- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängertaugliches Fluggebiet gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Segelohr
    Kannst du mir da Näheres sagen ? (Höhe, Aufstiegszeit usw.)
    Findet man da Streckenanschluß ?
    kannst natürlich zu fuss raufgehen allerdings würde ich dir hier die
    gondel empfehlen...da bist in ein paar minütchen am startplatz.

    streckenanschluss findest du hier nicht (kann durchaus sein, dass der ein
    oder andere schon mal was auf die reihe bekommen hat, trotzdem ist mir
    hier nix bekannt)! wenn dann kannste lokal am markbachjoch rumgurken.
    wenn du aber wirklich auf thermik und strecke aus bist, würde ich dir diesen
    hügel nicht empfehlen. das schöne hier in der wildschönau ist, dass der föhn
    hier, vergleichsweise mit anderen fluggebieten in der umgebung, sehr spät
    durchschlägt.

    hier gibts auch noch ein paar infos...

    hasta luego

    max

    Kommentar


      #17
      @lufthans
      Mag sein, dass ich mich irre, aber mit dem Grundschein (Schulungsbestätigung) kannst Du in jedem "Flugschulübungsbereich" einer Flugschule fliegen. Dabei ist die Höhendifferenz m.E. völlig unwichtig. Nach der Angleichung der Ausbildungsrichtlinien zwischen Deutschland und Össtereich gilt dies für beide Länder...

      @julian
      Also Julian pack's an, aber erkundige Dich vorher bei der ortsansässigen Flugschule. Macht nicht nur einen guten Eindruck, sondern Du erhälts auch wertvolle Tipps und Hinweise. Im übrigen halte ich dies, in mir unbekannten Fluggebieten wo eine Flugschule ansässig ist, auch selbst noch so - und ich fliege seit mehr als 14 Jahren.

      Happy landings
      Richard
      Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

      Kommentar


        #18
        Grundschein und A-Schein

        ...also so wie ich die Sache verstehe ist der Grundschein um mit dem Gleitschrim auf dem Grund herumzulaufen, deshalb heisst er ja GRUNDschein. Der A-Schein ist der eigentliche Flugschein er ist zum zum abheben A=ABHEBEN
        Schönen Gruß vom Schulmeister
        Chris
        Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
        Ein Flugzeug bauen ist viel.
        Fliegen ist alles!
        Otto Lilienthal

        Kommentar


          #19
          Grundschein ...

          Servus,

          keine ahnung wie das bei der mit dem Grundschein ist ...
          aber bei uns Ösis ist der Grundschein die Schulungsbestätigung und die erlaubt dir selbständiges Fliegen in eingetragenen Schulungsgeländen ...

          und das ist zumindest bei uns in Tirol fast jeder größere Hügel wo eine Bahn hoch geht ...

          grüße - helmut

          Kommentar


            #20
            hallo

            also fu darfst mit der österreichen schulungsbestätigung (die du nach der grundschulung+10höhenflügen in einem schulungsgebiet bekommst) mit flugauftrag, also deinen fluglehrer anrufen obs passt, in diesem gebiet fliegen. auf die art sammeln die ösis flüge bis zur sopi prüfung. zumindest wars bei mir so.
            gruss
            eric

            Kommentar


              #21
              Also nochmal vielen Dank für die vielen Tips.

              Also das Markbachjoch klingt wirklich sehr gut, ich werde es demnächst mal ausprobieren und dann hier berichten.

              Das mit den Scheinen und Flughöhen verwirrt mich jetzt schon ein wenig. Ich dachte bisher daß eigentlich jeder Flug den ich mache genaugenommen illegal ist. Ich habe weder Grundschein noch etwas anderes, weil ich in keiner Flugschule war. Ich schätz aber, das Markbachjoch ist dem Könnensstand eines Anfängers angemessen, wenn die Bedingungen stmmen.

              Kommentar


                #22
                Sorry
                Ihr habt ja alle eine *****. Wie kann man jemanden der
                -keinen (gar keinen!!) Schein hat und
                -so wie es aussieht nie ne Schulung hatte
                helfen,ein Anfängerfreundliches Fluggebiet (ohne Kontrollen!!) zu finden??
                Wenn euch der in der Luft begegnet, meint ihr, der kennt die Ausweichregeln? Es passiert doch genug, muß man solche Leute denn wirklich noch unterstützen??
                Kopfschüttel
                Ernst

                Kommentar


                  #23
                  @ Opa

                  Schimpf nicht, denn dass der Julian keine Schulung gemacht hat und folglich auch keinerlei Berechtigung zum Fliegen besitzt, schreibt er ja erst ganz am Schluss. Finde ich auch ziemlich heftig!

                  @Julian

                  Warum lässt du dich nicht erstmal anständig ausbilden, bevor du alleine zum Fliegen gehst. Kann es sein, dass du dich über- und die Gefahren dieses Sports unterschätzt?

                  Kommentar


                    #24
                    Anfänger

                    @Gleitschirmoma

                    Danke, sowas wollte ich auch gerade schreiben, Du hast´s aber viel souveräner hingekriegt, drum schließe ich mich Deinen Worten einfach nur an.

                    Kommentar


                      #25
                      Re: @ Opa

                      @Julian

                      Warum lässt du dich nicht erstmal anständig ausbilden, bevor du alleine zum Fliegen gehst. Kann es sein, dass du dich über- und die Gefahren dieses Sports unterschätzt? [/B][/QUOTE]

                      @ Gleitschirmoma
                      So sehe ich das auch.

                      @ julian
                      Du solltest schon mit offenen Karten spielen und uns am Anfang sagen, das Du keinen Schein hast. Bei Deinem Posting bin ich davon ausgegangen, daß Du die Prüfung abgelegt hast und nun frei fliegen darfst. Sonst hätte ich Dir ganz bestimmt keinen Tip für ein anfängertaugliches Fluggebiet gegeben.

                      Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, warum Du dieses Posting im DHV-Forum bringst.

                      Geh bitte erstmal zur Flugschule und mach den Schein. Wenn Du Dein Leben und Deine Gesundheit gefährdest ist mir das egal. Es sind aber noch mehr Leute in der Luft und auch am Boden unterwegs. Die gefährdest Du auch. Vom fehlenden Versicherungsschutz will ich gar nicht erst reden.

                      Gruß
                      Holger

                      Kommentar


                        #26
                        @paraopa
                        Ich kenne die Ausweichregeln. Die können nachgelesen werden, dafür ist nicht unbedingt ein Kurs nötig. Es ist doch der Zweck eines Forums, auch Anfängern Tips zu geben.

                        @gleitschirmoma
                        Ich habe gleich am Anfang geschrieben, daß ich Anfänger bin und erst 2 richtige Höhenflüge habe.
                        Ich hab bisher selber gelernt, weil mir ehrlich gesagt als (Noch) Schüler für einen Kurs das Geld fehlt. Ich gehe die Sache sehr vorsichtig an denke ich,daher suche ich ja auch erstmal "relativ" einfache Fluggebiete, weil ich weiß, daß ich noch viel lernen muß.

                        @harvey
                        s.o. ,deswegen gehe ich die Sache schrittweise an. In der Flugschule fliegt auch jeder alleine, ich kann da keinen Unterschied erkennen.

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von julian
                          @harvey
                          s.o. ,deswegen gehe ich die Sache schrittweise an. In der Flugschule fliegt auch jeder alleine, ich kann da keinen Unterschied erkennen. [/B]
                          Das ist richtig, aber Du hast dann ein Funkgerät dabei, und der Flugleher kann Dir direkt
                          Anweisungen geben falls Du etwas falsch machst. Und das macht der bevor die Situation für dich nicht mehr beherrschbar ist. Ausserdem entscheidet er Fluglehrer ob für
                          Dich mit Deinen Kenntnissen und Können heute zum Fliegen geht oder ob du besser am
                          Boden bleibst. Da soll es ja so etwas wie "Wetter" geben!!

                          Also lass' den Scheiss besser, wenn Dir Deine Gesundheit und Dein Leben was wert ist.

                          -Klaus
                          Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 02.04.2004, 15:21.
                          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                          Kommentar


                            #28
                            Schwarzfliegen

                            Julian, Du Schnulli !!!!!!!!!!!!!!!

                            Fliegen ohne Flugschein ist eine Straftat (in D zumindest), genau wie Fahren ohne Führerschein.
                            Ja, Du kannst sogar Deinen Führerschein entzogen bekommen, wenn Du ohne Schein fliegst und dabei jemanden in Gefahr bringst.
                            Genau, wie für ein Auto musst Du auch für einen Gleitschirm (Luftfahrzeug) eine
                            Haftpflicht-Versicherung haben !
                            Was ist, wenn Du blöd runterkommst und einer Fußgängerin den Kinderwagen umreißt ?

                            Nun wirst Du einwenden, da oben in der Luft ist keiner, der dich kontrolliert.
                            Das ist auch was dran, aber spätestens wenn Dir was passiert und wenn es nur eine Baumlandung ist und die Feuerwehr oder Bergwacht Dich retten kommt, ist auch die
                            Polizei da...
                            Und dann klicken schnell die Handschellen...

                            Du solltest tun, was alle hier schreiben und Dich durch die drei Wochen Kurse beißen:
                            Ein Flugschein ist leichter zu bekommen, als ein Führerschein. Und ohne Flugschule bekommst Du den nie.

                            Es stimmt auch nicht, dass Du in der Flugschule "frei" fliegst. Du baust nach und nach Höhe auf.
                            Die Fluglehrer steigern schrittweise den Schwierigkeitsgrad der Übungen (Flugaufträge) mit Dir.
                            Und Du hast immer einen Funkempfänger dabei, wo sie Dir sagen können, wie es weitergeht.

                            Du hattest genug Geld im Sparschwein, um Dir irgendwie eine Flugausrüstung zusammenzukaufen (hast Du überhaupt einen Rettungsschirm?)
                            (Bist Du sicher, dass Deine Geräte ein ausreichendes Maß an Sicherheit bieten ?).
                            Dafür hast Du m. E. mindestens 1000 €uro ausgegeben...
                            Dann werden ja wohl auch noch die ca. 800 bis 1000€ in Deiner Taschengeldkasse sein,
                            um Dich in einer Flugschule anzumelden (ca. 300 € Grundkurs, ca 600 € Höhenflugkurs).
                            DORT erfährst Du, wo kindersichere Anfängerhügel sind.
                            Und da brauchst Du dann auch nicht allein hin !

                            Du brauchst Dich auch nicht unbedingt in einer Österreichischen Flugschule abzocken zu lassen. Es kommt für die A-Schein-Schulung nicht darauf an, dass Du in ein voll durchdesigntes "Performance-Center" gehst und deren ganzen Schnickschnack mitbezahlst. Aber rund um München (1 1/2 Auto- oder Zugstunden) gibt es mehrere nette und kompetente Fluglehrer,
                            die mit Dir die Grundlagen trainieren und Dich zum Schein führen, ohne viele Zwischenstufen, und ohne Dich um den letzten Cent zu erleichtern.
                            Allerdings, die Flugschulen haben auch Kosten: Bauern wollen Pacht für Übungshänge und Landewiesen. Startplätze müssen ausgebaut und hindernissfrei gehalten werden.
                            Ein Schulungsraum mit Kaffeemaschine und regendichtem Dach freut alle Flieger bei Regen...
                            Das ist nur recht und billig, wenn Du dafür auch Deinen Beitrag leistest...

                            Darum GEH IN EINE FLUGSCHULE und nicht weiter Schwarzfliegen.
                            Besonders nicht mehr in der jetzigen Jahreszeit: wenn der Schnee weg ist und die Thermik losgeht, wird ahnungsloses Fliegen noch erheblich riskanter.

                            W., der auch kürzlich erst angefangen hat.

                            Kommentar


                              #29
                              ohne Schein

                              Tja Julian, irgendwie kommst Du mir schon ein bisschen sehr blauäugig vor.
                              --"Steht ja alles im Buch"--
                              Dann wären wir hier ja alle, die eine normale Flugausbildung durchgestanden und bezahlt haben einfältige Idioten.

                              Noch mal ganz langsam zum mitdenken:

                              Du betreibst einen nicht ganz ungefährlichen Sport. Manchen nennen es Risikosportart.
                              Aber mit einer sorgfältigen Ausbildung kannst Du eine ganze Menge Risiken ausschalten oder zumindest minimieren.

                              Stell Dir mal folgende Szene vor:
                              Du säufst aus irgendeinem Grund ab. Landest auf einer Autostrasse. Ein Auto erwischt Dich, und Du bist anschliessend Invalide.
                              Der Autofahrer ist so erschrocken, hat das Steuer verrissen und baut ebenfalls einen Unfall. Ein grosser Schaden entsteht an seinem Fahrzeug, er selbst ist monatelang krank.
                              (Hab ich mir übrigens nicht aus den Fingern gesogen, sowas kam schon vor)

                              Und nun stellt sich heraus, dass Du ohne Schein geflogen bist.
                              Keiner zahlt Dir Deinen Schaden. Du bekommst, wenn überhaupt, nur eine minimale Rente. Du musst den Schaden des Autofahrers bezahlen, und keine Versicherung, niemand kommt dafür auf.
                              Also kurz gesagt: Dein Leben ist versaut, und zwar für immer.
                              Lohnt sich das ?
                              Zuletzt geändert von Setus; 02.04.2004, 16:35.

                              Kommentar


                                #30
                                hi Julian

                                Ich halte es auch für dumm, dir das GS-Fliegen selbst beibringen zu wollen.
                                Ohne Vorwissen und praktische Anleitung bist du zumindest am Anfang deutlich gefährlicher am Weg.
                                Denn ohne praktische Erfahrung kann dich der Rat eines routinierten Piloten (Fluglehrer) doch vor der einen oder anderen Gefährlichen Situation bewahren!!
                                Daß du keine Erfahrung und keinen routinierten Piloten an deiner Seite hast, beweißt eh die Frage nach einem anfängertauglichen Fluggebiet.

                                Ich finde es persönlich nicht schlimm, wenn einer ohne Schein unter Anleitung einmal ein bissl am Übungshang fliegt. Und wenn ein Höhenflug bei entsprechenden Bedingungen dabei ist, dann soll´s halt so sein.
                                Ich denke aber schon, daß dies erstens unter routinierter Aufsicht erfolgen sollte, und daß man auf alle Fälle so bald als möglich den Schein machen sollte.

                                Wenn du jemanden hast, der dir richtig Starten am Übungshang beibringt, dann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

                                Ich weiß auch, daß es Flugschulen gibt, die solchen Kandidaten einen Teil des Programmes (und der Kosten) erlassen, wenn sie sehen, daß jemand den Schirm schon einigermaßen beherrscht.

                                ...ich werde nicht sagen, von welchen Schulen ich das weiß, auch nicht per mail, weil theoretisch könnte man den Schulen deshalb Probleme machen.
                                Versuch´s einfach selbst!

                                Ich rate dir aber auch davon ab, ohne Aufsicht in die Wildschönau zu fahren.
                                Wenn man keine Erfahrung bezüglich fliegbarem Wetter hat, dann kannst du auch in der Wildschönau schnell in eine für dich gefährliche Situation kommen!

                                pipo
                                Zuletzt geändert von pipo; 02.04.2004, 17:14.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X