- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helmpflicht beim Fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    In Deutschland gibt es sie definitiv

    ich habe in meiner Schusseligkeit meinen Helm beim Start verloren und beim landen war ein eifriger Platzwart der beim dhv Anzeige oder wie man das nennen soll erstattet hat

    worauf ich beim dhv schriftlich Stellung nehmen musste und mich erklären sollte.

    das war durch ein kurzes Telefonat geklärt wurde aber erstaunlich ernst genommen.

    Grüße

    Kommentar


      #92
      In der Schweiz ist der Helm nur während Ausbildung/Prüfung vorgeschrieben

      Kommentar


        #93
        An der Dune du Pilat besteht Helmpflicht. Scheint aber für den Rest des Landes nicht vorgeschrieben zu sein.

        Kommentar


          #94
          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
          An der Dune du Pilat besteht Helmpflicht. Scheint aber für den Rest des Landes nicht vorgeschrieben zu sein.
          Im Rest des Landes fliegen auch nicht 100 Piloten auf 100qm

          Kommentar


            #95
            Ich bezweifle, dass Kopfverletzungen allein aufgrund der Pilotendichte begründet werden kann....

            Kommentar


              #96
              Alle Pflichten haben wahrscheinlich einen Sinn müssen dann aber auch durchgestzt werden . ( Helmpolizei ? )
              Der gesunde Menschenverstand sollte dafür sorgen dass jeder einen Helm trägt .(Mountainbike Scooter, Skateboard )

              Schönen Tag



              Kommentar


                #97
                Die Frage nach der rechtlichen Grundlage habe ich mir neulich auch gestellt. Wo ist der Helmpflicht denn festgelegt? In der Flugbetriebsordnung (FBO) für Hängegleiter und Gleitsegel steht nichts dazu. Was sagen denn die allgemeinen luftrechtlichen Vorschriften aus dem Luftverkehrsgesetz? Oder schreibt der Geländehalter / Geländebetreiber dies vor? Mich würde nur interessieren, auf welcher Basis eine Missachtung sanktioniert werden könnte. Auch hier, Sinnhaftigkeit steht außer Frage.
                Zuletzt geändert von topieto; 31.05.2023, 07:26.

                Kommentar


                  #98
                  Überlegt einfach, ob ihr Euch persönlich schützen wollt oder 'NICHT'.......
                  Eine befreundete , sehr erfahrene Pilotin ist am Startplatz in Laveno von einer Böe eingehängt am Schirm erfasst und nach hinten geschleudert worden - der Helm war MATSCH - aber sie war nahezu unverletzt (ein paar Abschürfungen )

                  Sie würde niemals mehr darüber nachdenken, auf den Helm zu verzichten...
                  (ich übrigens auch nicht - auch wenn dass nicht ganz so cool aussieht---)

                  LG an alle - Erhard

                  P.S. Jede Unfallversicherung würde sich sicherlich riesig 'freuen' , wenn im Schadensfall dem Pilot eine Nachlässigkeit nachgewiesen werden kann - bitte das kleingedruckte Eurer Versicherung studieren....
                  Zuletzt geändert von Der_Erhard; 31.05.2023, 09:51.

                  Kommentar


                    #99
                    @ all
                    Die Helmpflicht für Luftsportgeräteführer (+ die Pflicht einen Retter mitzuführen und nur mustergeprüfte Geräte zu fliegen) findet sich in der LuftBO § 3
                    Bezüglich Helmen ist hier von „geeignetem Kopfschutz“ die Rede. Da es im Bereich Flugsporthelme eine europäische Norm gibt (EN 966) kann davon ausgegangen werden, dass diese Norm auch die „Eignung“ definiert. Geringeren Schutz sollte der Helm nicht aufweisen.
                    Wen es interessiert: Hier findet sich ein Normenvergleich Flugsporthelme-Skihelme.

                    Hier kann man u.a. nachlesen, welchen Anteil Kopfverletzungen bei GS-Unfällen haben.

                    Viele Grüße

                    Karl Slezak
                    DHV-Referat Sicherheit und Technik


                    Zuletzt geändert von Karl Slezak; 31.05.2023, 10:16.

                    Kommentar


                      Danke Karl!!

                      Kommentar


                        Zitat von Karl Slezak Beitrag anzeigen
                        Da es im Bereich Flugsporthelme eine europäische Norm gibt (EN 966) kann davon ausgegangen werden, dass diese Norm auch die „Eignung“ definiert. Geringeren Schutz sollte der Helm nicht aufweisen.
                        Hallo Karl, danke. Zwei Fragen dazu:

                        Zweifellos definiert die Norm die Eignung. Bestimmt die Norm (oder anderswo) auch die Nicht-Zulässigkeit anderer Helme, die zwar die 966 nicht erfüllen, jedoch dennoch "geeignet" eingeschätzt werden könnten?

                        Was heißt daher "sollte"? Sollte wohl, muß aber nicht zwingend? Also nur eine unverbindliche Empfehlung?

                        Kommentar


                          Das heißt, dass im Fall der Fälle der Rechtsanwalt einer Versicherung versucht den Umstand zu Gunsten der Versicherung auszulegen und der Verunfallte evtl. auf erheblichen Kosten sitzen bleibt.

                          Kommentar


                            DIN-Normen sind keine Rechtsnormen, sondern technische Regelungen. Sollte dir Leib und Leben wichtig sein ist es nicht zu empfehlen, dich außerhalb dieser technischen Regelung zu bewegen.

                            Kommentar


                              Wie groß ist eigentlich die Gefahr für das Haupt in 1000m Höhe über Grund?
                              Ich frage nur, weil mir bekannte Flieger gerne am Übungshang ganz salopp mit "Kappe verkehrt rum" oder ganz ohne Kopfbedeckung stundenlang rum turnen, beim "richtigen" Fliegen aber brav einen Helm tragen.
                              Und das auch bei Windverhältnissen, bei denen man sonst nicht fliegen geht.
                              Zuletzt geändert von Niemand; 31.05.2023, 12:31.

                              Kommentar


                                Ist doch völlig egal, was andere machen. Das muss man weder nachmachen noch bekämpfen, sich weder drüber aufregen noch sich mokieren. Die sind erwachsen und uns geht's nix an.
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X