- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landeeinteilung? Ja bitte!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FliegenWilli
    antwortet

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thomas10951
    antwortet
    Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
    Dabei war das Feld riesig 🤣
    Aber um das zu treffen braucht es keine landevolte und sonst war niemand in der Nähe...
    Das dachte ich mir auch, eigentlich ist das groß genug und aufgrund des Dams hat man auch einen nicht all zu steilen Anflug.


    Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
    Thomas, du musst nur richtig suchen und du wirst einen zugelassenen Start- und Landeplatz finden. Auch in der DHV Datenbank .
    Scheinbar bin ich zu blöd, hast du´n Link?

    Einen Kommentar schreiben:


  • FliegenWilli
    antwortet
    Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
    Am Hand den Kössener Beispiel sieht man klar, was dagegen [Landevolte] spricht.
    Echt jetzt?!?
    Thermik mit Sinken oder Steigen im Gegen- und Queranflug erschwert die Einhaltung der Volte deutlich. Andere Landeeinteilungen sind aber auch (teilweise) davon betroffen. In Kössen z.B. ist die Verlängerung nach hinten wegen der Fluss begrenzt, und es kommt oft vor, dass es über den Bäumen trägt und einen Nullschieber im Gegenanflug gibt. Ich habe auch mal viel Sinken im Gegenanflug gehabt ... so viel dass es mir bis zum Boden gedrückt hat. Der Landeplatz war nicht mehr zu erreichen.
    Wie groß muss für dich eine Landewiese sein, um darin eine Landevolte hinzulegen?
    Niemand ist darauf angewiesen, in Kössen die Landevolte bis zum Fluss oder der Baumreihe komplett auszunutzen. Gerade bei großen Wiesen sind solche Baumreihen ideale thermische Abrißkanten. Also für die Landevolte diese meiden und Abstand halten.
    Wenn es im Gegenanflug noch trägt, dann merkst du das auch bei deinen Positionskreisen. Und machst ein paar Kreise mehr, bis die Höhe und Peilung passt. Beim Sinken halt eine abgekürzte Landevolte. Wie oben bereits in den Beispielen beschrieben.

    Das einzige was Kössen schwierig macht, ist die hohe Flugfrequenz.
    Wenn es dich in der Landevolte hebt oder runterdrückt, dann trifft es auf die anderen in der Landevolte auch zu. Also bleibt die Staffelung im Landeanflug im großen und ganzen erhalten.

    Mich würde es ganz ehrlich interessieren, welche Landeeinteilung ihr verwendet, wenn ihr bei einer Außenlandung an ein kleinen Fleck mit etwas Neigung, ggf. Hindernisse wie Baume oder Stromkabeln, Seitenwind und viele kleinräumige Ablösern bzw. Turbulenzen landen müsst.
    So lange kein starker Wind zu erwarten ist (Talwind o.ä.), wende ich auch bei Aussenlandungen das Prinzip einer Landevolte an. Beim Überfliegen schaue ich, ob eine Links- oder Rechtslandevolte besser in die Geländestruktur passt. Ansonsten eine gute Stelle für die Positionskreise aussuchen, Gegenanflug, Queranflug und Endanflug. Warum auf die Vorteile einer Landevolte verzichten?

    Gerade gestern habe ich in so einer Situation den Landeplatz verfehlt.
    Üben, üben, üben!
    Aber Fehler machen alle mal. Ich auch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mats
    antwortet
    Die Ziele von "Landevolte" und "Platzrunde" scheinem mir die gleichen zu sein:
    • Der Verkehrsfluss für startende und landende Flugzeuge wird geordnet.
    • Der Pilot erhält eine Übersicht über den Flugplatz, dessen Status, die Umgebung und andere Luftraumteilnehmer.
    • Er nutzt ein bekanntes Verfahren, dass ihm Zeit gibt, alle Landevorbereitungen zu treffen, und dessen Ablauf ihm nach einiger Übung in Fleisch und Blut übergeht.
    Aber du hast Recht: Eher selten starten Gleitschirme vom Landeplatz und luftrechtlich werden "Landevolte" und "Platzrunde" anders behandelt.
    Man kann es vom übergeordneten Zweck oder vom einzelnen Buchstaben aus betrachten. Jeder wie er will...

    Einen Kommentar schreiben:


  • FlyingDentist
    antwortet
    Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
    "richtige Flugzeuge" (z.B. Segel- oder Motorflugzeuge) fliegen keine Landevolte!
    Landevolte

    "Unter Landevolte, oder auch Landeeinteilung, versteht man die Aufteilung des Anfluges zur Landung nach Sichtflugregeln durch Hängegleiter und Gleitschirme."

    Alle anderen Luftfahrzeuge fliegen keine Landevolte. Die Platzrunde oder die "Position" hat luftrechtlich nur herzlich wenig mit einer Landevolte zu tun! Diese ist eher als (Lande)Vorschlag zu sehen, im Gegensatz zu verpflichtenden, veröffentlichten Platzrunde bzw. Position an Landeplätzen und Segelfluggeländen.


    Zuletzt geändert von FlyingDentist; 09.05.2021, 11:21. Grund: Ergänzung

    Einen Kommentar schreiben:


  • MURMEL
    antwortet
    Thomas, du musst nur richtig suchen und du wirst einen zugelassenen Start- und Landeplatz finden. Auch in der DHV Datenbank .

    Einen Kommentar schreiben:


  • Born2Fly
    antwortet
    Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen
    Was für ein Lappen.
    Was ein ätzender Typ.
    Aber interessant dass da ein start/Landeplatz ist. In der dhv Geländedatenbank ist das nicht vorhanden
    Dabei war das Feld riesig 🤣
    Aber um das zu treffen braucht es keine landevolte und sonst war niemand in der Nähe...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thomas10951
    antwortet
    Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
    kleine landewiese ,unberechenbare verschiedene wind -lee situationen und kalter großer see effekt mitspielend ,pluspunkte :ruhe ,schirm laufen lassen ,bestes...
    Was für ein Lappen.
    Was ein ätzender Typ.
    Aber interessant dass da ein start/Landeplatz ist. In der dhv Geländedatenbank ist das nicht vorhanden

    Einen Kommentar schreiben:


  • mats
    antwortet
    Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
    "richtige Flugzeuge" (z.B. Segel- oder Motorflugzeuge) fliegen keine Landevolte!
    ???



    Einen Kommentar schreiben:


  • MURMEL
    antwortet
    Für die ganz Peniblen wie Flying Dentist also Platzrunde.
    Und das bewusste Abachtern , da wo und wenn erforderlich, muß genausowenig Rumgeeier sein wie umgekehrt eine Landevolte mit 1 m über den Stacheldrahtzaun oder Staumauer was tolles ist .
    Und wie gesagt, ausserhalb Deutschland ist das Abachtern nicht überall ungewöhnlich, aber unsere Überzeugung natürlich auch da das Maß der Dinge.
    Für mich ist aber alles gesagt. Heute leider nix zum fliegen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Oasis
    antwortet
    Zitat von Skade Beitrag anzeigen
    wow mittlerweile 8 Seiten über ein Thema das in den ersten Stunden des A-Schein Unterrichts behandelt wird.
    Echt jetzt?
    Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
    Ist bei vielen schon lange her, siehe auch den Thread zum Thema Schnee im Schirm, ebenfalls A Schein Theorie
    Tatsächlich wird dieses Wissen gleich zu Beginn der Ausbildung vermittelt. Für die meisten von uns ist das schon sehr lange her. Wer aber praktiziert das über die Jahre so? Größtenteils kommen die Piloten doch auch heute noch immer irgendwie zur Landung reingeeiert, so dass diese Flugphase nach wie vor die unfallträchtigste ist.

    Statt die Landeeinteilung stets ordentlich zu planen, das Peilen immer wieder zu üben und zu versuchen, immer kleinere Landefelder zu treffen, wird zuhauf auf dem Schenkel des Queranfluges herumgeachtert und zur Rechtfertigung dessen auch noch Argumente gegen eine ordentlich geplante Landevolte gesucht.

    Angesichts dessen doch gar nicht mal so schlecht, drüber zu diskutieren.



    Einen Kommentar schreiben:


  • FlyingDentist
    antwortet
    Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
    ja, ich beherrsche die Landevolte sowohl mit Gleitschirm und richtigem Flugzeug.
    "richtige Flugzeuge" (z.B. Segel- oder Motorflugzeuge) fliegen keine Landevolte!

    Einen Kommentar schreiben:


  • MURMEL
    antwortet
    Ich habe erst deutlich nach dem A-Schein gelernt, dass unsere allein seelig machende Landevolte in anderen Ländern und an manchem deutschen Landeplatz nicht immer das Maß aller Dinge ist.
    und ja, ich beherrsche die Landevolte sowohl mit Gleitschirm und explizit für Flying Dentist die Platzrunde mit richtigem Flugzeug.
    und noch einmal zu dem Video. Du fliegst da, auch bei wenig Wind, bei etwas Überhöhe nicht einen ggfs. schrägen Queranflug, um den Endanflug etwas zu verlängern, sondern du fliegst tunlichst immer exakt deinen Queranflug über der Staumauer und baust deine Höhe ggfs. in entspannten Schleifen, also durch abachtern ab.
    Gerne mal zum Landen kommen., Ganz besonders gerne der Drachenflieger mit Bremsfallschirm. Leider kein Drachenstartplatz.
    Zuletzt geändert von MURMEL; 08.05.2021, 15:32.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Born2Fly
    antwortet
    Zitat von Skade Beitrag anzeigen
    wow mittlerweile 8 Seiten über ein Thema das in den ersten Stunden des A-Schein Unterrichts behandelt wird.
    Echt jetzt?
    Ist bei vielen schon lange her, siehe auch den Thread zum Thema Schnee im Schirm, ebenfalls A Schein Theorie

    Einen Kommentar schreiben:


  • Skade
    antwortet
    wow mittlerweile 8 Seiten über ein Thema das in den ersten Stunden des A-Schein Unterrichts behandelt wird.
    Echt jetzt?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X