- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paralellen zur Fliegerei? ? ? ? ? ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: So war das...

    Original geschrieben von baldus
    Überschrift: Die Jugend von heute ... (und das ist leider wahr)


    Oder wir mussten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf Kassetten
    aufzunehmen und dann hat der Moderator ins Ende reingelabert und alles
    versaut!


    Klar, wir hatten dann auch Farbfernsehen. Aber da waren 3 Sender, das
    Erste, das Zweite und das Dritte. Einige hatten auch DDR 1 oder ORF.
    Aber wir hatten kein Kabel und keinen Videotext! Du hast in die Hörzu
    gesehen, wenn Du wissen wolltest, was es gibt. Und es liefen schon gar
    nicht den ganzen Tag irgendwo Cartoons!
    Vielleicht Sandmännchen oder Heinzelmännchen am Abend, und sonst mussten
    wir die ganze verdammte Woche bis Samstag morgens warten! Versteht ihr
    kleinen Arschgesichter eigentlich, was ich sage?
    So sieht das aus... ;-))
    Ok, das mit den Kassetten ist wohl wahr, aber aufnehmen würd ich diesen Mist der heutzutage im Radio grösstenteils läuft, eh nicht mehr. Fast nur noch Gejaule :
    *jauuuuul, jammer, yeah, ah, ah, comeon, aha, ye, ye, a, a, jauuauuuaaull*

    Kann da überhaupt einer noch einen geraden Ton singen ? Die schämen sich doch für gar nix mehr...
    Und jeder der guten alten Songs wird mit diesem Pseudo-Gerappe und hohlen Gefühlsüberschwängerten Gesangsmodulationen versaubeutelt.

    Und das mit dem Fernsehen - naja - da beneid ich die Jungen auch nicht drum. Reinste Foltertechnik, vom feinsten... 24/7 Werbeunterhaltung mit max. Länge einer Filmsequenz 15 min. oder so.
    Und das ist für die ganz normal !!


    Ach ja, ich bin übrigens grad reif für die Insel...


    Bernd

    Kommentar


      #17
      Zwei dinge die mir negativ auffallen:
      1) die jugend heute kennt ihre rechte. pflichten werden allerdings daraus nicht abgeleitet.--->Sie macht das was ich damals auch gerne getan hätte: die rechte nutzen um sich vor den pflichten zu schützen. motto:"sie dürfen aber keine strafaufgaben aufgeben..."
      2) die "ritterlichkeit" (sche... wort ich weiss, kenn aber kein besseres) ist abhanden gekommen. wenn jemand früher im schwitzkasten war dann hatte er verloren und ende des kampfes. schon mal gesehen wie es einem heute ergeht der im schwitzkasten ist? früher waren schläge ins gesicht ein tabu dass nur von den übelsten halunken gebrochen wurde.
      heutzutage gehört es dazu mit so was wie karatetritten gerade das gesicht zu treffen.

      Kommentar


        #18
        78? Ha! Glück gehabt!
        Naja ist interessant, habe beim Wandern mal mit Stefan (CB) darüber geredet. Wir waren uns einig, dass sich auch das Lernen verändert hat. Heute versucht man jegliche Form von negativem, direktem Lernen zu vermeiden. Das soll heißen, es ist nicht mehr so, dass man halt mal vom Baum fällt, oder sich die Flossen verbrennt, weil man ja eingetrichtert bekommen hat, Baumklettern = gefährlich, Lötkolben = Heiß ect.
        Allerdings ist das Ergebnis dieses Lernens von der Wertigkeit des Gelernten doch anders.
        Ich denke diese Art des Denkes ist eine sehr "erwachsene" Denkweise, welche da den kids aufgezwungen wird.
        Also grundsätzlich:
        Bei allem was die kids heute - vor allem materiell - mehr haben, so hatten wir doch mehr Kindheit mit den ganzen coolen Manövern die wir da veranstaltet haben. Darum beneide ich die kids von heute nicht.

        Obwohl, hätte ich damals einen Plan für ein Bumhaus 'runter laden können, vielleicht wäre es dann was geworden..?!

        Gruss -JP
        -

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von JP Philippe
          Heute versucht man jegliche Form von negativem, direktem Lernen zu vermeiden. Das soll heißen, es ist nicht mehr so, dass man halt mal vom Baum fällt, oder sich die Flossen verbrennt, weil man ja eingetrichtert bekommen hat, Baumklettern = gefährlich, Lötkolben = Heiß ect.
          Allerdings ist das Ergebnis dieses Lernens von der Wertigkeit des Gelernten doch anders.
          Genau dieser Meinung bin ich auch !
          Hier im Forum hat mal wer geschrieben, daß es von Intelligenz zeuge, nicht die Fehler anderer selbst zu begehen. In gewissem Maße mag dies zwar zutreffen, aber selbst begangene Fehler lehren einem noch viel mehr !
          Es ist wohl wieder mal der alte Unterschied zwischen Theorie und Praxis


          Grüße,

          Bernd

          Kommentar


            #20
            ...und überhaupt....

            ...war früher alles besser! (Und die Ochsen hatten größere Köpfe)
            Oh, Mann! Auch wenn ich bei vielem was hier geschrieben wurde,
            wissend gelächelt hab, so handelt es sich doch wohl um ein Phänomen
            daß anscheinend ab dem 30. Geburtstag so ziemlich jedermann/frau zu befallen scheint:
            DIE VERKLÄRUNG DER VERGANGENHEIT...
            Unsere Eltern- bzw. Großelterngeneration tut sich da teilweise vielleicht
            etwas schwerer damit, aber WIR können (mangels Kriegen, etc.) ja
            in die vollen langen, wenns darum geht der "heutigen Jugend" zu
            erklären daß sie "es ja soooo leicht haben" und "sooooo wenig draus machen"
            Ist vielleicht mal jemanden der Gedanke gekommen, daß genau wegen
            diesem Überangebot an Unterhaltung und Ablenkung die ganze Sache
            nicht etwa leichter sondern komplizierter geworden ist?
            Abgesehen davon tu ich mir schwer MEINE Kindheit über die Maßen zu verklären,
            da reicht ein Blick in eins meiner damaligen Tagebücher....

            ...mein ja nur....
            Gruß, Mike

            Kommentar


              #21
              es ist doch eine kombination aus:

              vergessen der unangenehmen dinge,
              sehnsucht nach dem paradies
              und ärger über eine musik die mich mehr an exzenterdrehen erinnert.
              (gestern abend musik aus dem radio: canned heat mit "on the road again" danach was altes von den stones....
              heute morgen pink floyd wish you where here)

              Kommentar


                #22
                stellt sich nur die frage wie 90% überdurchschnittlich sein können

                SCNR

                gruß rob

                PS.: grundlegend ist an der aussage auf jeden fall was drann.
                Ich hab kürzlich mit meinem alten HTL Leherer diskutiert, und der hat gemeint "wenn ich die gleichen tests wie vor 10 Jahren geben würde, dann gebe es keine zweite Klasse mehr. die leute kommen mit null Hausverstand."
                Zuletzt geändert von Sackhüpfer; 18.11.2003, 17:36.
                Gruss Rob

                Kommentar


                  #23
                  jaja, die alten zeiten...

                  wir mussten tatsächlich noch zu fuss in die schule, bei jedem wetter. egal wie weit der schulweg war.

                  erst ab der 3. klasse und nach absolvierter fahrrad-prüfung (da ist tatsächlich ein polizist in die schule gekommen und wir mussten unter aufsicht einen parcour im dorf abfahren) durfte man mit dem velo in die schule, aber nur diejenigen mit einem schulweg von über 1 km.

                  mama fährt den sprössling mit dem pw vor die schule? völlig undenkbar. auf die idee ist niemand gekommen.

                  und heute? einer der grössten gefahren für die altmodisch noch zu fuss in die schule gehenden kinder sind vom strassenverkehr überforderte mütter mit grossraum-vans, die jeden morgen, auch bei eitel sonnenschein, ihre oft übergewichtigen lieblinge bis vor die schulhaustreppe karren. "ja, wissen sie, der schulweg ist ja soo gefährlich heutzutage, mit all diesem strassenverkehr..." ja klar, und wie soll das kind sich je darin zurechtfinden, wenn es während der ganzen kindheit in grossem bogen um die risiken der realität herumgeführt wird? und vor der stunde fussball spielen auf dem schulhausplatz ist wegen der ständig zu- und wegfahrenden pw's auch nicht mehr möglich...

                  gruss patrik

                  ps: aber, alles ist relativ, ich bin überzeugt, die jugend von heute wird in 20/30 jahren sinngemäss dasselbe sagen.

                  Kommentar


                    #24
                    bin bj.51
                    habe mit vergnügen in erinnerungen geschwelgt
                    aber wie schon markus haupt bemerkt hat sind wir die eltern
                    dieser kinder (17 weiblich)

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von vertigo
                      bin bj.51
                      habe mit vergnügen in erinnerungen geschwelgt
                      aber wie schon markus haupt bemerkt hat sind wir die eltern
                      dieser kinder (17 weiblich)
                      17 Kinder???

                      Sind wohl alle in der thermikfreien Zeit entstanden

                      Gruss,

                      Martin

                      Kommentar


                        #26
                        Oh, ist das schön, lieber Pingu, da kommt man ja doch wirklich richtig ins grübeln, so als alter Sack...

                        danke an pingu und die anderen........

                        @ Martin: Nee, was war das doch klasse, als damals im Müngersdorfer Stadion der Peter Maffay als Vorgruppe zu den Stones die Tomaten und Eier um die Ohren gekriegt hat. Aber immerhin hat er tapferst weitergemacht.....!!

                        Gruss
                        Jürgen

                        p.s.: Der Markus hat natürlich völlig recht, wir sind die Eltern der aktuellen Kids, na, schaun wir mal, wie meine 12-jährige Tochter sich dann so entwickeln wird.....

                        Kommentar


                          #27
                          Re: Re: Parallelen ...

                          Original geschrieben von MAXL
                          Ich denk´halt, daß "die Jugend" noch nie den Erwartungen "der Eltern" entsprochen hat.
                          Man nennt dies auch Evolution

                          Markus
                          Born to glide
                          http://www.borntoglide.de
                          http://www.bodenlos.de

                          Kommentar


                            #28
                            oder nicht doch eher projektion?

                            Kommentar


                              #29
                              an martin
                              nee nicht 17 eine 17 jährige tochter reicht wart mal ab bist
                              du auch sowas hast

                              Kommentar


                                #30
                                Gründliche Einsicht

                                Ein Mensch sah jedesmal noch klar:
                                Nichts ist geblieben so, wie's war.-
                                Woraus er ziemlich leicht ermißt:
                                Es bleibt auch nichts so, wie's grad ist.
                                Ja, heut schon denkt er, unbeirrt:
                                Nichts wird so bleiben, wie's sein wird.

                                Eugen Roth

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X