei aber alt nicht immer gleich weise ist
      Ich finde es manchmal falsch, wenn IMO unberechtigt Panik gemacht wird.
      Ich hab auch so eine Gletscherbrille und es stimmt, man muss sich evt. mehr drehen. Deswegen aber gleich von "vorprogrammierten Unfällen" zu sprechen finde ich unpassend. Wer beim Thermikfliegen nicht nicht dem gesamten Körper arbeitet hat etwas nicht verstanden

      Kommentar

      Lädt...
      X