- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strömungsabriss starke Thermik in Kombination mit geringer Fluggeschwindigkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tja, ich fliege auch seit 16 Jahren, auch viele hundert Stunden in teils krassen Bedingungen, auch mit vielen spannenden Außenlandungen und auch in allen möglichen Ländern der Erde - und ich hab das, vielleicht gerade drum, schon erlebt.

    Das würde ich Dir auch "face to face" erzählen und sogar das Video rauskramen, wenn ich Bock auf jemanden hätte, der alles, was er selber noch nicht zu erleben das Glück hatte, als "Gewichse" bezeichnet - hab ich aber nicht, dazu sind mir die verbleibende Lebenszeit zu schade und die Vibes zu destruktiv.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Das würde ich Dir auch "face to face" erzählen und sogar das Video rauskramen, wenn ich Bock auf jemanden hätte, der alles, was er selber noch nicht zu erleben das Glück hatte, als "Gewichse" bezeichnet - hab ich aber nicht, dazu sind mir die verbleibende Lebenszeit zu schade und die Vibes zu destruktiv.
      Du musst schon mal genauer lesen - das hab ich dir schon mal gesagt.
      Ich schrieb, dass es vielleicht diesen einen-in-einer-Million-Moment geben kann - schon in waiser Voraussicht, wer sich denn sofort angegriffen fühlen könnte. Also das streite ich dir - ganz, ganz, wirklich ganz ganz besonders DIR - nicht ab. Wie könnte ich nur.

      Als Hirn-und-Tastatur-Gewichse finde ich hier allerdings die Tipps von den ganzen Helden wie bodennahes Beschleuniger Treten wenn so ein "1iaMM" eintritt.



      Kommentar


        Habts ihr euch verschwurbelt?

        Ich lese da vermehrt "Bodennah" und "Bodengradient".

        Ursprünglich beschrieb der Pilot die Situation als "Aufsoaren am Hang". Das ist doch was komplett anderes als, das was ihr gerade beharkt, oder?

        Hab den Eindruck, es geht gar nicht mehr um den ursprünglichen Fall der imho klar wie Klosbrühe ein unbewusster Abriss bei thermischen Bedingungen am Hang war.

        Kommentar


          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Meine Vermutung ist, das Shoulders keinen Stall sondern einen Frontklapper hatte. (Wenn die Bremsen wirklich komplett offen waren)
          Die Situation wurde - wie geschrieben - gefilmt. Ich gehe davon aus, dass shoulders einen Frontklapper von einem Sackflug oder Stall unterscheiden kann.

          Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

          Kommentar


            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            ... bringe ich dich mal mit Knippi (Michael Knipping) zusammen, der dir genau erklären kann ...
            Vielen Dank für das Angebot. Es gibt hier im Forum aber ja genug Experten.

            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

            Kommentar


              Sorry für mein Abschweifen mit dem Windgradienten, das hatte wirklich nichts mit der Frage von Chris zu tun.
              Trotzdem Danke Oasis für die Korrektur meiner Falschaussage.

              Zitat von Timo Schleeh Beitrag anzeigen
              In dieser Situation wird der Schirm vor nicken, aber es besteht keine Einklappgefahr, was für wenig erfahrene Piloten evtl. nicht intuitiv ist.​
              Freundlicherweise hat mir Peter Cröniger vom DHV Lehrteam eine gut verständliche Erklärung zum Verhalten des Schirms beim Einfliegen in einen Windgradienten gegeben, die ich hier teilen darf:
              "Das Vornicken des Schirms hat das Lehrteam näher analysiert. Es stellt sich erst stark verzögert ein, wie wir aus vielen Videoanalysen gelernt haben. Es ist ein ziemlich langes fast pitchneutrales Sacken. Der theoretische Hintergrund zu diesem verzögertem Anfahren ist folgender.
              Da zuerst der Gesamtwiderstand der Kappe beim Durchsacken wegen der Anstellwinkelerhöhung zunimmt und nicht wie von vielen angenommen kleiner wird (nur der Profilwiderstand wird kleiner, der induzierte W. steigt aber stark an und erhöht somit den Gesamtwiderstand), der Pilotenwiderstand aber kleiner wird (weniger Anströmung), ergibt sich ein fast nicht wahrnembarer Pendler des Piloten nach vorne/Kappe nach hinten mit einem Sacken nach unten. Optisch sieht dies nach einem Pitchneutralem Sacken aus. Erst jetzt, wenn dieser Minipendler beendet ist, geht der Schirm nach vorne und es entsteht dein beschriebenes "Schirm vor nicken".
              Der Pilot müsste also das notwendige Vornicken zur Anstellwinkelkorrektur eher aktiv herbeiführen.
              Der Ansatz, dass bei Geschwindigkeitsabnahme ein Fluggerät sofort nach vorne nickt, kommt aus der Flächenfliegerei. Hier ist der Schwerpunkt vor dem Druckpunkt des Flügels und ein Auftriebsverlust führt zum sofortigen Pitchdown (Vornicken). Beim Gleitschirm ist aber die Pendelstabilität dominant und die Druckpunktwanderung eher untergeordnet, auch wenn die modernen Profile in die stabilere Richtung tendieren.​"
              "Fly the day, not your desire!"
              Will Gadd, Will Gadd and the Mastery of the Sky through Mastery of Self

              Kommentar


                ESP2019 dass sich nach 11 Seiten eine Diskussion nicht mehr um die Eingangsfrage dreht ist ja normal, nach 11 Posts wär’s schon ein Wunder. Aber seit ein paar Seiten dreht es sich um ominöse Stalls mit offenen Bremsen auch im Landeanflug. Und es werden fleißig Tipps von absoluten Profis gegen diese Geisterstalls gegeben.

                Kommentar


                  Zitat von Oasis Beitrag anzeigen

                  Die Situation wurde - wie geschrieben - gefilmt. Ich gehe davon aus, dass shoulders einen Frontklapper von einem Sackflug oder Stall unterscheiden kann.
                  Wo? Möchte das sehen ...

                  Kommentar


                    Dann musst Du mich besuchen, denn ich entlasse nicht jeden Blooper unüberlegt in eine Welt, in der er sich unkontrolliert vervielfältigt und z.B. plötzlich ein Kumpel Stress bekommt, weil er auf einem Video von mir ist, während sein Chef oder Partner ganz was anderes dachte. Eh traurig, dass viele über sowas vorm Teilen grundsätzlich nicht nachdenken...
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                      Ich will dazu lernen.

                      Gestern in den Thermiken hatte ich immer wieder den Fall, dass das Windgeräusch plötzlich weg war. Ich reagierte nicht darauf (was nicht bedeutet, dass ich gar nichts gemacht habe!), hatte aber auch keinerlei "Event".

                      Was hätte ich tun sollen?
                      Alles außer bremsen. ;-)

                      Aber ist doch vermutlich so'n "Lee-Seite der Thermik" Thema oder?
                      Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 04.08.2023, 10:55.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X