- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alten Retter als Sonnensegel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    alten Retter als Sonnensegel?

    Hallo Fliegerfreunde,

    hat jemand von Euch schon einen abgelaufenen Rettungsschirm als Sonnensegel verwendet? (Rundkappe)
    Wie sieht die Befestigung / Halterung aus?

    Ist nur so eine Idee

    #2
    Mit den Fangseilen kannst du die Rettung überall befestigen.
    Aber als Dauerinstallation (> 1 Sommersaison) ist eine Rettung nicht geeignet. Wind, Regen und UV-Licht setzen ihm sehr zu und es wird ausgefranst und unansehnlich.

    Kommentar


      #3
      Hier ein Artikel aus den DHV-Infos zur besseren Verwendung von ausgedienten Rettern:
      Gebrauchte Rettungsschirme für Hilfsaktion gesucht!




      Die Humanitarian Pilots Initiative (HPI) sucht für das Projekt „Super Versatile Airdrop System“ (SVAS) dringend gebrauchte Rettungsschirme. Ziel von HPI: Bei Naturkatastrophen oder Krisensituationen schnellstmöglich humanitäre Güter aus der Luft abzuwerfen.

      Dein ausgemusterter Rettungsschirm in Verbindung mit dem System SVAS ermöglicht eine rasche, sichere und kostengünstige Lieferung von Hilfsgütern. Mit im HPI-Team ist auch Gleitschirmpilot Manos Radisoglou, unser Luftraumexperte.

      Homepage zum Projekt und Versandadressen

      Projektflyer (pdf)

      In diesem Video wird das System SVAS vorgestellt.

      Kommentar


        #4
        Mit handelsüblichen Silikonsprays könnten man den Rettungsschirm gegen UV-Strahlen und Witterung schützen.

        Kommentar


          #5
          Super Idee mit den Rettungen

          für Hilfsgüter

          das merke ich mit

          Kommentar


            #6
            herrgottnochmal
            Danke für die Info!
            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

            Kommentar


              #7
              Therapie schaukel Indoor & Outdoor, Kinder Schwingen Hängematte, Elastisch Cuddle

              Ein neuner Verwendungszweck für euren alten Retter?


              https://techstudio.ch/products/thera...0aAkvJEALw_wcB

              Kommentar


                #8
                Die SVAS Geschichte glaub ich nicht.
                Es gibt so viele verschiedene Retter in unterschiedlichen Größen, da müssten die bei jedem anders Beladen und Abwerfen um zu treffen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Repsol Beitrag anzeigen
                  Die SVAS Geschichte glaub ich nicht.
                  Es gibt so viele verschiedene Retter in unterschiedlichen Größen, da müssten die bei jedem anders Beladen und Abwerfen um zu treffen.
                  Ich vermute, da hier keine Personen abgeworfen werden, muss die Sinkgeschwindigkeit nicht soo genau auf max. 5, 5m/s eingehalten werden. Wenn das Paket gut verpackt wurde, werden sie nur grob zwischen große und kleine Rettungsschirme unterscheiden. Und so groß ist die Spannweite der Zuladung bei Rettungsschirmen auch nicht.
                  Beim Paketboten wird ein Paket auch nicht sanfter transportiert, Porzellan würde ich wohl so nicht ausliefern lassen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Repsol Beitrag anzeigen
                    Die SVAS Geschichte glaub ich nicht.
                    Es gibt so viele verschiedene Retter in unterschiedlichen Größen, da müssten die bei jedem anders Beladen und Abwerfen um zu treffen.

                    Bei 50m Abwurfhöhe?
                    Hast du dir den Film tatsächlich angesehen?
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Repsol Beitrag anzeigen
                      Die SVAS Geschichte glaub ich nicht.
                      Es gibt so viele verschiedene Retter in unterschiedlichen Größen, da müssten die bei jedem anders Beladen und Abwerfen um zu treffen.
                      Hauptsache mal kurz eine sinnvolle Idee versuchen zu diskreditieren.
                      Geht halt einfach in 5 Sekunden am PC statt jahrelang was dafür zu tun dass es funktioniert.
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Repsol Beitrag anzeigen
                        Die SVAS Geschichte glaub ich nicht.
                        Es gibt so viele verschiedene Retter in unterschiedlichen Größen, da müssten die bei jedem anders Beladen und Abwerfen um zu treffen.
                        Die SVAS Geschichte ist real und eine wirklich tolle Initiative. Ab April kommt es zum ersten großen Einsatz im Südsudan für Rotes Kreuz und Ärzte ohne Grenzen.

                        Bei den Abwürfen wird durchaus darauf geachtet, je nach Gewicht des Abwurfgutes im Container die passende Rettung zu nehmen. Die Rettungen werden entsprechend kategorisiert und passend zugeordnet. Für schwerere Lasten sind deshalb auch alte Tandemrettungen gefragt.

                        Demnächst werde ich auf Lu-Glidz einen größeren Hintergrundartikel dazu posten und - wenn alles klappt - auch eine Podcast-Folge mit einem der Initiatoren aufnehmen.

                        Ich denke es gibt aktuell keinen sinnvolleren Zweitnutzen für alte Rettungen als SVAS.

                        Die Rettungen werden, wenn möglich, nach einem Abwurf wieder eingesammelt und gesichtet. Sie können für SVAS also auch mehrmals genutzt werden.
                        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                        Kommentar


                          #13
                          In ärmeren Ländern dieser Welt sind abgelaufene Retter sehr gern gesehen von Piloten, zum fliegen.
                          (Ich esse aktuell Joghurt von Mitte November, Getreide von 2013 und trinke Kaffee von 2011, wg. Todesfall. Geht. Möglicherweise mit Rettern so ähnlich...)
                          NGO's unterstützen sehe ich kritisch, bes. ÄoG.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Repsol Beitrag anzeigen
                            Die SVAS Geschichte glaub ich nicht.
                            Immer wieder beängstigend faszinierend, wie heutzutage schlichte Realitätsverweigerung immer salonfähiger wird. Hast Du das Image-Video eigentlich überhaupt angeschaut? Klick es einfach mal an, halte Deinen Aufmerksamkeitslevel ausnahmsweise bis zum Ende hoch (ja ich weiss - es ist anstrengend sich mal für knapp 7 Min. auf eine Sache konzentrieren zu müssen). Da brauchst Du dann nichts "glauben", sondern siehst einfach selber, mit eigenen Augen daß es funktioniert. Bedeutend einfacher ist es natürlich einfach nur in die Tasten zu hacken "glaub ich nicht".

                            Danke an Lucian, daß Du ein paar sachliche Worte zu dieser sinnvollen Initiative schreibst und mega, daß Du ihr eine Podcastfolge widmest!!! Bin schon lange ein Bewunderer Deiner wertvollen Arbeit.

                            Gruß.


                            Kommentar


                              #15
                              Schon seltsam, wie (mal wieder) das eigentliche Thema des Threads in mehr als 66% der Beiträge gar nicht mehr Thema des Threads ist...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X