- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amateur/Hobby - Konstruktionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Hannes Papesh

    (Comet CX).
    hehe so einen hab ich doch noch
    im Keller rumliegen, den CX19.
    Aber geflogen bin ich den noch nicht..
    nur zum Aufziehen vor dem Schein.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #17
      CX:
      -ja genau der: ich habe mir zuerst auch einen 19er genäht. Dann war aber der 21 die mittlere Größe. Anfangs flog nur Andre den 23er (mit dem 25er hat er sich zuerst noch nicht getraut, den hat er dann erst in Kössen ausgepackt). Zuletzt ist jeder einen 25er geflogen. Damals hieß der Trend noch "je größer desto besser".
      :-)

      Kevlarleinen:
      Den Kern sollte man immer treffen: also in der Mitte der Leine nähen. Nur dünne Kevlar (Technora) Leinen verlieren stark durch die Naht: statt dessen würde ich eher Dyneema Leinen verwenden.

      Konkurrenz:
      -ist immer gut!

      HP
      Zuletzt geändert von Hannes Papesh; 12.01.2004, 21:23.
      unchained

      Kommentar


        #18
        Heeeee geil, in dieser Situation finde ich den Rückenwind total geil (..sonst bin ich ja kein so Fan von Rückenwind )!
        Hannes, Dani kann man Euch auch mit Fragen belämmern?
        -

        Kommentar


          #19
          nur zu...

          Bin zwar gerade auf dem Weg in die Heia. Doch morgen werde ich bestimmt wider ein Blick rein werfen...

          also hau rin in die Tasten...


          Gruss und schlaft gut

          Dani
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            #20
            Crash Kurs in Gleitschirmkonstruktion

            Hi,

            vor 2 Jahren hat Stefan Mueller in Sillian einen Vortrag ueber die moderne Gleitschirmkonstruktion gehalten.
            Das Ganze aber nicht nur in der Theorie, sondern auch gleich mit einem praktischen Beispiel.
            Realisiert wurde das Projekt mit der von ihm programmierten Software. Stefan hat die Materie derart logisch und verstaendlich rueber gebracht, dass nachher wirklich jeder geglaubt hat mit dem modernen Werkzeug waere die Konstruktion eines Gleitschirm von jedem hinzukriegen.
            So hat uns Stefan auch versichert, dass der Schirm der nach unseren Angaben, (Streckung, Profilauswahl, ungefaehre Einstufung nach DHV) auch durchaus in der Praxis so realiert werden kann. Das Fingerspitzengefuehl eines guten Testpiloten koenne auch eine noch so gute Entwicklungssoftware nicht ersetzen. Das waere es auch, was die Charakterstik eines Segels ausmache.
            Allerdings wuerde ich es mir alleine jetzt nicht unbedingt zutrauen. Im Team duerfte es allerdings realisierbar sein, da sich in der Praxis dann wahrscheinlich doch mehr Fragen ergeben als vorher gedacht.

            Kommentar


              #21
              Christian

              Hallo
              Finde ich klasse die Idee .!
              Wenn ihr noch keinen Sponsor habt , ich bin der erste .
              Alleine wenn mal so drüber nachdenkt was einige von uns 1989 für Schirme geflogen sind und die Hängegurtzeuge .(ohne Rettung)
              Dann sollte das hier mit den Leuten vom Bord sicher zu schaffen sein .

              Ist mein erster eintrag hier (lese schon lange hier) aber das könnte ich nicht lassen .!


              Nette grüße vom Lochflieger in Köln der Holländer

              Kommentar


                #22
                Ich habe von einem Eigenbauer aus Konstanz schon einige Jahre seinen Eigenbau fliegen sehen. Der sieht auch heute noch sehr gut aus und fliegt m.E. gar nicht übel.

                und auch wenn ich keine Gleitschirme konstruieren könnte und (wer weiss vielleicht noch) keinen Nova fliege .... Hut aber vor Hannes, dass er an so einem Vorhaben mitzieht und sogar Unterstützung anbietet. Das ist in unserer Szene alles andere als selbstverständlich.


                No Fear

                Kommentar


                  #23
                  mag aus seiner Ansicht so sein!?!

                  Hallo zusammen,
                  Ich hatte ebenfalls die Ehre mit Müller zusammen zu arbeiten. Ich kenne sein Programm und seine Arbeitsweise sehr gut. Die Schirme die zu seinem Programm raus kommen haben durchwegs interessante Punkte. Dass dies nicht der einzige Weg für eine erfolgreiche Entwicklung eines Gerätes ist, beweisen meine Konstruktionen. Die Geräte die ich bis jetzt gebaut habe basieren auf keinerlei aerodynamischen Berechnungen. Ich nahm ein Profil dessen Charakteristik ich kannte und hab mit meiner Erfahrung die Planform, Krümmungslinie, Leinenkonfiguration, Seglevorspannung und all die kleineren Details aus dem holen Bauch raus definiert. Daraus entstanden Geräte wie Z-One, Hornet, SP, Grid, Debute, Tribute. Erst die neusten Kreationen (Tribute ll, und erste Protos für weitere Geräte) beinhalten erste Berechnungen aus aerodynamischer Sicht.
                  Das Müller sich auf sein Programm stützen muss liegt auf der Hand. Zu sehr fehlen ihm die Inputs aus praktischer Sicht und glaubt mir, ein Link vom Testpilot zum Designer funktioniert nie so präziese wie wenn der Designer den Schirm selber bis an den Anschlag auslotsen kann und die entsprechenden Rückschlüsse ziehen kann.
                  Glaubt mir, wenn ich sage dass Gleitschirmkonstruktion nicht die Schwierigkeit aller Schwierigkeiten dieser Erde ist und alles kann der Computer auch nicht berechnen, sonst wäre Swing mit Müller als Designer mit ihren Produkten überall die absolute Nummer eins. Auch ich bin mit meinen Produkten noch nicht restlos zu frieden. Wenn ich das wäre, müsste ich meinen Job an den Nagel hängen, denn dann würden mir auch die Ideen aus gehen für Erneuerungen und weitere Entwicklungen. Doch ein Z-One hat schon ein Level im 1er Bereich definiert und der SP ist nach wie vor ungeschlagen in seinem Top-Speed und wer den Grid ausprobiert hat der weiss, dass ein 1-2er ohne weiteres Leistung und ein Handling eines 2ers besitzen kann.
                  In dieser Szene wird jeden Tag so viel gesprochen (und sehr viel Unsinn), dass es schwierig ist die Realität zu erkennen (denn wem soll man Glauben schnenken?). Wer Eins und Eins zusammenzählen kann, der sollte die waren Fakten jedoch erkennen. Mike Küng hat auch mal gesagt, dass Akro nichts für die Masse ist!!! Welcher Schüler hat noch keinen SAT geflogen (ist überspitzt formuliert, ihr wisst jedoch was ich meine).

                  Für Fragen und Anregungen stehts offen.

                  Gruss

                  Dani
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    #24
                    Testpilot als Konstrukteur...

                    Hallo Dani!

                    Ich wollte durchaus nicht den Eindruck erwecken, außer Stefan Mueller mit seiner SW niemand gute Schirme baut. Nur fuer mich als Laie war es durchaus interessant wie einfach und unklomliziert die Konstruktion eines Schirmes mit dem entsprechenden Werkzeug sein kann. Es ist mir auch durchaus klar, dass nicht der Computer und auch nicht der beste Luftingenieur die besten Schirme baut. Denn dann muessten ja wirklich Swing mit Mueller, Skywalk mit Kistler, usw. die besten Schirme bauen.
                    Gin Seok Song ist meiner Wissens zwar Ingenieur, aber Schiffsingenieur und baut auch keinen schlechten Schirme. Dafuer aber ein absoluter Spitzenpilot der bei allen offiziellen Weltmeisterschaften dabei war.
                    Armin Graf von Pro Design ist gelernter Maschinenbauer und Hannes bitte schlag mich, soweit ich mich erinnere hast du irgendwas mit Botanik studiert und dein CX war ja in unseren Kreisen irklich revolutionaer.
                    Die von unten angestroemte Eintrittskante praesentierte sonst nur Falhawk bei der Europameisterschaft 1988 in St. Andre mit deren Nestle Cafe Schirmen.
                    Und die Meinung, dass Konstrukteure die ihre Schirme selbst fliegen und testen die runderen Produkte auf den Markt bringen teile ich mit Dani zu 100 Prozent.
                    Die Firebird Schirme die Dani konstruiert hat, gefallen mir in ihrem gesamten Verhalten ausgezeichnet.
                    Der Hornet SP gehoert ist fuer mich in Bezug auf Leistung das Maß aller Dinge im 2er Bereich. Die Schirme von Dani weisen fuer mich ein absolut feines und praezises Handling auf.
                    Dabei fliege ich nicht einmal einen Firebird und hab auch nicht im Sinn mir in naechster Zeit einen zuzulegen.
                    Weiters kenne ich Dani auch nur vom Sehen und Hören Sagen.

                    Kommentar


                      #25
                      frei verfügbare SW

                      Vielleicht fällt jemandem noch Software zur Konstruktion ein, die für privaten Gebrauch frei erhältlich ist.
                      Folgende hab' ich schonmal aufgelistet:
                      - XFOIL
                      - PG4CAD
                      - DesignFOIL


                      Grüße,

                      Bernd

                      Kommentar


                        #26
                        -ich schau mir die mal an.

                        HP
                        unchained

                        Kommentar


                          #27
                          Hobby Konstrukteur

                          Hallo zusammen,

                          hatte mir auch schon mal überlegt einen eigenen Gleitschirm zu bauen. Habe dieses Projekt aber dann nicht in Angriff genommen, weil ich dies nicht alleine machen wollte (ist mir einfach zu langweilig).
                          Während meines Studiums habe ich ein Semester im Selbststudium Flugtechnik studiert. Dieses wissen habe ich aber danach nicht mehr angewendet. Müsste mich allso nochmals einarbeiten, wenn wir aber ein gutes Team bzw. gut motiviert sind, nehme ich das gerne auf mich.

                          Also ich bin dabei!

                          Kommentar


                            #28
                            Fragen..

                            Zu den Profilen:
                            -Was für Momentenbeiwerte haben die den so? Ich nehme an für einser eher 0 oder leicht positiv und je heisser die Kiste desdo mehr neg. Momentenbeiwert?
                            -Rel. Profildicke?
                            -Dickenmaximum recht weit vorne, oder?
                            -Wölbung?
                            -Zu enge Nasenradien sind bäh, oder?
                            Naja, ideal wäre ein Beispiel..

                            Auftriebsverteilung nehm ich mal an ist annähernd elliptisch.

                            Was verstehe ich genau unter dem Begriff Segelvorspannung?
                            Je mehr Kappenkrümmung desdo mehr Spannung?
                            -

                            Kommentar


                              #29
                              Hey @all

                              Hey @ Hannes

                              Erstmal Danke für Dein Angebot und deine netten Worte. Find ich echt klasse von Dir das Du uns unterstützen willst. Denke vor allem mit Adressen usw kannst Du uns ne Menge helfen, den z.B. Nähen lassen ist glaub besser. Oder meinst du echt wir Flieger mit 2 linken Händen bekommen das hin?

                              Die Einzelteile kann ich dann gerne wenn alles Steht als DXF ausplotten und Schablonen draus machen, auch den Matherialschnitt würde ich mir zutrauen aber das Nähen glaub ich nicht. Du hast da doch bestimmt Connections, das wäre klasse. Denke aber das wird noch dauern, da wir erst alles auf PC und Papier bis ins letzte austüfteln werden um so wenig wie mögliche Modelle zu verheizen *G*. Grosses THX nochmal


                              @ fliegenden Holländer

                              auch dir Danke für dein Angebot. Wie hast Du dir das vorgestellt als Sponsor? Soll dein Forum Name in das letztendliche Model als Werbungsschrift intigriert werden oder wie *g*. Nein, aber find ich echt klasse das Du uns unterstützen willst, besonderst von dir aus ohne das Du genaueres weist. Klasse auch dir nochmal many THX !!!


                              @all

                              Danke das sich doch mittlerweile der ein oder andere zu Wort gemeldet hat, hab ich anfangs nicht gedacht.
                              Ich werde wie gesagt beruflich viel unterwegs sein und nur am WE (wenn überhaupt) nach hause kommen. Die Zeit werde ich nutzen um meine vielen 3D-CAD Programme auf Kompatibilität zu prüfen und letztendlich mit dem mir am geeignest scheinensten mal eine Detailierten Test machen (Profil erstmal egal) Wir werden sehen wie das dann klappt. Die DXFs dann daraus mit überstehendem Rand zu bekommen ist dann nur noch Nebensache. Mal schaun ob ich das ganze richtig parametrisch hinbekomme um mit einem Model alle Werte ändern zu können und somit mit ner hinterlegen Tabelle theoretisch alle Profile, Streckungen, Größen usw. ändern kann.



                              Okey genug geredet.

                              Wird jetzt denke ich erstmal ruhig sein um mich. Viel Streß und lange beruflich weg, aber wir sind ja auch nicht in Zeitdruck oder? Wers eilig hat oder was dringendes loswerden will kann Jean Phillipe ne email schreiben. Er ist schon mit vollem Tatendrang dabei und ist ein schlaues Kerlschen *g*


                              In diesem Sinne

                              Christian
                              --------------------
                              www.bbq-team.de
                              --------------------

                              Kommentar


                                #30
                                Profilproblem..

                                Das Profilproblem hat sich nun zumindest teilweise lösen lassen:
                                Bei Martin Hepperle gibt es ein spezielles Profil für GS.
                                Damit kann man jetzt zumindest mal anfangen rumzuprobieren.
                                Auffällig ist, das es einen positiven und fast konstanten Momentenbeiwert hat.
                                Zuletzt geändert von JP Philippe; 20.01.2004, 21:59.
                                -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X