- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unwohlsein in Thermik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Skade Beitrag anzeigen
    Meist/Oft geht es doch so

    Angst->Vertrauen->Routine

    Nach Routine kommt oft Übermut->Unfall
    Nach dem Unfall gibts dann (wenn es gut ausging) 2 Möglichkeiten.
    1-> Schock, die Ausrüstung wird verkauft und das Thema nie wieder angegangen
    2-> ein Gang heruntergeschaltet und mit etwas weniger Übermut wieder aufgenommen.
    1- und 2- Genau das konnte ich einige male heuer sehen.

    Kommentar


      #17
      Es wurden viele gute Punkte genannt:
      * Am Anfang nicht übertreiben. Niemand MUSS immer-höher, immer-weiter fliegen. Am Hang rumkratzen ist auch ok. Es muss auch nicht die Mittags-Thermik sein. Steigern kann man sich noch später...
      * Überprüfe deine Ausrüstung: Hast du den richtigen Schirm (Agilität, Schirmgröße)? Hast du das richtige Gurtzeug (Größe, Aufhängehöhe)? Ist dein Gurtzeug richtig eingestellt? Die Artikel von Michael Nesler und ein guter Fluglehrer können dir weiterhelfen.
      * Üben üben üben. Ziel sollte sein, dass DU den Schirm sicher beherrscht, nicht der SCHIRM dich! So dass Klapperchen dich nicht mehr aus der Ruhe bringen. Wenn du bei Klapper den Schirm sicher geradeaus weiterfliegen lassen kannst, wird dich das wohl kaum zum Absturz bringen, oder? Und wenn du eingeübt hast, wie bei heftigen Klappern richtig zu reagieren ist, gibt dir das auch mehr Selbstbewußsein. Und wenn du auch noch Schnellabstiege gut beherrschst, ist dein Sicherheitspolster noch größer. Ich würde dies bei einem (oder mehreren) Sicherheitstrainings über Wasser und mit Anleitung üben.
      * Wenn das alles nicht hilft: Motorfliegen in ruhiger Luft. Oder am Boden bleiben. Ist keine Schande, haben viele andere auch schon getan.
      Zuletzt geändert von FliegenWilli; 01.12.2022, 00:38.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
        Und: Man muß Leute mit dickem Fell nicht beneiden – abgerechnet wird immer am Schluß.
        Hier steckt sehr viel mehr kondensierte Wahrheit drin wie in vielen anderen Beiträgen.

        Im Übrigen muss niemand fliegen. Billiger, gesünder, familienfreundlicher, umweltschonender etc. sind viele andere Sportarten.

        Kommentar


          #19


          Bassano ist sowas eigentlich nicht, es sei denn, Du warst im Frühjahr oder bei Nordlage unterwegs. Dann schepperts da auch gewaltig. War das so?



          Ja in der Tat, es war Ostern in Bassano , kräftig angekündigter tag, An dem Tag wurden auch sehr viel Streckenflüge verzeichnet.




          [/QUOTE]

          Kommentar


            #20
            Bassano-Hammerzeit.

            Zu der Zeit hat es mich mal mit 10 m/s hochbebeamt; gleich nach dem Start am Panettone (beim Überfliegen der Abbruchkante, klar). Laufend waren Thermikstärken von 5-7 m/s, 3 m/s war eher seltener. Blautermik, Basis >2.700m. (dafür waren die Bärte aber einigermaßen organisiert und vollständig, vergleichsweise wenig Hack)

            Situationen zum Angst haben, wenn man nicht sicher ist.

            Bei den 10m/s war meine Unterhose auch kfr. braun.
            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 04.12.2022, 12:29.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar

            Lädt...
            X