- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin neu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von gerifly
    Hallo PPT

    Den Rückwärtsstart kann man sehr wohl ohne irgend einen Kurs selber lernen (abgesehen davon, dass es bei uns solche Kurse gar nicht gibt).
    So schwierig ist das nun auch wieder nicht. Ich selber habe es einfach immer wieder auf irgend einer Wiese bei entsprechendem Wind geübt. Dazu habe ich die Piloten beobachtet, die das schon beherrschen und mir so gewisse Sachen eingeprägt und die eigenen Fehler ausgebessert.

    Gruss Geri
    Hi Geri,

    Du must da untertscheiden. Natürlich kannst Du es Dir selber beibringen wenn Du bei anderen Piloten abschaust. Aber bei euch in den Bergen sieht das natürlich auch ganz anders aus als bei uns hier im Flachland. Wenn der Michael in Köln, wo er wohnt, auf die Wiese geht zum üben, dann kannst Du sicher sein, das er weit und breit der einzige ist der das macht
    Und wenn Du niemanden hast von dem Du abschaun kannst, dann halte ich es für nicht sinnvoll sich das aus irgendwelchen Büchern oder dem INET zu lesen und zu testen.

    Kommentar


      #32
      Rückwärtsstart

      Original geschrieben von Vibe
      Hi Geri,

      Du must da untertscheiden. Natürlich kannst Du es Dir selber beibringen wenn Du bei anderen Piloten abschaust. Aber bei euch in den Bergen sieht das natürlich auch ganz anders aus als bei uns hier im Flachland. Wenn der Michael in Köln, wo er wohnt, auf die Wiese geht zum üben, dann kannst Du sicher sein, das er weit und breit der einzige ist der das macht
      Und wenn Du niemanden hast von dem Du abschaun kannst, dann halte ich es für nicht sinnvoll sich das aus irgendwelchen Büchern oder dem INET zu lesen und zu testen.
      Hallo Claus

      Es ist nicht mal so, dass ich den Rückwärtsstart nur in den Bergen gelernt hätte. Vielmehr hab ich das ganze hier bei mir zu Hause alleine geübt. Und das ist am Jurasüdfuss, wo es auch relativ flach ist. Immer, wenn die Bise oder der Westwind ging, bin ich auf das Landefeld des hiesigen Segelfliegerflugpatzes hinaus gegangen um das Spiel mit dem Wind zu üben und zu fühlen.
      Dabei ging es mir viel mehr um das Gespür zwischen mir und dem Schirm.
      Und dann kam der Tag, wo ich im Tessin an einen Piloten geriet, der mir mal die Sache mit dem Rückwärtsstart mit sehr einfachen Mitteln erklärte. Dieser Pilot selber war schon über 70 Jahre alt. Aber der wusste genau, was Sache ist. Er brachte mir bei, wie man den Schirm bei Starkwind nur über die Traggurte und mit Körpereinsatz (Unterlaufen) kontrollieren konnte.
      Dabei wurden die Bremsen sozusagen gar nicht gebraucht. Die lagen einfach nur so in der Hand.
      Seither wende ich diese Methode beim Groundhandling an und kann so spielerisch mit dem Schirm umgehen.
      Ich glaube, der erste Schritt zu einem guten Rückwärtsstarter ist es, erst einmal ein Gespür für den Schirm zu bekommen. Wie ziehe ich ihn am besten auf? An welcher Traggurte muss ich jetzt ziehen? Wie hält er sich im Wind und was passiert wenn ich dies und das tue.
      Ich habe seit etwa einem Jahr sehr viele Stunden ins Groundhandling investiert um an diesen Punkt, wo ich jetzt stehe, zu kommen. Aber es lohnt sich.
      Schon einige Male, wenn am Startplatz viel Wind herrschte und die Piloten etwas zögerlich umhersassen, habe ich mein Gerät ausgepackt und bin ohne Probleme gestartet und hatte nicht das Gefühl, dass mich solche Starkwindsituationen irgendwie überforderten.

      Gruss Geri

      PS Bei mir wachsen jetzt plötzlich Schwimmhäute zwischen den Zehen. Ist das normal?

      Kommentar


        #33
        @Geri

        im Prinzip genau das was ich meine. Ich habe auch in der Flugschule mal so nebenbei gezeigt bekommen wie man rückwärts auszieht. Daraufhin habe ich das in jeder möglichen Minute hier im Flachland auf der Wiese geübt, aber mit (wie ich natürlich erst später festgestellt habe) sehr mäßigem Erfolg. Er nachdem ich bei dem Bucher in Namibia war und er mir die paar ausschlaggebenden Tips gegeben hat, wurden die Fortschritte richtig groß. Mitlerweile gibt es für mich nichts schöneres als bei starken Wind zu soaren und in dem Wind zu spielen. Ich ziehe übrigens auch komplett ohne Bremsleinen auf. Ich mache das alles mit unterlaufen und Körpereinsatz.

        Kommentar


          #34
          @ PPT

          1. In Namibia wirst du nicht den Bucher finden, sonder Walter Schrempf.

          2. Den Alpha 3 gibt es nicht seit "ein paar" Jahren, sondern erst seit letztem Jahr. Es kann also schon sein, dass der genannte Alpha2 erst ein Jahr alt ist.

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von PPT
            @ geri

            Genauso wie Du es sagst hab ich es auch gemeint. Bei Euch in der Schweiz gibt es vielleicht nicht solche Kurse, aber dafür kann man nach Namibia zum Bucher fliegen, um RW - Start zu lernen. Ist doch auch was

            @ suevia

            1000 Euro für eine neuwertige Komplettausrüstung finde ich sehr günstig. Aber ist der Alpha 2 nicht schon einige Jahre vom Alpha 3 abgelöst wurden, wie kann er dann ein Jahr alt sein. Dazu können Dir aber vieleicht die Schirmexperten hier mehr sagen.

            Ich meine Du brauchst nicht unbedingt, wie Vibe es vorschlägt, nach Namibia zu fliegen. Bei euch in der Kölner Gegend gibt es doch bestimmt Soaringkanten, da würde ich einfach mal hinfahren und einen der Cracks bitten, Dir das mal zu erklären.
            Es muß Dich ja ungemein fuchsen, daß ich in Namibia war, wenn Du jedesmal darauf herumhackst wenn ich es erwähne. Ich frage mich wirklich wo ich ihm empfohlen habe nach Namibia zu fahren, aber das ist Nebensache. Du drehst es Dir ja eh wie Du willst.

            Empfehlen kann ich es trotzdem, egal ob mit dem Bucher oder dem Schrempf oder wer das auch immer anbietet. Wenn man es sich leisten kann íst es ein unvergessliches Fliegererlebnis, daß mit nichts vergleichbar ist daß man hier im Europäischen Raum erleben kann. Schon gar nicht mit einer Soaring Kante in Köln

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Suevia
              Nach kurzem rumguugeln hab ich da "Hermanns Flugschule Kitzbuehel" entdeckt. Kann da jemand etwas zu sagen ? Da wuerd ich mich im Juni naemlich anmelden, wenn ich den Grundkurs hier bestanden haben sollte.

              Danke und zum Grusse

              Micha
              Also, ich weiß nich'. Ich hatte dir doch per PM zwei Flugschulen genannt.

              Flugschule Westendorf (www.para.at)
              Flugschule Wildschönau (www.paragliding.at)

              Sind die nix, oder warum sucht Du andere?

              Thomas

              Kommentar


                #37
                Re: @ PPT

                Original geschrieben von esmeralda
                1. In Namibia wirst du nicht den Bucher finden, sonder Walter Schrempf
                Stimmt, seit 2-3 Jahren machts der Schrempf auch dem Bucher nach. Aber daß André gar nicht mehr in Namibia zu finden ist, glaub' ich fast nicht

                Bernd

                Kommentar


                  #38
                  @Heliart

                  In meinem Beitrag habe ich u.A. folgendes geschrieben:

                  Ich habe schon eine mail von Heliart mit 2 Tips fuer Flugschulen bekommen, leider sind die aber 40 resp. 55 km von meinem Urlaubsort entfernt (=Hochfilzen, das liegt bei St. Johann(15km), was wiederum bei Kitzbuehel(28km) liegt)
                  ich hatte Dir auch eine mail zugesandt und mich fuer die Tips bedankt, jedoch waere ich natuerlich dankbar, wenn ich weniger weit zur Schule fahren muss (40-50km in den Alpen sind fast ne Stunde Fahrzeit und das im Urlaub ). Aus diesem Grund hab ich geguugelt und die Flugschule "Hermanns Flugschule" in Kitzbuehel in den Raum geworfen.
                  Hoffe Du fuehlst Dich nicht auf den Schlips getreten.

                  Gruesse aus dem immer noch verregneten Koeln

                  Micha
                  Gruesse aus Koeln - Michael
                  --8<--if-You-cut-here-You-will-destroy-Your-monitor-->8--

                  Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so fuellt sie ihn vollstaendig aus -
                  weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen koennte.

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Suevia
                    @Heliart

                    ich hatte Dir auch eine mail zugesandt und mich fuer die Tips bedankt, jedoch waere ich natuerlich dankbar, wenn ich weniger weit zur Schule fahren muss (40-50km in den Alpen sind fast ne Stunde Fahrzeit und das im Urlaub ). Aus diesem Grund hab ich geguugelt und die Flugschule "Hermanns Flugschule" in Kitzbuehel in den Raum geworfen.
                    Hoffe Du fuehlst Dich nicht auf den Schlips getreten.

                    Gruesse aus dem immer noch verregneten Koeln

                    Micha
                    Servus,

                    sorry, hast Recht. Hab' das überlesn mit Hochfilzen. Von da sind's halt doch 40 km.

                    Aber mal ehrlich, sind's die nicht wert? Bist ja im Urlaub ...

                    Ich bin bei meiner Schulung jed'n Tag 150km g'fahrn

                    Über die Kitzbüheler Flugschule kann ich nix sagen, noch nie davon gehört
                    Schulen tut er wohl in Kirchberg i. T. und 7km weiter ist Westendorf
                    Alternative wär' dann noch die Flugschule in Kössen(38km).

                    Unter den dreien würd's ich raussuchen. Dein Kitzbüheler in Ehren, der scheint mir eher eine One-Man-Show zu sein, die anderen sind halt Profis.

                    Nein, auf den Schlips fühl' ich mich nicht getreten, war mir nur unverständlich warum Du noch suchst. Und wenn i scho auf an Schlips tret', ist's meistens mei Bleschl (Zunge), wenn i mit 20kg am Buckl auf'n Berg lasch

                    Thomas

                    Kommentar


                      #40
                      @heliart

                      ROFL, oki Du hast mich ueberzeugt
                      Bin naechste Woche von Mo bis Fr beruflich in Muenchen, leider mit wenig Zeit fuer privates und schlimmer ohne Inet

                      Aufs Geld fuer ne vernuenftige Ausbildung schau ich nicht; ging mir eben um die Vermeidung von langen Fahrzeiten. Aber Dein Argument mit den Profis zieht und so werde ich mal beide anrufen und wer von beiden mir sympathischer erscheint bekommt meine sauer und schwer verdienten euronen...

                      In diesem Sinne freue ich mich schon darauf Dich zu einem/zwei Landebier einzuladen, falls wir uns begegnen :-)

                      Micha
                      Gruesse aus Koeln - Michael
                      --8<--if-You-cut-here-You-will-destroy-Your-monitor-->8--

                      Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so fuellt sie ihn vollstaendig aus -
                      weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen koennte.

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Suevia
                        Aufs Geld fuer ne vernuenftige Ausbildung schau ich nicht; ging mir eben um die Vermeidung von langen Fahrzeiten.
                        Mußt halt in der früh mitten im Berufsverkehr durch zwei größere Orte (St. Johann & Kitzbühel). Die Straßen sind aber ganz passabel ausgebaut.
                        Aber Dein Argument mit den Profis zieht und so werde ich mal beide anrufen und wer von beiden mir sympathischer erscheint bekommt meine sauer und schwer verdienten euronen...
                        In Kössen ist halt der Himberger (mußt mal die Suchfunktion hier mit füttern). Gibt schon sehr konträre Meinungen zum Himbi. Die Fluglehrer kenn' ich nicht. Fluggebiet ist echt anfängergeeignet, aber bei Flugwetter sehr überlaufen.

                        Westendorf mit 1000 Höhenmetern genial, auch anfängertauglich und nicht ganz so überlaufen. Die Fluglehrer sind super (spez. Otto K.).
                        In diesem Sinne freue ich mich schon darauf Dich zu einem/zwei Landebier einzuladen, falls wir uns begegnen :-)

                        Micha
                        Versprochen?
                        Am ehesten find'st mich eh' in Kössen oder Westendorf. Rest per PM

                        Thomas

                        Kommentar


                          #42
                          Klar versprochen, bin ein geselliger Mensch und freue mich, wenn ich mit meinem Wahnsinn nicht alleine bin :-)
                          Noch mehr freue ich mich darueber, wenn ich Tips von "alten hasen" bekomme, die mich in meiner technik weiterbringen

                          Und noch ne Frage gleich hinterher:

                          "PM" = private message ? = email ??

                          Gruesse, Micha
                          Gruesse aus Koeln - Michael
                          --8<--if-You-cut-here-You-will-destroy-Your-monitor-->8--

                          Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so fuellt sie ihn vollstaendig aus -
                          weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen koennte.

                          Kommentar


                            #43
                            Warum sollen kleinere Flugschulen denn schlechter oder unprofessioneller sein als grössere ?

                            Das musst Du uns mal erklären.

                            Gerade im Sommer kann es sein, dass sehr früh angefangen wird, da mittags oft anspruchsvollere Bedingungen herrschen.
                            Da ist ein kurzer Anfahrtsweg schon ein wichtiges Argument, wer fährt schon gerne jeden Tag 100 km im Berufsverkehr mit dem Auto.
                            Zuletzt geändert von PPT; 10.05.2004, 13:59.

                            Kommentar


                              #44
                              @ Vibe
                              Wenn der Michael in Köln, wo er wohnt, auf die Wiese geht zum üben, dann kannst Du sicher sein, das er weit und breit der einzige ist der das macht.
                              Wenn du dich da mal nicht irrst!!! (Siehe Bild, mehr bei www.rheinlandflieger.de )

                              @ suevia
                              Ich denke, bei Herrman ( www.paraglide.at ) kannst du nicht viel falsch machen. Ich kenne zwar nicht seine Schulungen, aber bei der Gebietseinweisung hinterließ er einen guten Eindruck bei mir.

                              Und wenn du mal wieder auf die Wiese zum Üben gehen möchtest, schau mal im Forum der www.Rheinlandflieger.de oder den www.Ostwindfreunde.de vorbei. Es gibt immer wieder Gelegenheiten, sich auf den Rheinwiesen in Köln oder Düsseldorf zu verabreden. Und es ist bestimmt jemand dabei, der dir bei den Starttechniken ein paar Tipps geben kann. (Leider hat es am vergangenen Wochenende nicht geklappt - die angekündigten 3Bft. waren schlicht eine Flaute. )
                              Und es ist nicht ganz sooo weit weg wie Dortmund (natürlich ist Vibe herzlich eingeladen, mal zu uns zu kommen).

                              Heiko J.
                              aus N. am Rh.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                #45
                                Jo Danke fuer die Infos, da werde ich gerne darauf zurueckkommen. Naechste Woche werde ich mir dann den gebrauchten Alpha2 beim Fluglehrer kaufen und hoffen, dass das Wetter passt :-)
                                Hoffentlich sehen wir uns dann bald zum Ueben !!

                                Gruesse aus dem schoenen Koeln

                                Micha
                                Gruesse aus Koeln - Michael
                                --8<--if-You-cut-here-You-will-destroy-Your-monitor-->8--

                                Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so fuellt sie ihn vollstaendig aus -
                                weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen koennte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X