- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zukunft Paragliding

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Zukunft Paragliding

    zitat manfred:
    "...Ja, das ist eines der Gründe. Es gehört schon viel Idealismus dazu bei den Flugschulen, nicht vollends
    der Versuchung des viel leichter zu verdienenden Geldes zu erliegen.
    Gruß, Manfred[/QUOTE]"

    Hallo manfred!
    eigentlich kann ich es nicht mehr hören, dieses ewige "aber drachenfliegen ist schöner" usw. ich weiß, du nimmst deinen drachen mit ins bett, aber gnade dir gott, wenns nicht stimmt. ich werde nämlich den drachenschein machen und deine aussage, daß hg schöner als gs-fliegen ist, überprüfen! für deine objektivität würde dir ein tandemflug mit dem gs auch nicht schaden, oder?

    zum thema flugschulen: mein gott, seid ihr naiv von wegen schnelles geld und so. die flugschulen bilden auf dem gerät aus, das gewünscht wird, gs oder hg. falls nicht, seid ihr an der falschen schule. ich (gs-flieger) habe mich jedenfalls bei erwin (flugschule free-fly in elzach) zum hg-schein angemeldet und da kam kein "das mach ich nicht oder da verdien ich zuwenig" oder so, sonder wann willst du anfangen? unabhängig von irgendwelchen kursen oder sonst etwas!

    das nenn ich dienstleistung!

    gruß grischi
    Zuletzt geändert von grischi; 10.11.2004, 13:29. Grund: vertippt

    Kommentar


      #32
      Liste der aktiven Drachenschulen im aktuellen DHV-Info

      Wo es gerade um das Thema ging, frage ich mich aus welcher Quelle diese Liste stammt. Mir fallen aus dem Stehgreif zwei aktive Dracheschulen ein, die dort nicht gelistet sind. Einer davon ist in der Tat der Erwin Zipfel. Den Helmuth Bonnertz find ich auch nicht. Das fällt mir jetzt nur auf, weil ich die beiden persönlich kenne, fehlen da etwa noch mehr?

      Verwunderter Gruß
      Udo

      Kommentar


        #33
        AW: Zukunft Paragliding

        Das wird zwar jetzt off Topic, aber

        Hi Udo! Ich hab mich über die Liste im DHV-Info auch gewundert :
        Drachenfluglehrer Stefan Mühl, DFS Rheinland Vulkaneifel, fehlt nämlich auch, und der ist noch aktiv!
        Besonders für Anfänger und Umschüler zu empfehlen.

        Meine Einschätzung zum Paragliding:
        Die Erkenntniss, dass Leistung und Sicherheit sich gegenseitig widersprechen wird sich rumsprechen .
        Viele werden das Paragleiten wieder sein lassen, wenn es nicht mehr im Trend sein wird,
        und die Risikobereitschaft und Abenteuerlust bei der Freizeitgestaltung noch weiter abnimmt.

        Der Flugsport löst dann nicht mehr so viel Begeisterung aus, wenn es darum geht, Startplätze zu bearbeiten,
        ein lebendiges Vereinsleben in Gang zu halten, oder sich mit Behörden auf Kompromisse zu einigen.

        Ich schätze, es werden noch soviele Gleitschirmpiloten übrigbleiben,
        wie es heute Drachenflieger gibt und im DHV wird es dann etwa 50% : 50% stehen.

        Man kann viel auf den Checkflug schimpfen, aber in drei Jahren werden wir genauer wissen,
        wieviele "echt aktive" und wieviele "Schein-" Piloten es wirklich sind.
        Das ist einer der wenigen Vorteile des Checkfluges.
        Und ich vermute mal, da ist die Passiven-Quote bei den Gleitschirm-Piloten mindestens so hoch,
        wie es über die Drachenpiloten immer behauptet wird.

        Weiters kommt es zu einer Konzentration auf einige wenige Brennpunkte, wo sich die meisten Flugsportler versammeln.
        Die vielen netten kleinen Startplätze, geraten darüber in Vergessenheit.
        Ebenso werden nur eine Handvoll Hersteller übrigbleiben, die dann die Preise in "wirtschaftliche Bereiche" treiben werden.

        In der Luft wird immer genug Platz für alle sein .
        Grüße, W.

        Kommentar


          #34
          AW: Zukunft Paragliding

          Zitat von grischi
          Hallo manfred!
          eigentlich kann ich es nicht mehr hören, dieses ewige "aber drachenfliegen ist schöner" usw. ich weiß, du nimmst deinen drachen mit ins bett,
          Nee, Grischi, da passt er nicht rein, (oh, noch'n Nachteil vom Drachen) (;-))

          Zitat von grischi
          aber gnade dir gott, wenns nicht stimmt. ich werde nämlich den drachenschein machen und deine aussage, daß hg schöner als gs-fliegen ist, überprüfen! für deine objektivität würde dir ein tandemflug mit dem gs auch nicht schaden, oder?
          Hat tatsächlich nicht geschadet - ich steuerte -, sondern mir klar gezeigt, was
          schöner ist.

          Zitat von grischi
          die flugschulen bilden auf dem gerät aus, das gewünscht wird, gs oder hg. falls nicht, seid ihr an der falschen schule. ich (gs-flieger) habe mich jedenfalls bei erwin (flugschule free-fly in elzach) zum hg-schein angemeldet und da kam kein "das mach ich nicht oder da verdien ich zuwenig" oder so, sonder wann willst du anfangen? unabhängig von irgendwelchen kursen oder sonst etwas!
          das nenn ich dienstleistung!
          gruß grischi
          Ja, Erwin ist okay, aber nicht alle sind so. Mir hat ein "Drachenflugwilliger" erzählt,
          wie ihm eine Flugschule nahelegte, sich mit dem "moderneren" GS-Fliegen zu befassen.

          Gruß, Manfred
          Zuletzt geändert von manfred.ullrich; 11.11.2004, 00:45. Grund: Ergänzung

          Kommentar


            #35
            AW: Liste der aktiven Drachenschulen im aktuellen DHV-Info

            Zitat von UdoH
            Wo es gerade um das Thema ging, frage ich mich aus welcher Quelle diese Liste stammt. Mir fallen aus dem Stehgreif zwei aktive Dracheschulen ein, die dort nicht gelistet sind. Einer davon ist in der Tat der Erwin Zipfel. Den Helmuth Bonnertz find ich auch nicht. ....., fehlen da etwa noch mehr?
            Ja, da fehlen noch mehr.
            Noch'ne gute Drachenflugschule in der Gegend (wo ich Drachenfliegen erlernte und mich gern
            erinnere) und die - auch nicht - in jener Liste enthalten ist: DREYECKLAND, Roland Lantzsch.

            Gruß, Manfred

            Kommentar

            Lädt...
            X