- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paralellen zur Fliegerei? ? ? ? ? ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich möchte bei all der Schwelgerei darauf hinweisen, daß das Thema eigentlich die zur Genüge durchgekaute Situation ist und die parallelen zur Fliegerei.
    Man könnte es so verstehen:
    Muss man die Kindheit des Gleitschirm-Sports mitgemacht haben?
    oder
    Die Leute die heute anfangen sind sooo verhätschelt mit Gütesiegel, Protektor, Flugleherer, GPS div. Pilotentrainings ect..

    Sag ja nur..
    -JP
    -

    Kommentar


      #32
      Hallo, Pingu!
      Da hast du mir voll aus der Seele gesprochen, denn ich gehöre auch zu der Generation, die sich ihre Spiele selbst ausgedacht haben und wo nicht jede Phantasie vorgegeben war. Bei unseren Spielen waren wir Flugzeug, Cowboy, Indianer, National-Torwart (Bern) und, und und...
      Wer von den heutigen Jugendlichen kann denn noch Pfeil und Bogen basteln, oder eine Zwille? Gut, gut, die Softies werden nun gleich sagen, daß es nicht erstrebenswert ist, solche militanten Dinge zu produzieren. Noch weniger erstrebenswert ist aber, wenn die Kinder und Jugendlichen nur noch vor der Glotze sitzen und die „anspruchsvollen“ Zeichentrick-Filme, schlimmer noch die „Brutalos“ sehen. Diese Kinder erkennt man übrigens daran, daß sie sich selbst schon wie Komik-Figuren und Rambos aufführen. Und gibt es mal eine Sendepause, oder ist kein Video mehr zur Hand, beklagen sie sich, daß es langweilig ist. Ich habe meinen Vater immer beneidet, wenn er von seiner Jugend erzählt hat, heute wird man wohl eher dafür bedauert.

      Klar, wir haben uns auch geprügelt, aber jede Prügelei war zu Ende, wenn einer im „Schwitzkasten“ war, oder am Boden lag. Heute geht es erst dann richtig los. Sollte tatsächlich mal die Nase geblutet haben, galt ihm das größte Mitgefühl - meist vom Sieger.

      Die schlimmste Strafe für mich war immer „Stubenarrest“ – heute ist das offenbar eine Belohnung.

      Peter

      Kommentar


        #33
        Blickwinkel

        früher war alles besser. Mit der Jugend von heute kann das nix werden...

        Meine Ur-Omi hat das gesagt.
        Meine Omi hat das gesagt.
        Meine Eltern sagen das.
        Ihr sagt das...

        Die Welt dreht sich weiter. Schlechter ist es nicht wirklich geworden, sonst könnten wir z.B. nicht fliegen gehen, weil wir barfuss arbeiten müssten :-)

        Kann es sein, dass Ihr einfach alt werdet ????

        Gruß Claus
        (P.S. BJ 1965)

        Kommentar


          #34
          Woher kommen die Texte eigentlich?

          Hi Leute,


          nix für ungut aber der Einleitungstext von Pingu lag schon ein paar Tage vor diesem Thread in meiner mailbox und der längere Text von Martin (Nostalgiekarte) ist wohl kaum aus seiner Feder geflossen.

          Typisch für beide Elaborate ist

          - das hohe emotionale Potential des Themas und
          - die stark polarisierende Betrachtung.

          Eine Kombination, die sich sonst vornehmlich im Goldenen Blatt oder in etwas anderer Form in der BLÖD Zeitung findet.

          Wer verfasst eigentlich solche Texte und verbreitet sie übers Netz?
          Und wozu?


          Fragt sich

          Reinhard

          Kommentar


            #35
            Früher war alles besser, früher war alles gut,....

            Früher trugen wir Mammut und The North Face- Jacken, weil es wirklich die einzigen Dinger waren, die bei extremen Bedingungen
            beim Klettern, Trekking, Biwakieren was hergaben. Zugleich waren sie ein guter Kommunikationsstarter. Trafen sich zwei Mammutjackenträger am Fusse des Berges, wusste man genau dass es sich auch um einen Bergsüchtigen handelt und schon ging das Fachsimpeln los.
            Heute treffe ich Leute in Einkaufsstrassen und vollklimatisierten Einkaufshäusern mit Mammut und TNF Jacken und möchte mit ihnen über die Gebirgswelt philosophieren. Nada, zur Antwort erhalte ich: "ich klettere nicht und besteige sicher auch keine Berge, ich bin doch nicht blöd und frier mir den Arsch ab!"
            Hmm, wofür trägst Du denn eine Jacke mit der man eine Nordpolexpetition überstehen kann??


            Früher konnte man eine Bergbahn besteigen und nach der Ankunft auf dem Gipfel in Ruhe die Bergwelt geniessen.
            Heute kommt man oben an und als erstes müssen Gehörschutzpfropfen montiert werden, damit der Entspannungssound (Denglish: Chill-Out)
            der Boarder-Kids nicht das Trommelfell zerfetzt.

            Heute kann man im tiefsten Winter durch eine künstliche Palmenlandschaft auf 2200 M.üM flanieren und anstelle von bereits kaltem Tee aus der Feldflasche, gibts heute
            eisgekühlte Vodka-Red-Bull aus dem Kühlschrank, obwohl genügend Schnee liegt in dem die Getränke bis zum nächsten Frühling mehr als nur kaltgestellt werden können.

            Früher konnte jeder Hügel auf der Skipiste als Sprungschanze genutzt werden, heute müssen Hightech-Pistenwalzen einen spezielle Boarder-Parcour aus dem Schnee fräsen, weil die Skipisten platter gewalzt sind als ein Formel1 Rundkurs.

            Früher ist man zum ersten mal Skigefahren als es kalt genug war, dass der Schnee auch liegen blieb. Mal war das Anfangs Dezember, mal war das Mitte Dezember, mal bereits Ende November.
            Heute wird bereits Ende November künstlich beschneit (obwohl der nächste Föhn alles wieder wegschmelzen lässt), damit die Saison pünktlich Mitte Dezember starten kann.

            Früher gab es keine heizbaren Handschuhe, keine heizbaren Skischuhe, obwohl die Temperaturen damals gewiss nicht höher waren als heute. Und wenn man kalte hatte, lief man in voller Skiausrüstung 100 Höhenmeter den Berg rauf oder ging nach Hause.

            Früher gab es keinen Wind-Cill Faktor, der einem einredete wie kalt es angeblich wirklich sein soll.Wenn einem kalt war, dann hatte man kalt und bekam noch einen Anschiss
            von den Eltern weil man den zweiten Norwegerpullover trotz eindringlicher Empfehlung der Eltern aus jugendlichem Wahnsinn doch nicht angezogen hatte.

            Früher gab es keine Funktionsunterwäsche, damals hiessen die noch lange Unterhosen und es gab sie nur in beschissenem hellblau oder hellbraun, aber warm hielten sie trotzdem.

            Früher gab es keine speziellen Funktionssocken für jede Sportart, damals gab es die von Mutter selbstgestrickten Wollsocken, deren Wolle erst nach dem 10ten mal Tragen nicht mehr
            die Haut aufscheuerte, dafür aber so gut waren, dass man sie an die nächste Generation vererben konnte.

            Früher konnte man am Skipistenrand Figuren in den Schnee pissen ohne dumm angemacht zu werden. Die Kühe habe schliesslich auch den ganzen Sommer über auf den Boden gepisst und gekackt.

            Aber war es damals wirklich besser? Oder hat sich unser Verständnis etwas verändert?
            Oder sind gar wir (alle über 30) die sich genau das gewünscht haben, was der heutigen Jugend zur Verfügung steht?


            Wer verfasst eigentlich solche Texte und verbreitet sie übers Netz?
            Und wozu?
            Diese Texte gibt es, weil
            : sie Spass machen
            : sie zum denken anregen, auch wenn das Niveau solcher Texte augenscheinlich nicht von allen als zu hoch eingestuft wird
            : weil sie ein Quentchen Wahrheit beinhalten
            : weil man sich auch über andere Themen auslassen kann, als Gleitzahlen, Beschleunigungswerte in einer stabilen Spirale, Föhnfligen: ja oder nein,.......

            Ein fröhliches Leben und Fliegen wünscht
            free_beer

            Kommentar


              #36
              Früher

              Original geschrieben von free_beer31
              Früher...
              ... mussten wir load"*" ,8,1 tippseln um was lustiges zu laden und heut muss man START drücken wenn man den Compi runterfahren will.

              OT

              Shit, bei mir gehts sichs um haaresbreite nimmer aus mit den Jahren.. *schäm*
              Cheers
              Daniel

              Kommentar


                #37
                Re: Re: Woher kommen die Texte eigentlich?

                Original geschrieben von PPT
                Soetwas denke ich nennt man "Hoax - mail"
                Hier die Definition eines Hoaxes.

                Diese Texte, die hier veröffentlicht wurden, werden auch oft per Mail verschickt; jedoch sollten sie eher der Unterhaltung (und evtl. der Anregung zu Diskussionen) dienen, als der Panikmache. Natürlich verstehe ich auch, daß sich nicht jeder die Zeit nehmen will, diese Sachen durchzulesen, aber hier gilt dann: einfach nicht lesen !

                Viele von diesen 'schönen-happy-guten-tag-und-wir-lieben-uns-alle-und-die-welt-ist-so-wunderbar '-Texten kann ich auch nicht mehr sehen - aber hier denke ich mir einfach: drüberlesen oder löschen.
                Wenn ihr diese Texte per email nicht mehr bekommen wollt, dann beschwert euch doch nicht darüber, daß ja soooviel Systeme dadurch lahmgelegt werden (da macht der Spam weit mehr aus...), sondern gebt den Absendern (die ja meist in eurem Freundeskreis liegen) bescheid, sie sollten diese Art der Mails unterlassen und euch aus dem Verteiler nehmen.

                Abe ganz im ernst: Kriegt ihr nicht auch oft gerne ein paar witzige Mails, die euch im Alltag ein kleines Schmunzeln oder Lachen entlockt ?
                Nein ? Achso... dann seid ihr wohl welche von den ernsten Leuten, deren Leben nur aus Arbeit besteht und wo keine Sekunde Zeit für Blödsinn bleibt


                Grüße,

                Bernd

                Kommentar


                  #38
                  Bin zwar auch erst Bj. 81, aber ich kann da vielleicht auch was dazu sagen.
                  9 Jahre habe ich in einem anderen Staat gelebt, den es kurz nach seinem 40. Geburtstag nicht mehr gab.
                  Die ersten neun Jahre waren geprägt mit der Freizeitbeschäftigung wie sie alle 30-35 jährigen hier in dem Thread hatten.
                  Danach war es die neue bunte, "goldene" Welt. Also Plastikspielzeug, Fernseher, Gameboy. War ziemlich verlockend, man kann da gerade sehen wie sich doch die Kinder an ihre Umgebung anpassen. Wie oft hatten wir dann das schöne Wetter ignoriert und haben Lego gespielt, anstatt drausen einen Drachen steigen zu lassen.
                  Was ich damit sagen will, alle Kinder und Jugendliche sind wie Strom und gehen den Weg des geringsten Widerstandes, wie der nun aussieht ist von der Zeit abhängig in der man lebt.

                  Beste Grüsse Andreas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X