- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Retter selber packen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Retter selber packen

    Hi
    Im letzten Jahre war ich bei mehreren Sicherheitstrainings und ein namhafter Trainer sagte klipp und klar: „Leute, packt Eure Retter selber! Seht zu, dass Ihr das lernt! Es ist keine Hexerei. Probiert mehrfach, ob Ihr den Retter ziehen und werfen könnt, macht es selber!“
    Jetzt steht bei mir der Kauf eines neuen Retters an. (Kreuzkappe, also kein komplizierter Exot)
    Ich gehe also zu einer mir langjährig gut bekannten Flugschule (Händler) und bin entschlossen, zu kaufen, unter der Voraussetzung, dass ich dort ein einziges Mal den Retter unter Aufsicht selber packen kann. (einmalige Packbetreuung gegen Cash, ich bin gewillt, dafür zu zahlen).
    (Mein Background: Ich habe mehrfach an Packlehrgängen teilgenommen, aber dann doch nie selber – außerhalb des Kurses - gepackt. Das soll sich jetzt ändern. Gerade kürzlich habe ich mir diverse Packvideos des Herstellers reingezogen, dessen Retter in Frage kommt, traue mir das Ganze durchaus zu und möchte es jetzt beim Kauf 1 x unter fachlicher Aufsicht machen und dann am Ball bleiben.)
    Die Flugschule reagiert sehr verhalten. Man habe mit mehreren Packern gesprochen, denen sei das rechtliche Risiko zu hoch. Jetzt will die Flugschule sich an den Hersteller des Retters wenden, der in D. ansässig und für mich gut erreichbar ist, um dort zu versuchen, mir diese einmalige Packbetreuung zu ermöglichen. Aber auch hier geht es nicht wirklich voran.
    Der Inhaber der Flugschule, den ich lange und gut kenne, sagte mir, dies Empfehlung „selber packen“ sei unter Fluglehrern / Trainern sehr umstritten. Wenn man da keine Routine habe und es nicht mindestens ein Dutzend Mal im Jahr mache…..
    Ganz ohne Frage ist „selber packen“ nicht für jedermann zu empfehlen. Nicht jeder hat das technische Verständnis, die Handfertigkeit, den Willen, das Thema und damit auch das Risiko selber in die Hand zu nehmen.
    Ich aber habe es. Schauen wir mal, wie es weiter geht.
    Wie steht Ihr zu diesem Thema?
    Mit Fliegergruß
    Gregor


    #2
    Meine Meinung: bei einer Kreuzkappe ist nicht viel dabei, wenn man nicht ausm Gedächtniss ohne Anleitung packt, kann da nicht viel schief gehn. Und halt aufpassen, dass man nix "im Retter" vergisst. Hab mein Retter selbst gepackt als es das erstemal so weit war, allein nach Handbuch + Videoanleitung, weil ich mir dann doch nicht so sicher war (Packkurse gabs wegen Corona nicht) hab ich den Retter dann noch zum Packer gegeben und ihn gefragt ob er schaun kann ob ihm was auffällt (hatte ihn öfters gepackt um wenigstens etwas Routine zu bekommen), war alles ok. Hab mittlerweile auch meine Rogallo selbst gepackt, wenn man genug Platz hat geht auch das ok (im Hausflur gehts nicht). Am Besten macht mans aber (egal welcher Typ) zu zweit, dann schaun vier Augen drauf und man tut sich einfacher beim zusammenlegen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Gregor. Du machst es aber ganz schön kompliziert Youtube, und dann, machs einfach... Viel Erfolg!

      P.S.: Wenn du nicht grad grob Mist baust, wird der Retter immer aufgehen... vielleicht erwischst du nicht die allerletzte Millisekunde... aber die "Profis" auch nicht alle...
      Zuletzt geändert von Andreas09; 10.05.2022, 19:15.

      Kommentar


        #4
        Wie steht Ihr zu diesem Thema?
        Ich halte das offen gesagt für dummes Gelaber seitens der Flugschule. Man scheut wohl den Aufwand und jede Verantwortung. Ich halte deine Forderung nicht für übertrieben.
        Was der Siku-Trainer dir gesagt hat ist grundsätzlich richtig. Wer sich da ein bischen hinter klemmt, kann das problemlos lernen. Und zwar eigentlich jeder, man muß es nur am Anfang was öfters machen. Wer natürlich nicht will, schickt halt ein.

        Wenn man da keine Routine habe und es nicht mindestens ein Dutzend Mal im Jahr mache…..
        Halt ich für obertrieben. Ja, es ist schlecht, sich das 1x zeigen zu lassen und dann 1 Jahr zu warten, bis man das wieder versucht. Ich hab damals nach dem Retterpackkurs in den nächsten 2 Monaten 2x die Rettung neu gepackt, dann nach 6 Monaten wieder.
        Inzwischen packe ich die Rettung jedes Jahr 2x, so ca. alle 6 Monate. Es ist kein Hexenwerk und so vergißt man auch nix. Wenn ich das nicht selber machen würde, ginge die Rettung vermutlich nur alle 2 Jahre zum Neupacken zusammen mit dem Schirm. Gurtzeug einschicken ist echt ein Krampf, vor allem, wenn man keinen fluddeligen Leichtgurt hat.

        Ebenfalls empfehlen kann ich, im Verein ein Retterwerfen mit anschließendem Packen zu organisieren. Fast jeder Verein hat nen Lehrer mit Zugang zu ner Tunrhalle. Gurtzeug an den Ringen aufhängen, was Umherschleudern und die Leute die Rettung schmeißen lassen. So sieht man auch, ob die aufgegangen wäre. Dann einfach mit dem Gurtzeug einige 10m durch die Halle laufen und du kannst der Rettung beim Entfalten zuschauen. Verschafft insgesamt Sicherheit, weil man sich mit der Materie beschäftigt.
        Anschließend packt jeder seine Rettung selber. Wenn sich einer unsicher ist, guckt ein erfahrenerer Pilot mit drüber (packen sollte allerdings aus haftungstechnischen Gründen jeder selber - ansonsten gibt es keine rechtlichen Vorgaben - Packerkurs ist empfehlenswert, aber rechtlich nicht notwendig).
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          Gregor, schließ dich beim Vereins-Retterwerfen an und pack vor Ort. Dann kannst du ihn auch gleich ziehen. Das Packen ist Teil 1, das richtige Einbauen, so dass er wieder rausgeht ist unbedingt (!) Teil 2 (ich glaube sogar, das ist der wichtigere Teil). Und du hast einige recht kompetente Leute vor Ort, die Dir über die Schulter schauen und Tipps geben können.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Bluebird Beitrag anzeigen
            Ich gehe also zu einer mir langjährig gut bekannten Flugschule (Händler) und bin entschlossen, zu kaufen, unter der Voraussetzung, dass ich dort ein einziges Mal den Retter unter Aufsicht selber packen kann. ...
            Mein Background: Ich habe mehrfach an Packlehrgängen teilgenommen, aber dann doch nie selber – außerhalb des Kurses - gepackt.
            Die Flugschule reagiert sehr verhalten. Man habe mit mehreren Packern gesprochen, denen sei das rechtliche Risiko zu hoch.
            Hi Gregor,

            ich vermute, deine Flugschule scheut die Verantwortung, wenn sie nach deinem Selbstpacken unter Aufsicht ihre Unterschrift und Stempel in den Packnachweis setzen soll. Weil dann kann sie im Falle eines Unfalls herangezogen werden. Ist doof.
            Wenn du aber nach dem Selbstpacken unter Aufsicht DEINE Unterschrift ins Packnachweisheft schreibst, dann sind die raus aus dem Risiko. Und du darfst selbst packen und dies mit deiner Unterschrift bestätigen, wenn du zuvor einen Selbstpackerlehrgang besucht hast (egal wie lange her).

            Probiers mal auf diese Weise.

            Nebenbei: Rettungpacken für Dritte darfst du trotz Selbstpackerkurs nicht! Auch nicht deine Tandemrettung.

            Gruss

            Kommentar


              #7
              Zitat von ThomasN Beitrag anzeigen
              Gregor, schließ dich beim Vereins-Retterwerfen an und pack vor Ort. Dann kannst du ihn auch gleich ziehen. Das Packen ist Teil 1, das richtige Einbauen, so dass er wieder rausgeht ist unbedingt (!) Teil 2 (ich glaube sogar, das ist der wichtigere Teil). Und du hast einige recht kompetente Leute vor Ort, die Dir über die Schulter schauen und Tipps geben können.
              Weil hier mehrfach Vereinspacken genannt wurde. Findet üblicherweise Anfang Jahr statt, also schon vorbei, außerdem gern ausgebucht.
              Ist auch nicht notwendig... packen nach yt-Anleitung, einbauen, werfen, nochmal packen. Dann solltest du es raus haben. Vergiß deine Flugschule, schad' um die Zeit.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                [ ... ] Ist auch nicht notwendig... packen nach yt-Anleitung, einbauen, werfen, nochmal packen. Dann solltest du es raus haben. [ ... ]
                Quatsch!

                Ich packe seit vielen Jahren selbst, nachdem wir für unseren Club ein professionelles Packerseminar (abgehalten von einem Profi in einer Turnhalle bei uns) organisiert hatten.
                Und das war gut so, denn wir alle haben dabei etliche wertvolle Tips, Dos & Donts erfahren, an die erstmal keiner denkt - schon garnicht youtube.

                Ich halte die Empfehlung von Andreas deshalb für ausgesprochen leichtfertig.
                Zuletzt geändert von EMR; 11.05.2022, 06:56.

                Kommentar


                  #9
                  Ach Leutz,
                  IMHO verschweigt uns Bluebird hier ein Detail und ich glaube, dass es genau so ist wie FW schon sagte:
                  Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                  ich vermute, deine Flugschule scheut die Verantwortung, wenn sie nach deinem Selbstpacken unter Aufsicht ihre Unterschrift und Stempel in den Packnachweis setzen soll. Weil dann kann sie im Falle eines Unfalls herangezogen werden. Ist doof.
                  Was soll die Flugschule gegen selber packen haben? Er kann ja gerne im Flugschullokal noch die Rettung auspacken und selber wieder einpacken, nur gibts dann kein Stempelchen und Unterschrift der Flugschule drauf. Ist doch klar oder?

                  Entweder bist du ein Selberpacker und übernimmst auch selbst die Verantwortung - oder du zahlst fürs packen lassen.
                  Aber ganz dolle selber packen, aber die Flugschule soll dann doch die Verantwortung übernehmen, wird halt nicht laufen - verständlicher weise.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                    Quatsch!

                    Ich packe seit vielen Jahren selbst, nachdem wir für unseren Club ein professionelles Packerseminar (abgehalten von einem Profi in einer Turnhalle bei uns) organisiert hatten.
                    Und das war gut so, denn wir alle haben dabei etliche wertvolle Tips, Dos & Donts erfahren, an die erstmal keiner denkt - schon garnicht youtube.

                    Ich halte die Empfehlung von Andreas deshalb für ausgesprochen leichtfertig.
                    Man kann aus jeder Mücke nen Elefanten machen, dieser Faden ist ein gutes Beispiel. Hier im Forum weit verbreitet.

                    ... aber belege doch gerne deine Behauptung, indem du mitteilst, welche wertvollen Tipps, Do's und Don'ts du so erfahren hast, an die keiner denkt - das wär doch mal was!
                    Zuletzt geändert von Andreas09; 11.05.2022, 09:00. Grund: Goldene Brücke gebaut

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                      Quatsch!

                      Ich packe seit vielen Jahren selbst, nachdem wir für unseren Club ein professionelles Packerseminar (abgehalten von einem Profi in einer Turnhalle bei uns) organisiert hatten.
                      Und das war gut so, denn wir alle haben dabei etliche wertvolle Tips, Dos & Donts erfahren, an die erstmal keiner denkt - schon garnicht youtube.

                      Ich halte die Empfehlung von Andreas deshalb für ausgesprochen leichtfertig.
                      Sorry, aber ich halte diese Aussage für Quatsch... wer sagt, dass nicht genau DER Profi der dir den Kurs gemacht hat, den Video auf Youtube stellt?
                      Im Internet steht vieles, Ja, man muss aber auch schauen WER was schreibt/zeigt.

                      Kommentar


                        #12
                        Wer sich nicht so viel Verständnis zutraut und Eigenverantwortung übernimmt, daß er ne Rettung zu packen versucht, beurteilt, ob er wohl so im großen und ganzen die Ziellinie erreicht hat, und daraus die Konsequenzen zieht - ggfs. doch noch nen Profi aufsuchen - den seh ich nicht im Pilotensitz... Wir sprechen hier nicht über ne DIY-Motor-Revision... sondern über ne Tätigkeit, für die üblicherweise um die 40€ gezahlt wird...

                        Ich halte dieses Forum deshalb für in Teilen ausgesprochen eigentümlich

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                          Und du darfst selbst packen und dies mit deiner Unterschrift bestätigen, wenn du zuvor einen Selbstpackerlehrgang besucht hast (egal wie lange her).
                          Das wird immer wieder gerne behauptet, stimmt aber nicht. Der Packlehrgang ist nicht Voraussetzung dafür, dass Du selbst packen darfst - das darfst Du immer (es sei denn, das Betriebshandbuch der Rettung schreibt etwas anderes vor).

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn es zu einem Unfall kommt, wird das LBA oder die Polizei das Gerät untersuchen. Wenn dabei ein Zweifel entsteht, werden die beteiligten Versicherungen u.a. nach den Packnachweisen schauen (der Käufer einer gebrauchten Rettung übrigens auch). Und wenn der dann selbsterstellt ist, werden sie die Qualifikation des Packers kontrollieren. Menschenverstand und eigene Auslegungen sind dabei völlig schnuppe - die haben viele Vollzeitjuristen, deren täglich Brot die Schlupflochsuche ist.

                            Letztlich hängt's von der Perspektive ab. Gehe ich davon aus, dass schon nix passieren wird und ich auch keine weitere Verantwortung trage(n will) - z. B. Passagier, Lebenspartner, Kinder... -, dann reduziert sich alles auf die Frage, wer mich kontrolliert, ob ich erwischt werde und wie ich mich vielleicht rausreden kann.

                            Halte ich den Ernstfall für denkbar - was mit zunehmendem Alter bzw Lebenserfahrung wahrscheinlicher wird, das ist ein Reifeprozess -, berücksichtigte ich auch die DANN greifenden Abläufe und Regeln, und sorge für eine ausreichende Dokumentationskette.

                            Übrigens lasse ich alle Rettungen jährlich neu packen (und zwar nicht mal von der Flugschule mit dem billigsten Onlineschnäppchen, sondern vom gut beschäftigen und regelmäßig nachzertifizierten Fallschirmprofi). Das war mal anders: natürlich hab auch ich einen Packerkurs gemacht und ein paar Jahre lang voller Könnerstolz mit Vereinskollegen nach dem Wurftraining gepackt. Bis mir doch mal ein blöder Minifehler unterlaufen ist, den man halt übersieht, wenn's einem zwar mal vor Jahren erzählt hat, man aber eben nicht Hunderte Retter pro Jahr packt: beim Umpacken in ein anderes GZ die 5kg-Sicherungsschnur vergessen (wer jetzt stutzt und sich fragt, was das ist, sollte vielleicht auch vom Selberwurschteln absehen ). Das ging lange gut - und einmal ist dann eben doch der Retter griff hängen geblieben, das Fach hat sich geöffnet und der Retter fiel beim Start raus...
                            Zuletzt geändert von shoulders; 11.05.2022, 09:00.
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #15
                              Ach shoulders... strotzt mal wieder vor Unterstellungen, Annahmen, Selbstbeweihräucherung und unterschwelliger Drohungen, dein Text.

                              Wer erst mit zunehmendem Lebensalter den Ernstfall, was auch immer das hier sein soll, für denkbar hält - klingt autobiographisch - der hatte beim denken vorher eben nicht so viel Glück. Soll's geben, und dann macht es natürlich Sinn, sich danach zu richten. Nur leider sind manchmal genau diejenigen, die das tun sollten, diejenigen, die es nicht tun, wie dein Text belegt.

                              Versicherungen haben zum versagen der Leistung - darauf willst du offenbar hinaus - Kausalität und grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen. Vorgeschriebene Qualifikation s. Herstellervorschrift, und es gibt auch noch Fehler, die trotz Qualifikation passieren.

                              Im übrigen ist es ja wohl eine Selbstverständlichkeit, dass man den Packer nicht vordringlich nach Preis auswählt. Sollen wir dafür jetzt Beifall klatschen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X