- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amateur/Hobby - Konstruktionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Jau, hast scho recht. Im Moment würde ich aber von experimenten bzg. Laminarprofilen absehen, einfach um den Erfolg der Aktion nicht zu gefährden.
    Aber wenn Du mal ein interessantes Laminarprofil angucken magst, kannst Du mal das S1012 angucken, das ist für HPVs entworfen und sollte ziemlich widerstandsarm sein..
    -

    Kommentar


      #32
      Laminarprofil??

      Hi Pilots!

      Wenn Segelflieger sogar die Fliegensch... von ihren Flügelchen wischen, kann das für uns Tuchflieger nichts Gutes bedeuten.
      Ich schließe daraus:
      Gleitschirm + Laminarprofil = Schwachsinn
      Ein bisschen schöner hat es JP Philippe gesagt: "...Im Moment würde ich aber von experimenten bzg. Laminarprofilen absehen..."

      Wise Man

      Kommentar


        #33
        Wise Man hat recht!
        Laminarprofile funktionieren nur mit sehr glatter Oberfläche.

        HP
        unchained

        Kommentar


          #34
          Hallo !

          Schön, hier mal was Fundiertes von zwei Experten zu lesen....

          Frage an Dani und Hannes: gibt es eigentlich Erkentnisse oder Berechnungen über den Widerstand der Leinen ? Profile für die Fläche gibt es ja schon viele verschiedene, aber ein echter Schritt nach vorne wäre doch ein Schirm mit weniger, kürzeren und dünneren Leinen zu Widerstandsreduzierung, oder ?....

          Und welche Parameter müsste man eigentlich am Ende dieser Aktion z.B. nach Sri Lanka oder Hongkong zur Näherei schicken, wenn man wirklich einen Prototyp dort nähen lassen wollte ? (Zieldefinition der Aktion/ Pflichtenheft........: reicht eine CD mit Daten aus ?)

          Beste Grüße
          Volker

          Kommentar


            #35
            *nur nach oben bring...*

            Sagt mal geht da noch/wieder was in der Sache ?
            Seit ihr schon etwas weiter gekommen ?

            Gruss Mario

            Kommentar


              #36
              Wir sind noch dran..
              Weitergekommen, naja, ich weiss wie ich die Aerodynamik machen will. Nur das Tool dazu müsste ich mal fertigmachen .
              Im Moment spiele ich aber lieber mit Rhino3d rum.

              Gruß JP
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von JP Philippe; 06.04.2004, 23:09.
              -

              Kommentar


                #37
                Und wie siehts jetzt aus?
                Hoffe ihr habt noch nicht aufgegeben!

                Kommentar


                  #38
                  Ist schwierig

                  selbst wenn man was Gutes entwickelt hat, das auch unter die Leute zu bringen.

                  Ich erinnere mich da an einen Konstrukteur aus unserer Gegend, der baute schon vor 10 Jahren Schirme, die waren in punkto Technik und Sicherheit damals gute 5 Jahre voraus.
                  (Vielleicht erinnert sich noch jemand: Krippendorf, der Name seines Glanzstücks ist mir jetzt leider entfallen - irgendwas mir E)

                  Der konnte leider nicht weitermachen, einfach weil die Kohle für Gütesiegel und eine richtige PR resp. Vermarktung fehlte.

                  Kommentar


                    #39
                    Schlauchholm !?

                    Was ist eigentlich aus der Schlauchholm-Idee geworden ?

                    Siehe Fly&Glide Juni 1996. (hab ich kürzlich bei ebay ersteigert )

                    Para Delta resp. Andrea Boschi hat damals einen hochgezüchteten Schirm (Spw. 17,7m, Fläche 33m²) entwickelt, der sehr viel Leistung (GZ 12)- allerdings bei sehr geringer Geschwindigkeit (Stallspeed 8 (acht) km/h !)- hatte.
                    Der Schirm hatte noch viel Leinenwiderstand (keine V-Rippen) und eben viel Profilwiderstand.

                    Zwischen A- u. B-Leinenebene war ein auf Druck aufgepumpter Schlauchholm eingearbeitet. Die Luft konnte oben und unten herum strömen und so die Zellen aufstauen.

                    Man könnte ja viell. einen normalen Schirm mit diesem 'Holm' ausstatten ?! Der Holm war einfach in Zellrippen-Löchern eingesteckt und herausnehmbar.

                    Der Schirm müsste noch fliegbar sein, falls die Luft entweichen sollte (deshalb hatte der Prototyp auch so viele Leinen).

                    Die Luftmenge im Holm müsste so bemessen sein, dass die Außendruckänderungen ausgehalten werden (nicht zu wenig Druck für Stabilität und nicht zuviel ).

                    Könnte man auch mit Ventilen und einer Pumpe regeln (wie beim Proto damals).

                    Der größte Vorteil ist halt, dass der Schirm nicht einklappt. Das Aufpumpen und die Gefahr durch 'Luftverlust' schienen handelbar. Ebenso Bodenhandling und Landung. Das Aufziehen beim Start soll sogar einfacher gehen.

                    Also, was meint ihr ?


                    Tom, der sich fragt, warum dieses geniale Konzept in Vergessenheit geraten ist

                    Kommentar


                      #40
                      Hi,

                      soweit ich das verstehe, sind Gleitzahl und Steigzahl (ger. Sinken) gegensätzliche Designziele, zumindest bei Segelfliegern.
                      Der Nachteil des Holms ist halt, das wenn der Flügel unterschneidet, klappt er nicht, sondern das ganze Ding "klatscht Dir ins Gesicht".
                      Was die Aerodramatik angeht bin ich noch am lernen, ein interessantes Thema.
                      Ich bin vom Profilentwurf mittlerweile auf die Optimierung der Auftriebsverteilung übergegangen.

                      Was hat fehlt sind Vergleichsmöglichkeiten oder Austausch mit Profi-Entwicklern, so als "proof of concept".
                      Ausserdem habe ich keine Ahnung wo man sowas nähen lassen könnte. (hat jemand die e-mail von Aeroman ?)
                      Das weiter oben angesprochene Thema, ob wir uns Marktchancen ect. ausrechnen trifft nicht so ganz zu, es geht um eine Hobby/Amateurkonstruktion.
                      Andererseits, Wenn das Ding GZ12 hätte ..
                      Ich sollte hier mal ein paar Sachen posten, zwecks Diskussion.

                      Gruß,
                      JP
                      -

                      Kommentar


                        #41
                        @ Setus: Das war der "Ecco" :-)

                        @ JP Philippe: Was die Holmkonstruktion angeht, liegst Du hier komplett richtig.
                        Zudem mag ich nicht unter dem Teil hängen, wenn es nach einem Strömungsabriss wieder Fahrt aufnimmt...

                        Da der Flügel aufgeblasen viel weniger Widerstand aufweist, als ein Schirm in Standardbauweise, wird das Teil wahrscheinlich dreimal um den Piloten schiessen - beim Vorschiessen.
                        Vielleicht ein neues Konzept für einen Acro-Flügel ?
                        *zwinker*

                        Was die Näherei angeht... Ich hab es weiter oben schon mal angeboten.
                        Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

                        Kommentar


                          #42
                          Es ist ja nur der Schlauchholm aufgeblasen, nicht der ganze Schirm; die Zellen werden durch Staudruck geformt. Die Luft strömt unter u. über dem Holm durch, der in Zellrippen-Löchern steckt.
                          Man könnte ja viell. auch eine Schränkung einbauen, die das- wenn es überhaupt ein Problem sein sollte- entschärft ?!

                          Kommentar


                            #43
                            @ TOM81:

                            Wenn der gesamte Flügel aufgeblasen wäre, würde das Ding wahrscheinlich 20 mal um den Piloten schiessen...
                            :-) (interessante Idee, mit einer richtigen "Luftmatratze" zu fliegen...)

                            Ist mir klar, das mit dem Holm.
                            Ich kenn die "Boschi"-Konstruktionen ganz gut.
                            Wer gerade nicht weiss, wie das Teil aussieht:


                            Andrea ein cleveres Kerlchen, das schon zu Anfangszeiten der Gleitschirmfliegerei besondere Wege gegangen ist... (z.B. mit dem "Bull Ball")

                            Dummerweise fanden sich neben Carlo und Dondi nur Wenige, die seine teilweise sehr extremen Flügel testen wollten. (Da hat er sich eben einen fernsteuerbaren RC-Piloten gebaut...)

                            Man sollte sich mit sowas aber erst auseinandersetzen, wenn man man einen Schirm in "Standardbauweise" zum Fliegen gebracht hat. Sonst wird´s nämlich echt gefährlich.
                            Was nicht heissen soll, dass man solche Ideen nicht weiterverfolgen sollte.
                            Nur für den Anfang sollte man hier mal über das Zeichnen hinauskommen und nicht über Holmkonstruktionen philosophieren. Macht zwar Spass, aber wenn der Flügel wirklich mal genäht wurde, stehen alle da und fragen sich, wer es nun letztendlich wagt ihn zu probieren.

                            Nebenbei: Zum Thema Klappstabilität und Druckerhaltung in der Kappe informiert Euch mal über das "Twin Slot System" von North Para. Werde die Tage mal ein paar Fotos reinstellen.

                            Gruss Björn
                            Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

                            Kommentar


                              #44
                              Holm im Fluegel ...

                              Hi Junx,

                              Hab Heut frueh noch im Schlechtflieger-Magazin gelesen, das sogar Swing mal
                              mit 'nem BlaseHolm rumexperimentiert hat. Angeblich liegt das Teil dort im Keller,
                              war wohl nicht so der Hit.
                              Vielleicht schreibt ihr ja mal an Swing, dass ihr das Teil ausleihen und testen wollt.
                              Flugbericht koennt ihr dann im naechsten SchlechtfliegerMag veroeffentlichen,
                              falls eure Erkenntnisse lustig genug waren ;-)

                              So long, Ulli
                              P.S.: Ich finde Eure Forschungen *sehr* interessant! Weiterspinnen, bitte!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Amateur/Hobby - Konstruktionen

                                Ich habe gehört, das Teil fliegt schon??!!??!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X