- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brenner Landstrasse gesperrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    GuMo!
    Zitat von albretty Beitrag anzeigen
    nimm nicht alles so ernst.
    ne, keine Angst. Ist nur Forum hier

    Da aber Oasis meint, dass hier aus dem Zusammenhang gerissen wird, fasse ich diesen Thread nochmals zusammen.

    Threadopener FliegenWilli gab rein die Info, dass die Brenner Bundesstraße gesperrt ist. Worauf in Forum Oasis berichtete, dass sie ohne Vorwarnung zu dieser Sperre kamen, dann nochmals zurück fahren mussten und meinte die Verkehrsplanung in Tirol entsprechend schlecht ist.

    Darauf habe ich eine andere Betrachtungsweise gegeben, dass es eben ein riesiges Problem in Tirol ist, dass eben Mautflüchtlinge wie Oasis die Bevölkerung abseits der Hauptverkehrsader Autobahn stark belasten. Auch weitere Forumsteilnehmer die Tirol näher sind zB. shoulders oder auch leidgeplagte Schweizer Kollegen können diesen Umstand bestätigen.

    Und dann kommen ellenlange Vorträge was eine Bundes- oder Landesstraße sei, was eine Autobahn ist und manche fühlen sich "ertappt" und meinen, dass ihnen jemand die "Freiheit der Wahl der Straßenbenutzung" nehmen möchte und sie sich vor niemanden rechtfertigen müssen.

    Müsst ihr auch nicht. Zumindest nicht hier oder vor mir oder vor wem auch immer. Aber beim nächsten Stau in Matrei am Brenner, könnt ihre ja einen Plausch mit der Bevölkerung machen und dann kann auch unser Doc FlyingDentist den Bewohnern im örtlichen Gasthaus den Unterschied zwischen Bundes- und Landesstraße erklären und dass ER DAS RECHT HAT hier zu fahren.

    Bitte wenn ihr meint, dass dies ein gutes Miteinander auf dieser Welt fördert.
    Ich halte mich nun raus, denn die Ansicht der Tiroler Bevölkerung habe ich nun - denke ich - genau genug erklärt. Und diejenigen die nun immer noch nach Argumenten suchen, die sehen es halt anders. Das Thema erhitzt seit vielen Jahren die Gemüter und lässt sich kaum emotionslos führen, da auf der einen Seite wirkliche Opfer (Bevölkerung) stehen und auf der anderen Seite Täter, die aber auf ihr Recht beharren nichts Schlimmes zu machen.

    Stau-Ausweichrouten in Tirol an Wochenenden und Feiertagen gesperrt


    „Eine außergewöhnliche Situation erfordert außergewöhnliche Maßnahmen. Wenn auf Tirols Straßen an besonders reiseintensiven Wochenenden ‚nichts mehr geht‘ ist Handeln gefragt“, erklären LH Günther Platter, LHStvin Ingrid Felipe, LHStv Josef Geisler und Oberst Markus Widmann, Leiter der Verkehrsabteilung der Polizei.


    Am Donnerstag wurden die Autobahnabfahrten rund um Innsbruck für den Transitverkehr gesperrt. Die Fahrverbote für Stau-Ausweicher sollen bis Mitte September gelten. In Bayern ortet man eine „reine...


    Viele Reisende auf dem Weg nach Italien nutzen österreichische Landstraßen, um Maut und Staus auf den Autobahnen zu vermeiden. Jetzt sperrt Tirol am Wochenende die Ausweichstrecken - Bayern hält dies für Schikane.




    Kommentar


      #47
      Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
      Man mag diese Zustände beklagen und sich vielleicht auch berufen fühlen den „ignoranten“ Verkehrsteilnehmern Verhaltensregeln oder andere Strategien zu empfehlen, die vielleicht die Lage für alle entspannen könnten, doch liegt die einzig zielführende Handlungskompetenz allein bei der tiroler Landeregierung. Solange die 182 nämlich eine „Straße mit Vorrang“ (s.o.) bleibt, darf man sie auch im Reise- und Transitverkehr mit den oben erläuterten Einschränkungen jederzeit frei benutzen und niemand sollte sich im Gegenzug dafür rechtfertigen müssen.
      Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
      Das ist IMHO der wirklich größte Quargel den hier jemals jemand von sich gegeben hat.
      Ich kann so ein Geschreibsel nicht ernst nehmen.


      Zitat von albretty Beitrag anzeigen
      niemand muss sich für das benutzen einer Strasse in Europa rechtfertigen,
      Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
      da hast du Recht.
      ???

      Kommentar


        #48
        Zitat von Oasis Beitrag anzeigen

        Da hätte sich bei einem Zwischenstopp in Maurach die Gelegenheit zu einer bilateralen Diskussion und - sofern gewünscht - zur Erteilung eines körperlichen Verweises geboten.
        Androhung von körperlicher Gewalt. Ganz dünnes Eis, Herr Kollege. Und sehr erwachsen.

        Kommentar


          #49
          Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
          Stau-Ausweichrouten in Tirol an Wochenenden und Feiertagen gesperrt


          „Eine außergewöhnliche Situation erfordert außergewöhnliche Maßnahmen. Wenn auf Tirols Straßen an besonders reiseintensiven Wochenenden ‚nichts mehr geht‘ ist Handeln gefragt“, erklären LH Günther Platter, LHStvin Ingrid Felipe, LHStv Josef Geisler und Oberst Markus Widmann, Leiter der Verkehrsabteilung der Polizei.


          Am Donnerstag wurden die Autobahnabfahrten rund um Innsbruck für den Transitverkehr gesperrt. Die Fahrverbote für Stau-Ausweicher sollen bis Mitte September gelten. In Bayern ortet man eine „reine...


          Viele Reisende auf dem Weg nach Italien nutzen österreichische Landstraßen, um Maut und Staus auf den Autobahnen zu vermeiden. Jetzt sperrt Tirol am Wochenende die Ausweichstrecken - Bayern hält dies für Schikane.

          Die 182 (Brennerstraße, und nur um die ging es ja) ist von diesen Sperrungen gar nicht betroffen!

          Kommentar


            #50
            Hmm
            bei Androhung von Körperlicher Gewalt müsste er ja erstmal klären wie gross sein Gegenüber ist lol

            Kommentar


              #51
              Ohne den Tourismus, egal ob südlich, westlich oder östlich des Brenners, das hängt an einem Stück, würden die Hintertalbewohner ihre 10 Jährigen immer noch zur Kinderarbeit nach Deutschland schicken...duschen wollen ohne nass zu werden ist halt immer ein sonniger Wunsch.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #52
                Also ich würde den Thread anders zusammenfassen:

                Die Ureinwohner einiger Täler haben nach Jahrzehnten guter Einkünfte durch den Tourismus letzteren satt oder vergessen woher der Wohlstand kommt oder leider das Pech nicht daran zu partizipieren oder "zuagroaste" zu sein.

                Wird irgendein Argument für die Touristen angesprochen, gibt es gleich verbal oder physisch angedroht eine auf die Rübe.

                Absolut übliches Gebahren in diesem Forum, gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu diskutieren.

                Kommentar


                  #53
                  "Auf die Rübe" hat hier aber keiner derer mit Empathie für die Locals, sondern - verklausuliert - einer der lauteren "Knausertouristen" angeboten. Wer dauernd gegen vermeintlich unzureichende Recherchearbeit polemisiert, sollte doch selber wenigatens lesen können - oder entlarvt das rethorische Verdrehen ein Muster?
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #54
                    Na ja, mir persönlich fehlen immer 5 Pfennig an der Mark, wenn ich mir vorstelle, auf der Landstraße rumzugurken, nur um die Maut zu sparen. Es sei denn jemand muss wirklich auf den Cent achten.

                    Andererseits wäre der Zustand der Dörfer auf der Südseite des Brenner ein anderer als er jetzt ist, wenn dort die Autobahn nicht wäre...
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #55
                      Dass jemand lieber Landstraße fährt, um die Gegend zu genießen, zwischen drin mal anzuhalten, evtl. einen Kaffe trinken - ist euch dieser Gedanke so fremd?
                      Sind das alles gleich Mautpreller(!) und Pfennigfuchser?

                      Ich nehme mir öfter einfach die Zeit und fahre gerne mal Landstraße.

                      Gerade in Österreich geht es doch wirklich nicht um die 9,90 Euro ....

                      Kommentar


                        #56
                        Mir persönlich ist das gerade auf diesem Straßenabschnitt (Eisacktal) relativ fremd, ja. Aber das liegt ja im Auge des Betrachters. Jeder wie er mag.
                        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 19.09.2023, 13:40.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
                          ..., fasse ich diesen Thread nochmals zusammen. ....
                          Hallo Tanja,

                          vielen Dank für die Zusammenfassung.

                          War bestimmt nützlich, die von Dir aufgezeigten Problematiken in der Region mal aufzuzeigen und hier im Forum zu diskutieren. Es wurde deutlich, dass sich viele diesbezüglich bisher gar keine Gedanken machten, was übrigens auch für die Bewohner des Stubaitals gilt. Die meisten unserer dortigen Gastgeber erklärten uns, dass sie viel lieber über die Landstraße nach Innsbruck oder zum Brenner fahren und uns das auch so empfehlen. Ich darf das eigentlich gar nicht, weil meine Frau das Serpentinen- und Kurvenfahren hasst und die 3,50 € stets bereit hält, wenn wir eines dieser Ziele ins Auge fassen.

                          Ich versuchte deutlich zu machen, dass Aufklärung schon etwas helfen kann, dass das Problem der dortigen Anwohner aber damit nicht zu lösen sein wird.





                          Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von clows Beitrag anzeigen

                            Androhung von körperlicher Gewalt. Ganz dünnes Eis, Herr Kollege. Und sehr erwachsen.
                            Auch wenn die Emotionen hochkochen, sollte man seinen Ton zügeln und die Finger auf der Tastatur im Auge behalten. Der Ton, den insbesondere Du zuvor anschlugst, erinnerte mich auch an einen Kindergarten.

                            So kam es, dass ich mich an meine Kinderzeit und meinen Großvater zurückerinnerte. Dieser pflegte häufiger zu sagen, dass leichte Schläge auf den Hinterkopf das Denkvermögen fördern.

                            Vielleicht hätte ich einen Smiley anfügen sollen.
                            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Oasis Beitrag anzeigen

                              Auch wenn die Emotionen hochkochen, sollte man seinen Ton zügeln und die Finger auf der Tastatur im Auge behalten. Der Ton, den insbesondere Du zuvor anschlugst, erinnerte mich auch an einen Kindergarten.

                              So kam es, dass ich mich an meine Kinderzeit und meinen Großvater zurückerinnerte. Dieser pflegte häufiger zu sagen, dass leichte Schläge auf den Hinterkopf das Denkvermögen fördern.

                              Vielleicht hätte ich einen Smiley anfügen sollen.
                              Deinen Smiley kannst du dir getrost sparen, mir käme auch "zwinkernd" nicht in den Sinn, Gewalt anzudrohen. Man kommt halt einfach nicht aus seiner Haut heraus.
                              Mir ist nicht ganz klar, wo du einen besonders scharfen Ton in meinen Beiträgen entdeckt haben willst - wie und in welchem "Ton" du meine Beiträge liest, ist natürlich deine Sache.

                              Zum Thema ist denke ich alles gesagt. Verkehrsbehinderungen wird es immer geben, ob wegen Baustellen, Überlastung, Sperren oder was auch immer. Daneben gibt es Verkehrsteilnehmer, die sich darum bemühen, eine möglichst geringe Belastung für Umwelt und Umfeld zu sein und es gibt Unverbesserliche, die immer ein "aber" und immer ein "Frechheit!" für alles parat haben. Mein Verständnis für letztere hält sich dann eher in Grenzen.

                              Kommentar


                                #60
                                Hätte den unterirdischen Stil auch nicht entschärft. Doppelt feige, weil - im Gegensatz zu clows -auch noch anonym. Aus der Deckung heraus lässt es sich halt leicht starke Sprüche machen, man muss ja nie dafür einstehen

                                Bleib Du mal in Südschweden, das freut nicht nur die Tiroler
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X