- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Jahre Scheck Gleitschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Und so entsteht auch ein geschäftsschädigender Ruf den Stefan so nie verdient hat.
    Macht nichts, Stefan heißt ja jetzt Ralf.....(und nun noch Smilies dahinter)

    Aber ernsthaft, das kann wirklich nur eine knuffige Bemerkung unter Menschen gewesen sein, die sich dafür hinreichend kennen oder die Situation es hergab.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #17
      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      Sagt mal, könnt ihr euch nicht vorstellen, das Stefan und Thomas sich schon lange kennen, er vielleicht sogar seinen Schein bei Stefan gemacht hat und Stefan den Zustand des Schirmes kennt und diese Worte im Spass gefallen sind? (Ich weiss, Spass ist für viele und vor allem in diesem Forum ein Fremdwort)
      Ich kenne Stefan als kompetenten, freundlichen und humorvollen Lehrer und Geschäftsmann, der solche Worte einem Fremden (Kunden) so nie gegenüber gebrauchen würde.

      Oasis : Du darfst in diesem Forum eine Aussage wie oben nie ohne nähere Beschreibung der Umstände und ohne eine Flut von Smilyes so stehen lassen.
      Denn - alles was falsch ausgelegt werden kann wird hier auch falsch ausgelegt!

      P.S.: Und so entsteht auch ein geschäftsschädigender Ruf den Stefan so nie verdient hat.

      Ja, das mag so sein; vielen Dank für Deinen Hinweis. Deshalb noch einmal klarstellend für alle Nutzer dieses Forums:

      Wir kennen Stefan, Susanne und das Team der Flugschule schon seit vielen Jahren und freuen uns über den netten Kontakt. Der Spruch mit dem Sondermüll kam am Abend bei einer Pizza in Innichen, zu welcher wir ein paar Gläser Rotwein genossen. Da wird gern mal gefrotzelt und ein Spruch wie der zitierte gelassen. Gegen Bezahlung wird bei Blue Sky selbstverständlich alles gecheckt, was der Kunde anschleppt.

      Mir fiel Stefans netter Gag wieder ein, als ich in diesem Thread von 12 Jahren Lagerzeit las. Wenn es noch machbar ist, werde ich an entsprechender Stelle noch Smilys einbauen, um zu verdeutlichen, dass das nicht ernst zu nehmen ist.

      lg,

      Thomas

      Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
        Ich wollte meinen damals knapp 7 Jahre alten GIN Oasis 2010 noch mal checken lassen und diesen an der Küste fliegen. Stefan Zorn sagte mir damals, dass sie keinen Sondermüll checken würden.

        lg,

        Thomas
        Na dann ist ja alles gut. Das Problem eines Forums ist eben dass man schreibt und nicht redet! Also nicht die für die menschliche Kommunikation wichtige akustische Verständigung nutzen kann. Dafür gibt es aber in allen Foren diese Smilies. Die haben nämlich nicht nur einen Unterhaltungszweck. Wenn nach dieser Aussage von dir DIESER Smilie steht und nicht DIESER dann liest man eine ERNSTE Aussage!
        Dann kennt ihr euch und alles passt. Alles klar jetzt.

        Kommentar


          #19
          Die Frage ist doch ob du unbedingt mit einem 12 Jahren alten Schirm fliegen willst? Da sind inzwischen doch massive Verbesserungen in Sachen Sicherheit, Dynamik, Leistung etc. passiert.

          Fangt doch nicht gleich wiede rmit Leistung usw. an.

          Der TE möchte nach 12 Jahren wieder einsteigen. Da fängt er irgendwo bei Null +X an.
          Da sind, wie bei einem echten Einsteiger, Leistung und Dynamik erst mal egal.
          Und da er nach dieser Zeit 12 Jahre vernünftiger geworden ist, wird ihm klar sein, dass man sich am Anfang nicht in Situationen begibt, in denen die Sicherheit gefordert wird.
          Wenn die Tüte also noch Check bekommt, ist das GENAU RICHTIG, um wieder einzusteigen.
          Dann kann er ohne Probleme aktuelle Schirme in Ruhe testen (Schein hat er ja) und sich dann für einen neuen Entscheiden, der passt.

          Im übrigen habe ich schon alte Arcus' gesehen, die nach 10 Jahren Einlagerung noch wie neu waren, und niemand wird behaupten dass
          a) die Dinger damals nicht geflogen sind oder dass
          b) man damit immerzu vom Himmel gefallen ist.
          Wäre aber schon nicht schlecht, wenn er sich dazu mal äußert, da kann man besser raten.

          Kommentar


            #20
            Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
            Die Frage ist doch ob du unbedingt mit einem 12 Jahren alten Schirm fliegen willst? Da sind inzwischen doch massive Verbesserungen in Sachen Sicherheit, Dynamik, Leistung etc. passiert.

            Fangt doch nicht gleich wiede rmit Leistung usw. an.

            Der TE möchte nach 12 Jahren wieder einsteigen. Da fängt er irgendwo bei Null +X an.
            Da sind, wie bei einem echten Einsteiger, Leistung und Dynamik erst mal egal.
            Und da er nach dieser Zeit 12 Jahre vernünftiger geworden ist, wird ihm klar sein, dass man sich am Anfang nicht in Situationen begibt, in denen die Sicherheit gefordert wird.
            Wenn die Tüte also noch Check bekommt, ist das GENAU RICHTIG, um wieder einzusteigen.
            Dann kann er ohne Probleme aktuelle Schirme in Ruhe testen (Schein hat er ja) und sich dann für einen neuen Entscheiden, der passt.

            Im übrigen habe ich schon alte Arcus' gesehen, die nach 10 Jahren Einlagerung noch wie neu waren, und niemand wird behaupten dass
            a) die Dinger damals nicht geflogen sind oder dass
            b) man damit immerzu vom Himmel gefallen ist.
            Wäre aber schon nicht schlecht, wenn er sich dazu mal äußert, da kann man besser raten.
            Sorry aber so ein Bullshit, als ob jemand der seit 12 Jahren nicht mehr geflogen ist überhaupt beurteilen kann wann wo Gefahr lauert. Sind auch schon an Schulungstagen genug aus dem Himmel gefallen, und das mit modernen A Schirmen die ultra stabil sind und nicht mit 12 Jahre alten Lappen mit Stand der Technik von vor 15 Jahren..Auf die Tatsache das Leistung auch Sicherheit bedeutet gehe ich jetzt mal nicht ein..sollte eigentlich jedem klar sein.

            "Damals" sind die Leute auch ohne Sicherheitsgurt, Airbags etc. durch die Gegend gefahren, die Eltern haben noch bei geschlossenen Fenstern Kette geraucht... Toll, haben auch die meisten überlebt...würde ich deswegen heute nem Fahranfänger sagen "hier, nimm mal schön den uralten Scheisshaufen da für deine ersten Fahrten und wir hoffen mal das alles gut geht"..nope, würde ich nicht.

            Und genau das mit dem Testen habe ich ihn auf empfohlen wenn du es mal lesen würdest. @TE: Geh zu ner seriösen Flugschule, sag du willst nach 12 Jahren wieder anfangen, mach ein paar Tage betreutes fliegen und teste dabei sämtliche Schirme. Da wirst sehen was für Welten dazwischen liegen. Und dann nimmst einfach den aktuellen Schirm, der dir am besten zusagt oder kaufst dir nen aktuellen A Schirm im Gebrauchtmarkt. Den 12 Jahre alten Lappen kannst du zum Groundhandling verwenden.

            Kommentar


              #21
              Also ich finde ein "Alten Lappen" ideal für den Wiedereinstieg (Sicherheit und Trimmung vorausgesetzt). In 12 Jahre haben sich die Zulassungskreiterien ja nicht geändert.

              Gerade am Anfang sollte man keine Hemmungen haben, den Schirm etwas zu missbrauchen. Und nach ein Jahr wird er eh was anderes wollen. Es ist immer lustig, wenn man Anfängern begegnet, die einen nagelneuen Schulungsschirm haben, und ein zweiten zum Groundhandeln mit ganz andere Starteigenschaften. Nach ein oder zwei Saisons wird der A-Schirm in Nagelneuen Zustand mit 70% Wertverlust gegen ein Low-B eingetauscht.

              Kommentar


                #22
                Zitat von jnalexis Beitrag anzeigen
                Super .... könnt Ihr mir einen"guten" Checkbetrieb empehlen ?
                Aus welcher Gegend kommst du denn? Ausser du willst ihn durch halb Deutschland schicken dann gibt's da einige, die das gut machen.
                Was auch noch interessant wäre, was für ein Schirm ist es denn? Nicht jeder Checkbetrieb macht alle Marken.

                Ich persönlich würde mit dem Betrieb schauen ob es wirtschaftlich noch einen Sinn macht einen Check durchzuführen und dann hast du 2, im Zweifelsfall 1 Jahr um zu sehen ob es dir noch Spass macht, du dabei bleiben willst um dir dann einen neuen, passenden Schirm zu suchen.

                Viel Spass!
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #23
                  Danke für ihre Rückmeldungen , ich habe mein letztes "Nachprüfprotokoll 2013" von meine Fides 2 gefunden mit "sehr guter Zustand , guter Zustand" , nach Kretschmer..Obersegel 419 , Untersegel noch 948 . Seitdem , immer trocken gelagert , leider immer verpackt geblieben ! Also , wenn der Schirm einen neuen Stempel bekommt ...heißt das man damit fliegen kann...darf ! , besonders wenn ich lese hier das diejenigen die auch mit älteren Schirmen weiter fliegen ....zumindest für einen neu Anfang ! ....eine Frage noch ....was ist jetzt mit meinem "Rettungschirm????!!!!"
                  Zuletzt geändert von jnalexis; 11.03.2021, 10:17.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von jnalexis Beitrag anzeigen
                    Also , wenn der Schirm einen neuen Stempel bekommt ...heißt das man damit fliegen kann...darf !
                    Ja.

                    ....eine Frage noch ....was ist jetzt mit meinem "Rettungschirm????!!!!"
                    Da ist, egal wie der Zustand ist, nach 10 Jahren Schluss.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von jnalexis Beitrag anzeigen
                      Danke für ihre Rückmeldungen , ich habe mein letztes "Nachprüfprotokoll 2013" von meine Fides 2 gefunden mit "sehr guter Zustand , guter Zustand" , nach Kretschmer..Obersegel 419 , Untersegel noch 948 . Seitdem , immer trocken gelagert , leider immer verpackt geblieben ! Also , wenn der Schirm einen neuen Stempel bekommt ...heißt das man damit fliegen kann...darf ! , besonders wenn ich lese hier das diejenigen die auch mit älteren Schirmen weiter fliegen ....zumindest für einen neu Anfang ! ....eine Frage noch ....was ist jetzt mit meinem "Rettungschirm????!!!!"
                      Fides 2 ist absolut okay. Den kannst Du, wenn er neu gecheckt ist, sogar Deiner Frau zum A-Schein-machen geben.

                      Aber trotzdem: Vor dem check auf die Wiese und aufziehen üben, dabei den Schirm selbst sorgfältig auf Löcher (Schädlinge) untersuchen. Und dann zum check.
                      Zuletzt geändert von Stephan Knips; 11.03.2021, 12:34.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen

                        Fides 2 ist absolut okay. Den kannst Du, wenn er neu gecheckt ist, sogar Deiner Frau zum A-Schein-machen geben.
                        Jo, so kann man die Scheidung auch durchbringen

                        Kommentar


                          #27
                          eine Frage noch ....was ist jetzt mit meinem "Rettungschirm????!!!!"
                          Wenn genauso alt, dann vermutlich abgelaufen und in Deutschland nicht mehr legal zu verwenden. Maximale Nutzungsdauer steht bei Rettungsgeräten im Handbuch. Oft sind es 10 Jahre plus 2 mit zusätzlicher Inspektion. In Einzelfällen geben die Hersteller auch schon mal für 15 Jahre frei. Nach Ablauf hat die Rettung in Deutschland keine Zulassung mehr.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #28
                            @Philsen:
                            Ich weiss nicht warum Du so extrem reagierst.

                            Ich gehe natürlich davon aus, dass der TE bei der genannten (Rest-) Erfahrung nicht selbsständig mit frischen Check an den Startplatz geht, das wäre auch mit einem neuen Schirm keine gute Idee.
                            Insofern wird ein betreuender Fluglehrer sich das Equipment schon vorher ansehen, bevor er ihn 'rauslässt, auch muss das Starten wohl erst mal wieder richtig gelernt werden.

                            Es ging ja darum, ob das Material grundsätzlich für den Wiedereinstieg geeignet ist, und dazu wurde alles notwendige gesagt.

                            Zum Testen haben wir wohl unterschiedliche Ansichten, das ist aber auch OK.
                            Da braucht man meines Erachtens nach mehr als ein paar "betreute Flüge", um eine sichere Entscheidung zu treffen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X