Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Landeeinteilung? Ja bitte!
Einklappen
X
-
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigenDabei war das Feld riesig 🤣
Aber um das zu treffen braucht es keine landevolte und sonst war niemand in der Nähe...
Zitat von MURMEL Beitrag anzeigenThomas, du musst nur richtig suchen und du wirst einen zugelassenen Start- und Landeplatz finden. Auch in der DHV Datenbank .
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigenAm Hand den Kössener Beispiel sieht man klar, was dagegen [Landevolte] spricht.
Thermik mit Sinken oder Steigen im Gegen- und Queranflug erschwert die Einhaltung der Volte deutlich. Andere Landeeinteilungen sind aber auch (teilweise) davon betroffen. In Kössen z.B. ist die Verlängerung nach hinten wegen der Fluss begrenzt, und es kommt oft vor, dass es über den Bäumen trägt und einen Nullschieber im Gegenanflug gibt. Ich habe auch mal viel Sinken im Gegenanflug gehabt ... so viel dass es mir bis zum Boden gedrückt hat. Der Landeplatz war nicht mehr zu erreichen.
Niemand ist darauf angewiesen, in Kössen die Landevolte bis zum Fluss oder der Baumreihe komplett auszunutzen. Gerade bei großen Wiesen sind solche Baumreihen ideale thermische Abrißkanten. Also für die Landevolte diese meiden und Abstand halten.
Wenn es im Gegenanflug noch trägt, dann merkst du das auch bei deinen Positionskreisen. Und machst ein paar Kreise mehr, bis die Höhe und Peilung passt. Beim Sinken halt eine abgekürzte Landevolte. Wie oben bereits in den Beispielen beschrieben.
Das einzige was Kössen schwierig macht, ist die hohe Flugfrequenz.
Wenn es dich in der Landevolte hebt oder runterdrückt, dann trifft es auf die anderen in der Landevolte auch zu. Also bleibt die Staffelung im Landeanflug im großen und ganzen erhalten.
Mich würde es ganz ehrlich interessieren, welche Landeeinteilung ihr verwendet, wenn ihr bei einer Außenlandung an ein kleinen Fleck mit etwas Neigung, ggf. Hindernisse wie Baume oder Stromkabeln, Seitenwind und viele kleinräumige Ablösern bzw. Turbulenzen landen müsst.
Gerade gestern habe ich in so einer Situation den Landeplatz verfehlt.
Aber Fehler machen alle mal. Ich auch.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Ziele von "Landevolte" und "Platzrunde" scheinem mir die gleichen zu sein:- Der Verkehrsfluss für startende und landende Flugzeuge wird geordnet.
- Der Pilot erhält eine Übersicht über den Flugplatz, dessen Status, die Umgebung und andere Luftraumteilnehmer.
- Er nutzt ein bekanntes Verfahren, dass ihm Zeit gibt, alle Landevorbereitungen zu treffen, und dessen Ablauf ihm nach einiger Übung in Fleisch und Blut übergeht.
Man kann es vom übergeordneten Zweck oder vom einzelnen Buchstaben aus betrachten. Jeder wie er will...
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen"richtige Flugzeuge" (z.B. Segel- oder Motorflugzeuge) fliegen keine Landevolte!Zitat von mats Beitrag anzeigen
"Unter Landevolte, oder auch Landeeinteilung, versteht man die Aufteilung des Anfluges zur Landung nach Sichtflugregeln durch Hängegleiter und Gleitschirme."
Alle anderen Luftfahrzeuge fliegen keine Landevolte. Die Platzrunde oder die "Position" hat luftrechtlich nur herzlich wenig mit einer Landevolte zu tun! Diese ist eher als (Lande)Vorschlag zu sehen, im Gegensatz zu verpflichtenden, veröffentlichten Platzrunde bzw. Position an Landeplätzen und Segelfluggeländen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Thomas, du musst nur richtig suchen und du wirst einen zugelassenen Start- und Landeplatz finden. Auch in der DHV Datenbank .
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigenWas für ein Lappen.
Was ein ätzender Typ.
Aber interessant dass da ein start/Landeplatz ist. In der dhv Geländedatenbank ist das nicht vorhanden
Aber um das zu treffen braucht es keine landevolte und sonst war niemand in der Nähe...
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
Was ein ätzender Typ.
Aber interessant dass da ein start/Landeplatz ist. In der dhv Geländedatenbank ist das nicht vorhanden
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen"richtige Flugzeuge" (z.B. Segel- oder Motorflugzeuge) fliegen keine Landevolte!
Einen Kommentar schreiben:
-
Für die ganz Peniblen wie Flying Dentist also Platzrunde.
Und das bewusste Abachtern , da wo und wenn erforderlich, muß genausowenig Rumgeeier sein wie umgekehrt eine Landevolte mit 1 m über den Stacheldrahtzaun oder Staumauer was tolles ist .
Und wie gesagt, ausserhalb Deutschland ist das Abachtern nicht überall ungewöhnlich, aber unsere Überzeugung natürlich auch da das Maß der Dinge.
Für mich ist aber alles gesagt. Heute leider nix zum fliegen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Skade Beitrag anzeigenwow mittlerweile 8 Seiten über ein Thema das in den ersten Stunden des A-Schein Unterrichts behandelt wird.
Echt jetzt?Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigenIst bei vielen schon lange her, siehe auch den Thread zum Thema Schnee im Schirm, ebenfalls A Schein Theorie
Statt die Landeeinteilung stets ordentlich zu planen, das Peilen immer wieder zu üben und zu versuchen, immer kleinere Landefelder zu treffen, wird zuhauf auf dem Schenkel des Queranfluges herumgeachtert und zur Rechtfertigung dessen auch noch Argumente gegen eine ordentlich geplante Landevolte gesucht.
Angesichts dessen doch gar nicht mal so schlecht, drüber zu diskutieren.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von MURMEL Beitrag anzeigenja, ich beherrsche die Landevolte sowohl mit Gleitschirm und richtigem Flugzeug.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe erst deutlich nach dem A-Schein gelernt, dass unsere allein seelig machende Landevolte in anderen Ländern und an manchem deutschen Landeplatz nicht immer das Maß aller Dinge ist.
und ja, ich beherrsche die Landevolte sowohl mit Gleitschirm und explizit für Flying Dentist die Platzrunde mit richtigem Flugzeug.
und noch einmal zu dem Video. Du fliegst da, auch bei wenig Wind, bei etwas Überhöhe nicht einen ggfs. schrägen Queranflug, um den Endanflug etwas zu verlängern, sondern du fliegst tunlichst immer exakt deinen Queranflug über der Staumauer und baust deine Höhe ggfs. in entspannten Schleifen, also durch abachtern ab.
Gerne mal zum Landen kommen., Ganz besonders gerne der Drachenflieger mit Bremsfallschirm. Leider kein Drachenstartplatz.Zuletzt geändert von MURMEL; 08.05.2021, 15:32.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Skade Beitrag anzeigenwow mittlerweile 8 Seiten über ein Thema das in den ersten Stunden des A-Schein Unterrichts behandelt wird.
Echt jetzt?
Einen Kommentar schreiben:
-
wow mittlerweile 8 Seiten über ein Thema das in den ersten Stunden des A-Schein Unterrichts behandelt wird.
Echt jetzt?
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: