- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer war am höchsten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Re: Max 4880 vor 5 Jahren über dem Weissmies

    Original geschrieben von schmutzli
    Letztes Jahr 4600 mit dem Tandem über dem Finsteraarhorn,
    4700 über dem Doldenhorn in Kandersteg und am 11.8.2003
    innert 14 minuten direkt vor der Eigernordwand von 2200 auf 4200m, danach noch mit 4300 über den mönch und mit 4500 über die jungfrau.
    war schon vollgeil.
    war ein wirklich tolles jahr, das 2003
    griessli
    schmutzli
    Hallo Schmutzli,

    ich hoffe Du kannst mit der Grafik da unten was anfangen. Ist ein Sondenaufstieg (Wetter/Temperaturprofil der unteren Atmosphäre (Troposphäre)) von Deinem Traumtag. Ich erinnere mich sehr gerne an die Tage in Greifenburg zurück. Vor allem die ersten Tage, ein Wahnsinn!

    Hatte unseren Jungs immer noch empfohlen, sich gut zu überlegen wieviele Pullis man sich anziehen will.

    33 Grad am Boden auf 500m (und jedes GZ schmolz dahin)
    19.4 Grad auf 1900m (kleine meteorologische Sensation)
    10 Grad auf 3000m (Schweiss von Steuerschlaufe wisch)
    0 Grad auf 4300m (Oh, tat der Pulli gut?)

    Jetzt hoffe ich mal dass die Grafik geliefert wird.



    Rot = Temperatur (Bei allen Skala unter der Grafik)
    Grün = Windgeschwindigkeit
    Türkis= Taupunkttemperatur
    CCL = Basis -> (Convective Condensation Level)

    Die Besonderheit war zum Einen der Gradient der über 0.9 Grad je 100m betrug, zum Anderen die sehr trockenen Luftmassen. Zwischen 1000 und 3500m kam mit ganz schwachem nördlichen Höhenwind sehr trockene Luft daher. Die etwas feuchtere Luft am Boden beruhte noch auf vorangegangenen Gewitterereignissen. Die Luftmasse bzw. die Restfeuchte bliebt quasi vor Ort liegen wurde unter Tag mit Erwärmung und Thermik ausgelöst (durchmischt) und Nachts kam sie wieder ins Tal zurück. Die trockenen Böden taten ihr Übriges dazu.

    Beeindruckend für mich bleiben die Turkey Towers. Das sind quick-lebendige Quellwolken (Cumulus humilis, also die Sorte der ganz kleinen und lieben Schäfchen) mit hoher vertikaler Erstreckung. Die Tops (Wolkenobergrenze) erreichten gigantische Höhen von 7000-8000m, die Basis war mit um die 4000m ebenfalls beeindruckend und es sah aus wie man sich ein Bart nur vorstellen kann. Wie ein Trichter hing das Zeug am Himmel, teils mit Fallstreifen garniert. Oder wie ein Zitroneneis, denn sein Häubchen hatte was von Schlagsahne. Es wäre an einem dieser Hammertage des vergangenen Sommers evtl. möglich gewesen über den höchsten Gipfeln mit dem Gleitschirm auf bis zu 7000m aufzudrehen und das ganz ohne Cb aber mit O². Der Wind hätte Dich dann eben mit 10-15 Knoten Maximalwind bis an das Mittelmeer getrieben.

    Liebe Grüsse
    Stefan 'Cumulonimbus' Hörmann

    PS: Achso, höchste Höhe wolltet Ihr wissen :-) 3600m oder so im September 03 in den Dolos
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    Kommentar


      #32
      @cb:
      yes yes yes, dass gibt uns allen die notwendige hoffnung auf die neue saison!!! freue mich schon riesig, wiedermal in der heimat so richtig in den himmel geschossen zu werden.

      hör gerade venice queen von den red hot chilly peppers vollgas über die kopfhörer, dvd hook productions flimmert vor mir her, cross country liegt neben mir - leider keine mietze - ein caipi intus, ein zweiter gemixt - so sollte ein flugtag zu ende gehen.
      heute kann ich leider nur davon träumen...

      aber meine mundwinkel zeigen ganz relaxt nach oben...
      yes yes yes, die tage werden länger, es dauert nicht mehr lange...
      harry
      Zuletzt geändert von FLYING-MAXI-STEAK; 09.02.2004, 23:06.

      Kommentar


        #33
        im wallis

        4373 meter im juli

        Kommentar


          #34
          3900 über dem Tschirgant
          4350 über der Kaunertaler und Pitztaler Gletscherwelt.
          Zu sehen hier:


          Grüße Richy

          Kommentar


            #35
            2800m mit Dauersmile-Effekt

            Am 11. Juli 2003 ging es bei mir in den Vogesen auf 2800m hoch. War ein beeindruckendes Erlebnis, die Vogesen nur mehr als kleine Hügel wahrzunehmen. Startüberhöhung war 1600m, Höhe über der Ebene immerhin 2500m. Für einen XC-Rookie wie mich reichte das für einen 2-Wochen-Dauersmile im Gesicht!

            Bon vol

            Roland

            Kommentar


              #36
              Hallo Schmutzli

              Wenn man bei Jungfrau, Mönch und Eigernordwand umherfliegt, wo startet man denn und welches sind die besten Monate dafür?

              Roland

              Kommentar


                #37
                In und um Grindelwad herum sind die Startplätze:



                geht Mai bis September, ist aber teuer und sehr föhnanfällig.

                Bernhard

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Roland

                  An diesem Tag wollte ich eigentlich zuerst ins Wallis. Doch die vorausgesagten Winde von ca. 45km/h Nordwest liessen mich meine Pläne ändern.
                  Eigentlich war mein Plan die Eigernordwand dynamisch aufzusoaren, der Wind war aber schlussendlich nicht so stark.
                  Es war reine Thermik.
                  War natürlich schön das es geklappt hat.
                  Ueber der Jungfrau war es aber recht turbulent, da aus dem Rottal brutale Ablösungen hochkamen.

                  Zu deiner Frage: Gestartet bin ich bei der Station Eigergletscher über der Kleinen Scheidegg, dort wo die Jungfraujochbahn in den Eiger einfährt.
                  Ist sogar ein offizieller Startplatz aber in der Schweiz darf man eh überall starten.

                  Vom Startplatz First bei Grindelwald konnte ab dem Mittag nicht mehr gestartet werden, wegen Abwind.

                  An guten Tagen kann man auch auf der First starten und dann via Kleine Scheidegg zum Eiger fliegen.
                  Den Eiger überhöhen gibts aber schon nicht jeden Tag.

                  Viel Glück auf jeden Fall.


                  Griessli


                  Schmutzli
                  Angehängte Dateien
                  Gesendet von meinem Kulthandy Nokia 3210!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wer war am höchsten ?

                    ich konnte dieses bild am 1.aug 04 in fiesch machen, nachdem ich von der umkehrthermik in eine art welle eingeflogen bin (an diesem tag herrschte rel. starker nordwestwind) und so auf xxxx m aufsteigen konnte. letzten sommer wurde diese höhe ein paarmal erflogen aber einen sonnenuntergang um 21.00 in dieser höhe ist schon etwas einmaliges. im anschluss konnte ich etwa xxxx höhenmeter in einer mässigen aber mehrminütigen 10m/s spirale "vernichten". eine stärkere spirale wäre über diese höhendifferenz nicht dringewesen.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von aufunddavon; 16.08.2004, 18:35. Grund: noch ein bild

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wer war am höchsten ?

                      Hi Zusammen,

                      Wieder mal reaktivieren das Teil, nachdem ich auf was passendes gestossen bin:
                      Der absolute Spezialist auf diesem Gebiet dürfte John Silvester sein ( siehe auch hier: ->Downloads -> Videos)
                      Aber ich habe gerade sein nächstes Projekt entdeckt, und das stellt das noch in den Schatten:
                      Paragliding K2 Der Artikel ist schon etwas älter: Weiss jemand ob das versucht wurde?
                      Geklappt hat es wohl nicht, sonst hätte man was drüber gehört....
                      Mich interessiert auch, ob das wirklich gehen kann. Werde am besten mal einen eigenen Thread dazu aufmachen...

                      Ich selber hab es dort, direkt neben dem Nanga Parbat, nur auf 5176 m gebracht.
                      Falsche Jahreszeit: Basis war einfach noch zu niedrig, Juni & September müssten besser sein!
                      (So als Tip für alle HöhenJäger ;-)



                      Unten noch 2 Bilder: eines vor dem Flug beim Groundhandling und eines dann während des Flugs.
                      (orig vom zweiten ist ca. 8x so gross)

                      Gruss, Ulli
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wer war am höchsten ?

                        Nicht so hoch von der Maximalhöhe aber Irrsinniges feeling über Grund.

                        Ostern 2005 auf 3877m in Sand in Taufers. Start vom Ahornach auf ca. 1800m
                        Der Landeplatz liegt auf ca. 800m. Macht summasummarum 3000m über Grund *grins*

                        Hat mich dann letztendlich bis nach Sillian getragen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X