- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konkrete Praxiserfahrung mit aktiver Profilbeeinflussung nach Methode Cröniger (edit)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
    weil er Ohren angelegt, voll beschleunigt, voll gebremst und sich im Gurtzeug ganz aufgerichtet hat (Jesus-Haltung).
    ich weiss gerade nicht wie ich die Ohren anlegen und gleichzeitig voll Bremsen soll.
    Wird dann die A-leine/n in den Karabiener eingeklipst oder nimmt man die einfach mit der Bremse bis zum Karabiner?

    Kommentar


      #17
      Mach ich ganz oft und funktioniert prima.

      Hallo Daniel74 : Ausleiten erst die Bremsen hoch und dann den Beschleuniger rein, max. gleichzeitig. Siehe auch das Video von Simon Winkler. Und das ist auch wohl die
      Gefahr, die von Fluglehrern gesehen wird, das es falsch rum ausgeleitet wird.
      Es macht ja auch so rum nur Sinn. Bremsen los bedeutet Fahrtzunahme und dann Beschleuniger lösen, dann bin ich in Normalfluglage.
      Löse ich erst den Beschleuniger, fliege ich kurzzeitig hoch angebremst und es besteht die Gefahr des Strömungsabrisses.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
        DHV-Ausbildungsvorstand.
        Lieber Herr Kips, Peter Cröninger ist mit Sicherheit nicht der Ausbildungsvorstand beim DHV!!
        Zuletzt geändert von FlyingDentist; 19.10.2023, 18:54.

        Kommentar


          #19
          Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
          Mach ich ganz oft und funktioniert prima.

          Hallo Daniel74 : Ausleiten erst die Bremsen hoch und dann den Beschleuniger rein, max. gleichzeitig. Siehe auch das Video von Simon Winkler. Und das ist auch wohl die
          Gefahr, die von Fluglehrern gesehen wird, das es falsch rum ausgeleitet wird.
          Es macht ja auch so rum nur Sinn. Bremsen los bedeutet Fahrtzunahme und dann Beschleuniger lösen, dann bin ich in Normalfluglage.
          Löse ich erst den Beschleuniger, fliege ich kurzzeitig hoch angebremst und es besteht die Gefahr des Strömungsabrisses.
          Danke für deine Aufklärung, da muss wohl nochmal lernen gehen.....

          Kommentar


            #20
            Ja, Du hast Recht, Michael!
            Er war es und er heißt Cröniger.
            Und ich hab meine Ruhe.

            Kommentar


              #21
              Mein Gott, da macht man einen harmlosen Spaß, weil Peters Namen so gut wie immer ein "n" hinzugefügt wird ( wie ich bei Willi Wombant) und kassiert die volle Breitseite an aggressiver Häme der üblichen Verdächtigen...

              Kommentar


                #22
                Hast du in diesem Forum tatsächlich was anderes erwartet?
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Hast du in diesem Forum tatsächlich was anderes erwartet?
                  Das sollten alle Vielschreiber ja wissen und drüber stehen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                    Das sollten alle Vielschreiber ja wissen und drüber stehen.
                    Diese stehen drüber und sind inzwischen fast unter sich. Schade, dass viele, deren wertvolle Beiträge ich schätzte, inzwischen ausgestiegen sind und - wenn überhaupt - nur noch mitlesen.

                    Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Oasis Beitrag anzeigen

                      Diese stehen drüber und sind inzwischen fast unter sich. Schade, dass viele, deren wertvolle Beiträge ich schätzte, inzwischen ausgestiegen sind und - wenn überhaupt - nur noch mitlesen.
                      Das stimmt
                      jeder neue wird sofort von den tollsten Fliegern der Welt nieder gemacht.
                      Schade eigentlich

                      ab ist die Welt halt

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habs sehr oft verwendet auch in bewegte Luft mit Freestyle bis zu Tandemschirme. Funktioniert super beim Toplanden, ich habe viel mehr Bremsweg und der Langsamanflug ist weit entfernt vom Frontklapper sowie auch vom Stall. Gefühlt viel sicherer als pumpen. Auch in der normale Landevolte bietet sich hierdurch einen zusätzlichen Weg den Gleitwinkel zu verschlechtern (am besten im frühen Gegenanflug).

                        Ich fange mit 50% Bremse an, nehme dann 50% Beschleuniger dazu und wenn notwendig bis zu 100% Beschleuniger und 100% Bremse (!). Beim Tandem mache ich einfach Trimmer auf und nehme dann etwas Bremse dazu je nach Bedarf.

                        Bei sehr tiefen Bremsen beobachte ich den Schirm, so dass ich beim Stall sofort los lassen kñnnte. Ist aber noch nicht vor gekommen!
                        Zuletzt geändert von Quothe_the_Raven; 27.10.2023, 20:22.

                        Kommentar


                          #27
                          100% Beschleuniger ist definiert, aber wo wäre bei dir 100% Bremse? Karabinerhöhe oder Sitzbrett oder wo?

                          Kommentar


                            #28
                            Bei viel Wind praktiziere ich das eigentlich schon immer
                            das kann man ja nicht in Prozent ausdrücken
                            das hat man im Gefühl
                            das Spiel zwischen Beschleuniger und Bremse erfühlt man

                            einfach mal vorsichtig antesten wenn der Landeplatz groß ist…….

                            Kommentar


                              #29
                              Heute tatsächlich das erste mal in meiner Fliegerkarriere (vorsichtig) getestet. Erste Stufe Beschleuniger und dabei vllt 50cm auf der Bremse gewesen (Cayenne 5). Da hat sich in Bezug auf Mehrsinken nicht viel eingestellt. Ich muss das vllt in mehr Höhe mit mehr Bremse testen - so bin ich fast in den Weidezaun am Ende der Landewiese gesemmelt
                              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                                Heute tatsächlich das erste mal in meiner Fliegerkarriere (vorsichtig) getestet. Erste Stufe Beschleuniger und dabei vllt 50cm auf der Bremse gewesen (Cayenne 5). Da hat sich in Bezug auf Mehrsinken nicht viel eingestellt. Ich muss das vllt in mehr Höhe mit mehr Bremse testen - so bin ich fast in den Weidezaun am Ende der Landewiese gesemmelt
                                Bei einer normal Landung mit Lande Einteilung sehe ich da garkeinen großen Sinn
                                bei stärkerem Wind sagte man immer * tunneln* dazu und ich empfand dass man gezielter landen konnte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X