- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesucht Wollmilchsau in B oder C

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesucht Wollmilchsau in B oder C

    Es wird für mich immer schwieriger die eierlegende Wolmilchsau zu finden.
    Mein Abfluggewicht: 90 Kg

    Gewicht max. 4,5 Kilo, Packmass möglichst klein, kein Domenico Tuch, weil es ohne Ende rutscht auf Schnee wie auf Gras. Galerieleinen dürfen nicht aus Zahnseide sein, weil ich gerne Hike&Bike mache. Startverhalten muss tadellos sein, auch mit Rückenwind, deswegen kommt der Delta 4 & Co. nicht in Frage, wegen Packmass übrigens auch nicht. Handling: Möglichst direkt und leicht, Schirm muss wendig sein, Spass kommt vor letztem Quäntchen Leistung. Bisheriger Liebling: Camino, aber auch den musste ich eben begraben wegen zu langen Stäbchen.


    #2
    da würde ich auf high B Schirme schauen, wegen die kurzere Stäbchen und besseres Startverhalten. Für ein paar hundert Gramm mehr sogar ohne leichtbau zu finden
    Zuletzt geändert von Quothe_the_Raven; 18.01.2021, 14:25.

    Kommentar


      #3
      Ich würde dir den Lynx empfehlen wenn da nicht die Zahnseide wäre aber da wirst du dir schwer tun in dieser Klasse was "dickeres" zu finden.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #4
        Das..würde ich gerade noch ertragen, aber Leichtbau fnde ich ziemlich hip.Tests (Ziad) über den Atik6 haben mich ebenfalls hellhörig gemacht, obgleich ich noch nie vorher einen Niviuk hatte. Aber ob das Handling dann stimmt wissen die Geier.

        Kommentar


          #5
          Der Lynx sieht geil aus, diese Marke noch nie geflogen, aber vielleicht just der richtige Zeitpunkt mir ein Geschenk zu machen, der sieht ja schon wie ein Geschenk aus auch ohne Papier drum herum?

          Herr Rabe, warte auf ihre Eingebung.
          Zuletzt geändert von Falkensee; 18.01.2021, 15:31.

          Kommentar


            #6
            Sky Apollo 2.
            Ehrliche Kiste, Top Material geht ums Eck wie geschmiert.
            Airdesign Rise 4 oder Volt 3.

            Gruß Holger

            Kommentar


              #7
              Von Phi gibt es den Maestro x-alps und jetzt auch den Allegro X-Alps.

              Wenn Hannes seiner Linie treu bleibt haben die Schirme wahrscheinlich auch nicht viel Stäbchen..

              Kommentar


                #8
                Im März erscheint eine umfangreiche Marktübersicht im DHV-Magazin. Bisher habe ich rund 140 Schirme gesichtet (und 3 Dutzend davon geflogen), da wird sich wohl was finden...


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  Das gute an meiner offenen Frage ist, dass ich Anregungen bekommen von Schirmmarken, die ich allesamt nie geflogen bin, das macht mich neugierig.
                  Einzig der Apollo fällt raus, weil mir das Design gar nicht gefällt.

                  Der Maestro X-Alps find eich eine Verführung, vor allem vom Gewicht her und auch der Optik, weiss mit etwas blau wäre was.

                  Kommentar


                    #10
                    Ist Zahnseide bei dir die DC35 oder auch 60?
                    Damit würden nämlich sehr viele Schirme ab Mid B wegfallen.
                    https://

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hatte mal einen Yukon vor vielen Jahren:


                      der hatte Zahnseide und diese Zahnseide kringelte sich in hübschen Kreisen von Radien einer Münze so wohl gefällig, dass jedes Pflanzenteil darin sich zu gefallen schien. Es hätte eine Zier sein können, wenn ich nicht beabsichtigte damit zu fliegen.

                      Kommentar


                        #12
                        Vielleicht einfach mal einen aktuellen Schirm testen, es macht ja auch einen Unterschied was für ein Leinenmix verwendet wird.
                        Ich habe weder mit DC60, noch mit DC35 oder U-50 Probleme mit Schlaufenbildung.

                        Der Arak zB hat Stamm und Mittelebene mit PPSLS (180/125) und die Galerie in DC60.
                        Das lässt sich gut sortieren und ist haltbar (DC60 ist für mich auch keine Zahnseide).
                        https://

                        Kommentar


                          #13
                          ginge es ein bisschen konstruktiver? War meine Frage zu weit gefasst? Sorry

                          Kommentar


                            #14
                            Ich glaube ich lebe auf einem anderen Stern. Technisch habe ich keine Ahnung wie der Durchmesser meiner Leinen sein könnte, die sind einfach! Ich fliege nur. Ich gestehe, ich kaufe einen Schirm mehr oder weniger blind, weil mir die Eckdaten gefallen. Zum Testen nehme ich mir keine Zeit.
                            Zuletzt geändert von Falkensee; 18.01.2021, 21:47.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Falkensee,
                              ich kann Dir den Nova Sector empfehlen. Vor dem Kauf hatte ich ähnliche Überlegungen wie Du. Der Schirm ist relativ leicht, 4,1kg in Größe S und das als "normaler" Schirm. Zudem hat er unterschiedlich farbige Leinen (bei hohem Gras nicht schlecht) und keine langen Stäbchen (einfaches Packen). Er ist auch einfach zu starten und von der Sicherheit würde ich ihn als "Low C" einstufen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X