- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlepp am PKW! Gefährlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

    ...einzige sichere und durchführbare Variante eines Autoschlepps...

    Kommentar


      #47
      AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

      ...hier das ganze in Ernst mit sehr guten Detailaufnahmen..
      Movie trailer. Learn the fundamentals of Paraglider truck towing with Dixon White of Dixon's Airplay, Master Pilot, USHGA Examiner, and Instructor of the Yea...

      Kommentar


        #48
        AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

        Zitat von cs01 Beitrag anzeigen
        ...hier das ganze in Ernst mit sehr guten Detailaufnahmen..
        http://www.youtube.com/watch?v=I30BeOCq34A

        total krank...

        Kommentar


          #49
          AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

          Hier ein Video welches für sich selbst spricht:
          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

          Teil 2:
          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

          Kommentar


            #50
            AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

            Servus,

            ein Bekannter von mir hat in den 80-igern mit dem Drachen und der Abrollwinde eine Ausklinkhöhe von 3200 Metern erreicht, auf der Riesen Trommel waren 4,5 Kilometer glaube 1,8mm Stahlseil. Das Gewicht des Stahlseils betrug 45 oder 48 Kilo und war auch überhaupt der einzige Grund, weshalb der Pilot geklinkt hat. Die Fahrstrecke betrug glaube ich 15 - 20 Kilometer. Aber bitte nicht auf Einzelheiten festnageln, da ich es nur noch aus dem Kopf weiß.
            Alle alten Hasen werden es genauer wissen.

            Was mir gerade in diesem Moment bewußt wird ist, daß ein Haufen Drachenflieger hier verpaßt das Wissen der alten anzunehmen, ihr Erfahrungspotential ist doch so hoch, warum die ganzen Fehler nochmal machen, die schon vor 20 - 30 Jahren erkannt wurden. Es gibt genügend Leute die das mit dem Autoschlepp schon gemacht haben und ich glaube in Australien und den USA machen die das schon seit 20 oder 25 Jahren, in Australien mit dem "Fixseilsystem" (Feder und große Seilstücken mit 40% Dehnung) Sollbruchstelle und teilwiese Zugkraftanzeige am Amaturenbrett, beim Schlepp mit Abrollwinde wird nach dem Schlepp ein Sandsäckchen mit einem Ring abgeworfen, durch den das Schleppseil läuft, so spart man sich das oft mühevolle raus aus dem Gebüsch ziehen und endfitzen des SeilSchlepp / es wird auch mit Quad und Snowmobil und Umlenkrolle geschleppt, bei dem einen der geschleppte im Winkel vom 30° entgegenkommt.
            Bootsschlepp dürfte nach Mike Harkers Unfall bekannt sein.
            Wenn ich alte und neuere Drachenbücher ansehe, frage ich mich, warum den Piloten nur noch so wenig Wissen vermittelt wird, sollen sie nur noch oberflächliche Benutzer ihrer Fluggeräte sein, woher sollen sie den das Wissen her bekommen, wenn nicht von den alten Hasen und den alten Büchern und Drachenfliegermagazinen, ist das zu Kotzen was heute in den Gleitiheften zum Thema Drachenfliegen steht, wenn ich die lese bin ich doch noch nach Jahren immer noch nicht weiter, ich würde sagen, daß die hefte bis so 89 -92 wirkliche Fachzeitschriften waren, ja fast kleine Leerbücher jedes Heft aufs neue, ich kann das behaupten, denn ich habe sie allesamt gelesen, genauso wie alle deutschsprachigen Drachenbücher.

            Man hängt euch an die alten (allzulange leben die ja nicht mehr) und geht mit ihnen fliegen, viele sehen nicht so cool aus, sicher, aber sie wissen so viel über das Drachenfliegen, daß es fast unglaublich ist.

            Greift auf die Erfahrungen auch der anderen zurück, nur so kannst du wirklich gut werden
            Was wird aus einem Lehrling der schlauer sein will als der Meister selbst, nicht.

            Und die alten Hasen sind froh, wenn man sie mal fragt, greift öfters mal zum Hörer und ruft sie an oder trefft euch mit ihnen, die anderen im Forum fragen bringt nicht viel, denn sie wissen oft nicht mehr als ihr selbst (und hauen nur auf die Kacke, um sich zu profilieren)
            (es gibt eine Handvoll Leute, die wirklich Ahnung haben)

            Natürlich sind keine oder fast keine dieser Leute hier im Forum, viele haben gar kein internet aber Festnetztelefon haben die alle und wenn ihr mal was über Autoschlepp wissen wollt, dann ruft die an, denn die haben das schon vor über 20 Jahren gemacht, kennen alle Fehler auch von selbst kontruirten Systemen u.s.w. und wenn die es mal nicht wissen sagen die die einen Namen und telefonnummer, bei dem Du dich melden kannst, ja stellt euch vor, die Leute kannten sich nocht persönlich und haben größtenteil noch heute kontakt, obwohl manche aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fliegen.
            Tut mir leid, wiel ich nicht Korrektur gelesen habe und heute hier wieder so viel geqasselt habe, was nicht zum Thema gehört, aber ich denke, es könnte vielleicht jemandem helfen

            ciao Möwe

            Kommentar


              #51
              AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

              Zitat von lemma Beitrag anzeigen
              total krank...
              AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?
              Zitat:
              Zitat von cs01 Beitrag anzeigen
              ...hier das ganze in Ernst mit sehr guten Detailaufnahmen..
              Movie trailer. Learn the fundamentals of Paraglider truck towing with Dixon White of Dixon's Airplay, Master Pilot, USHGA Examiner, and Instructor of the Yea...


              total krank...
              __________________
              Ratschläge sind auch Schläge

              das ist doch die einstellung: unvoreingenommen erstmal alles ablehnen.

              das trucktowing video zeigt eine ganz normale abrollwinde.

              und ja: es gibt sichere autoschleppmöglichkeiten,

              soweit es ausser parawaiting im flugsport überhaupt was sicheres gibt.
              cu flying
              bernd

              Kommentar


                #52
                AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                Zitat von berndw Beitrag anzeigen

                das ist doch die einstellung: unvoreingenommen erstmal alles ablehnen.

                das trucktowing video zeigt eine ganz normale abrollwinde.

                und ja: es gibt sichere autoschleppmöglichkeiten,

                soweit es ausser parawaiting im flugsport überhaupt was sicheres gibt.
                wollte eigentlich den oberen post von cs01 zitieren

                Kommentar


                  #53
                  AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                  Zitat von Möwe Beitrag anzeigen
                  Servus,

                  ein Bekannter von mir hat in den 80-igern mit dem Drachen und der Abrollwinde eine Ausklinkhöhe von 3200 Metern erreicht, auf der Riesen Trommel waren 4,5 Kilometer glaube 1,8mm Stahlseil. Das Gewicht des Stahlseils betrug 45 oder 48 Kilo und war auch überhaupt der einzige Grund, weshalb der Pilot geklinkt hat. Die Fahrstrecke betrug glaube ich 15 - 20 Kilometer. Aber bitte nicht auf Einzelheiten festnageln, da ich es nur noch aus dem Kopf weiß.
                  werde dich nicht drauf festnageln , aber ein Stahlseil dieses Durchmessers müsste bei dieser Länge ca. 85-90kg wiegen.

                  Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Bei einer Ausklinkhöhe von 3.200m kommt neben der Masse des Seils ja noch der Luftwiderstand hinzu.

                  Aber wenns wahr ist, wurde es ja sicher dokumentiert und ist einsehbar.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                    Zitat von Heliart Beitrag anzeigen
                    werde dich nicht drauf festnageln , aber ein Stahlseil dieses Durchmessers müsste bei dieser Länge ca. 85-90kg wiegen.

                    Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Bei einer Ausklinkhöhe von 3.200m kommt neben der Masse des Seils ja noch der Luftwiderstand hinzu.

                    Aber wenns wahr ist, wurde es ja sicher dokumentiert und ist einsehbar.
                    Leider, mit den heutigen Kenntnisstand kaum mehr vorstellbar. Früher gabs ja noch richtig gute Bücher, da konnte man all so Zeugs nachlesen.
                    1/16" 7x7 , 480 lbs break load, 7,5 lbs/1000 ft...

                    Und für Fw, dafür reichte sich zu merken : 1m² /10m/s /cw 1 = 60N. Und das mit dem V ²...

                    Klar ging das

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                      Mann es war Christian Gerlich (Flugsport Gerlich) aus Willingen, er checkt auch alle Drachen und freut sich über Anruf und Besuch.
                      das mit dem Gewicht wußte ich nicht mehr so genau, es war auf jeden Fall so, daß ich mir dachte, mein Gott, wie das am Drachenflieger gezerrt haben muß.
                      Außerdem habe ich glaube mal ein Foto von der Riesentrommel gesehen.
                      Warum versuchen die Leute bloß ständig das Rad alle paar Jahre neu zu erfinden?????????????????????????????????????????? ??????
                      Es gibt genügend Leute die zur Zeit in Deutschland an ihrer selbstgebauten Abrollwinde und anderen Schleppsystemen rumbauen (das sind keine Bastler, die ihr Leben sinnlos aufs Spiel setzen, sondern Leute, die wissen was sie tun (Ing.) und es gibt Hammer Fluggelände und Schleppstrecken , von denen Ihr nie erfahren werdet, weil sie keine Zulassung haben. Natürlich posaunen die das nicht in der Gegend rum.
                      Mann Mann Mann, wieso glauben die Leute nur was man ihnen scharz auf weiß nachweist, den ganzen Müll, von dem teilweise in den Medien die Tatsachen verdreht werden glauben die doch auch, naja man muß eben Lügen nur oft genug begründen und beweisen (mann muß eine Lüge nur oft genug erzählen, dann wird sie zur Wahrheit) dann ist sie akzeptiert.
                      Das mit dem Rekord dürften auch so ziemlich alle alten Hasen unter den Drachenfliegern wissen; alle alten Drachenfluglehrer.

                      Es kann sicherer sein, wenn Leute, die genau wissen was sie tun, mit selbstgebauten Abrollwinden schleppen, als wenn Leute, die kaum Ahnung haben, sich mit zugelassen Systemem schleppen lassen (mobil und stationär)

                      Es gibt auch ausländische industiell hergestellte Windensysteme, die nur eine Bruchteil vom Preis in Deutschland kosten

                      Aber ich will es nicht verherrlichen, das Gütesiegel ist gut und hat seine Berechtigung.

                      ciao Möwe

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                        Zitat von Möwe Beitrag anzeigen
                        Mann es war Christian Gerlich (Flugsport Gerlich) aus Willingen, er checkt auch alle Drachen und freut sich über Anruf und Besuch.
                        das mit dem Gewicht wußte ich nicht mehr so genau, es war auf jeden Fall so, daß ich mir dachte, mein Gott, wie das am Drachenflieger gezerrt haben muß.
                        Außerdem habe ich glaube mal ein Foto von der Riesentrommel gesehen.
                        Warum versuchen die Leute bloß ständig das Rad alle paar Jahre neu zu erfinden?????????????????????????????????????????? ??????
                        Es gibt genügend Leute die zur Zeit in Deutschland an ihrer selbstgebauten Abrollwinde und anderen Schleppsystemen rumbauen (das sind keine Bastler, die ihr Leben sinnlos aufs Spiel setzen, sondern Leute, die wissen was sie tun (Ing.) und es gibt Hammer Fluggelände und Schleppstrecken , von denen Ihr nie erfahren werdet, weil sie keine Zulassung haben. Natürlich posaunen die das nicht in der Gegend rum.
                        Mann Mann Mann, wieso glauben die Leute nur was man ihnen scharz auf weiß nachweist, den ganzen Müll, von dem teilweise in den Medien die Tatsachen verdreht werden glauben die doch auch, naja man muß eben Lügen nur oft genug begründen und beweisen (mann muß eine Lüge nur oft genug erzählen, dann wird sie zur Wahrheit) dann ist sie akzeptiert.
                        Das mit dem Rekord dürften auch so ziemlich alle alten Hasen unter den Drachenfliegern wissen; alle alten Drachenfluglehrer.

                        Es kann sicherer sein, wenn Leute, die genau wissen was sie tun, mit selbstgebauten Abrollwinden schleppen, als wenn Leute, die kaum Ahnung haben, sich mit zugelassen Systemem schleppen lassen (mobil und stationär)

                        Es gibt auch ausländische industiell hergestellte Windensysteme, die nur eine Bruchteil vom Preis in Deutschland kosten

                        Aber ich will es nicht verherrlichen, das Gütesiegel ist gut und hat seine Berechtigung.

                        ciao Möwe
                        Jaja...früher war alles besser...

                        (sorry...konnte ich mir nicht verkneifen)

                        gruß

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                          MannMannMann...

                          1.000m Stahlseil 1,8mm wiegen etwa 13kg, das nur mal nebenbei bemerkt.

                          Was jetzt bei dem Video gefährlich sein mag, weiss ich nicht. Eine Abrollwinde ist doch nun völlig unproblematisch und in tausenden von Starts bewährt. Und das in zB Namibia sehr erfolgreich und sehr hoch mittels Abrollwinden geschleppt wird ist doch auch bekannt.
                          So ganz richtig finde ich die Argumentation bzgl. Windenbau nicht. Alle Erkenntnisse bzgl. Windenfunktioen und -konstruktionen sind doch in die Bauvorschriften eingeflossen, die man online runterladen kann. Darüber hinaus haben wir mit Horst jemanden, der sehr kompetent Auskunft gibt.
                          Natürlich gibt es immer wieder Leute. die wissen was sie tun und die genau deswegen auch keine Vorschriften brauchen. Interessanterweise sind diese Wissenden fast immer Leute, die sich bestehende Erkenntnisse heranholen und einfach gut recherchiert an ihre Arbeit gehen. Diese Leute bringen auch immer wieder Neues ein, siehe zB Mohaupt mit seinen aus der guten alten Koch-Technik weiterentwickelten Winden.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                            Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                            wollte eigentlich den oberen post von cs01 zitieren
                            Ok, nehme alles zurück und behaupte das gegenteil.
                            ja im ersten video sieht man wirklich radneuerfinder.
                            komisch, dass nie jemand auf ebay ein auto kauft und
                            damit auf die strasse geht und ohne ausbildung
                            erstmal versucht zu fahren.
                            cu flying
                            bernd

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                              "1.000m Stahlseil 1,8mm wiegen etwa 13kg, das nur mal nebenbei bemerkt."

                              Der Vollständigkeit halber:
                              (0,9mm)²*PI*1000m*7,85g/cm³ = 19,975kg/1000m

                              4,5 km entsprechen 89,89 kilogramm

                              Stahlseil ist nicht Vollmaterial, daher Volumen nur ca. 90%
                              --> 1000m: 17,98kg 4500m: 80,9kg

                              Es sei denn: 1,8mm² Querschnittsfläche (~1,5mm Durchmesser), dann wäre die 13kg/km etwa richtig. Man gibt aber normalerweise bei Elektrokabel den Querschnitt an und bei Stahlseilen den Durchmesser..

                              Sorry, musste jetzt sein...

                              Gruß
                              fluidmechanic
                              Zuletzt geändert von fluidmechanic; 23.01.2009, 15:04.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                                Immer die Angst

                                Heute in der B-Zeitung

                                EX-IR
                                T-3

                                Ist zwar schon unter Sicherheit,aber Sicherheit ist nicht öffentlich.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Independence Radical; 15.11.2010, 09:23.
                                EX-IR
                                PHI Maestro 23 + Carrera M+

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X