- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aerodynamik und Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Alex H.

    Also nur um genau zu sein:
    Alex flog im 2002 ein Gurtzeug von Hans Bollinger. Das gleiche wie Kaspar Henny an der X-Alps geflogen ist. (ohne Beinsack)
    Im 2003 flog er dann das Boulder von UP.
    Wenn ihr Wettkampfbilder vom 2003 anschaut, dann seht ihr extrem viel mehr Piloten in einem "verschalten" Gurtzeug herum fliegen als noch im 2002.

    Besser sind sie im Bezug auf Leistung auf jeden Fall. Umständlicher zum verpacken sind sie auch und fürs rumspielen auf dem Landeplatz oder am Soaring Hügel ein klarer Nachteil.

    Wenn du alleine auf strecke gehst siehst du ja meistens kein Unterschied, weil du oft alleine bist.
    Im Wettkampf hast du andauernd vergleiche mit Anderen und wenn du da andauernd ein paar Meter verlierst.... dann stört das.
    Zuletzt geändert von Badehose; 09.02.2004, 15:15.

    Kommentar


      #32
      Habe das Bild vergessen
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #33
        Re: X-Over

        Original geschrieben von Niedrigflieger
        Weil hier etwas über das X-Over vom Leistungsstandpunkt hergezogen wird:

        Der Herr da auf dem Foto fliegt so ein X-Over und heißt Frank Brown.

        Wurde damit bei der WM in Portugal zweiter. So groß kann der aerodynamische Nachteil dann also nicht gewesen sein.

        Lg, A.
        Vielleicht ist der Frank Brown zweiter geworden weil er einfach ein guter Pilot ist?!

        Ich finde das immer recht lustig, wie Rückschlüsse auf irgentwelches Material anhand der Plazierungen einzelner Piloten in diversen Wettkämpfen gezogen wird ;-). Ich denke jedenfalls, dass der Hofer auch ohne seine Beinverkleidung Weltmeister geworden wäre...

        Gruß
        Jens

        Kommentar


          #34
          Aerodynamik

          Um den cw-Wert zu senken, bedarf es keines aoerodynamischen verkleideten Sitzgurtes. Es ist Unsinn, vom physikalischen Prinzip her zu glauben, dass diese kleine Veränderung im Gesamtpacket eine merkbare positive Auswirkung hat. Selbst jede kleine Bewegung mit der Hand bedeutet eine Verwirbelung der Luft und somit einen höheren Wiederstand. Vergleicht man die Anstrengungen von manchen Sportarten, Schi-Alpin (ÖSV Abfahrer haben jedes Jahr Windkanaltests) F-1, uvm. mit den geringen Möglichkeiten des Gleitschirmfliegers, so muss man auch als Laie erkennen, dass das Gesamtpaket am Ende die erforderliche Leistung erbringen muss. Im Labor ist vieles feststellbar und messbar, in der Praxis sind große Abweichungen vom Sollwert nicht nur möglich, sie passieren auch zwangsläufig --> Abfahrt beim Schifahren--> jede Bewegung und Korrektur der line bedeutet einen Verlust von ein paar hundertstel Sekunden, bei Paragleitern Verlust von ein paar Zentimeter.

          Das ist selbst für die hohe Leistungsdichte bei Profis im Leistungsport vernachlässigbar.
          Wer sich aber solche Verkleidungen und Gurtzeuge kaufen will, nur zu, sieht cool aus, (ein Laie staunt und bewundert)und ich hoffe es kurbelt die Wirtschaft an.

          Kommentar


            #35
            Hallo Airborn

            Liest du hier noch mit ???

            Na jedenfalls hab ich kürzlich auf der WW - site videos gefunden die Gurtzeuge im windkanal zeigen. Schaus dir mal an und entscheide dann...

            Gruss
            Mario

            Kommentar


              #36
              lese noch mit, danke

              Hallo Mario

              Ja, ich lese noch mit, danke. Aber was ist die "WW - site" ?
              Wenn Du mir einen Link angeben könntest wäre ich Dir dankbar.

              Gruss Hanspeter

              Kommentar


                #37
                Hoi Hanspeter

                also "WW" steht für Woodyvalley

                und der link:
                Produciamo imbragature da parapendio e deltaplano dal 1985. Il nostro obiettivo è sempre stato quello di sviluppare e produrre imbragature d’alto livello tecnico e qualitativo



                gruss
                Mario

                Kommentar


                  #38
                  Re: Aerodynamik

                  Original geschrieben von Eraser
                  Vergleicht man die Anstrengungen von manchen Sportarten, Schi-Alpin (ÖSV Abfahrer haben jedes Jahr Windkanaltests) F-1, uvm. mit den geringen Möglichkeiten des Gleitschirmfliegers, so muss man auch als Laie erkennen, dass das Gesamtpaket am Ende die erforderliche Leistung erbringen muss.
                  @Eraser
                  Warum machen die Schirennläufer denn Tests im Windkanal, wenn's eh nix bringt ?

                  Ich gebe zu ich bin ein Aerodynamikfreak. Ich habe neben dem Gurtzeug auch aerodyn. Optimierungen an Armen, Handschuhen, Tragegurten, Brille .....
                  Der richtige Anstellwinkel am Gurtzeug ist genauso wichtig wie die Arm.- und Kopfhaltung. Wenn's passt gebe ich die Arme überhaupt unter die Verkleidung, weg ist weg. Der Kopf ist bis zu den Brillen ebenfalls unter der Verkleidung.
                  Und bitte sag mir nicht dass das nichts bringt.
                  Allerdings mache ich das nur bei langen Talquerungen, wo es darauf ankommt wie hoch man ANKOMMT.

                  Zum Gesamtpaket gehört halt einfach die Aerodynamik, die fliegerischen Fehler bleiben deswegen die gleichen.

                  LG Robert
                  Zieh Leine

                  Kommentar


                    #39
                    Ich finde man soll auch nie vergessen welches Gefahrenpotenzial so ein vollverkleidetes Liegegurtzeug, in Verbindung mit einem Wettkampfschirm hat, das nur so am Rande.

                    Der (geringe) Vorteil der kaum besseren Aerodynamik rechnet sich nicht wirklich.

                    Kommentar


                      #40
                      Stimmt

                      @easyfly

                      Hast ja recht, aber schön warm ist außerdem noch, die Verkleidung.

                      LG Robert
                      Zieh Leine

                      Kommentar


                        #41
                        Stimmt auffallend, aber nu so lange die ..... nicht ausgekühlt ist

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Aerodynamik und Gurtzeug

                          Hi Zusammen,

                          Alter Thread, ich weiss ... Dachte ich häng mal was an zwecks vollständigkeit.

                          Hier wird auf eine Studie zum Thema verwiesen:
                          Bruce Goldsmith will continue to provide technical support and spares for Airwave products.


                          Hier ist die Studie: (auf Portugiesisch, aber die Seiten ab S.16 kapiert man auch ohne)
                          Bruce Goldsmith will continue to provide technical support and spares for Airwave products.


                          Diese Gurtzeuge wurden im Windkanal vermessen.


                          Das Ram Race gewinnt hier gegen alle Anderen (siehe Grafik unten)

                          Nehmen wir mal an, die Studie ist serös und objektiv, dann finde ich persönlich den
                          Wind rein subjektiv ziemlich blöd: Ich würd mich ja eher ans X-Rated schmiegen ;-)
                          Aber leider bin ich nicht der Wind, und so gewinnt halt das (IMHO) hässliche Ram Race.
                          Fliegen will ich es eigentlich trotzdem nicht... Muss ich halt besser fliegen als die anderen,
                          um noch hinterherzukommen ;-)

                          Cheers, Ulli
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Aerodynamik und Gurtzeug

                            Hallo,

                            wo da der Unterschied zwischen dem normalen RamRace ohne Verkleidung und dem Racer herkommt, verstehe ich nicht so ganz.

                            Oliver
                            ----------------------------------------------------------------------
                            Sponsor: Skywalk

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Aerodynamik und Gurtzeug

                              was mich bisschen an der objektivität zweifeln lässt, ist der umstand, dass das ram race OHNE heckverkleidung und OHNE beinsack besser sein soll als das skyline racer MIT beinsack...
                              es vergleiche jeder selber die beiden gurtzeuge. bei der fast identischen formgebung des gz's und insb. der heckpartie müsste ja geradezu der beinsack kontraproduktiv sein, damit es zu diesem resultat kommt.

                              und weiter, wenn das ram race tatsächlich besser sein soll als das x-rated, warum fliegt bruce goldsmith dann im pwc ein x-rated? und nicht das produkt seiner eigenen firma? [ein schelm, wer böses denkt ]

                              ich ordne diese 'studie' unter marketing ein.

                              gruss patrik

                              edit: hmmpf, zu langsam...

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Aerodynamik und Gurtzeug

                                Zitat von Patrik
                                und weiter, wenn das ram race tatsächlich besser sein soll als das x-rated, warum fliegt bruce goldsmith dann im pwc ein x-rated? und nicht das produkt seiner eigenen firma? [ein schelm, wer böses denkt ]
                                Hallo,

                                vielleicht liegt es daran, das das RamRace einfach nicht verfügbar ist. Jedenfalls wollte ich eins übers WE zum Testen ausleihen, was mir nicht gelungen ist. Und ich wäre sogar bei Airwave vorbeigefahren. Die geben keins raus und die angerufenen Flugschulen in der Nähe haben keins. Ich folgere also, dass es so kostbar ist, dass es nichtmal die eigenen Leute zum Fliegen kriegen.

                                Grüße von Oliver
                                ----------------------------------------------------------------------
                                Sponsor: Skywalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X