- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zum Verhalten von "Gastfliegern", gebietsbezogenen Flugregeln, Startleitern usw....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Lift stoppen

    Also Walter und cpt. Jack.

    Vermutlich bin ich da etwas übers Ziel hinausgeschossen:

    Ist natürlich was anderes, wenn der Lift im Sommer nicht läuft. (Aber sich in den Liftseilen verheddern kann man sich auch im Sommer, wenn man das unbeding haben muss)

    Und dann ist mir natürlich klar, dass der Verein/die Fliegergemeinschaft dort möglichst wenig Zoff mit ihren Nachbarn (hier z.B. der Liftbetreiber) haben will.
    Klar und normal ist es auch, dass man sich als Gastflieger an örtliche Regelungen hält, und wenn sie auch im ersten Moment unverständlich und übertrieben erscheinen.

    Und noch was Walter: Ich lese Deine Beiträge übrigens recht gern, und habe auch schon einiges daraus lernen können. Daher an dieser Stelle mal ein DANKE

    Was mich eigentlich etwas in Rage gebracht hat war Dein Zitat in Deinem Beitrag:
    "Es geht hier ja nicht um hackedichte Schihasen......."

    In meinem nächsten Umfeld wurde eine junge Frau durch einen besoffenen Skifahrer zum Invaliden.
    Vielleicht verstehst Du jetzt, warum ich etwas emotional ragierte.

    Grüss Dich, Setus

    Kommentar


      #32
      Skipiste? Echt?

      Original geschrieben von Kepplinger Walter
      Dazu ist zu sagen: Tobias Schreiner kennt das Fluggebiet. Er schreibt selbst, dass er vom Sommerstartplatz starten wollte. Im Winter ist wegen der Schipiste und der sich daraus ergebenden Eigen- und Fremdgefährdung dieser Sartplatz nicht zu benützen. Dieses allgemeine Gefährdungsverbot ergibt sich (auch) aus dem Luftverkehrsrecht, das hier auszugsweise wiedergegeben wird:
      Sehr geehrter Magister Kepplinger,

      eine kleine Anmerkung hätte ich bezüglich Ihrer ansonsten sicherlich gewohnt gründlichen Recherche: Westlich der Areitbahn III, also da, wo der Startplatz sich befindet, ist überhaupt keine Skipiste, ich war dort ganz allein ;-) Sämtliche Skipisten dort befinden sich nämlich östlich des Liftes und diejenigen, das Gebiet kennen, wissen auch, dass dort, wo Sie eine Piste vermuten, lediglich dichter Wald steht. Das einzige, was ich hätte gefährden können, war eine arme herrenlose Pistenraupe, die dort abgestellt war.

      Ansonsten: Dass der Mitarbeiter im Recht war und der Startplatz im Winter nicht zugelassen ist, stimmt natürlich alles. Nur bricht sich die Bahn auch keinen ab, wenn sie eben diese Tatsache auf einen Zettel an der Kassa schreiben würde, um den Piloten, die das nicht wissen, den Weg zu ersparen: "Liebe Paragleiter, der Startplatz Areitbahn ist in der Wintersaison geschlossen." Ich starte übrigens nie auf Skipisten, da habe ich viel zu viel Angst um meine Leinen.

      Viele Grüße,

      Tobias Schreiner
      Zuletzt geändert von Tobias S.; 25.03.2004, 10:30.

      Kommentar


        #33
        @querformat..


        Original geschrieben von querformat

        Ach, und Walter: ungefähr das meinte ich mit Aggression:

        "Mein arrogantes, besserwisserisches Angebot kostenlos rechtliche Tipps zu geben, gilt natürlich nicht für dich."

        bei uns gibt es ein sprichwort:#wie man in den wald ruft so schallt es auch wieder heraus...
        Nach dem Start ist vor der Landung

        Kommentar


          #34
          Dito !!!

          Fliegen mit dem Fetzen ist eigentlich Individual-Sport .
          ...und die Teutonischen Fliegerhorden , die - auch Flugsafari genannt-
          sommers in südlichen Gefilden auftauchen, sind mir ein Greuel.
          -Incl. der selbsternannten Sheriffs- natürlich auch teuton. Abstammung,
          die -Masse statt Klasse - den einheimischen Piloten erklären wollen,
          wo der Hammer hängt.
          Igit Flydoc
          Schön , daß im Brewa am Wochenende soviel los ist ,
          da werden wir wohl in der Ostschweiz bei Bise einigermassen
          ungestört fliegen können.
          Gemma liaba fliagn

          Kommentar


            #35
            hi Mark

            original geschrieben von Mark:
            Daher gehen mir inzwischen alle Anweisungen in Ballungsabzocke Gebieten absolut am Arsch vorbei. Ich starte wann und wo ich will, einige mich vorab mit den Landeigentümern - und man glaubt es kaum - die lassen mich gratis starten und landen!
            Und in Österreich ist das ja nicht einmal verboten.
            ...den Schirm dort aufziehen, wo´s einem gefällt und wo der Wind grade schön ansteht!!
            Und wie du schon gesagt hast, wird man so gut wie immer freundlich aufgenommen, und sofern man nix kaputt macht (was eh klar ist) haben die Grundeigentümer sogar oft eine Freude, wenn man von ihrer Alm "springt", oder öfter mal auf ihrer Wiese landet!

            pipo
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von pipo; 25.03.2004, 21:14.
            NOVA

            Kommentar


              #36
              ...schon komisch, daß einem da die Nicht-Flieger weniger Probleme machen, als andere Piloten!!
              Eigentlich wäre es logisch, wenn der Almpächter sagen würde: "Du startest mir da nicht raus - wenn was passiert, steht meine Alm in der Zeitung, und ich bekomme Probleme mit der Polizei, wenn dir was passiert,...!"
              Anstatt dessen bietet er an, daß ich den Schirm bei "schlechtem Wind" gerne bei ihm auf der Hütte lassen kann, und einfach beim nächsten schönen Wetter wieder raufgehe und rausstarte!!

              Das, "Du startest mir da nicht raus", hört man nur von anderen Piloten, weil man die falschen Schuhe, den falschen Zettel, oder was weiß ich was dabei hat!!

              pipo
              NOVA

              Kommentar


                #37
                Hi Mark,

                ich habe mich eigentlich gleich nach der Schulung weitgehend vom Massenbetrieb verabschiedet.
                Mir taugt´s so besser.
                Wobei man´s natürlich nicht verallgemeinern darf: Hier in der Steiermark (da gibt´s zumindest um Graz nicht viel Ausweichmöglichkeiten zum Schöckl) konnte ich auch am "offiziellen" Startplatz ein paar nette Fliegerbekanntschaften schließen!!

                Bei mir zuhause in Tirol fliege ich so gut wie nur außerhalb von Fluggebieten - da gibt´s halt alle paar Kilometer einen Hang, der zum Starten einlädt und gleich daneben einen, zum wieder reinlanden.

                ...hier meine Lieblings-Wiederreinlandewiese mit netter Hütte nicht weit daneben.
                Da habe ich das Einsetzen der Umkehrtermik ein bissl verschlafen (im wahrsten Sinne des Wortes) und mußte dann gscheit sprinten!
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von pipo; 26.03.2004, 01:42.
                NOVA

                Kommentar

                Lädt...
                X