- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusatzberechtigung Hangstart (GS) - 500m Höhendifferenz Anforderung - reality-check?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich wohne auch im Flachland. Einen 55m Übungshang gab es, dann Starts an der Winde. Den Rest im Zillertal, und das ist schon deutlich anders.
    Wenn Du mal in Meduno am Start stehst, die Wiese immer steiler wird und es danach richtig runter geht, das ist anders als Winde. Und bei den Reisen (die aus vielerlei Gründen sehr spaßig sind und ich nicht missen möchte) sehe ich das auch immer wieder. Wer bis dahin nur Windenstarts hatte guckt ziemlich blass den Hang runter.
    Zitat von avo_gs Beitrag anzeigen
    Welche weitere höchstgeheime Kenntinse brauche ich, um von einem 20m höhen Übungshang abgleiten zu dürfen? XD
    Na ja, wo ist die Grenze? Denn das der Hangstart anders ist, steht ausser Frage. 20m sind noch ok? 30m auch? 40, 50, 60m? Irgendwo muss die Grenze sein. Und so simpel es ist, man braucht gar nicht um den Meter feilschen, Es gibt eben Hangstart und Windenstart, hat man den einen, ist der andere fix dazugemacht. So einfach ist das.

    Du hast eine Windenausbilung und darum fliegst Du eben nur an der Winde.
    Machst Du einen 125er Führerschein, darfst Du auch kein Motorrad fahren. Hat aber auch nur zwei Räder und einen Motor. 125ccm sind dann eben die Grenze und fertig.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
      Wenn Du mal in Meduno am Start stehst, die Wiese immer steiler wird und es danach richtig runter geht, das ist anders als Winde. Und bei den Reisen (die aus vielerlei Gründen sehr spaßig sind und ich nicht missen möchte) sehe ich das auch immer wieder. Wer bis dahin nur Windenstarts hatte guckt ziemlich blass den Hang runter.
      Und Meduno gilt unter Fussstartern als luxuriös einfach zum Starten...
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #33
        Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen

        Oje, noch ne Startart....

        Hab doch tatsächlich vergessen wie sich das wirklich nennt.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #34
          Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen

          Und Meduno gilt unter Fussstartern als luxuriös einfach zum Starten...
          Du hast dich aber jetzt nicht von mir anstecken lassen?
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #35
            Zitat von TomK
            Dieser Faden ist zwar für die Gleitschirmszene ziemlich belanglos, doch ich konnte viel Schönes dazulernen.
            What a wonderful live!!

            @ avo_gs

            Habe Dir noch ein Edit in meinem letzten Beitrag zu Info angefügt. Danke für Deine Berlin-Empfehlungen. Vielleicht im Februar ein Kurztripp, um den Bayern-Piloten dann berichten zu können.

            Ja, ich habe Dein Wohnort tatsächlich übersehen, Verzeihung. Jetzt aber muss ich mich nicht mehr über Deine schöne Ausdrücke wundern. Ich selbst wohne in De schon zu lang, um die Metapher verstehen zu können. Dafür habe ich schon zu viele Steuererklärungen genossen. An manchen Tagen kann ich sogar fast fühlen, wie aus dem Bürostuhl unter dem Frachtraum ein stumpfer Ast direkt ins Gehirn wächst.
            Dann aber lese ich die Antworte hier auf dem Forum und bin beruhigt - bis zur Umwandlung in eine wahre Kären habe ich noch etwas Zeit.​

            Zitat von TomK
            [FONT=Times New Roman][FONT=Verdana]Kollegen erzählten mir von Hotelpreisen in 50' Entfernung von der Wiesn, welche eine Kategorie höher waren. Dein Vorschlag entspricht nicht meinem Anspruch von Topp-Kurztrips in Deutschlands Grosstädten. Ich fühle mich damit wie ein auf Windenstart beschränkter A-Schein Rookie, welcher das volle Programm erwartet. Bitte ändert Gesetze und Verordnungen, dass eure Hotelpreise inkl. Frühstück auf Zwei**-Voralpen-Provinzniveau um die 60 CHF kommen. [/COLOR]
            Ja, leider wenn alle Verbraucher auf dem Markt sich an das Konsum vom Stoffwechselendprodukt gewohnt haben, ist von der Verbesserung der User Expirience nicht zu sprechen.

            Kommentar


              #36
              2 zugelassene Hänge in Berlin: Lübars (20m Differenz) und Drachenberg (60m Differenz). Die beide sind nach dem Feierabend unter der Woche oder am WE sehr angenehm fliegbar - theoretisch, dürfte ich aber auch von denen ohne Hangstart Berechtigung nicht abgleiten darf.
              Haha, wenn man um Berlin gescheit fliegen gehen will, geht man nach Altes Lager, Beilrode oder Cottbus. Aber sicher nicht an die "Hügelchen". Frag doch mal die Leute aus Berlin, die da schon länger fliegen. Kannst auch im DHV-XC schaun, wo in der Umgebung viele lange Flüge hochgeladen werden. Dann erübricht sich Deine Aufregung.

              Und ja, um dann legal in den Alpen (oder Mittelgebirgen) alleine fliegen zu dürfen, kostet es dich noch eine Woche Schulung. Und das ist auch gut so. Das ist nicht viel. Aber viel besser, wie wenn sich Leute mit exakt NULL Erfahrung in den Bergen dann dort in die Bäume hängen.

              Falls es Dich tröstet: Wer von den Alpen in Berlin Urlaub macht, darf dann zwar von dem 20m Hügel hüpfen. Was er aber wirklich machen will, nämlich wahrscheinlich nen netten Thermikflug in Altes Lager, darf er genauso wenig. Und den Windenschein bekommt er auch nicht in 1-2 Tagen. Mehr als 6-7 Schlepps pro Tag kriegste realistisch nicht hin. So oder so, es ist ein paar Tage extra Aufwand.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #37
                Zitat von avo_gs Beitrag anzeigen
                Also die Zusammenfassung: um von einem 60m höhen Hügel offiziell starten zu dürfen, brauche ich zusätzlich 1,5-2k EUR Investition und eine Woche wert von Urlaubstagen für eine Flugreise in den Alpen.​

                Hi, vielleicht kannst du dir auch von einem bekannten Fluglehrer (z.B. von der Windenschulung) einen Dauer-Flugauftrag für deine 2 "Übungshänge" ausstellen lassen. Dann kannst du dort vielleicht auch ohne "Hangstartberechtigung" legal fliegen. Aber dann eben nur dort. Das wäre für mich ein guter Kompromiss.

                Kommentar


                  #38
                  Du könntest auch prüfen, ob du gleich den B-Schein aus der Winde machen kannst. Das ist für dich einfacher und wahrscheinlich auch günstiger.
                  Der B-Schein gilt doch international und ist dann evtl. nicht mehr auf Windenstart beschränkt - müsste man aber auch nochmal beim DHV nachfragen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von dobo Beitrag anzeigen
                    Du könntest auch prüfen, ob du gleich den B-Schein aus der Winde machen kannst. Das ist für dich einfacher und wahrscheinlich auch günstiger.
                    Der B-Schein gilt doch international und ist dann evtl. nicht mehr auf Windenstart beschränkt - müsste man aber auch nochmal beim DHV nachfragen.
                    Brauchste nicht nachfragen. Startart und A vs B-Schein sind unabhängig voneinander. Auch mit B-Schein darf man immer noch nicht von Bergen starten, wenn man die Bergstarteinweisung nicht hat. Wer aus den Bergen ins Flachland umzieht, hat meistens sogar den B-Schein. Allerdings braucht er natürlich ebenso trotzdem eine Windenstarteinweisung. Den Fall hatten wir schon häufiger. Ja, das ist kurzfristig lästig, geht aber nicht anders.

                    Ansonsten hilft hier kein rumlamentieren, wer im Flachland wohnt und ernsthaft vom Fliegervirus erfaßt ist, der macht sowieso beide Startarten (ich kenne dazu keine einzige Ausnahme), weil er beide benötigen wird. Das ist dann so und wenn man während der Ausbildung nicht dran denkt, beides zu machen, dann holt man es eben nach. Das ist letztendlich der Preis des ungünstigeren Wohnorts. Wer in den Bergen wohnt, kommt vermutlich ohne WS aus. Bis er dann ins Flachland umzieht.
                    Zuletzt geändert von marcel1; 11.10.2023, 07:00.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen

                      Brauchste nicht nachfragen. Startart und A vs B-Schein sind unabhängig voneinander. Auch mit B-Schein darf man immer noch nicht von Bergen starten, wenn man die Bergstarteinweisung nicht hat. Wer aus den Bergen ins Flachland umzieht, hat meistens sogar den B-Schein. Allerdings braucht er natürlich ebenso trotzdem eine Windenstarteinweisung. Den Fall hatten wir schon häufiger. Ja, das ist kurzfristig lästig, geht aber nicht anders.

                      Ansonsten hilft hier kein rumlamentieren, wer im Flachland wohnt und ernsthaft vom Fliegervirus erfaßt ist, der macht sowieso beide Startarten (ich kenne dazu keine einzige Ausnahme), weil er beide benötigen wird. Das ist dann so und wenn man während der Ausbildung nicht dran denkt, beides zu machen, dann holt man es eben nach. Das ist letztendlich der Preis des ungünstigeren Wohnorts. Wer in den Bergen wohnt, kommt vermutlich ohne WS aus. Bis er dann ins Flachland umzieht.
                      Es macht schon Sinn, die beiden Startarten gesondert zu schulen und das erforderliche Wissen zu vermitteln. Ich bin nun schon Jahrzehnte dabei und sah über die Jahre viele Unfälle sowohl an der Winde als auch in den Bergen.

                      Fast alle Unfälle wären vermeidbar gewesen, wäre das während der Schulung vermittlete Wissen präsent und in ausreichendem Maße antrainiert gewesen.

                      Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo AVO_GS,

                        als "Flachhügelvielflieger" kann ich nur eines sagen:
                        Die Trennung hat absolut ihre Berechtigung.
                        Solange Du bei leichtem Zug von vorne vorwärts startest, ist ja alles in Ordnung, wenn die Wiese flach ist. Dann gibt es halt mal grüne Knie.

                        Aber leider ist das nun mal meistens nicht so, und bei etwas mehr Wind oder wechselnden Seitenrichtungen wird das auch am 35m-Hügel schnell kritisch, wenn Du es nicht gescheit kannst.
                        Im Übrigen sind viele flache Hügel bei entsprechenden Bedingungen durchaus für mehr als 2 Minuten gut, google mal nach Armin Harichs Flug von der Ronneburg.

                        Das hat mit der Höhe überhaupt nichts zu tun!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X