- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger, viel Zeit, will guter Pilot werden, wohin für viel Training? REISEZIEL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von flydive2 Beitrag anzeigen
    schon krass, der Sascha als Anfänger selber meint anderen Anfängern irgendwas empfehlen zu können...
    Das ist völlig normal in der Anfangseuphorie. Habe neulich einem, der seit gut einem Jahr fliegt, noch kein SIV gemacht hat und noch nie nen Schirm gestallt hat, dabei zugehört, wie er einem anderen am Telefon erklärt hat, wie man einen Zweileiner richtig stallt. Immer wieder lustig sowas... 😂

    Kommentar


      #32
      So ein mildes Helfersyndrom erlebt man häufig in Anfängerphasen, egal in welcher Sportart. So wie manche Menschen ihre eigenen Gedanken ordnen, indem sie anderen die Welt erklären, so überwinden andere eigene Unsicherheiten, indem sie jemandem helfen.

      Das kann man an ganz vielen Startplätzen beobachten, wo gerade die selber unsicheren Starter anderen Hilfe beim Auslegen und der Startentscheidung geradezu ungefragt aufdrängen oder sich lautstark besorgt über deren Tun auslassen - das hab ich früher für Angeberei gehalten, bis ich kapiert habe, dass die sich in Wirklichkeit selber diese Art von Hilfe und "Anteilnahme" wünschen. Das tut ja keinem weh, und es muss auch keiner annehmen bzw. hinhören.
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #33
        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        So ein mildes Helfersyndrom erlebt man häufig in Anfängerphasen, egal in welcher Sportart. So wie manche Menschen ihre eigenen Gedanken ordnen, indem sie anderen die Welt erklären, so überwinden andere eigene Unsicherheiten, indem sie jemandem helfen.

        Das kann man an ganz vielen Startplätzen beobachten, wo gerade die selber unsicheren Starter anderen Hilfe beim Auslegen und der Startentscheidung geradezu ungefragt aufdrängen oder sich lautstark besorgt über deren Tun auslassen - das hab ich früher für Angeberei gehalten, bis ich kapiert habe, dass die sich in Wirklichkeit selber diese Art von Hilfe und "Anteilnahme" wünschen. Das tut ja keinem weh, und es muss auch keiner annehmen bzw. hinhören.
        da gebe ich dir absolut recht und wie du sagst, bis zu einem gewissen Punkt auch ok bzw. normal. Es sind dann aber genau dijenigen, die dann zu den subjektiv Unbesiegbaren gehören bis dann eine vermeidbare Erfahrung kommt, die einem dann eines besseren belehrt. Schade das aber eben genau diese Ereignisse auch mal Konsequenzen haben.

        Manche machen etwas mit dem naiven Glauben "das kann ich, oder da passiert schon nichts" oder man macht etwas, warum auch immer, aber ohne diese vorsätzliche Risikobereitschaft.

        Kommentar


          #34
          Servus,

          da das Thema jetzt zum Anfängerenthusiasmus geshiftet ist und ich als euphorischer Anfänger bezeichnet wurde, melde ich mich kurz zu Wort.

          Erstens müsste man unterscheiden was Anfänger und was Experte sei. Ich bezeichne mich sicher nicht als Experte, aber auch nicht als blutiger Anfänger der gerade sein A-Schein erhalten hat. Daher fühle ich mich doch berechtigt Hinweise zu geben, zu Sachen die ich selbst erlebt habe und über Sachen die ich als Anfänger nicht erleben möchte (zB Thermisches Fliegen in Roldanillo im Sommer begleitet mit einem fetten El Nino).

          Zweitens möchte ich auch gerne Verstehen welche abartige Empfehlungen ich gegeben hätte die ich, laut einigen als Anfänger, nicht geben dürfte?
          Man muss ja nicht Michael Schumacher sein um jemand die Gangschaltung eines Autos zu erklären...

          Und Drittens, kommt mir vor, dass die Stimmung in diesem Forum Großteils negativ sei. Das ist wohl keine Neuigkeit, aber ich frag mich warum?
          Die Stimmung im englischen Forum ist um einiges Besser. Hat das mit der deutschen Kultur zu tun, bzw. sind die meisten Foren in deutscher Sprache so geprägt? Ich hoffe nicht.
          Vielleicht liegt das eher an der Sache, dass es kaum ein Moderieren hier gibt.

          PS: vlt gönn ich mir wieder eine Pause, leider.

          Ciao
          Sascha

          Kommentar


            #35
            Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
            Servus,

            da das Thema jetzt zum Anfängerenthusiasmus geshiftet ist und ich als euphorischer Anfänger bezeichnet wurde, melde ich mich kurz zu Wort.

            Erstens müsste man unterscheiden was Anfänger und was Experte sei. Ich bezeichne mich sicher nicht als Experte, aber auch nicht als blutiger Anfänger der gerade sein A-Schein erhalten hat. Daher fühle ich mich doch berechtigt Hinweise zu geben, zu Sachen die ich selbst erlebt habe und über Sachen die ich als Anfänger nicht erleben möchte (zB Thermisches Fliegen in Roldanillo im Sommer begleitet mit einem fetten El Nino).

            Zweitens möchte ich auch gerne Verstehen welche abartige Empfehlungen ich gegeben hätte die ich, laut einigen als Anfänger, nicht geben dürfte?
            Man muss ja nicht Michael Schumacher sein um jemand die Gangschaltung eines Autos zu erklären...

            Und Drittens, kommt mir vor, dass die Stimmung in diesem Forum Großteils negativ sei. Das ist wohl keine Neuigkeit, aber ich frag mich warum?
            Die Stimmung im englischen Forum ist um einiges Besser. Hat das mit der deutschen Kultur zu tun, bzw. sind die meisten Foren in deutscher Sprache so geprägt? Ich hoffe nicht.
            Vielleicht liegt das eher an der Sache, dass es kaum ein Moderieren hier gibt.

            PS: vlt gönn ich mir wieder eine Pause, leider.

            Ciao
            Sascha
            Morgen,

            aus anderen Foren kenn ich das garnicht, da wird über eine Sache diskutiert ohne das sich eine auf den Stuhl stellt und sagt ich hab es verstanden.
            Aber wahrscheinlich hast du recht dass dort intensiver moderiert wird.

            Kommentar


              #36
              Diskussionskultur um Anfängerenthusiasmus

              "Diese Beiträge wurden ab dem 4.2.2024 aus dem 'Reisezielfaden' herausgelöst."​
              Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
              Vielleicht liegt das eher an der Sache, dass es kaum ein Moderieren hier gibt.
              Das würde sicher helfen.

              Was hier im GDF auch fehlt, ist eine
              "Erbsenzähler- und Witze-Ecke".

              Im PGF erleichtert zudem die Sprachbarriere ein Überlesen anderer Meinungen.

              Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
              PS: vlt gönn ich mir wieder eine Pause, leider.
              wäre schade.
              Du belebst dieses Forum mit vielen Themen, die nie richtig klar waren, oder vergessen bzw. verändert sind.
              Zuletzt geändert von Idefix; 06.02.2024, 13:16.

              Kommentar

              Lädt...
              X