- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zukunft Paragliding

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Zukunft Paragliding

    Hallo, und ich habe gedacht das das Gleitschirmfliegen zur Zeit wieder einen Boom erelebt! Leider sind die Fluggebiete aber begrenzt und oft den Pilotenmassen nicht gewachsen. Auch wenns die Flugschulen wohl nicht gerne hören: ich würde es sehr schön finden wenn mehr Leute mit dem fliegen aufhören statt anfangen würden. (gesunder Egoismus ;-))
    Wenn ich mir nur den Andrang am Treh anschaue.... mehr als die Natur vertragen kann. Und dann muß man ja mal überlegen wieviel kostbaren Rohstoff jeder Pilot auf dem Weg zum Startplatz verbrät. Aber das gibt sich ja wenn die Spritpreise nochweiter steigen. Dann werden viele ihr Freizeitverhalten endlich ändern und auch mal wieder mehr zu Fuß zu den dann nicht mehr so überlaufenen Startplätzen gehen

    Kommentar


      #17
      AW: Zukunft Paragliding

      Hi!

      Ich glaub nicht daß die hohen Spritpreise das Freizeitverhalten nachhaltig ändern werden - die Staus zu Ferienbeginn auf den Autobahnen oder im Winter in den Skigebieten sind so lang wie eh und jeh...
      Außerdem gehören die Flieger zur Gruppe der besserverdienenden (im Schnitt), hinzu kommt noch - bei manchen - ein Enthusiasmus, allwöchentlich ein vielfaches der Zeit in der Benzinkutsche zu verbringen als man dann in der Luft ist, Verhältnis 1:5 oder 1:10 (oder noch schlechter).
      Die Zahl der Flieger auf den Bergen würde erst dann nachhaltig abnehmen, wenn Reinhold Messner's Vision/Wunsch Wirklichkeit würde und alle Seilbahnen vom Erd- (bzw. Alpen-)boden verschwinden würden...

      so long
      Robert

      Kommentar


        #18
        AW: Zukunft Paragliding

        Hallo,

        liest man verschiedene Beiträge (nicht alle), so ist das "hinter mir muss aber Schluss sein" mit der Zunahme der Flieger unüberhörbar.

        Ich habe ein passendes Gedicht zur Meinung dieser Flieger gefunden:

        Nicht ohne Überheblichkeit


        Gott machte mich, so gut es ging.
        Ich habe Fehler, keine Frage.
        Doch ist der Tadel nicht mein Ding,
        Auch Schöpfer haben schlechte Tage.

        Ich hab zwei Arme, hab zwei Beine.
        Braucht man noch mehr? frage ich an.
        Ich habe einen Kopf und meine,
        Dass dieser manchmal denken kann.

        Ach, wenn ich mich jetzt so besehe,
        Dann schuf mich Gott schon ganz parat.
        Was ich dabei doch nicht verstehe:
        Warum hat er an euch gespart?

        Stefan Krüger




        Zuletzt geändert von Cacao; 18.08.2004, 11:09.

        Kommentar


          #19
          AW: Zukunft Paragliding

          [QUOTE=Cacao]Hallo,

          >liest man verschiedene Beiträge (nicht alle), so ist das "hinter mir muss aber >Schluss sein" mit der Zunahme der Flieger unüberhörbar.

          Ist die "nach mir die Sintflut"-Mentalität in Sachen sourcen-verschwendung des erdöls nicht viel schlimmer wenn Piloten 1000de km orientierungslos auf den straßen umherirren um an befliegbare startplätze zu gelangen um für wenige minuten in der luft zu sein?

          Kommentar


            #20
            DHV-Mitgliederentwicklung

            In diesem Thread wurde gemutmaßt, die Pilotenzahlen würden seit den 90er Jahren kontinuierlich und deutlich abnehmen. Hier ein paar Fakten zur Mitgliederentwicklung des DHV. 1987 wurde der Gleitschirmflugbetrieb in Deutschland legalisiert. 1988 lag die Mitgliederzahl bei 12.500, bis 1993 ist ein rasanter Anstieg bis auf 32.000 Mitglieder zu verzeichnen. Seither halten wir uns auf diesem weltweit höchsten Niveau mit leichtem Zuwachs. Dieser Zuwachs ist vor allem dem Gleitschirmsport zu verdanken. Die Zahl der Drachenflieger ist in den letzten Jahren leider rückläufig. Ca. 97% der Luftfahrerschein-Inhaber sind im DHV organisiert. Pro Jahr kündigen ca. 2.000 Piloten ihre DHV-Mitgliedschaft, weil sie den Flugsport beenden. Gleichzeitig kommen jedes Jahr 2.000 neue Piloten dazu.

            Schöne Flüge

            Benedikt Liebermeister
            DHV Öffentlichkeitsarbeit

            Kommentar


              #21
              AW: Zukunft Paragliding

              [QUOTE=baldus]
              Zitat von Cacao
              Hallo,

              ....... wenn Piloten 1000de km orientierungslos auf den straßen umherirren um an befliegbare startplätze zu gelangen um für wenige minuten in der luft zu sein?
              Hallo,

              Ich sehe das bei einer Randsportart wie unserer zwar nicht, aber nach dem Gleichberechtigungsprinzip kann ja jeder, der sich darüber Sorgen macht selber aufhören, dann ist auf jeden Fall schon mal einer weniger...

              Cacao
              Zuletzt geändert von Cacao; 18.08.2004, 14:26.

              Kommentar


                #22
                AW: Zukunft Paragliding

                Zitat von baldus
                Und dann muß man ja mal überlegen wieviel kostbaren Rohstoff jeder Pilot auf dem Weg zum Startplatz verbrät.....
                Hi,

                kurze Frage am Rande: Wie kannst Du es mit Deinem Gewissen vereinbaren überhaupt jemals einen Gleitschirm gekauft zu haben?

                Der besteht praktisch ausschließlich aus diesem kostbaren Rohstoff (by the way: verrottet nach seinem endgültig letzten Flug ganz ganz schlecht) und hat auf dem Weg von der Näherei in irgendeinem Billiglohnland bis zu Dir nach Hause bereits einen Haufen von diesem kostbaren Rohstoff verbraucht (am Ende noch per Luftfracht, damit es schön schnell geht).

                Ironie:
                Deshalb mein Appell an Dich: setze ein Zeichen und ziehe als erster Konsequenzen


                Gruß,
                Steffen
                Zuletzt geändert von Steffen; 18.08.2004, 18:10.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Zukunft Paragliding

                  [QUOTE=Steffen]Hi,

                  <Deshalb mein Appell an Dich: setze ein Zeichen und ziehe als erster Konsequenzen

                  Tja Steffen, Konsequenzen habe ich schon gezogen und doch genannt!
                  Wie ich sehe hast du dir noch nie Gedanken zu dem Thema gemacht.

                  Höre gerade das der Sprit nochmal teurer wird ;-)
                  Zuletzt geändert von baldus; 18.08.2004, 19:00.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Zukunft Paragliding

                    1988 lag die Mitgliederzahl bei 12.500, bis 1993 ist ein rasanter Anstieg bis auf 32.000 Mitglieder zu verzeichnen. Seither halten wir uns auf diesem weltweit höchsten Niveau mit leichtem Zuwachs.
                    Hallo Benedikt,

                    Danke fuer diese Zahlen. Leider sind das nicht ganz die *aussagekraefitgen* Zahlen, wir uns erhofft hatten.
                    Wie oben auch Robert schrieb, sind die aktiven und passiven Mitgliederzahlen unterschiedlich. Auch beim DAV
                    gibt es eine *riesige* Menge an ehemals Aktiven, die nicht austreten, aus welchen Gruenden auch immer (Foerderer, ...)

                    Natuerlich ist das schwer zu messen, aber irgendwer wird doch bei Euch sowas mal genauer durchleuchtet haben?
                    Ich hatte auch mal eine detaillierte Statistik irgendwo gelesen (schlagmichtot in welchem Magazin, hab soo viel
                    gelesen in den letzten Monaten) worin viele interessante Zahlen standen, z.B. dass ein GS-Flieger im Schnitt
                    nach 5 Jahren wieder aufhoert mit dem Sport, und vieles dergleichen mehr.
                    Eine Messgroesse unter diesem Aspekt waere z.B. "neue Scheine pro Jahr": Wenn man annimmt, dass der Anteil
                    derer, die wieder mit dem Fliegen aufhoert gleich bleibt, waere das doch ein Anhaltspunkt

                    Zumindest waere es eine direkte Aussage, ob wir momentan (die letzten Jahre) eher 'wieder boomen' oder nicht.
                    Die Flugschulen, die ich dieses Jahr gesprochen habe schienen alle ziemlich zu jammern, ueber die stark
                    zurueckgegangenen Schuelerzahlen dieses Jahr aber vielleicht ist Jammern ja auch 'normal' fuer eine Flugschule? ;-)

                    Gruss, Ulli

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Zukunft Paragliding

                      .. Wenn plötzlich alle "Aktiven" die seit mindestens einem Jahr nicht mehr in der Luft waren, aus dem DHV austreten würden, hätte der DHV sicher ein Problem mit der Haushaltsplanung.

                      Allein in unserem Verein mit über 70 "Aktiven" sind auf Anhieb 12 Namen zu finden die im Jahr 2003 und 2004 nicht geflogen sind, teilweise auch schon die gesamte Ausrüstung verkauft haben.

                      Wenn man das hochrechnet dann glaube ich schon, dass die wirkliche Zahl der Aktiven weit unter den vom DHV genannten Zahlen liegt, also real eine erhebliche Abnahme zu verzeichnen ist.

                      Gruss
                      Airman

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Zukunft Paragliding

                        Hallo Ulli,

                        Du hast recht, wenn Du sagst, dass die Zahl der jährlich ausgestellten neuen Scheine eine brauchbare Messgröße für die Entwicklung des Sportes ist.

                        Hier hab`ich auf die Schnelle mal die letzten Geschäftsberichte durchgesehen.
                        Bei den Gleitschirm- A-Lizenzen sind die Zahlen wie folgt:

                        2001: 1688, 2002: 1873, 2003: 2066

                        (HG übrigens: 2001: 166, 2002: 169, 2003: 224)

                        Ende der 90-er waren es jeweils um die 1600 - 1700 A-Lizenzen jährlich.

                        Die Mitgliederzahlen entwickeln sich seit Jahren ebenfalls mit leicht positiver Tendenz.

                        Beste Grüße

                        Karl Slezak

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Zukunft Paragliding

                          Die Zahlen sprechen eigentlich eindutig für sich! Demnach wächst die GS-community weiterhin konstant, wobei halt die "Rücktritte" mehr werden als das noch vor 10 Jahren der Fall war - is ja logisch!

                          Erst wenn die Zahl der Neuzugänge konstant bleibt wird sich irgendwann ein stabiles Gleichgewicht einstellen.
                          Wenn die Flugschulen jammern, dann vielleicht auch deshalb weil die Flugschulen mehr geworden sind - und nicht unbedingt die Flieger weniger! Im übrigen könnten sich auch noch die geburtenschwächeren Jahrgänge bemerkbar machen....


                          Gruß Robert

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Zukunft Paragliding

                            Hi Zusammen,

                            So, nun hab ich bei surfen zufaellig mal eine echte Statistik ueber die 'Aktiven' in unserem Sport gefunden:
                            Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.


                            Enthaelt auch andere interessante Daten. Unten als Ausschnitt nur mal die 'Aktiven'.
                            Wie die Schweizer nun herausgefunden haben, wer von ihren Schein-Inhaber nur Schein-Aktiv ist,
                            behalten sie allerdings fuer sich (oder hab ichs nur nicht gefunden?). Aber so wie ich die Schweizer
                            mit ihrer Gruendlichkeit kennengelernt habe, wuerde ich vermuten, sie hatten "saehr saehr
                            wissenschoftliche Voorgaehenswaisen", odrrrr? ;-)

                            Gruss, Ulli
                            P.S.: Wollte mich damit nun sicher nicht ueber Schweizer lustig machen, vielmehr: Danke fuer den Service!
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Zukunft Paragliding

                              Zitat von UlrichPrinz
                              Wie die Schweizer nun herausgefunden haben, wer von ihren Schein-Inhaber nur Schein-Aktiv ist,
                              behalten sie allerdings fuer sich (oder hab ichs nur nicht gefunden?).
                              Nun, das ist einfacher als Du denkst. Es sind einfach die Anzahl Mitglieder, die Ihren Beitrag immer noch einzahlen. Da fast alle CH Piloten/innen auch Mitglied beim SHV sind kommt das der Wirklichkeit vermutlich ziemlich nahe.
                              Zitat von UlrichPrinz
                              Aber so wie ich die Schweizer
                              mit ihrer Gruendlichkeit kennengelernt habe, wuerde ich vermuten, sie hatten "saehr saehr
                              wissenschoftliche Voorgaehenswaisen", odrrrr? ;-)
                              Um Gotts Willä, was häsch denn Du für än komischä Dialäkt?

                              Gruss Daniel
                              Zuletzt geändert von zuppi; 08.11.2004, 08:02.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Zukunft Paragliding

                                Zitat von UlrichPrinz
                                ...Die Flugschulen, die ich dieses Jahr gesprochen habe schienen alle ziemlich zu jammern, ueber die stark
                                zurueckgegangenen Schuelerzahlen dieses Jahr aber vielleicht ist Jammern ja auch 'normal' fuer eine Flugschule? ;-) ...
                                Hi Ulli, ja weisst Du's denn nicht? JAMMERN ist der GRUß des Kaufmanns
                                Grüßle vom See

                                Olaf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X