- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlepp am PKW! Gefährlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

    Liest sich als hätte es sich ein 10-jähriger ausgedacht.
    Wie glaubwürdig ist ein Klapper beim Fixseil?

    Kommentar


      #62
      AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

      Zitat von thmu Beitrag anzeigen
      Liest sich als hätte es sich ein 10-jähriger ausgedacht.
      Wie glaubwürdig ist ein Klapper beim Fixseil?
      Für einen flugtechnisch unbeleckten Jpournalisten muss es einen grund geben warum sich da jemand in den Boden bohrt. Bei Tuchfliegern fällt einem Solchen die Erklärung leicht: Das Tuch muss eingeklappt sein (Anderenfalls täts ja noch fliegen ). Die andere Erklärung "Lock out" kommt ihm wegen der Eleganz der einfachen Erklärung (und wegen fehlenden Fachwissens)gar nicht erst in den Sinn.

      Leider habe ich so eine Schmarren auch schon mal beobachtet, allerdings mit einem Sprungfallschirm. Die Versuche der Fliegerkumpel das zu unterbinden wurden ziemlich rüde abgebügelt. Dennoch haben sie ihm den Krankenwagen gerufen.

      Kommentar


        #63
        AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

        Hat sich doch mal vor Jahren einer mit einem langen gespannten Seil an einen Baum gebunden und dann den Schirm aufgezogen. Die Mutter hats gefilmt, waren dann die letzten Aufnahmen....

        Jochen
        Zuletzt geändert von Geier; 15.11.2010, 13:12.

        Kommentar


          #64
          AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

          Gestern war wenigstens der Wind stark genug sonst wäre er am Ende überhaupt nicht hochgekommen.

          Es wird mit Sicherheit schon in der Grundausbildung darauf hingewiesen das so etwas tödlich enden kann.

          Manche haben aber einen sehr schwachen Glauben.

          Gute Besserung

          Gruß

          Conny

          PS:Gestern flog hier auch einer zeitweise rückwärts,Gott sei Dank ohne Seil
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #65
            AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?



            Grüße

            Karl

            Kommentar


              #66
              AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

              Mit einem Kite ist es genau so gefährlich:

              www.freiflieger-niederrhein.de

              Kommentar


                #67
                AW: Schlepp am PKW! Gefährlich? ja ist es

                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                hab mich vorher nicht hier durchgelesen, genau so wenig wie auf der dhv-HP.
                hab zu dem zeitpunk auch nicht mein gehirn eingeschaltet glaub ich.
                hatte vorher nur mal ein video bei youtube gesehen wo es richtig gut funktionierte. vielleicht bringt es ja was das ich es reingesetzt hab, mir hätte es geholfen

                lg matthias

                Kommentar


                  #68
                  AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                  Hallo

                  Ich habe vor gut zwanzig Jahren meine GS Ausbildung gemacht. Verglichen mit heute war das sehr, sehr mager. Aber eines wurde uns eingetrichtert, niemals Fixseil.
                  Auf you tube kann man sehen das du offentsichtlich die Passagierberechtigung hast.
                  Nun glaube ich an gar nichts mehr.
                  Trotzdem gute Besserung.
                  Stephan

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Schlepp am PKW! Gefährlich? ja ist es

                    Zitat von heimstamm Beitrag anzeigen
                    http://www.youtube.com/watch?v=_H1mFYs-zbc

                    hab mich vorher nicht hier durchgelesen, genau so wenig wie auf der dhv-HP.
                    hab zu dem zeitpunk auch nicht mein gehirn eingeschaltet glaub ich.
                    hatte vorher nur mal ein video bei youtube gesehen wo es richtig gut funktionierte. vielleicht bringt es ja was das ich es reingesetzt hab, mir hätte es geholfen

                    lg matthias
                    Das liest sich wesentlich einsichtiger wie sich das Video anschaut. Wenn du jetzt als angehender Fluglehrer noch genau erläuterst, was denn genau an der Art, wie du deinen Fixseilschlepp gemacht hast, falsch war, dann kannst du deinem jetzt wohl erworbenen Ruf als "leichtsinniger Vogel" etwas entgegenwirken.

                    Was genau (Details!!!) unterscheidet deinen Fixseilschlepp von einem ganz normalen Schlepp laut Lehrbuch????

                    Zitat von stephan2 Beitrag anzeigen
                    Auf you tube kann man sehen das du offentsichtlich die Passagierberechtigung hast.
                    Nun glaube ich an gar nichts mehr.
                    Er hat wohl die Tandemberechtigung. Und ICH sehe auf dem Video, wie er einen sehr guten Start hinlegt, keine Spirenzchen in der Luft macht und gut und heil am Boden ankommt. Von der Schirmkontrolle ist der Matthias wohl weiter wie manch altgedienter Tandemflieger. Ob er alle seine Tandemflüge so gut macht wie auf dem Youtubevideo weiss ich natürlich nicht. (Und er wird wohl nicht mit allen Passagierinnen so umgehen wie mit der im Video ).

                    Wenn sein "Schirmtraining" funktioniert hätte, wäre meiner Ansicht nach das Handling sogar gut für JEDEN Tandempiloten, wenn er seine erworbenen Fähigkeiten ausschließlich fürs Fliegen ala seinem Tandemvideo verwendet.

                    Ich persönlich würde mich eher beim Matthias wie manch anderen Tandempiloten hinhängen, die ich schon live gesehen habe.

                    Gute Besserung

                    und Gruß Sebastian
                    Zuletzt geändert von Baschi; 24.11.2010, 08:32.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                      Zitat von stephan2 Beitrag anzeigen
                      Aber eines wurde uns eingetrichtert, niemals Fixseil.
                      Auf you tube kann man sehen das du offentsichtlich die Passagierberechtigung hast.
                      Nun glaube ich an gar nichts mehr.
                      Trotzdem gute Besserung.
                      Stephan
                      Ich denke, bei der Erlangung der Passagierfluglizenz steht nicht das Fixseilthema im Vordergrund. Das gehört doch eher zu den Basics.

                      Fehler gemacht - ok.

                      Das ist das Eine. Seine Schirmbeherrschung ist das Andere. Und in diesem Bereich braucht er sich sicher nicht zu verstecken.

                      Gruß
                      Bernd

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                        Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                        Ich denke, bei der Erlangung der Passagierfluglizenz steht nicht das Fixseilthema im Vordergrund. Das gehört doch eher zu den Basics.

                        Fehler gemacht - ok.

                        Das ist das Eine. Seine Schirmbeherrschung ist das Andere. Und in diesem Bereich braucht er sich sicher nicht zu verstecken.

                        Gruß
                        Bernd
                        Wie man sieht reicht die Schirmbeherrschung nicht. Die Warnung bei 1:30, der erste Lokout, wurde von ihm nicht verstanden. ->Ausbildungslücke.

                        Ich muss allerdings gestehen: Wie heftig die Situation ausgeht wenn das Seil reisst oder sich der Knoten löst, war mir auch nicht klar->Ausbildungslücke meinerseits. Letzteres halte ich für verzeihlich da mir die Vorraussetzung "Fixseil" als absolutes NoGo eingebrannt wurde.
                        Zuletzt geändert von H.M.Murdoch; 24.11.2010, 10:46. Grund: had a typo...;-)

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                          Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                          Wie man sieht reicht die Schirmbeherrschung nicht. Die Warnung bei 1:30, der erste Lokout, wurde von ihm nicht verstanden. ->Ausbildungslücke.
                          Schirmbeherrschung wird antrainiert. ( haptisch )
                          Und der Unfall war ein Stall durch Seilriss, in dieser Höhe kaum zu beherrschen, allerhöchstens zu dämpfen.

                          Der Lockout hingegen ist eine kognitive Angelegenheit.

                          Ich würde das trennen.
                          Zum Glück ist das Seil gerissen.
                          Zuletzt geändert von El Zorro; 24.11.2010, 10:57.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                            Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                            Ich muss allerdings gestehen: Wie heftig die Situation ausgeht wenn das Seil reisst oder sich der Knoten löst, war mir auch nicht klar



                            Wir haben nicht gesehen, was passieren würde, wenn das Seil NICHT reißt (bzw. Knoten aufgeht) und der Schirm seitlich abdriftet und mit VOLLGAS aufschlägt. Und dann gäbe es keinen Matthias mehr.

                            Meiner Ansicht nach geht die Situation noch sehr glimpflich ab (relativ natürlich).

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Schlepp am PKW! Gefährlich? ja ist es

                              Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
                              Was genau (Details!!!) unterscheidet deinen Fixseilschlepp von einem ganz normalen Schlepp laut Lehrbuch????
                              mir würde da einfallen:

                              Keine zugelassene Schleppvorrichtung/Winde:
                              Seil zu kurz, Seil kann nicht ausgegeben werden, keine Zugkraftregulierung, keine Kappvorrichtung, kein Windenfahrer der das beobachtet, bremst/ausgibt oder kappt, kein zugelassenes Gelände... verwendet er eine (zugelassene/funktionsfähige) Schleppklinke oder hat er sich angebunden? Zugrichtung zu schräg/Seitenwind zu stark. Keine Windenschleppberechtigung (Ausbildung für Schlepp), denn dann hätte er obiges wissen sollen.

                              Ich denke es macht keinen Sinn all das Falsche hier zu erklären - lieber wie man es richtig macht. Aber es macht auch keinen Sinn das Richtige hier zu erklären, denn jemand der den Schlepp sicher erlernen will, soll es nicht im Internet lernen, sondern zu einer Flugschule gehen!

                              Warum das Rad autodidaktisch neu entdecken und sich dabei verletzen, wenn es Flugschulen gibt?
                              Zuletzt geändert von cooly; 24.11.2010, 12:01.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                                Frage: Bei der Aktion im Video ... hat DA ein angehender Fluglehrer oder gar ein Fluglehrer mitgemacht?!? Kommt zumindest bei einem Post so rüber

                                Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X