- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

warum ist drachenfliegen so viel schöner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Re: hi steilspiralbefürworter

    Original geschrieben von pipo
    bist du das unter bzw. über dem Drachen?
    Als Drachenfluglaie wundert mich ein bissl die Position des Piloten zum Trapez/Steuerbügel.
    Ich hätte angenommen, daß man in dieser Raumlage eher voll "durchdrückt". (heißt das so, bei euch Drachenfliegern?")
    Oder geht´s hier darum, den Looping rund zu fliegen - aber daß der Pilot so extrem weit vor dem Steuerbügel ist, wundert mich.
    Kriegt man mit dem Drachen genügend speed, um vor dem oberen Scheitelpunkt so stark nachlassen zu können?
    beste grüße
    pipo

    ...hey pipo, davon träume ich noch *ggg* --> bin noch meilenweit entfernt, dass ich an den drachenloop traue (aber halts hier wie viele forumpiloten: immer schön 's maul aufreissen ---> wieder einen punkt für den MÄP <lach>.

    des auf'm bild passt scho!

    ...es gibt ja sogar piloten (zumindestens einen) der dir noch im scheitelpunkt (einhändig am trapez) den hangloose zeigt.

    naja, wie wie kange dauerts noch, bis ich mich an sowas rantraue?


    @ ferllacher:
    danke für den link zum video, hab ich mir aber nicht runtergeladen, weil ich schon soviele gefilmt, dass ich die meisten schon wieder gelöscht habe.

    jetzt sei mal ehrlich zu dir selbst. thumbling ist ein überschlag, aber kein sauber geflogener looping. ausserdem wer kennt den noch nicht *ggg*. ...und wenn die restenergie raus ist, ist's aus mit dem überschlag. wieviele loops hintereinander ist noch mal der weltrekord? eben: neidlose anerkennung an die konstruktion drachen!

    ---> wobei ich hier nicht die leistung der gs-akrobaten abwerte: NOCHMAL: hier gehts um die geräte an denen wir hängen und da ist nun mal der drachen vorne und der gs eine stuerbare rettung mit eben mittlerweile schon respektvoll viel leistung (dennoch hat ein aktuelles hg-schulungsgerät die leistung.

    was mach ein drachenflieger, wenn er das gleitschirmfeeling spüren will? er wirft die rettung!!!

    MÄP - ALARM- MÄP - ALARM - MÄP - ALARM - MÄP - ALARM - MÄP - ALARM MÄP - ALARM - MÄP - ALARM




    los: FETZT MICH!
    Zuletzt geändert von steilspiralbefürworter; 25.03.2004, 09:09.

    Kommentar


      #47
      @pipo

      wir machen ne saubere Landeeinteilung, lernt man als Drachenflieger he he

      Gruß
      Frank

      Kommentar


        #48
        geschrieben von Steilspiralbefürworter
        -----------------------------------------------------------------------
        ...hey pipo, davon träume ich noch *ggg* --> bin noch meilenweit entfernt, dass ich an den drachenloop traue (aber halts hier wie viele forumpiloten: immer schön 's maul aufreissen ---> wieder einen punkt für den MÄP <lach>.

        da sollte sich vielleicht ein drachenlooppraxisdurchführer fragen. aber es ist schon so, dass zuerst voll anziehst, dann drückst und dann wieder voll anziehst.

        ...es gibt ja sogar piloten (zumindestens einen) der dir noch im scheitelpunkt (einhändig am trapez) den hangloose zeigt.
        ---------------------------------------------------------------------

        Auch ich flieg noch keinen Loop, noch nicht! und schon gar keinen Hangloose.

        Aber es soll angeblich solche Leute geben die dir diese Sachen am Silbertablett abliefern.

        Guckst du Red-Bull-Vertigo usw.

        Also oben bleiben und schön brav loooooooooooooooooooooop üben! *gg*

        lg
        Blacky
        c u at the cloudbase

        Kommentar


          #49
          original geschrieben von Blackrider:
          Weiß zwar net wie man diese Flugfigur nennt, hab sie aber schon ein paar mal bei meinen Kollegen gesehen. Du fliegst einen Loop und im Scheitelpunkt drückst du die Speedbar raus, damit du geschwindigkeit verlierst und einen Strömungsabriss produzierst.
          Ich hab´ eh ein Drachen Akrovideo, wo diese Figur drauf ist - mir ist´s lustigerweise nur noch nie aufgefallen - danke für die Erklärung!
          original geschrieben von Blackrider:
          Landeplatz schaut ja eh so halbwegs vernünftig aus. Bis auf die Häuserreihe davor.
          Aber ich denke wennst des Punktlanden so halbwegs kannst, trifft ma sicherlich rein.
          Ich kann mir nicht vorstellen, daß es (wenn´s welche gibt) viele Deltapiloten gibt, die da verläßlich und ohne Schaden für Pilot und Gerät reintreffen.
          Du mußt nämlich erst hinter den Hindernissen runter, und wenn der Drachen dann beginnt auszuflaren, ist´s Landfeld fertig, würde ich meinen.
          Bin gerne bereit, mich von jemandem von euch eines Besseren belehren zu lassen.
          Ich werd´s filmen, weil wenn ihr´s nicht schafft, kann ich das Video immer noch an´s Privatfernsehen verkaufen, damit die der Öffentlichkeit endlich klar machen können, was für kranke Risikojunkies die Deltaflieger sind, wie gefährlich das Drachenfliegen im allgemeinen ist und überhaupg!!
          original geschrieben von frankman:
          wir machen ne saubere Landeeinteilung, lernt man als Drachenflieger he he
          Mit dem Schirm trifft man auch das Ziel, ohne, wie ein Flugschüler, einen Gegenaflug, Queranflug und Endanflug zu fliegen.
          Wir haben die saubere Lehrbuchlandeeintleilung also gar nicht nötig!!

          ...so noch eine ernstgemeinte Frage zu eurer Landeeinteilung:
          Variiert ihr den Gleitwinkel nur über die Geschwindigkeit, oder spielt ihr euch im Endanflug mit der VG, bzw. den Klappen bei den Starren?

          Ich habe schon den Eindruck, daß es den Drachenfliegern (Super-Cracks vielleicht ausgenommen) hin und wieder passiert, daß sie einfach 20m über den vorgesehenen Landpunkt weitergleiten/flaren.
          Ein GS Pilot mit der selben Erfahrung trifft den Punkt da schon wesentlich genauer.

          pipo
          NOVA

          Kommentar


            #50
            .....

            ....Ihr trefft aber auch nur den Landeplatz, weil ihr vorher 5 S-Kurve macht, damit ihr genau dort am Punktlandet!

            Geht bei den Deltas natürlich net so leicht, denn die Geschwindigkeit schaut da gleich ganz anders aus.
            Angenommen du hast eine Trimmgeschwindigkeit von 32 km/h dann kannst du damit rechnen, dass du im Normalfall mit ca. 40 km/h reinkommst, wenn net schneller. Und einfach so reinkurven is mal beim Drachen net drinnen. Da muss die Einteilung schon passen wie es Frankman schreibt.
            Du musst um einiges genauer die Distanz zum Landepunkt abschätzen können, dabei den Wind berücksichtigen um eben "schön" reinzukommen.
            Wie du sicherlich schon beobachtet hast, brauchen wir um einiges mehr Platz was die Landung anbelangt.

            Klar gibts SuperCracks, und nicht nur die, die auch mal übers Ziel hinausschiessen. Aber größere Fehler könnten mit dem Bremsschirm abgefangen werden. Wobei da die Sinkgeschwindigkeit gleich wieder zunimmt und sich der Gleitwinkel massiv verändert.



            Damals als ich zum Fliegen angefangen hatte. Kurz nach der Schulung dumm und übermütig wie ich war, bin einmal über eine Häuserreihe reingelandet. Damals mit nem 1-2 ging dass noch recht gut. Aber würds heute sicherlich nichtmehr machen, ausser es würde die Situation erfordern.

            Aber von Euch gibts ja auch schöne Videos die man ans Fernsehen verkaufen könnte!

            Nix für ungut!

            Und nochmals.
            Jedem dass seine, es hat alles seine Vor und Nachteile.

            Also oben bleiben
            und schöne Flüge

            BlackyRider
            Zuletzt geändert von BlackRider; 25.03.2004, 10:44.
            c u at the cloudbase

            Kommentar


              #51
              Landeplatz verfehlen ...

              ... gibt's nur bei den Deltas! Wie sollte das auch einem Gleiti passieren?!?
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #52
                Re: Re: hi steilspiralbefürworter

                Original geschrieben von steilspiralbefürworter
                jetzt sei mal ehrlich zu dir selbst. thumbling ist ein überschlag, aber kein sauber geflogener looping.
                Dieser Meinung bin ich nicht, da der Pilot bzw. der Schirm zu keinem Zeitpunkt fällt, sondern eine Kreisbahn beschreibt, was nur mit genügend Bahngeschwindigkeit funktioniert.

                ...und wenn die restenergie raus ist, ist's aus mit dem überschlag. wieviele loops hintereinander ist noch mal der weltrekord? eben: neidlose anerkennung an die konstruktion drachen!
                Moment mal - ich spreche hier von Loopings, ohne neu Schwung zu holen ! Drachen können (soviel ich weiß) den Drachen nach dem ersten Loop nicht direkt im Loop halten, sondern müssen nach dem ersten Loop weitertauchen, um erst wieder genügend Schwung aufzubauen. Wenn ich mit dem GS wieder neu Schwung hole, kann ich auch wieder weitere Tumbles machen...


                NOCHMAL: hier gehts um die geräte an denen wir hängen und da ist nun mal der drachen vorne und der gs eine stuerbare rettung mit eben mittlerweile schon respektvoll viel leistung (dennoch hat ein aktuelles hg-schulungsgerät die leistung.
                NOCHMAL: Ich denke, daß es einfach zwei unterschiedliche Flugkkonzepte sind und daß die Drachen nicht gerade 'weiter' sind, auch konstruktionstechnisch nicht. Die Erfindung der ersten Drachen liegt zwar schon weiter zurück, als die der Gleitschirme, doch wurde auf dem Bereich der Gleitschirme in den letzten Jahren sicher mehr Entwicklungsarbeit geleistet, abhängig von den Verkaufszahlen...


                Grüße,

                Bernd

                Kommentar


                  #53
                  Re: Re: Re: hi steilspiralbefürworter

                  Original geschrieben von ferlacher
                  Dieser Meinung bin ich nicht, da der Pilot bzw. der Schirm zu keinem Zeitpunkt fällt, sondern eine Kreisbahn beschreibt, was nur mit genügend Bahngeschwindigkeit funktioniert.

                  Bernd
                  ....*gggg* - naja, aber aerodynamisch gesehen ist der drachenloop schon 'n geflogener loop und der thumby ist und bleibt ein überschlag, wenn auch ein schön aussehender!


                  ...ich muss noch feststellen, dass ich nicht auf den gs verzichten möchte, könnte, wollte und wenn ich mal alt und kracklig bin, gibt's sicher nichts anderes, das ich fliegen kann.

                  ...aber jedesmal wenn ich am gs hänge und 'n stäbchen sehe, werde ich neidisch <lach>.


                  also, damit du zufrieden bist: es gibt viele dinge, die mit einem drachen nicht gehen.




































                  ....trotzdem (sorry) ich find den drachen einfach GEILER....

                  Kommentar


                    #54
                    Re: Re: Re: Re: hi steilspiralbefürworter

                    Original geschrieben von steilspiralbefürworter
                    ....*gggg* - naja, aber aerodynamisch gesehen ist der drachenloop schon 'n geflogener loop und der thumby ist und bleibt ein überschlag, wenn auch ein schön aussehender!
                    Vielleicht lautet die Definition eines Loops ja wirklich anders... die kenne ich nämlich nicht.
                    BTW: Gibt es auch eine Definition, was die Eigenschaften oder die Merkmale eines Loops sind ?


                    Grüße, Bernd

                    Kommentar


                      #55
                      definition des looping

                      ich würde das auch so, wie Abwindzentriere definieren, wobei man das "aus dem Horizontalflug" wohl weglassen könnte!

                      Es geht also darum, sich volle 360Grad ausschließlich um die Gerätequerachse zu drehen.
                      Die einzige Möglichkeit, das mit dem GS zu erreichen besteht wohl darin den Schirm aus dem Fullstall unter sich durch schießen zu lassen.
                      ...so weit ich weiß, wurde dieses Manöver bisher nur unabsichtlich geflogen, und hat damit nicht mehr wert, als der 7hofersche Gewitterrekord.

                      Mich wunder´s ehrlich gesagt ein bissl, daß sich noch keiner der Akro Freaks drüber getraut hat - aber die werden wohl wissen warum.
                      Ich als Laie denke mir, wenn sich´s mit einem niedrig klassierten Schirm nach einem Fullstall aus dem Normalflug halbwegs ausgeht, müßte das Manöver doch mit einem dynamischeren Gerät mit einem Fullstall etwa nach Spiralausleitung (also wenn Schirm und Pilot wirklich auf selber Höhe sind) möglich sein?!
                      Also die Spirale schnell ausleiten, sodaß der Pilot nach oben pendelt - wenn man hier den Fullstall einleitet, sind Schirm und Pilot auf einer Höhe. Wenn man jetzt die Bremse losließe, dann hätte der Schirm den maximalen Weg und damit die maximale Energie, um möglichst weit unter dem Piloten durchzutauchen.
                      Irgendwann müßte man wahrscheinlich per Bremse stützen um so den Frontstall noch ein bißchen rauszuzögern.
                      Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine volle Umdrehung mit offener Kappe möglich ist.
                      Aber es ginge ja "nur" darum, daß der Schirm verläßlich unter dem Piloten vorbei taucht.

                      Wenn ihr Akro Flieger diese Ausführungen als Schwachsinn eines mittelmäßig routinierten Thermikfliegers abtut, dann habt ihr wahrscheinlich eh recht!

                      Nur, wenn´s funktioniere sollte, dann müßtet ihr euch nicht mehr "nachsagen" lassen, daß ihr keinen richtigen Looping fliegen könnt!

                      ...naja, dann käme halt der nächste Schlaumeier - etwa ich als Segelflieger - und würde bemängeln, daß ihr keinen Rückenflug drauf habt!

                      grüße pipo

                      P.S.: mich würde aber ernsthaft interessieren, ob´s schon Versuche, oder zumindest Überlegungen zu obigem Manöver gegeben hat!!
                      ...ich kann mich eh an eine Diskussion hier im Forum erinnern, aber soweit ich weiß, ist da nix besonderes rausgekommen.
                      NOVA

                      Kommentar


                        #56
                        Re: definition des looping

                        Original geschrieben von pipo
                        ...ich kann mich eh an eine Diskussion hier im Forum erinnern, aber soweit ich weiß, ist da nix besonderes rausgekommen.
                        Solange die B-Spirale nicht erflogen wurde, muß das von Pipo beschriebene Manöver hinten anstehen

                        HLx

                        Thomas
                        Wer fliegen will muß starten wollen!

                        Kommentar


                          #57
                          Re: definition des looping

                          Original geschrieben von pipo
                          Die einzige Möglichkeit, das mit dem GS zu erreichen besteht wohl darin den Schirm aus dem Fullstall unter sich durch schießen zu lassen.
                          Meiner Meinung nach würde da so ziemlich das gleiche rauskommen wie bei einem Tumbling.
                          BTW: Es hat ja hier mal einen Thread gegeben, wo's jemandem in Korea mit einem weiß/blauen Gin-Schirm nach einem Gegenklapper über die Kappe gehaun' hat - das wär' sowas...


                          Bernd

                          Kommentar


                            #58
                            Loop mit GS!

                            Ich hatte mal irgendwo ein Video von einem astreinen Loop mit dem GS.

                            Der Schirm schoss vorne weg unter dem Piloten durch unt hinten wieder rauf.
                            Sah so aus als würde der Pilot stehen und ich nur der Schirm sich bewegt.

                            Kann dass stimmen?

                            lg
                            Blacky
                            c u at the cloudbase

                            Kommentar


                              #59
                              Re: Loop mit GS!

                              Original geschrieben von BlackRider
                              Ich hatte mal irgendwo ein Video von einem astreinen Loop mit dem GS.

                              Der Schirm schoss vorne weg unter dem Piloten durch unt hinten wieder rauf.
                              Sah so aus als würde der Pilot stehen und ich nur der Schirm sich bewegt.

                              Kann dass stimmen?
                              Das wäre dann immer noch kein ganz astreiner sondern nur der berüchtigte "Benderloop" (der fliegt den aus dem Fullstall wohl ganz gern mal).

                              Ein astreiner Loop ist nachwievor das Manöver, bei welchem der Pilot das Fluggerät aus einem SAUBEREN Geradeausflug aus der Horizontalfluglage nach OBEN und dann einmal sauber um die QUERACHSE zieht. Hierbei sind weder Negativanströmung, noch Bewegungen um die Hoch- oder Längsachse im Spiel.

                              Ich selbst hab´ auf diversen Shows oder Videos schon die ein oder andere Figur mit dem GS gesehen (keine der offiziellen bzw. klar definierten allerdings, meist irgendwas freestyliges aus der asymmetrischen Spirale heraus), die dem schon ziemlich nahe kamen. Ich glaube daher fast, daß es wohl irgendwann der erste hinbringen wird.

                              Markus.
                              http://www.borntoglide.de
                              http://www.bodenlos.de

                              Kommentar


                                #60
                                Loop

                                Liege ich jetzt falsch, wenn ich denke mich erinnern zu können, bereits vor ca. 4 Jahren ein Video mit Mike Küng gesehen zu haben, in dem er einen astreinen Loop mit einer sehr kleinen Kappe machte?

                                Der Loop (wars einer?) war aus einem Tandem gefilmt, an dem der Mike dann haarscharf vorbeigerauscht ist.

                                HLx

                                Thomas
                                Wer fliegen will muß starten wollen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X