- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstpackerlehrgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Selbstpackerlehrgang

    Zitat von UlrichPrinz
    P.S.: Noch ein Punkt zur Verbindungsleine: Die ist bei mir (wie bei den
    meisten) aus Bandmaterial: Das ist *statisch* - da dehnt sich garnix,
    weder beim ersten mal, noch beim 20. Mal, und es ist immer der gleiche
    Fangstoss. Saetze wie "Die Dehnfähigkeit fehlt Dir im Ernstfall" zeigen mir,
    dass sich da jemand nicht auskennt. Es gibt Exoten bei den Leinen, die eine
    Naht haben, die im Ernstfall aufreisst, und dadurch Energie vernichten
    soll
    (auf die sehr geringe Wirksamkeit dieser Idee, die in Tests im
    Eiskletterbereich herausgefunden wurde, will ich hier gar nicht eingehen)
    Bei einem solchen Ding ist nach dem Reissen logischerweise etwas anders,
    aber das betrifft wie gesagt nur Exoten.
    So nicht ganz richtig... Es geht hier wohl um die Fangleinen...

    Und diese angeblichen "Exoten" mit Naht: Hierbei handelt es sich um eine Indikatornaht. Sie zerreisst und zeigt damit eine übermässige Belastung (dehnung) an.
    Sowas findet sich an jedem Sicherheitsgurt im Auto.

    Vllt hast Du dich doch nicht so ausgiebig mit der Materie befasst und dich umfassend informiert... Auf jeden Fall zeigt sich, das Du aber auch gerad garkeine Ahnung hast.

    Sorry für diese harten Worte...

    Kommentar


      #47
      AW: Selbstpackerlehrgang

      Hallo du anonymer TGS,

      > Sorry für diese harten Worte...

      Solange du dir mit diesen harten Worten nur selbst weh tust, kein Problem!

      Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das woertliche Zitat war:
      "Empfindlichstes Teil ist wohl die Verbindungsleine, die sich beim Öffnungsstoß ziemlich dehnt. "
      Ich kann durchaus annehmen, dass Querformat den Unterschied zwischen einer Verbindungsleine und einer Fangleine kennt.

      Mit deiner Indikatornaht liegst du auch daneben: Die gibt es wohl auch, aber davon rede ich nicht,
      weil *jedem* klar ist, dass die keine Last reduziert. Das ich etwas ganz anderes meine, sollte eigentlich
      beim lesen (Eisklettern) klar werden koennen. Diese Fangstoss-Reduzier-Naehte gibt es eben auch, Olaf
      hat zum Beispiel so eine fuer hoehere Lasten bei 140Kg zulaessigem Gewicht.

      -> Derjenige der sich mit der Materie befassen sollte bist Du.

      Gruss, Ulli

      Kommentar


        #48
        AW: Selbstpackerlehrgang

        Hurra,
        es geht wieder los, hab schon Bier geholt.

        Gruß
        Frank

        Ps. Ging doch nicht über Materialspezifische Erungenschaften sondern packen von Rettungen und oder ob ich s selbst mache und haut mann das Ding nur so zur Probe mal raus.

        Warum greift ihr euch sofort so an??????


        Übrigens das ist das letzte was ich trotz Empfehlung ausprobieren möchte.

        Kommentar


          #49
          AW: Selbstpackerlehrgang

          ulli hat dieses thema aufgegriffen und seine persönlichen erfahrungen eingebracht. zuerst vomm packerkurs, weiterführend vom selbstversuch. ich fand beides lehrreich, interessant und ehrlich abgefasst.

          schade ist, dass jetzt wieder ein paar moralisten und legalisten auftauchen, sein verhalten als leichtsinnig und vorschriftswidrig abkanzeln, selber aber überhaupt nichts produktives beizutragen haben.

          ich finde das schade, für die qualität der diskussion, wie auch für den informationsgehalt des forums. natürlich darf jeder gerne eine andere meinung vertreten, jede diskussion lebt von verschiedenen meinungen, aber bitte sachlich und mit nachvollziehbarer begründung. und ja, wer kritisieren will, sollte vorher lesen.

          wenn aber bloss unsachlich rumgehackt wird, aus oberflächlichkeit am thema vorbei kritisiert wird, oder wenn bei nem sanften öffnen der rettung im trimmflug von "ganzen verschmolzenen bahnen" und dergleichen horroszenarien gesprochen wird, dann ist das bloss polemik und schlicht nicht konstruktiv.

          darum, bier und popcorn wegpacken und die sachlichen argumente aufs parkett bringen, bitte.


          im übrigen will ich diesen winter bei gelegenheit auch mal meinen notschirm rausschmeissen. aus dem einfachen und logischen grund, ich will wissen, was da abläuft und was ich zu beachten habe. schliesslich könnte irgendwann mein leben daran hängen. da ich bin kein anhänger der vogel-strauss-methode bin, mache ich mich lieber unter möglichst optimalen bedingungen mit diesem vorgang vertraut, als dann möglicherweise irgendwann bei einem notfall vermeidbare fehler zu begehen.
          da ich einen papillon habe, werde ich dabei wohl etwas entspannter sein als ulli.
          ich glaube, das hat was mit der grundsätzlichen herangehensweise an die fliegerei zu tun. versuche ich, der sache auf den grund zu gehen und in allen bereichen zu lernen oder vermeide ich tunlichst alles, was mir unbehagen bereitet und hoffe, dass auch künftig alles gut geht.
          sich auf die reale möglichkeit vorzubereiten, dass mal was schief gehen könnte, heisst nicht, dieses leichtfertig oder mutwillig in kauf zu nehmen, ganz im gegenteil.


          gruss patrik
          Zuletzt geändert von Patrik; 14.12.2004, 15:06.

          Kommentar


            #50
            AW: Selbstpackerlehrgang

            Ich werd diesen Winter auch den Retter schmeissen.
            Gruß, Mike

            Kommentar


              #51
              AW: Selbstpackerlehrgang

              Zitat von Achso:
              "Ich finde es absolut leichtsinnig ohne Not den Retter zu werfen! Sorry! Ebenso leichtsinnig ist die Einstellung, den Schirm nach einer Rettungsöffnung, ohne ihn dem Prüfer(oder Hersteller) zur Nachprüfung zu überlassen, wieder zu packen."

              Also jetzt versteh ich die Sache nicht ganz: Ulli, hast Du jetzt den Retter draussen beim Fliegen geschmissen oder eben nur in der Halle beim Packerlehrgang? In der Halle, oder?

              Ich werd im Februar einen SHV-Packerkurs machen und ihn dort in der Halle selbstverständlich auch schmeissen, sogar ohne schlechtem Gewissen buohahahahaha©!

              Sorry Achso, aber ich denke mit gesundem Menschenverstand und etwas Vertrauen in den DHV (bzw. bei mir SHV), kanste ruhig den Retter im Packerkurs schmeissen ohne Bahnen wegschmelzen zu sehen..

              Cheers
              Rolf

              PS: Ne lustige Story von einem Packerkurs hat mir mal ein Kollege erzählt. Ein Typ sass in den Ringen zum Schwingen und hatte beim Schwingen am hinteren Totpunkt den Retter genau in den Basketballkorb der Turnhalle geschmissen. Das Teil war natürlich "z'Hudus-u-z'Fätzes" wie man das auf Berndeutsch sagt...
              Zuletzt geändert von K.Blechhut; 14.12.2004, 16:45.

              Kommentar


                #52
                AW: Selbstpackerlehrgang

                [QUOTE=achso]
                Also nachmal: Finger weg vom Retterwerfen! MTV lässt Grüssen!
                Wir werfen einmal im Jahr in einer Turnhalle den Retter mit anschliesendem Packen, dass müsste doch ausreichen!
                Gruß Stefan
                QUOTE]

                Wo bleibt dann dein Aufschrei wenn im Sicherheitstraining der Retter geworfen wird?

                Kommentar


                  #53
                  AW: Selbstpackerlehrgang

                  @ kari: ulli hat die rundkappe in der halle UND draussen beim fliegen geworfen. wenn ich richtig gelesen habe, letztes wochenende am diedamskopf.

                  also ich wart ja lieber noch auf ne gute lage weichen neuschnee fürs landefeld.

                  gruss patrik

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Selbstpackerlehrgang

                    Hallo!
                    Die Qualität dieser Diskussion sehe ich durch meinen Beitrag nicht gefährdet, im Gegenteil!
                    Natürlich ist es jedem überlassen, was er mit dem eigenen „Material“ macht. Da Ulrich das ja anscheinend sehr überlegt(großer geprüfter Retter, frisch gepackt, kein Wind, ausreichend Höhe) gemacht hat, blieb er ja vor Verletzungen bewahrt. Übrigens kenne ich kein ST, indem der Retterwurf über Land geübt wird, die Gefahren stehen da in keinem Verhältnis zum Nutzen. Über Wasser sehe ich übrigens genauso.
                    Aus meiner Erfahrung heraus versuche ich nur einige Denkanstöße zu liefern. Eine Warnung, wenn angebracht, sollte auch akzeptiert werden. Das hat doch nichts mit Moralapostelei zu tun. Wenn viele das so sehen, dann macht das Forum keinen Sinn. Ich denke aber, dass ein Blick über den Tellerrand noch niemandem geschadet hat.
                    Während meiner kurzen „Springerkarriere“(1 Reserveöffnung, 63 Sprünge) habe ich 2 Jahre in der Fallschirminstandsetzung gearbeitet und daher glaube ich zu wissen, was ich hier sage. Der Öffnungsstoß bei einem Automatensprung ist z.B. auch kaum zu spüren, trotzdem können Beschädigungen vorkommen, die ich vorher schon mal beschrieben habe. Die Springerei habe ich dann fürs Drachenfliegen an den Nagel gehängt, dennoch bin ich der Packerei immer treu geblieben, auch als ich vor 14 Jahren mit dem Gleitschirmfliegen angefangen habe.
                    Leider sehe ich immer wieder Retter in sehr miserablem Zustand, darüber hinaus gibt’s immer wieder „problematisch“ gepackte Schirme. Wenn jetzt auch noch suggeriert wird, man „müsse“ seinen kaum geprüften Schirm, der auch noch selbst gepackt wurde testspringen, na dann…. Da muss eine Warnung erlaubt sein.
                    Ich versuche meine 3 Retter(Drachen, Solo-, Tandemschirm) so wenig wie möglich zu belasten, ich möchte mir die volle Funktionalität bewahren.

                    Gruß
                    Stefan

                    PS: Fragt einfach mal beim Hersteller nach, wie der das sieht.
                    PPSa mir die Luft hier jetzt zu dünn wird, bis denn…

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Selbstpackerlehrgang

                      Danke Patrik, hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen. Also ich hät's so nicht gemacht und wäre nicht über Land einfach so runter. Ich werd's im Rahmen eines Sicherheitstrainings über Wasser mit einem Boot unten auf Stand-by machen. Das zusätzliche Geld ist es mir wert.

                      Ich erinnere mich entweder im Fly&Glide oder im Swiss Glider wurde vor etwa ein bis zwei Jahren die Prozedur zur Notschirmgütesiegelung erklärt. Ich mag mich neblig erinnern, dass ein und derselbe Schirm MEHRMALS nacheinander mit dem Testdummygewicht abgeworfen wird, um eben genau diesen Mehrfachgebrauch zu validieren, BIN ABER NICHT SICHER.

                      Cheers
                      Rolf

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Selbstpackerlehrgang

                        Schoen, dass nun doch wieder alles etwas gemaessigter und freundlicher klingt :-)

                        Natuerlich ist die Oeffnung beim Fallschirmspringen eine andere Sache, da geht es ja umeine viel
                        hoehere Ausgangsgeschwindigkeit. Da werden dann Slider verwendet, um den Oeffnungsstoss zu
                        reduzieren etc. Logisch ist, das bei den hohen Energiewerten, die da vernichtet werden muessen,
                        auch Schaeden entstehen,wenn irgendwas mal nicht so optimal verlaeuft.

                        Logisch auch, dass das bei unseren filigranen Rettern noch eher passiert, wenn wir eine heftige
                        Oeffnung machen. Beispiel:In einem der letzten DHV-Infos stand ein Interessanter Artikel, wie
                        der DHV Rettungen testet: Er wirft ein Pruefgewicht von der Kochertal-Bruecke Mehr dazu auch hier
                        Erschreckenderweise hat es dabei doch etliche Rettungen zerlegt, und nicht erst beim 3. Versuch...

                        Ich verstehe also die Bedenken und Warnungen. Ich glaube hier sind nun genuegend zur
                        Sprache gekommen, damit sich jeder sein Bild davon machen kann, was er tun und lassen will.
                        Ich klink mich also hiermit aus (im uebertragenen Sinn ;-)

                        So long, Ulli

                        P.S.: Ich wollte oben dem Dirk (Querformat) nicht seine Fachkompetenz absprechen, er war nur
                        das unglueckliche (aber geduldige) Beispiel dafuer, wie schnell man "mal Gehoertes" als "Wissen"
                        aufnimmt. Auch ich hinterfrage natuerlich nicht immer *alles* so gruendlich, kann mir also durchaus
                        auch mal passieren.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Selbstpackerlehrgang

                          Ach, Ulli, natürlich kannst Du mir meine Fachkompetenz absprechen! Ich habe das übrigens nicht mal so gehört, sondern während meiner Ausbildung gelernt. Wenn das falsch ist, lasse ich mich natürlich gern korrigieren!

                          Trotzdem, wenngleich vielleicht völlig unnötig: selbst der Sicherheitsgurt im Auto dehnt sich beim Aufprall, von daher wird das Argument Gurtband nicht viel helfen. Der Öffnungsstoss wird, wie gesagt so habe ich es gelernt, durch die Dehnung der Verbindungsleine etwas abgefedert, und diese Abfederung fehlt denn bei der nächsten Auslösung. Die Verbindungsleine wird natürlich nicht reissen, aber eben andere Stellen eher. Ich habe - damals - von unserem Lehrer von zwei Auslösungen eines Fliegers während eines Urlaubs erzählt bekommen, bei der zweiten hat es den Schirm zerrissen.
                          Also, wie gesagt, nicht das unglückliche Beispiel von "mal gehört", sondern Wiedergabe des in der Ausbildung gelerntem.

                          Aber im Grunde auch egal. Ich persönlich würde mal den Hersteller anrufen, aber ich persönlich fliege auch nicht mit Deiner Rettung. Und letztlich ist jeder für sich selbst verantwortlich, und damit in Deinem Fall mit Sicherheit nicht unverantwortlich.

                          Grüße, Dirk

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Selbstpackerlehrgang

                            Ursprünglich wurde ja gefragt, ob wir hier einen Selbspackerlehrgang für sinnvoll halten oder nicht.
                            Und jetzt ?
                            Dehnt sich die Mittelleine ?
                            Sollen wir die Rettung mal schmeissen - nur so ?

                            Ich habe jetzt diese Gedanken mal weitergesponnen, da hier plötzlich auch Autosicherheitsgurte und Eisklettern genannt werden:

                            Soll ich jetzt mal mit meiner Karre gegen die Wand fahren (nur kucken, ob der Gurt hält) ?
                            Soll ich Eisklettern gehen und runterspringen (ob der Strick auch hält) ?

                            Weitere Vorschläge bitte. Wir müssen ja schliesslich möglichst viele Beiträge zur Frage nach dem Packerlehrgang sammeln.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Selbstpackerlehrgang

                              Zitat von Setus
                              Weitere Vorschläge bitte. Wir müssen ja schliesslich möglichst viele Beiträge zur Frage nach dem Packerlehrgang sammeln.
                              Ich hätte da noch eine:

                              Sollte man den Selbstpackerlehrgang verpflichtend für die Erlangung des A-scheins einführen?
                              Gruß, Mike

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Selbstpackerlehrgang

                                Zitat von Setus
                                Ich habe jetzt diese Gedanken mal weitergesponnen, da hier plötzlich auch Autosicherheitsgurte und Eisklettern genannt werden:

                                Soll ich jetzt mal mit meiner Karre gegen die Wand fahren (nur kucken, ob der Gurt hält) ?
                                Soll ich Eisklettern gehen und runterspringen (ob der Strick auch hält) ?
                                IMHO in die falsche Richtung gesponnen - Richtig wäre m.E. gewesen:

                                Soll ich nach der Führerscheinprüfung auf abgesperrtem Gelände ohne Hindernisse mal mein Auto auf glatter Fahrbahn zum Schleudern bingen?
                                Soll ich mich beim Klettern an der Kletterwand mal in die Seile fallen lassen?

                                Beiden Antworten: Ja. Denn die Bedingungen sind weitestgehend kontrollierbar und ich weiß, was im Ernstfall mindestens auf mich zukommt. Warum trainiere ich Klapper? Damit ich beim echten Klapper nicht so vollkommen überrascht bin, oder?

                                Ih verstehe die Aufregung nicht so ganz.

                                @saturn: warum nicht? Wenn man ernsthaft mit dem Sport umgeht, macht man doch ohnehin einen solchen Kurs, allein um zu wissen, woran da im Zweifel mein Leben hängt. Also warum nicht gleich in der Ausbildung?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X