- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesucht Wollmilchsau in B oder C

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
    Ist Zahnseide bei dir die DC35 oder auch 60?
    Damit würden nämlich sehr viele Schirme ab Mid B wegfallen.

    Nun bin ich weiter: Zahnseide ist für mich DC30, DC 40 ist bereits angenehm, Cumeo von Skywalk deswegen wegen der Zahnseide (DC 30) auch ausgeschieden.

    Nachtrag:
    Ohrenanlegen ist ein MUSS, die müssen sich schön anlegen ohne dauernd zu schlagen, ohne dauernd den Kurs ändern zu müssen und - müssen OHNE Kraftaufwand unten gehalten werden können.
    Zuletzt geändert von Falkensee; 27.01.2021, 09:04.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Falkensee Beitrag anzeigen
      Ich glaube ich lebe auf einem anderen Stern. Technisch habe ich keine Ahnung wie der Durchmesser meiner Leinen sein könnte, die sind einfach! Ich fliege nur. Ich gestehe, ich kaufe einen Schirm mehr oder weniger blind, weil mir die Eckdaten gefallen. Zum Testen nehme ich mir keine Zeit.

      Zitat von Falkensee Beitrag anzeigen
      Ich habe damals den Klimber gewählt wegen seines geringeren Gewichts und besserem Startverhalten. Dann habe ich einen A-Schirm und nun als 3. Schirm hätte ich gerne was dazwischen mit etwas grösserer Fläche fürs Flachland und schwache Tage.
      Wie lange wollt ihr den Troll hier eigentlich noch füttern...? Ich suche auch nen Schirm, fliegen wie ein Enzo 7, 50m² Fläche, weil das fliegt ja so gut in schwachen Bedingungen, bitte Schnürsenkel als leinen, und am besten aus Sandpapier weil das rutscht nicht so am Hang. Ach ja, sollte nicht über 500g liegen, weil light is hip! Danke für die Tipps
      Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2021, 06:01.

      Kommentar


        #33
        Lieber Phil

        Ich nehme an du verkaufst Gleitschirme? Und deine Lieblingsmarke kommt wegen der der aufgezählten plausiblen Gründe für mich als Hike&Fly Flügel nicht in Frage? Nun lieber Phil - du diffamierst mich um abzulenken? Irritierend ist, dass du nichts zu sagen hattest in der Vergangenheit, genauer 0.01 Beiträge pro Tag.

        Das Thema ist echt nicht einfach: Ein Hike&Fly Schirm zu finden, der passt.
        Zuletzt geändert von Falkensee; 27.01.2021, 06:24.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Falkensee Beitrag anzeigen


          Nun bin ich weiter: Zahnseide ist für mich DC30, DC 40 ist bereits angenehm, Cumeo von Skywalk deswegen wegen der Zahnseide (DC 30) auch ausgeschieden.

          Nachtrag:
          Ohrenanlegen ist ein MUSS, die müssen sich schön anlegen ohne dauernd zu schlagen, ohne dauernd den Kurs ändern zu müssen und - müssen OHNE Kraftaufwand unten gehalten werden können.
          Ohren musst du probieren, das hängt auch von der Flächenbelastung etc ab.

          Würde auch Mal den Arak anschauen.
          Super unkomplizierter und robuster Materialmix.
          Spaßiger Flügel (eher Richtung Tequila als Chili).

          Keine Zahnseide und nur in der Galerie ummantelt (DC60, lässt sich sehr gut sortierten und ist deutlich robuster als DC 35).

          Grüße Erik
          https://

          Kommentar


            #35

            Den Arak schaue ich mir gleich genauer an.

            Was Tests mit Ohren anbelangt, halte ich mich gerne an die guten und neutralen Tests von Luaas ( Lu-Glidz) oder an die Physik: Mit angelegten Ohren und hohem induzierten Wiederstand unterscheiden sich die Geschwindigkeiten kaum mehr. Selbst bei einer Zuladung von 20% wird die Geschwindigkeit mit angelegten Ohren zwischen 1-2 Km/h grösser sein, zu wenig, um die Zuladung für unterschiedliche Testresultate verantwortlich zu machen. Aber da wir ja dauernd Ausflüchte suchen, kommt eine Variable wie die Zuladung für Hersteller und Verkäufer gerade recht. Da ich aber weder das eine noch andere mache, recht mir die Physik vollends.

            Kommentar


              #36
              Ohrenanlegen: Die Ohren des Arak sind über die äußeren A-Leinen leicht einzuholen und zu halten. Allerdings können sie dann zuweilen sehr deutlich zu schlagen beginnen. Ein wenig lässt sich das zwar über die Technik beeinflussen, wie man die Ohren zieht. Ich habe das geringste Schlagen erreicht, wenn ich die Ohren impulsiv runtergezogen und dann den Beschleuniger langsam getreten habe. Allerdings waren auch hier die Ergebnisse nicht immer konsistent. D.h., man muss stets mit mehr oder weniger schlagenden Ohren rechnen.
              Die Ohren des Arak wirken auf dem Foto so ruhig, sie können
              aber auch heftig schlagen.
              Dies ist, unterm Strich, mein größter Kritikpunkt an diesem Schirm.

              Zu lesen hier:
              Abheben und gleiten! paraworld.ch bringt Dich von Zürich und Luzern aus in die Luft und sicher auf den Boden zurück. Auf bald also, Dein Bodenpersonal von paraworld.ch


              Damit ist der Arak ebenfalls aus dem Rennen.

              Kommentar


                #37
                Deswegen sagte ich testen mit deinem Setup.

                Du wirst zu jedem Schirm im Internet eine Meinung finden die auf deiner Sicht gegen ihn spricht.
                Dann kannst du lange suchen. Testen wäre einfacher.

                Sieht für mich stabil aus.

                Here my tipp to get stable big ears, that they don't open itself. The trick is to shorten the breaklines before pulling the outside A-risers. That reduce the...

                Mir ist das Manöver Ohren anlegen auch sehr wichtig.
                Ohne jetzt eine Diskussion über die vor und Nachteile verschiedener Abstiegshilfen zu diskutieren.
                Zuletzt geändert von Born2Fly; 27.01.2021, 12:53.
                https://

                Kommentar


                  #38
                  Das Ohrenschlagen muss man wirklich ausprobieren.
                  Ich flieg einen Chili3, der macht das manchmal auch. Es hängt aber davon ab, an welcher Stelle genau ich die Leinen herunterklappe.
                  Mit wüst schlagenden Ohren mag ich nämlich auch nicht fliegen!
                  Wenn man aber konzentriert hineingreift und zieht, gibt es kein Problem.
                  Das muss man halt trainieren, auch den Zug ggf. etwas trimmen bringt die Ruhe und bringt ein Erfolgserlebnis, wenn es dann zuverlässig funktioniert.
                  Der Schirm ist halt definitiv für erfahrene Piloten, bei noch fehlender Routine sollten solche Manöver schon einfacher funktionieren.

                  Irgendwann kommt ein Pilot halt an den Punkt, wo es den Schirm nicht mehr gibt, der alles so kann, wie man es am Liebsten hätte. Phil hat das schön auf den Punkt gebracht.
                  Die Lösung ist einfach: Einen etwas leistungsfähigeren A-Schirm fliegen.

                  Kommentar


                    #39
                    Tztztz

                    Wenn es rumpelt, dann werden die Ohren nie symmetrisch reingezogen, selbst wenn ich Mukis eines Bullen hätte, das - habe ich aber nicht. Meine Erfahrung lehrte mich, dass die Ohren bestens sein müssen bei ruhigen Bedingungen, wenn sie dann bei wirklich rauen Bedingungen schön brav unten bleiben ohne Kraft anzuwenden.

                    Ich bleibe bei meiner Erfahrung und der Erfahrung anderer wie Luaas und - der Physik.

                    Kommentar


                      #40
                      In den letzten zwei Jahren hatte ich einen Sigma 10. Mit dem ging es mal sehr gut, mal sehr schlecht. Herausgefunden wie es gut geht, hatte ich nie. Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines Delta 4. Bei dem geht das Ohrenanlegen tadellos. Keine Ahnung warum. Bleibt wohl nichts anderes übrig als probieren.

                      Kommentar


                        #41
                        Den A-Schirm habe ich schon, der passt in allem.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Falkensee Beitrag anzeigen
                          Es wird für mich immer schwieriger die eierlegende Wolmilchsau zu finden.
                          Mein Abfluggewicht: 90 Kg

                          Gewicht max. 4,5 Kilo, Packmass möglichst klein, kein Domenico Tuch, weil es ohne Ende rutscht auf Schnee wie auf Gras. Galerieleinen dürfen nicht aus Zahnseide sein, weil ich gerne Hike&Bike mache. Startverhalten muss tadellos sein, auch mit Rückenwind, deswegen kommt der Delta 4 & Co. nicht in Frage, wegen Packmass übrigens auch nicht. Handling: Möglichst direkt und leicht, Schirm muss wendig sein, Spass kommt vor letztem Quäntchen Leistung. Bisheriger Liebling: Camino, aber auch den musste ich eben begraben wegen zu langen Stäbchen.
                          Klingt schwer danach, dass du mal einen Fusion Light testen solltest. Durch die geteilten Stäbchen kannst du den in ein Kompressionspack stecken und wunderbar H & F mit einem 80L Rucksack machen. Alle deine Wünsche passen perfekt auf diesen Schirm. Bei Zahnseide gibts dann übrigens noch mal Unterschiede – die für sehr schmale Zahnlücken (Ozone Enzo 3 als Bsp.) oder für breitere Zahnlücken (alle mir bekannten aktuellen C-Schirme).



                          Just try it...
                          LG
                          Nicolas

                          abgeflogen.clothing

                          Kommentar


                            #43
                            Der Fusion light muss ich testen, scheint alltagstauglich zu sein, Ohren scheinen zu funzen! Guter Hinweis!
                            https://www.abgeflogen.clothing/2019...itschirm-en-c/
                            Was taugen die Leinen für Hike&Fly?
                            Upper Cascades Fusion
                            Edelrid 8000U 130/090/070/050kg - Edelrid 9200 030kg
                            Zuletzt geändert von Falkensee; 27.01.2021, 22:17.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich glaube auch das man schon mal testen muss...mein Optic 2 light soll laut Test auch mit den Ohren schlagen, habe weder ich noch andere Piloten beobachtet die den Schirm fliegen...ich finde die Testberichte auch immer gut und hilfreich, aber sie sind halt nur ein Teil bei der Entscheidungsfindung!

                              Ich hätte noch was sehr außergewöhnliches:



                              Der Hybrid ist vorne double Skin, hinten Single Skin....die Tests die ich gefunden habe sind durchweg positiv! Aber ist natürlich ein absoluter Exot, wobei Apco gerade dabei ist auf dem Europäischen Markt zu pushen und das Händlernetz auszubauen! Aber der Hybrid ist mit seinem Gewicht natürlich absolut für Hike and Fly gemacht, ich weiß nur nicht wie dick die Leinen sind...!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Falkensee Beitrag anzeigen
                                Der Fusion light muss ich testen, scheint alltagstauglich zu sein, Ohren scheinen zu funzen! Guter Hinweis!
                                https://www.abgeflogen.clothing/2019...itschirm-en-c/
                                Was taugen die Leinen für Hike&Fly?
                                Upper Cascades Fusion
                                Edelrid 8000U 130/090/070/050kg - Edelrid 9200 030kg
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210129_103048.jpg
Ansichten: 978
Größe: 65,0 KB
ID: 900824
                                https://

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X