- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helmpflicht beim Fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Re: Startleiter

    Original geschrieben von pipo

    Mir ging´s eher darum, daß es kontraproduktiv sein kann (siehe Frankreichvergleich), wenn man dem Piloten zu viele scheinbare Sicherheitsnetze anbietet, die offenbar dazu führen, daß sich der Pilot von der "Last" der absoluten Eigenverantwortung befreit fühlt.

    Das wurde eh schon im Frankreichthread ausführlichst diskutiert, aber mir erscheint es schon so, als würde das strenge Reglement mit verschiedenen Scheinstufen, verschieden Schirmklassen, zugelassenen Startplätzen, usw. dazu beitragen, daß der Pilot dazu verleitet wird seine Eigenverantwortung zu "vergessen" bzw. gefühlsmäßig an all die Sicherheitsvorkehrungen, die da anscheinend für ihn getroffen wurden, zu delegieren.

    grüße pipo
    Pipo du hast recht. Ich habe z. B. bei geführten Gleitschirmreisen erlebt, wo die (fertig ausgebildeten) Piloten per Funk zum Landeplatz "geführt" worden sind. Wenn der Lehrer am Funkgerät den Piloten in 10 Metern Höhe in die Hauswand des in Landeplatznähe stehenden Hotels gelotst hätte, wäre der ohne mit der Wimper zu zucken, den Anleitungen folgend, dort auch eingebombt
    Gruß
    Walter

    Kommentar


      #62
      Re: startplatzssherriff und so

      Original geschrieben von pipo
      Deine Abhandlung ist meiner Meinung nach aber auch kein Argument für einen Startleiter.
      Das war ja auch nicht nötig, da diese ja schon von jemandem vorher gesagt wurden. Ich muss ja nicht alles doppelt posten hier.


      Die von dir angesprochenen Piloten, die sich maßlos überschätzen, werden durch den Startleiter auch nicht von ihrer Fehleinschätzung "geheilt".
      Und das wäre wohl das anzustrebende Ziel!
      So einem Piloten zu sagen, "der Wind ist zu stark für dich" bringt überhaupt nichts. Er wird dieses eine Mal vielleicht nicht fliegen, der Lerneffekt bleibt jedoch aus.
      Viele Piloten kommen halt nicht drum rum doch einmal bei zu starkem Talwind zu fliegen, um dann aus dem Erlebniss die Konsequenzen ziehen zu können. (und daran kann ich nichts schlechtes erkennen!)
      Ich kann nichts an der Einstellung finden die Du da an den Tag legst. Das ganze hört sich für mich so an als würdest Du Deinem Kind auch nicht verbieten auf die heisse Herdplatte zu fassen. Das soll sich gefälligst die Finger verbrennen wenn es nicht vorher fragt.

      Da geht´s für mich überhaupt nicht um´s "jemand anderen fragen".
      Das hat Bernd ja auserdem explizit angesprochen und als positiv bezeichnet, was es natürlich auch ist!
      Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das Verlieren irgend eines Alpha-Status für viele Piloten der Grund ist, den Startleiter kritisch zu hinterfragen!!
      und gerade bei Dir kommt es mir immer so vor als würdest Du hinter dem Argument der Eigenverantwortlichkeit, welches du immer bis zur Lächerlichkeit ausreizt, totale Angst davor haben, daß Fliegen nicht mehr gefährlich und männlich sein könnte. Ich glaube wenn jetzt plötzlich mehr Frauen als Männer fliegen würden und die meisten Flieger zudem noch Reich und Dick wären, dann würdest Du damit aufhören.

      Man kann doch nicht für alles eine Eigenverantwortung verlangen. Genausowenig wie man für alles die Verantwortung abgeben kann. Hier die Grenze zu finden ist sicherlich manchmal schwer, aber solange die Mehrheit der Flieger eben so knallharte Kerle sind die sich nicht unterordnen wollen und nicht bereit sind zu fragen oder zu helfen, solange brauchen wir einen Startleiter der eben sagt wie man sich sozial verhält, wenn mehr als 10 Menschen auf einem Haufen sind. Und ich fürchte das wrd in der Zukunft eher mehr nötig als weniger, denn das soziale Verhalten der Menschheit geht eindeutig zurück. Aber das ist ein anderes Thema für einen anderen Thread in einem anderen Forum.

      Kommentar


        #63
        @Vibe

        original geschrieben von Vibe:
        Ich kann nichts an der Einstellung finden die Du da an den Tag legst. Das ganze hört sich für mich so an als würdest Du Deinem Kind auch nicht verbieten auf die heisse Herdplatte zu fassen. Das soll sich gefälligst die Finger verbrennen wenn es nicht vorher fragt.
        ...ich habe kein Kind. Ich will jetzt im DHV-Forum auch keine Diskussion über Kindererziehung führen.
        Ich denke aber schon, daß es für ein Kind wertvoll ist, sich seine Meinung und Erfahrung als Folge von selbst erlebten Erfolgen und Rückschlägen zu bilden. Und bei vielen gehört es da halt dazu, daß man sich zumindest einmal mit dem Taschenmesser in den Finger schneidet, oder sich selbigen irgendwo verbrennt.
        original geschrieben von Vibe:
        und gerade bei Dir kommt es mir immer so vor als würdest Du hinter dem Argument der Eigenverantwortlichkeit, welches du immer bis zur Lächerlichkeit ausreizt, totale Angst davor haben, daß Fliegen nicht mehr gefährlich und männlich sein könnte.
        Ich glaube wenn jetzt plötzlich mehr Frauen als Männer fliegen würden und die meisten Flieger zudem noch Reich und Dick wären, dann würdest Du damit aufhören.
        ...keine Frage, ich würde dann auf der Stelle meinen Schirm verbrennen.
        Verbrennen deshalb, um ihn auf keinen Fall den reichen und dicken Frauen zukommen zu lassen!!
        Im Ernst:
        Du wirst in keinem meiner Postings auch nur einen Anhaltspunkt dafür finde, daß ich der Meinung sein könnte, Männer sollten eher als Frauen fliegen!!
        Ebenso ist mir unverständlich, wie du auf das "reich" kommst.
        Ich habe auch nie geschrieben, ein GS-Pilot müßte besonders sportlich sein, mindestens 50 Flüge pro Jahr haben, und wer nicht spiralen kann, hat sowieso nix in der Luft verloren!
        Um genau zu sein, habe ich sogar einige Male die gegenteilige Meinung vertreten.
        Also ich fände es angebracht, wenn du deine Bemerkungen, meine Person betreffend, zumindest ansatzweise mit irgendwelchen Aussagen von mir begründen würdest, anstatt meine Aussagen einfach als "lächerlich" abzutun, und mir Dinge zu unterstellen, für die du, wie schon gesagt, nicht einmal einen Anhaltspunkt finden wirst!

        in der Hoffnung auf eine Antwort

        pipo
        Zuletzt geändert von pipo; 20.03.2004, 20:16.
        NOVA

        Kommentar


          #64
          Original geschrieben von Vibe

          Man kann doch nicht für alles eine Eigenverantwortung verlangen. Genausowenig wie man für alles die Verantwortung abgeben kann. Hier die Grenze zu finden ist sicherlich manchmal schwer, aber solange die Mehrheit der Flieger eben so knallharte Kerle sind die sich nicht unterordnen wollen und nicht bereit sind zu fragen oder zu helfen, solange brauchen wir einen Startleiter der eben sagt wie man sich sozial verhält, wenn mehr als 10 Menschen auf einem Haufen sind. Und ich fürchte das wrd in der Zukunft eher mehr nötig als weniger, denn das soziale Verhalten der Menschheit geht eindeutig zurück. Aber das ist ein anderes Thema für einen anderen Thread in einem anderen Forum.
          Hallo Claus,
          Walter Kepplinger hat doch hier schon geschrieben, wie es in Wirklichkeit ist :

          Kein Startleiter dieser Welt nimmt Dir auch nur einen Bruchteil deiner Eigenverantwortung ab. Wenn Du trotz Startleiter in ein Gewitter fliegst, wirst Du ihn dafür zu 0 % in Verantwortung bringen können.

          Genauso wie kein Flieger oder kein Hersteller den DHV dafür belangen kann, wenn ihm trotz Gütesiegel seine Leinen reissen.

          Ich möchte beim Fliegen keinen Babysitter. Klar erkundige ich mich auch, aber ich würde die Informationen nie so sehen, dass ich durch sie auch nur einen Hauch von meiner Eigenveratwortung abgebe.
          Wer Startentscheidungen anderen überlassen will der bucht sich halt einen Fluglehrer, da braucht es nicht zusätzlich noch einen Startleiter.

          Überhaupt kann ich den praktischen Nutzen eines Startleiters beim besten Willen nicht erkennen :
          1. Wenn genug Flieger da sind stellt sich halt ein Flieger an den Wanderweg und gibt kurz ein Zeichen wenn der Wanderweg frei ist.
          2. Wenn nur ein oder zwei Flieger da sind aber viele Wanderer unterwegs bittet man einen Wanderer das Zeichen zu geben. Der freut sich dann meistens noch.
          3. Wenn nur ein Flieger am Berg ist und sonst niemand da der ein Zeichen geben kann wird halt einfach rausgestartet.
          Ein Gleitschirmberg ist doch kein Verkehrsflughafen

          Kommentar


            #65
            Original geschrieben von PPT

            ...Überhaupt kann ich den praktischen Nutzen eines Startleiters beim besten Willen nicht erkennen :
            1. Wenn genug Flieger da sind stellt sich halt ein Flieger an den Wanderweg und gibt kurz ein Zeichen wenn der Wanderweg frei ist.
            2. Wenn nur ein oder zwei Flieger da sind aber viele Wanderer unterwegs bittet man einen Wanderer das Zeichen zu geben. Der freut sich dann meistens noch.
            3. Wenn nur ein Flieger am Berg ist und sonst niemand da der ein Zeichen geben kann wird halt einfach rausgestartet.
            Ein Gleitschirmberg ist doch kein Verkehrsflughafen
            Für den Großteil der Fälle hast Du sicher recht.

            Ein typischer Ablauf an einem WE am Wallberg sieht ungefähr so aus:
            30-50 Piloten/innen und Karawanen(!) von Wanderern
            1) Ich suche mir ein Platz zum Auslegen (nach Rückfrage bei vorher eingetroffen Piloten) ohne Startleiter
            2) Ich lege meinen Schirm aus und bereite mich vor (ohne Startleiter)
            3) Ich sage dem Startleiter: "I mecht gern start'n" wenn er mir nicht schon zuvorgekommen ist
            4) Startleiter zu Wanderern: "Kannten sie bitte steh bleib'n?"
            5) Startleiter zu mir: "Wennst mogst, konnst geh!"
            6) Ich starte oder wenn der Wind nicht passt sage ich zum Startleiter: "konnst de Leit weitergeh' lassn"
            Also völlig easy und unkompliziert. Und so sollte es sein.
            Der Startleiter sorgt nur für einen koordinierten Ablauf aber trifft für niemand eine Startentscheidung. Und der Wallberg ist auch (gottseidank) der einzige Platz an dem ich geflogen bin, der einen Startleiter hat.

            Natürlich könnten die Flieger das untereinander regeln, aber viellecht kennst du das Phänomen: Je mehr Leute umso weniger sind bereit Allgemeinverantwortung zu übernehmen (Wieso ich? Kann doch der andere machen!) Ein Startleiter vereinfacht das Ganze. Unter der Woche geht das natürlich auch wie Du unter 2. und 3. geschrieben hast.
            Es gibt leider nicht nur Piloten/innen die kompetent und bewusst ihr Tun überblicken, sondern auch Piloten/innen die quasi wie mit einem "Tunnelblick" nur auf sich und ihren Start fixiert sind. Und da brauchst bei bestimmten Umständen (z,B. Masse an Leuten) eine koordinierende Hand.

            @pipo
            Sicher sind selbst erlebte Erfahrungen die Besten. Aber wenn die Konsequenz eines Fehlers dann im Krankenhaus oder im Leichenschauhaus endet.. das kanns auch nicht sein.
            Wie bei vielem im Leben, [Achtung Phrase!] liegt die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte.

            Gruß
            otto

            Kommentar


              #66
              Original geschrieben von PPT
              Hallo Claus,
              Walter Kepplinger hat doch hier schon geschrieben, wie es in Wirklichkeit ist :

              Kein Startleiter dieser Welt nimmt Dir auch nur einen Bruchteil deiner Eigenverantwortung ab.
              ausserdem:

              Es wird doch schon manchem aufgefallen sein, das der DHV / Gerlingversicherung uns für die Startleiterversicherung keinen müden Euro abknöpft.

              Was immer auch der DHV an die Versicherung zahlen sollte, im allgemeinen ist das was nichts kostet auch nichts wert oder anders gesagt, die Startleiterverantwortung ist so hoch wie der Versicherungsbeitrag.

              Cacao
              Zuletzt geändert von Cacao; 20.03.2004, 18:08.

              Kommentar


                #67
                Original geschrieben von Cacao
                ...im allgemeinen ist das was nichts kostet auch nichts wert...
                Da widerspreche ich Dir entschieden

                @Vibe
                Wenn ein Startleiter nur auf Anfrage helfen würde, fänd' ichs ja noch OK; aber wenn mir eine Person auch das Starten verbieten kann und mich zum Zwangsschirmauslegen verurteilen kann, dann geht mir das eindeutig gegen den Strich... Nicht, daß ich nicht auch hilfsbereit wäre und den anderen beim Auslegen helfen würde, aber wenn ich beim Auslegen und Starten flinker sein sollte als manche Gelegenheitspiloten und auch gefahrlos an ihnen vorbeistarten könnte, dann will ich mich nicht erst eine ganze Weile hinten anstellen...
                Der Vergleich mit dem Kind und der Herdplatte hinkt ein wenig; wenn sich aber Piloten flugtechnisch auf dem gleichen Wissensstand wie Kleinkinder befinden und auch nicht bereit sind, andere Flieger wegen der Besonderheiten des Gebietes zu fragen, dann sollten sie sich das mit dem Fliegen nochmals gründlich überlegen. Und dann nützt auch kein Startleiter was, der diesen Piloten was befiehlt - damit haben sie nichts gelernt...


                Grüße,

                Bernd

                Kommentar


                  #68
                  Original geschrieben von ferlacher

                  @Vibe
                  Wenn ein Startleiter nur auf Anfrage helfen würde, fänd' ichs ja noch OK; aber wenn mir eine Person auch das Starten verbieten kann und mich zum Zwangsschirmauslegen verurteilen kann, dann geht mir das eindeutig gegen den Strich... Nicht, daß ich nicht auch hilfsbereit wäre und den anderen beim Auslegen helfen würde, aber wenn ich beim Auslegen und Starten flinker sein sollte als manche Gelegenheitspiloten und auch gefahrlos an ihnen vorbeistarten könnte, dann will ich mich nicht erst eine ganze Weile hinten anstellen...

                  Grüße,

                  Bernd
                  Sorry wenn ich das jetzt sagen muss Bernd, aber genau wegen Leuten wie Dir werden die Startleiter dann nötig. Wenn nämlich jeder denkt er könnte schnell mal eben auf einem kleinen freien Plätzchen zwischendurch starten so wie Du, dann ist das Chaos perfekt.
                  Das funktioniert vlt auf Festivals wo nur richtig gute Piloten starten, aber an nprmalen Startplätzen gibt es eben ein großes Leistungsgefälle und ich finde jeder hat das Recht gut und sicher und in der für ihn angemessenen Geschwindigkeit in die Luft zu kommen.

                  Und damit wären wir wieder bei dem sozialen Verhalten. Du meinst Du must Dich nicht hinten anstellen weil Du besser bist als die anderen. Es kann ja sogar sein das das stimmt, aber dann kann ich auch sagen. Warum soll ich mehr Steuern zahlen als Wenigverdiener, nur weil ich besser bin in meinem Job ? Warum soll ich mich bei der Seilbahn eigentlich hinten anstellen wenn viel los ist, wo ich mich doch einfach vor die ganzen alten Leute stellen könnte und keiner von denen würde es wagen einen jungen fast 2m Mann deswegen anzumachen ?
                  Das ist genau das gleiche in meinen Augen. Was ist wenn Du mal eben auslegst und rausstartest und der nächste offizielle der Starten will ist ein Anfänger und noch unsicher ? Der wird dann noch 3min länger warten bis der Luftraum hinter Dir wieder frei ist. Aber das macht ja nichts. Die 3min länger sind ja nicht schlimm wenn er vorher shon 30min gestanden hat.

                  Kommentar


                    #69
                    @Vibe

                    original geschrieben von Vibe:
                    Warum soll ich mich bei der Seilbahn eigentlich hinten anstellen wenn viel los ist, wo ich mich doch einfach vor die ganzen alten Leute stellen könnte und keiner von denen würde es wagen einen jungen fast 2m Mann deswegen anzumachen ?
                    Dieser Vergleich hinkt ziemlich!
                    Wenn du dich bei der Seilbahn nicht hinten anstellst, so müssen die anderen gezwungener Maßen länger anstehen, und müssen vielleicht sogar auf die nächste Seilbahn warten.
                    Du behinderst mit deinem Verhalten also die anderen auf alle Fälle.
                    Wenn man aber als letzter zum Startplatz kommt, dann gibt´s vielleicht ein Eck, wo niemand auslegen will, weil´s dort zu wenig Platz gib/zu steil ist/ zu nahe an den Bäumen ist,...
                    Wenn nun jemand dort auslegt, so kann er problemlos starten, ohne auch nur einen einzigen anderen Piloten irgendwie behindert zu haben!

                    Übrigens wäre ich sehr an einer Antwort auf mein voriges Posting interessiert.
                    Wenn du meine Argumentation schon als lächerlich bezeichnest und mir eine Haltung unterstellst, für die ich keine Anhaltspunkte finden kann, dann würde ich es begrüßen, wenn du meine sachlich gehaltene Antwort erwidern würdest.

                    grüße pipo
                    NOVA

                    Kommentar


                      #70
                      Re: @Vibe

                      Original geschrieben von pipo
                      ...ich habe kein Kind. Ich will jetzt im DHV-Forum auch keine Diskussion über Kindererziehung führen.
                      Ich denke aber schon, daß es für ein Kind wertvoll ist, sich seine Meinung und Erfahrung als Folge von selbst erlebten Erfolgen und Rückschlägen zu bilden. Und bei vielen gehört es da halt dazu, daß man sich zumindest einmal mit dem Taschenmesser in den Finger schneidet, oder sich selbigen irgendwo verbrennt.
                      Da kann ich nur mv zitieren:

                      "Sicher sind selbst erlebte Erfahrungen die Besten. Aber wenn die Konsequenz eines Fehlers dann im Krankenhaus oder im Leichenschauhaus endet.. das kanns auch nicht sein."

                      Im Ernst:
                      Du wirst in keinem meiner Postings auch nur einen Anhaltspunkt dafür finde, daß ich der Meinung sein könnte, Männer sollten eher als Frauen fliegen!!
                      Ebenso ist mir unverständlich, wie du auf das "reich" kommst.
                      Ich habe auch nie geschrieben, ein GS-Pilot müßte besonders sportlich sein, mindestens 50 Flüge pro Jahr haben, und wer nicht spiralen kann, hat sowieso nix in der Luft verloren!
                      Um genau zu sein, habe ich sogar einige Male die gegenteilige Meinung vertreten.
                      Also ich fände es angebracht, wenn du deine Bemerkungen, meine Person betreffend, zumindest ansatzweise mit irgendwelchen Aussagen von mir begründen würdest, anstatt meine Aussagen einfach als "lächerlich" abzutun, und mir Dinge zu unterstellen, für die du, wie schon gesagt, nicht einmal einen Anhaltspunkt finden wirst!

                      in der Hoffnung auf eine Antwort

                      pipo
                      Sorry, aber ich habe dieses Post erst gesehen nachdem Du drauf hingewiesen hast. Sind wohl zu viele neue gekommen, so daß ich das übersehen habe.

                      Zunächst, das Wort lächerlich war sicherlich nicht besonders gut gewählt. Es ist auch nicht das was ich sagen wollte und wenn Du Dich dadurch persöhnlich beleidigt fühlst, möchte ich mich dafür enschuldigen. Das bessere Wort wäre wohl "ad absurdum" gewesen. Denn ich finde es absurd Eigenverantwortlichkeit vor Gesundheit zu stellen. Es kann doch nicht wirklich Dein Ernst sein, daß wir zu der Zeit zurückkehren sollen wo nur der Starke überlebt und der Schwache geht zugrunde, oder ?

                      Kommentar


                        #71
                        Re: @Vibe

                        Original geschrieben von pipo
                        Dieser Vergleich hinkt ziemlich!
                        Wenn du dich bei der Seilbahn nicht hinten anstellst, so müssen die anderen gezwungener Maßen länger anstehen, und müssen vielleicht sogar auf die nächste Seilbahn warten.
                        Du behinderst mit deinem Verhalten also die anderen auf alle Fälle.
                        Wenn man aber als letzter zum Startplatz kommt, dann gibt´s vielleicht ein Eck, wo niemand auslegen will, weil´s dort zu wenig Platz gib/zu steil ist/ zu nahe an den Bäumen ist,...
                        Wenn nun jemand dort auslegt, so kann er problemlos starten, ohne auch nur einen einzigen anderen Piloten irgendwie behindert zu haben!

                        grüße pipo
                        Genau das habe ich doch gesagt in meinem Posting. Das Du durch Dein Vordrängeln eben doch leute behinderst. Denn wenn Du das machst, machen das auch andere. Du bist ja nicht der einzige, sondern Du machst es den anderen auch noch vor. Damit sind dann schonmal die Leute am Startplatz in 2 Gruppen unterteilt. Der eine Teil der sich traut dort zu starten und der der sich das nicht traut. Was wird nun passieren. Gehen wir das einfach mal durch.

                        Auf dem "leichten" Startplatz macht sich gerade jemand startfertig. es kommt jemand zum "schwiergen" Startplatz, legt aus und ist schneller fertig, weil mehr Routine, weniger Sorgfalt was auch immer. Gut der startet jetzt also vor dem auf dem "leichten" Startplatz raus. Der am "leichten" Startplatz hat nun aber Angst direkt hinter dem gerade gestarteten rauszustarten, weil er eben noch nicht so erfahren ist und das ganze nicht so gut abschätzen kann. Er wartet also noch ein wenig. In dieser Zeit hat sich auf dem "schweren" Startplatz der nächste fertig gemacht und startet wieder vor dem noch wartenden raus. Das geht solange bis alle die sich trauen auf dem "schweren" Startplatz zu starten raus sind, oder es sich ein netter Kerld findet, der auf dem "schweren" Startplatz auslegt und solange mit dem Start wartet bis der arme Kerl auf dem "leichten" Startplatz weg ist. Bloß wenn an dem "schweren" Startplatz nur so Leute starten die einfach nur schnell in die Luft wollen und denen die Fliegerkollegen in dem Sinne total egal sind, hats ein Problem.

                        Kommentar


                          #72
                          So schwierig ist es doch gar nicht:

                          1. Es gibt Gebiete mit Startleiter, wo derjenige einen guten Job macht, den Piloten mehr unterstützt als behindert und für ein geregeltes Miteinander zwischen Piloten, anderen Piloten und Spaziergängern sorgt. Derjenige bemerkt auch einen routinierten Piloten, der sich abseits des Trubels fertigmacht und mit eingehängtem Schirm und "Rosette" zum Startplatz kommt und wird ihn in Ruhe starten lassen, er weiß ja, was er tut. Genau so kenne ich das vom vielzitierten Beispiel Wallberg.

                          2. Es gibt Gebiete, da spielt sich der Startleiter auf, als gehöre ihm der Berg, fängt an, irgendwelche Sachen zu kontrollieren, die er eigentlich nicht kontrollieren darf und steht wesentlich mehr im Weg als eine Hilfe zu sein. Je nach Temperament hilft da nur Geduld und Kopfschütteln oder eben die passende Bemerkung.

                          Ich selber habe es erst einmal in Ruhpolding erlebt, dass sich jemand, der meinte, das zu dürfen, entsprechend daneben benommen hat. Sonst war es nie ein Problem, obwohl ich auch zu den Schnellstartern gehöre; allerdings meide ich auch Gebiete, die völlig überfüllt sind, wie z.B. den Tegelberg.

                          Viele Grüße,
                          Tobi

                          PS: Nie wieder Schmittenhöhe im Winter...
                          Zuletzt geändert von Tobias S.; 21.03.2004, 12:03.

                          Kommentar


                            #73
                            @Vibe

                            original geschrieben von Vibe:
                            Sorry, aber ich habe dieses Post erst gesehen nachdem Du drauf hingewiesen hast. Sind wohl zu viele neue gekommen, so daß ich das übersehen habe.

                            Zunächst, das Wort lächerlich war sicherlich nicht besonders gut gewählt. Es ist auch nicht das was ich sagen wollte und wenn Du Dich dadurch persöhnlich beleidigt fühlst, möchte ich mich dafür enschuldigen. Das bessere Wort wäre wohl "ad absurdum" gewesen. Denn ich finde es absurd Eigenverantwortlichkeit vor Gesundheit zu stellen. Es kann doch nicht wirklich Dein Ernst sein, daß wir zu der Zeit zurückkehren sollen wo nur der Starke überlebt und der Schwache geht zugrunde, oder ?
                            Ich habe mich nicht beleidigt gefühlt, oder so!
                            Ich find´s nur schade, wenn die Diskussion vom sachlichen Nivau, auf persönliche Anschuldigungen und Unterstellungen abgleitet!
                            ...deshalb meine Bemerkung.

                            Ich würde nie so pauschal "Eigenverantwortung vor Gesundheit" stellen!
                            Für mich ist beides ein wichtiges Gut, wobei ich natürlich auch das Gut Gesundheit über die Eigenverantwortung stelle!
                            Ich bin jedoch der Meinung, daß man in vielen Fällen (ich verweise schon wieder auf den Frankreichthread) durch größere Eigenverantwortung auch das Risiko für seine Gesundheit verkleinert.
                            Also quasi zwei Fliegen auf einen Schlag!
                            Und in so einem Fall finde ich´s berechtigt, die Wichtigkeit der Eigenverantwortung hervor zu heben.
                            Und ich glaube eben, daß es eine Menge solcher Bereiche in der GS-Fliegerei gibt, wo man vielleicht vermuten würde, das Risiko (für die Gesundheit) würde steigen, wenn man nicht bestimmte Aufgaben an andere (DHV (Güsi), Schulen, Startleiter, ...) delegiert.
                            In Wirklichkeit ist´s aber umgekehrt!
                            Die Franzosen fliegen ohne GüSi, Scheinpflicht usw. mit einem kleineren Risiko für ihre Gesundheit, als die Deutschen!! (und das bei durchschnittlich wohl anspruchsvolleren Fluggebieten)

                            Wenn ich von Eigenverantwortung rede, dann eigentlich deshalb, weil ich glaube, daß dadurch in vielen Fällen, das Risiko kleiner würde.
                            Ich will also in keinster Weise, so wie du gemeint hast, einen "gefährlichen, männlichen" Sport!!

                            pipo
                            NOVA

                            Kommentar


                              #74
                              Re: @Vibe

                              Original geschrieben von pipo
                              Die Franzosen fliegen ohne GüSi, Scheinpflicht usw. mit einem kleineren Risiko für ihre Gesundheit, als die Deutschen!! (und das bei durchschnittlich wohl anspruchsvolleren Fluggebieten)
                              Servus Pipo,

                              für den Satz da oben steht der Beweis aber immer noch aus. Es gibt lediglich die Aussage des Herrn Magister in dem von dir zitierten Thread:

                              "Ich bin mit dem Kameraden in F noch in Verbindung, der beim dortigen Verband aber noch einige Zahlen abfragt.
                              Vorweg aber steht schon fest:
                              Nicht mehr Unfälle als in A oder D, darunter wesentlich weniger tödliche.
                              Als deutliches Indiz in Richtung weniger Unälle [...]"

                              Zahlen und vom Verband bestätigte Unfallstatistik? Fehlanzeige bisher. Und solange da nichts offizielles vorliegt, glaube ich weder das eine noch das andere.

                              Viele Grüße,

                              Tobias

                              Kommentar


                                #75
                                Re: @Walter

                                Original geschrieben von Vroni
                                Ich werde mal schauen, was der Herr Prof. Raschauer spricht.
                                Dann reden wir weiter.
                                Nach deiner Theorie wären also sämtliche "Erlässe" aller Bundes- u. Landesbehörden ein rechtliches "Nichts"?
                                Vroni
                                hallo vroni

                                um nich kurz als MÄP (siehe MEP-Treat) einzumischen: genau solche leute wünschen wir uns: die uns mit vollem einsatz noch die letzten fünkchen freiheiten in punkto eigenverantwortung durch krampfhafte gesetzesregelungen massregeln wollen.
                                hast du schon einen antrag auf änderungen des erlasses gestellt?
                                ich denke es gibt andere prioritäten.

                                und all die anderen, die alles geregelt haben wollen: brauchen wir den punkte-sopi, wie die deutschen autofahrer den punkteführerschein brauchen um sicherere auf den strassen unterwegs zu sein?

                                geniesst doch noch ein wenig, dass nicht alles durch din-normen und massregelungen bestimmt wird. und startleiter? das könnt ihr doch untereinander ausmachen *ggg*.

                                4 freedom in the sky,

                                ssbw, der am titel des MÄP arbeitet

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X