- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum fliegen so wenig Frauen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich weiß warum!

    ....aber ich sag´s euch nicht.

    Das könnt (oder solltet) ihr sowieso alle mal lesen.
    Steht im Buch "warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken"
    ISBN 3-548-35969-8 Paperback für 8,95 Euronrn.
    Da kann Mann/Frau noch was lernen.

    viel Spaß dabei

    Droopy

    Kommentar


      hallo zusammen, ich sollte euch auf dem Laufenden halten ????

      könnt ihr gerne haben:

      Frage jetzt fast notorisch, wenn ich dran denke, nichtfliegende Frauen, warum sie' s noch nicht probiert haben.

      Bestes Zitat am Abend vor der Freeflight: Es reizt mich nicht.

      Antwortete darauf: Aber du hast es doch noch gar nicht ausprobiert ! ( Konnte es mir nicht nehmen, provokativ zu antworten.)

      Meine Ergebnisse lauten wie folgt ( komm mir vor wie bei einer echten Umfrage für eine wichtige Zeitung oder so... : bei manchen spielt tatsächlich die Gesundheit eine Rolle, ist also nichts vorgeschobenes ( z.B. Schwindel in der Höhe, Herzgeschichte...)

      Andere wiederum haben um ein paar Ecken Bekannte, wodurch sie die Möglichkeit hätten, es mal auszuprobieren, um zu gucken, "OB ES SIE REIZT", aber sie gehen es nicht an. Als Grund konnten sie mir keinen genaueren nennen, als Achselzucken.

      @ Olaf

      Hab mich sehr über dein Foto amüsiert, aber ich halte es für ein Gerücht, daß Frauen mehr putzen, als daß sie Zeit zum fliegen hätten. Ich z.B. hab mein Spülkram heute erst NACH dem Fliegen weggespült, bin doch nicht blöd und laß es anfangen zu regnen, und ärger mich später tot darüber, meinen Ordnungs-und Pflichtsinn über das Fliegen zu stellen !!!!!

      Ich halt euch auf dem Laufenden

      Frage: war jemand auf der Freeflight??

      Kommentar


        Original geschrieben von sentimiento de felicidad

        Frage: war jemand auf der Freeflight??


        Na klar, was soll das denn jetzt?

        Kommentar


          Original geschrieben von sentimiento de felicidad
          ...es reizt mich nicht.

          Antwortete darauf: Aber du hast es doch noch gar nicht ausprobiert ! ( Konnte es mir nicht nehmen, provokativ zu antworten.)

          Hallo Elke,

          ich glaube aber die Antwort ist auf die gestellte Frage absolut richtig.
          Es gibt etliche Sachen, da würde ich als Begründung auch antworten, daß mich das nicht reizt und nicht interessiert und ich auch nicht die geringste Lust habe das auzuprobieren. Ich persönlich würde mich z.B. niemals auf einen Gaul setzten, was doch so viele Frauen so lieben und hätte noch weniger Interesse Synchronschwimmen auszuprobieren.

          Die Frage, die dann bezüglich dieser Diskussionen hier kommen müßte, wäre dann doch: wieso reizt Gleitschirm fliegen fast nur Männer und so wenige Frauen. Und das ist wohl irgendwie eine Tatsache.

          Ich find´s aber gut, daß Du Dir zu dem Thema so viel Mühe machst. Ich habe auch schon mal ein paar Nichtflieger/-innen gefragt, aber ich bekam von Männern auch nur desinteressierte Antworten....


          Gruß
          Sabine

          Kommentar


            warum

            haben männer und frauen so unterschiedliche interessen ?

            ich verfolge diese diskusion schon eine weile.
            ich frage mich , was ihr eigentlich wirklich wollt ?
            geht es wirklich darum ob frauen fliegen oder nicht?
            warum wünschen sich so vielle männer fliegende frauen?
            geht es nicht in wirklichkeit um nähe?
            aber fliegen kann man nicht teilen.
            geschweige denn mitteilen.
            fliegen zeigt einem deutlich das wir doch allein auf der welt sind und
            das wir alle damit fertig werden müssen.

            erst der, der das allein sein geniessen kann , der kann auch das gemeinsam sein geniessen.
            es giebt kein hell ohne dunkel.
            es giebt kein oben ohne unten.
            erfreuen wir uns an dem kontrastprogramm , welches das leben für uns bereit hält.
            mal mit und dann wieder ohne frauen.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              Kenn viele Fliegerinnen

              Hi!
              Ich finde die Theorien darüber warum so wenige Frauen fliegen recht interesant und amüsant. Es ist spannend zu erfahren was für Ideen die Männerwelt so produziert um den mangel an Fliegerinnen zu begründen.
              Aber es stimmt schon. Als ich meinen SOPI gemacht hab war ich zu diesem Zeitpunkt die einzigste weibliche Person in unserem Kurs. Später hab ich allerdings immer öfters andere fliegende Frauen am Startplatz, in der Luft und am Landeplatz getroffen.
              Es ist zwar noch immer eine Männerbeherschende Sportart, aber wir Frauen haben unseren Spaß dabei

              Happy Landings

              Kommentar


                Hallo ihr Lieben,

                hab mich ja länger nicht gemeldet. Die Pause mußte sein. War eine kreative Pause, um auch mal einen anderen Blick für die Frage, warum so viele Frauen NICHT fliegen.

                Fand in Berichten ( speziell der Zeitungsbericht aus der Türkei, als sich ein Deutscher und eine Holländerin am türk. Mittelmeer tot geborgen werden mußten.) Hier war die Rede davon, daß sie von einem Berg "abgesprungen" sind. Da könnte ich schon glatt bei der Wortwahl wieder zu viel kriegen. Weiß nicht, ob ich da zu empfindlich bin, aber wenn jemand wo abspringt, schlägt er auch irgendwo auf, so wie im Wasser nach dem Meterbrettsprung.
                Meiner Meinung nach trägt diese Wortwahl schon dazu bei, daß die Sportart gefährlich ist/ sein muß.
                Dazu kommt, daß sich die Urlauber in "widrigen Luftströmungen" gerieten. Ich flieg zwar erst seit 1 Jahr, aber mir verrät der Satz, daß sie wissend bei nicht ganz einwandfreiem Wetter gestartet sind.
                Das trägt natürlich negativ zu unserem allgemeinen Image bei. Da wundert mich nix, wenn Frauen/ Leute sagen, da passiert so viel, das mach ich nicht. Da trau ich mich nicht ran.
                Also müßte sich bei solchen o.g. Fliegern im Denken was ändern.

                Hierbei schließe ich nicht aus, daß so man mal in schwierige Wetterverhältnisse kommen kann, noch weniger auch irgendwann mal mir.
                Aber die Presse berichtet ja auch immer nur von den schlechten Erlebnissen der Paraglider, nie, daß z.B. einer 75km am Stück fliegen konnte und daß er die Strecke vorher gut geplant und noch dazu das Wetter abgecheckt hat.

                Meine jüngste Erfahrung beim chatten war mal wieder, daß man es einer Frau NICHT zutraut, zu fliegen, wohl aber einem Mann. Da ist das ja auch was ganz normales. Aber der war eh etwas dünn gestrickt.

                Was mir noch als Grund kam, war daß die Frauen, die diesen Sport ausüben: da es wenig Frauen gibt, die sich diesen Sport zutrauen, bilden sie eine Gemeinsamkeit, die sie von anderen unterscheidet.

                So, wieder genug erzählt.

                @ Olaf

                Eigentlich war mein Beitrag eben überflüssig, weil du in sehr schönen Worten genau das ausgedrückt hast, was mir teilweise auf der Zunge lag, ich es nur nicht in so passende Worte formen konnte. Finde, hier liegt die Antwort auf eure Frage begründet. Wenn ihr anderer Meinung seid, schreibts hier rein.

                Ich verabschied mich auf bald

                LG Elke

                Kommentar


                  @Olaf

                  Ich geniesse dass alleine sein in vollen Zügen. Nur so ist es mir jetzt gelungen in die Bewerbsfliegerei einzusteigen. Für den Anfang war es nicht schlecht.
                  Ich bin glücklich alleine und komme eigentlich ganz gut mit mir selbst zurecht.
                  Allerdings hab ich jemanden kennengelernt, dessen persönlichkeit voll zu schätzen weiß.
                  Ich machte Früher den Fehler und kippte immer voll drauf rein. Dass hat sich aber erst durch dass alleine sein gelegt und ich habe gelernt alleine zu sein.
                  ich geniesse meine Ausflüge und dass Fliegen. Ich finds wunderschön.
                  Klar würde ich es auch wunderschön finden diese Sachen mit jemanden zu teilen. Aber die Zeit wird irgendwann kommen. Und dass wichtigste ist für mich. Geniesse jeden Augenblick den du hast. Geniesse alles in vollen Zügen. Wer weiß was kommt.

                  Nicht jedem ist es gewährt sich wie ein Freifliegendes Tier zu bewegen und die Natur und die Schönheiten dieser Welt so zu geniesen wie wir Piloten. Sei stehts dankbar dass du jeden Flug so erleben darfst.

                  Soll jetzt keine Moralpredigt werden. Aber dass ist eben meine Ansicht. Ich hatte keine Gute Zeit hintermir. Obwohl ich die Zeit immer und immer wieder verfl......... kann ich doch was positives daraus mitnehmen. Und dass war eben das alleine Leben zu können. :-)



                  Klarheit und Ruhe hier im JETZT.
                  IM AUGENBLICK!

                  In diesem Sinne

                  BlackyRider
                  c u at the cloudbase

                  Kommentar


                    spannend Euer Thema

                    eben alle Beiträge gelesen - uff.

                    Dazu meine Gedanken:

                    Ich kenne reichlich Frauen, engagiert als Fallschirmspringer, Motorflieger - erfolgreich.
                    Ich kenne weniger Frauen als Segelflieger, Gleitschirmflieger - diese halt so zum Spaß...

                    Vielleicht liegt es daran, daß man in den letztgenannten Sparten eine gewisse "Jäger und Sammlerleidenschaft" mitbringen muß. Vielleicht ist es wider der Natur der Frau mühsam Höhenmeter zu sammeln, dies dann in nutzlose Strecke( weil ohne elementar wichtiges Ziel )umzusetzten und sich dabei noch den Streß (Außenlandung...) anzutun?

                    Bevor Ihr mich jetzt "zerfleddert": ich bin in allen 4 Sparten zuhause und weiblich.

                    Genießt einfach die wenigen "Nurflügler am Start. Laßt ihnen Ihre Freude am "Genußfliegen".

                    liebe grüße

                    Kommentar


                      @ blackrider

                      Das hört sich ja nicht so schön an, deine Vergangenheit. Tut mir leid für dich. Wie alt bist du ? Aber vielleicht kann ich ja noch von dir lernen.( ja schlagt mich, ich weiß, das gehört jetzt überhaupt nicht hier her...) Wie hast du gelernt alleine zu sein ? Wie gehst du damit um ?

                      Ich bin ein Kontaktmensch, könnte mir den Hang nicht vorstellen, wenn da sonst keiner wäre und das immer so wäre. Mir würde der Smalltalk und der Erfahrungsaustausch fehlen.

                      Würde mich über eine Antwort freuen.

                      Liebe Grüße Elke

                      Kommentar


                        .....

                        @elke!
                        U got Post!

                        @all
                        Was ist jetzt mit dem ursprünglichen Thread?

                        C U

                        BlackyRider
                        c u at the cloudbase

                        Kommentar


                          Unglaublich, jetzt hab ich mich nach 2 Jahren Mitlesen mal wirklich im Forum registriert! *LOL*
                          Also hallo an alle

                          Weil ich diesen Thread SEHR interessant finde. Ich würd nämlich auch gern wissen, warum so wenige Frauen fliegen.
                          Ich bin Flugschülerin, und bevor ich angefangen habe, habe ich diese Situation (dieses Zahlenverhältnis zw. Männlein u. Weiblein) keineswegs erwartet.

                          Wenn jemand wie ich schon mit 6-7 jahren ständig vom Fliegen träumt... in diesem Alter befaßt sich ein Kind wohl nicht mit der Frage, ob etwas wovon es träumt eigentlich "für Frauen" oder "für Männer" ist.
                          Ich glaube, in meinem damligen Verständnis war Fliegen vor allem etwas "für Vögel". Also saß ich oft lieber im Park und hab den Amseln und Tauben zugeschaut, als mit Altersgenossen zu spielen. Ich schwörs, wenn mich jemand damals gefragt hätte, was mein größter Wunsch ist, hätte ich immer nur gesagt, ich möchte ein Vogel sein.

                          Irgendwann in diese Zeit fiel es, daß mir meine Eltern gesagt haben, Menschen können auch so fliegen, und wenn ich mal groß bin kann ich es lernen.
                          Ich hab mich riesig darüber gefreut!

                          Als es dann tatsächlich so weit war, war ich echt erstaunt, daß die anderen Menschen, die mit mir dieses Interesse teilen, fast nur Männer sind!

                          Aber im Grunde werden die vielen psychologischen Gründe, die ihr so erwähnt, wohl nicht falsch sein. Ich hab ja auch schon gemerkt, daß viele Flieger ohnehin nicht so sind wie ich, sondern daß es eben verschiedenste Motivationen gibt warum jemand fliegt.
                          Ist ja auch sehr gut so!


                          Liebe Grüße,
                          Weibi

                          Kommentar


                            Hallo zusammen,

                            jetzt muß ich doch mal was positives beitragen: jetzt am WE war ich im Stubaital fliegen. Eine ca 60-70jährige Dame ging vom Landeplatz auf andere Leute im gleichen Alter zu und sagte hüpfend:" I did it, I did it." Was sagt ihr dazu ? Ich fands klasse und mußte lachen. Innerlich zog ich den Hut vor ihr, wegen ihren Mutes. In dem Alter !
                            Falls ich mich noch nicht klar ausgedrückt hab; sie hat einen Tandemflug gemacht.

                            Aber ansonsten hab ich gerade mal drei Fliegerfrauen gesehen . Naja, da arbeiten wir noch dran, also kurbelt die Werbetrommel an. Am 22.+23.5. findet in der Flugschule im Stubaital (Neustift) Saisonopening mit Grillen und Tombola statt.

                            Liebe Grüße Elke

                            Kommentar


                              Leute: es gibt noch Hoffnung !!!

                              Unterhielt mich letztens mit Leuten aus meinem Rückenschulkurs und eine junge Frau handelte doch tatsächlich nach dem Motto: eine Frau ( Mann ), ein Wort.

                              Sie hat zwar Angst, einen Tandemflug zu machen, aber sie will es trotzdem ausprobieren. Was sagt Ihr/man dazu ?

                              Ich zumindest war völlig platt und war sehr überrascht, daß sie gleich mit mir die Handynummern austauschen wollte.

                              Natürlich könnt ihr immer noch sagen: "Jaaaa, aber sie ist ja noch nicht geflogen, freu dich mal nicht zu früh."
                              Geb ich euch recht. Denke trotzdem daß sich manch eine/r eine Scheibe abschneiden kann.

                              Wollte das Positive hier auch mal hervorheben, momentan hat man ja leider nur eine Sichtweise, weil man die immer erlebt.

                              Wenn ihr denkt, daß gehört hier nicht dazu, dann sagt es mir ruhig.

                              Liebe Grüße Elke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X