- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totalzerleger in niedriger Höhe...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Soaring in Bodennähe

    Hallo Windsack,

    wir fliegen hier im Raum Heilbronn mit Höhenunterschieden Start Landung von ca. 60 bis 150 m. Totale "Zerleger" kann man zwar nicht ausschließen (hatte erst kürzlich meinen Schirm erst kurz über GND in voller Breit über mir), jedoch helfen folgende Überlegungen dir evtl. weiter:

    - Vermeide beschleunigtes Fliegen in Bodennähe (ausser du wirst wirklich rückwärts in den Hang gedrückt)
    - In Bodennähe sollte der Schirm (bei böigem starken Wind)möglichst genau gegen den Wind gestellt werden. Insbesonder Landeplätze in Hangnähe weisen oft starke Turbulenzen/Rotoren auch vor dem Hang auf!
    - Rechtzeitig weg vom Hang fliegen (spätestens 30m GND) sollte man über dem Landeplatz sein.
    - Bei starkem insbesondere böigen Wind (über Trimmgeschwindigkeit) lieber vorher über anvisiertem Landepunkt (evtl. sogar mit angelegten Ohren) runter.
    - Bei Klappern auch in Bodennähe"pumpen"
    - Beim Soaren in sportlichen Bedingungen lieber einen "schnellen" 1-2 er oder 2 er fliegen als extrem gestreckten Hochleister.

    Gruß Frank

    Kommentar


      #17
      Happy 04

      Hallo Tiefzerleger-Freunde,

      Lob: Saturn
      Gute Überlegung ganz durch zu stallen, um den Pendler zu vermeiden. Einzelfall spezifisch. Gute Nerven und die richtige Reaktionsschnelligkeit gehören vermutlich auch dazu.

      Kenne jetzt auch die Starkwind-Lande-Methode von keinem geringerem als Achim Joos:
      Frontstall aus 5m Höhe bei heftigem Wind mit Rückwärtsfahrt.
      Ja warum nicht? Das klingt schon mal plausibel.

      Eine Überlegung zur Alb:
      Viele unserer Hügel stehen nicht frei, um schön laminar angeströmt zu werden. Oft muss der Wind in die Talsenke, um dann am Hang wieder nach oben zu strömen.
      Gegenbeispiel wäre, sagen wir mal: Schrattenbach.
      Ich glaube, daß das mit der Grund ist warum unsere Hügel so rupfen.

      Was gibts eigentlich zum Thema Flächenbelastung für Erfahrungen?


      Gruß, windsack


      Ps:
      Es soll klar sein, daß diese obigen Aktionen extrem, haarig, ungesund und vielleicht sogar dämlich sein können und das weiß ich auch! Sie beziehen sich nur auf den Fall der Zerleger in Bodennähe, die durch umsichtige Flugplanung auch zu vermeiden wären.
      Zuletzt geändert von windsack; 06.01.2004, 18:37.

      Kommentar


        #18
        Re: Happy 04

        Original geschrieben von windsack
        Eine Überlegung zur Alb:
        Viele unserer Hügel stehen nicht frei, um schön laminar angeströmt zu werden
        Hi windsack,
        will Dir ja nicht zu nahe treten aber WO sind die "vielen" Hügeln auf der Alb? Wenn ich die offiziellen mir anschau komm ich höchstes auf ein paar - inoffziell gibts wohl n paar mehr, aber imo auch net der Bringer. Da ich selbst mich mit der Alb irgendwie rumschlagen muss...eine Bitte, sag sie mir (Btw, Mailaddy steht im Profil)

        Danke + Gruß

        Stephan - kein Starkwindliebhaber

        Kommentar


          #19
          Bremseneinsatz

          Ich beziehe mich auf deine Hauptfrage.

          Manchmal genügt das volle Durchbremsen nicht. Ich musste schon
          manchmal 2x wickeln, um beim Ausfliegen aus einer Ablösung nach
          dem Start den Fetzen über mir zu halten (Und fast genauso schnell
          wieder freigeben, um ihn nicht abzureißen :-)

          5 Meter Höhe ist natürlich nicht viel, d.h. wenn du den Einschlag hörst,
          kannst du aufhören zu wickeln ;O}

          Hang loose
          Andi

          Kommentar


            #20
            2 x wickeln

            Original geschrieben von Segelohr
            Manchmal genügt das volle Durchbremsen nicht. Ich musste schon
            manchmal 2x wickeln, um beim Ausfliegen aus einer Ablösung nach
            dem Start den Fetzen über mir zu halten
            Hallo Andi,

            wenn der Schirm massiv nach vorn schießt, wird er dafür maximal 2 Sekunden benötigen, bis er ganz vorn/unten ist. Zum Reagieren hat man vielleicht eine Sekunde Zeit, sonst kann man sich's sparen. Bis ich zweimal gewickelt hätte, wäre der Schirm längst unter mir, weil ich nicht gleichzeitig wickeln und effektiv bremsen kann. Lieber Andi, bitte verrate mir, wie Du das schaffst!

            Gruß
            Bernd

            Kommentar


              #21
              AW: Totalzerleger in niedriger Höhe...

              Anscheinend gibt es zum Thema "Was tun bei Totalzerleger in niedriger Höhe" leider keine neuen Erkenntnisse.
              Sehr schade, da das Thema ja auch bei der Ausbildung und im Sicherheitstraining konsequent ignoriert wird.

              Ich helfe mir evtl. vorübergehend mit anderen Schuhen, die in niedriger Höhe mehr Sicherheit bieten

              Kommentar


                #22
                AW: Totalzerleger in niedriger Höhe...

                Zitat von dirkholle Beitrag anzeigen
                Anscheinend gibt es zum Thema "Was tun bei Totalzerleger in niedriger Höhe" leider keine neuen Erkenntnisse.
                Sehr schade, da das Thema ja auch bei der Ausbildung und im Sicherheitstraining konsequent ignoriert wird.

                Ich helfe mir evtl. vorübergehend mit anderen Schuhen, die in niedriger Höhe mehr Sicherheit bieten
                Servus!
                Was erwartest Du noch? Ein Patentrezept? Ein DHV 0-er Schirm, der selbst den Zerleger meistert? Lese bitte die Beiträge vorher, da findest Du die Antworten....und gehe die Sache lieber langsam an.
                Um einen Zerleger in niedriger Höhe zu kassieren musst Du schon vorher richtig viel Mist bauen.
                Lass die Tinte auf dem Schein noch richtig trocknen, biss Du Dich in Situationen wagst, wo Dir das o.g. evtl. zustösen könnte.
                Lese Bücher von Profis, da ist diese Problematik meistens erwähnt, und versuche es Dir richtig einzuprägen.(gibt`s eine Menge auf dem Markt, Weihnachten vor der Tür).
                So far.
                Robert

                Kommentar


                  #23
                  AW: Totalzerleger in niedriger Höhe...

                  Zitat von Morris Beitrag anzeigen
                  Servus!
                  Was erwartest Du noch? Ein Patentrezept? Ein DHV 0-er Schirm, der selbst den Zerleger meistert?
                  Schön wärs....Nein, ich glaube auch nicht, dass das ein primär technisch zu lösendes Problem ist.

                  Zitat von Morris Beitrag anzeigen
                  Lese bitte die Beiträge vorher, da findest Du die Antworten....und gehe die Sache lieber langsam an.
                  Um einen Zerleger in niedriger Höhe zu kassieren musst Du schon vorher richtig viel Mist bauen.
                  Das sehen viele erfahrene Flieger anders. Davor ist man nicht zu 100% sicher auch wenn die Bedingungen passen. Viele Piloten sind mit dem Problem konfrontiert worden und das nicht immer weil keiner wegen schlechten Bedingungen in der Luft war und man am Boden bleiben sollte. Ich habe mal gesehen wie ein Segelflugzeug von einer Ablösung auf die Seite gelegt wurde. Und das wiegt ein bisserl mehr als ein Schirm. Shit happens...

                  Zitat von Morris Beitrag anzeigen
                  Lass die Tinte auf dem Schein noch richtig trocknen, biss Du Dich in Situationen wagst, wo Dir das o.g. evtl. zustösen könnte.
                  Robert
                  Na ja...in den 19 Jahren in denen ich jetzt fliege habe ich einige Leute crashen sehen. Einige waren unerfahren und andere erfahren...einige waren vorsichtig und andere nicht. Ich komme zu der Erkenntnis, dass Erfahrung und Vorsichtigkeit helfen, aber es den Punkt gibt an dem das nicht allein hilft. Was auf jeden Fall hilfreich ist, ist der Wille weiterzulernen. Und ich denke, dass zu dem Thema nicht alles gesagt ist, wie Du meinst. Man kann natürlich so wie Du sich dem Thema versperren, aber das muss doch jeder selbst entscheiden.

                  Zitat von Morris Beitrag anzeigen
                  Lese Bücher von Profis, da ist diese Problematik meistens erwähnt, und versuche es Dir richtig einzuprägen.(gibt`s eine Menge auf dem Markt, Weihnachten vor der Tür).
                  So far.
                  Robert
                  Bücher, die das Thema konsequent behandeln? Welche denn?
                  Zuletzt geändert von dirkholle; 07.11.2007, 23:46. Grund: typo

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Totalzerleger in niedriger Höhe...

                    Zitat von dirkholle Beitrag anzeigen
                    Anscheinend gibt es zum Thema "Was tun bei Totalzerleger in niedriger Höhe" leider keine neuen Erkenntnisse.
                    Sehr schade, da das Thema ja auch bei der Ausbildung und im Sicherheitstraining konsequent ignoriert wird.
                    jetzt mal ganz konkret was willst du hören oder wissen

                    ich fliege auch schon 18 jahre und habe bis jetzt erst ein totalzerleger etwa 20 m über grund gesehen. der schirm war genau so schnell wieder offen ( 10m über grund) wie es in auch zerlegt hat. pilot ist nach einer halben umdrehung gestanden.

                    ihl piti
                    www.flytours.ch

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Totalzerleger in niedriger Höhe...

                      Zitat von dirkholle Beitrag anzeigen
                      Na ja...in den 19 Jahren in denen ich jetzt fliege habe ich einige Leute crashen sehen. Einige waren unerfahren und andere erfahren...einige waren vorsichtig und andere nicht. Ich komme zu der Erkenntnis, dass Erfahrung und Vorsichtigkeit helfen, aber es den Punkt gibt an dem das nicht allein hilft. Was auf jeden Fall hilfreich ist, ist der Wille weiterzulernen. Und ich denke, dass zu dem Thema nicht alles gesagt ist, wie Du meinst. Man kann natürlich so wie Du sich dem Thema versperren, aber das muss doch jeder selbst entscheiden.
                      Ich glaube nicht, dass das mit Versperren vom Thema zu tun hat. Man kann das Risiko einschränken, wie oben schon diverse Male erwähnt. Aber vielleicht sollte man auch einfach einsehen, dass ein Restrisiko bleibt!

                      Wünsche in diesen Fällen jedem das nötige Glück

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Totalzerleger in niedriger Höhe...

                        @Windsack

                        Fliege auch immer kanpp an der oberen Gewichtsgrenze und hatte damit erst einmal eine Totalzerstörer am Col Rodella bei leichtem Nord. Der war aber dafür umso heftiger - so richtig mit Leinen-entlasten und Hinterherfallen. Die Turbulenz kam wie aus dem Nichts ohne vorheriges Zucken oder Geräusche oder irgend eine Vorwarnung. Da ich aber niemals die Steuerleinen im Flug loslasse, konnte ich das Vorschiessen aber doch etwas bremsen, meine ich jedenfalls, da beim Entlaster überhaupt kein Zug mehr spürbar war.

                        In niedriger Höhe habe ich solche Winscherungen noch nie erlebt. Auch wenn es oft in Bodennähe stark rumpelt , ist mir das lieber als solche urplötzlichen Klapper.

                        Wahrscheinlich können sich in Bodennähe solche starken Vertikalscherungen gar nicht entwickeln. Die Luft kann ja nicht im Boden versickern.

                        sphinx

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Totalzerleger in niedriger Höhe...

                          Nun, was Morris sagt.... naja. Wer mal in St. Andrè im August flog, sah gewiss Drachen, die 2m über Grund sich nach vorne überschlagen. Oder wie bei mir letztlich: 50m über Grund, 20er Wind NW, Windfahne dreht innerhalb 1 sec um 180 Grad auf SO - stabil. Vor mir wurde es farblich..... mit etwa 10 mtr Schirm stabilisiert. Und noch passable LV gemacht. Das hat nichts mit Profi/Anfänger zu tun. Ok, der Vielflieger reagiert (meist?) ruhiger and situativ angemessen = intuitiv. Aber ab einer Höhe X wird es immer kritisch. "It's only the ground that hurts". Leider. Ich denke, dass es gewisse Basics gibt, die einiges vereiteln. Aber kein Patentrezept.
                          wcp-flugsport.de Since 1985

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Totalzerleger in niedriger Höhe...

                            Zitat von cashi Beitrag anzeigen
                            Und noch passable LV gemacht. Das hat nichts mit Profi/Anfänger zu tun. Ok, der Vielflieger reagiert (meist?) ruhiger and situativ angemessen = intuitiv. Aber ab einer Höhe X wird es immer kritisch. "It's only the ground that hurts". Leider. Ich denke, dass es gewisse Basics gibt, die einiges vereiteln. Aber kein Patentrezept.
                            wer so reagiert ist sicher besser dran und da habt ihr vollkommen recht. es gibt kein patentrezept.

                            ihl piti
                            www.flytours.ch

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Totalzerleger in niedriger Höhe...

                              Zitat:
                              Lass die Tinte auf dem Schein noch richtig trocknen...

                              ...bin von Datum Deiner Registrierung und der Art, wie Du die Frage gestellt hast ausgegangen, könnte nicht wissen, wie lang Du fliegst.
                              Wenn Du der Meinung bist, dass in diesem Thema ein Handlungbedarf besteht, z.B. was die Literatur betrifft, kannst Du den ersten Schrit waagen, nach 19 Jahren Fliegerei hast Du uns bestimmt was zu sagen.

                              Man kann natürlich so wie Du sich dem Thema versperren, aber das muss doch jeder selbst entscheiden.

                              .....hm, dass siehst Du leider falsch. Ich habe es einfach akzeptiert, dass unserer Sport lebensgefährlich sein kann. Gewisse Einflüsse kannst Du minimieren (z.B.Fliegen nur wenn das wetter passt)..aber ein Restrisiko bleibt immer. Aber damit habe ich mich abgefunden.

                              Wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach der Lösung, bleib dabei gesund!

                              Robert

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Totalzerleger in niedriger Höhe...

                                lieber cashi,

                                Wer mal in St. Andrè im August flog, sah gewiss Drachen, die 2m über Grund sich nach vorne überschlagen. Oder wie bei mir letztlich: 50m über Grund, 20er Wind NW, Windfahne dreht innerhalb 1 sec
                                na wenn das für jeden zu sehen ist, der da im August zum fliegen hingeht, dann ist es doch keine Überraschung mehr. oder

                                Dann muss ich halt wo anders hin oder es akzeptieren!


                                Gruß Moses

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X