- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.... auf der Suche nach einer Flieger Jacke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
    Da ist jede billige Daunenjacke noch besser💁🏼‍♂️
    das kann nur jemand schreiben der 0,0 plan und nichts begriffen hat..

    Kommentar


      #32
      Zitat von maroemer Beitrag anzeigen

      ich habe die v2 und diese ist offenbar ganz anders von den materialien her.
      Was mich an der V1 am Meisten nervt sind die zu engen Bünde der Innenjacke die sich auch nicht dehnen lassen.
      Bis ich da immer raus komme, das ist ein Desaster.
      Hat sich da bei der V2 wenigstens etwas getan?

      Was auch nicht schön ist, ich hab sie jetzt 3 Jahre und die Farben sind schon so ausgeblichen als hätte sie 10 Jahre in der Sonne gehangen.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #33
        ...auch wenn es im Thread um "Jacke" geht (ja, ich kann lesen😅)- was spricht denn gegen Overall?!
        Keine Kältebrücken....kuschelig warm....gerade die Tage erst wieder mehrstündig in der Luft zu schätzen gewusst.
        Drunter je nach Temperatur vielleicht noch ne dünne Jacke, Sweatshirt und lange Outdoorhose und juht is👍🪂
        Oder wäre ein Overall aus der Hike&Fly-Trendiness herrührend entsprechend "zu voluminös" für die "wer hat das wenigste dabei"-challenge ?


        Enjoy living, fly safe -
        Jessi &Adri ✨

        "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

        Kommentar


          #34
          Zitat von maroemer Beitrag anzeigen

          das kann nur jemand schreiben der 0,0 plan und nichts begriffen hat..
          ach ja und wie kommst du zu der Ansicht?Sorry diese Jacke habe noch nirgends bei irgendeinem Flieger gesehen!
          Es gibt nix schlimmeres beim fliegen als eine schwere ,unbequeme Jacke…
          Ich habe eine Faude Daunenjacke ,drunter dünne Softshelljacke …der Vorteil die Daunenjacke lässt sich super klein zusammen rollen und passt locker ins Gurtzeug….je nach Wetter fliege ich so…oder nur Softshell und Speedarm wenn es etwas wärmer ist…
          Zuletzt geändert von "Willio"; 16.11.2023, 21:47.

          Kommentar


            #35
            Was man bei anderen sieht oder nicht, was welche im Verein machen oder fliegen, ist eher Geschwätz als Information. Sowas hat schließlich jeder zu bieten - unter "Ahnung" versteht man üblicherweise eigene Erfahrungen oder Fachwissen. Allerdings sehe ich das Jackenthema eher pragmatisch: Was zum Berggehen taugt, geht die meiste Zeit auch zum Fliegen, und das Zwiebelprinzip schließt die verbleibenden Lücken. Ganz am Anfang hab ich mich auch noch mit Overalls, Fliegerstiefeln und solchem Zeug ausgerüstet, aber das hat sehr schnell möglichst universell verwendbaren, einfacheren Lösungen Platz gemacht. Man will ja auch nicht für jede Sportart eigene Klamotten mitnehmen (und waschen) - das freut zwar die Industrie, erfordert aber meist einen Anhänger
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #36
              Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
              Also ich würde die hier nehmen:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: il_1588xN.4443004893_dkkr.jpg Ansichten: 0 Größe: 154,6 KB ID: 933353
              ich glaube auch dass diese Jacke die richtige ist……..

              Kommentar


                #37
                Zitat von PeacefulFlying Beitrag anzeigen
                ... was spricht denn gegen Overall?! ...
                So ein Ganzkörperkondom ist ja das genaue Gegenteil vom Zwiebelprinzip. Mir kommt so etwas nicht wieder ins Haus.

                In den Sommermonaten ist mir sogar schon eine lange Hose unangenehm. Eine gute Ergänzung des Zwiebelpinzips ist eine gute Zipphose. Nach der Landung muss bei mir alles sofort runter. Mehr als ärmelloses Funktionsshirt und kurze Hose ist mir einfach zu viel.

                Wenn es kalt ist oder werden könnte, nutze ich eine Daunenjacke.

                Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von maroemer Beitrag anzeigen
                  das kann nur jemand schreiben der 0,0 plan und nichts begriffen hat..
                  Das ließe sich netter formulieren.

                  Ich teile Willio ´s Meinung und gehöre auch zu der Gruppe der Ahnungslosen.

                  Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Oasis Beitrag anzeigen

                    So ein Ganzkörperkondom ist ja das genaue Gegenteil vom Zwiebelprinzip. Mir kommt so etwas nicht wieder ins Haus.

                    In den Sommermonaten ist mir sogar schon eine lange Hose unangenehm. Eine gute Ergänzung des Zwiebelpinzips ist eine gute Zipphose. Nach der Landung muss bei mir alles sofort runter. Mehr als ärmelloses Funktionsshirt und kurze Hose ist mir einfach zu viel.

                    Wenn es kalt ist oder werden könnte, nutze ich eine Daunenjacke.
                    genau so sieht’s aus, und wenn man ein Liegegurtzeug fliegt, braucht man sowieso sehr wenig zum anziehen 💁🏼‍♂️


                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                      genau so sieht’s aus, und wenn man ein Liegegurtzeug fliegt, braucht man sowieso sehr wenig zum anziehen 💁🏼‍♂️

                      Na, der würde sich unter Deinem Submarine doch gut machen: Es hält die Hitze dadrin vom Körper weg, insbesondere im Sommer.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3E703E26-35C6-4ACE-AAF1-010EFDFE6EB6.jpg
Ansichten: 510
Größe: 251,3 KB
ID: 933439
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                        genau so sieht’s aus, und wenn man ein Liegegurtzeug fliegt, braucht man sowieso sehr wenig zum anziehen 💁🏼‍♂️

                        Das Liegegurtzeug ist natürlich ein Argument 👍

                        In den warmen Zeiten ist für uns ne Outdoorhose und die "Zwiebelung" aus T-Shirt plus langes Funktionsshirt und leichte Daunenjacke drüber auch die pragmatische Lösung.

                        Nur wenn's kühl ist....da ist so'n Overall schon was echt feines 🙂.
                        Nach der Landung einfach flott abgeworfen hat man alles darunter für Spaziergang zum Café mit Landekäffchen "normal gekleidet" an (aber Geschmack und Empfinden ist ja subjektiv und daher individuell unterschiedlich).

                        Fanden dieses Abgeflogen-Teil auch ziemlich hochpreisig....
                        Enjoy living, fly safe -
                        Jessi &Adri ✨

                        "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

                        Kommentar


                          #42
                          Hab von meiner Frau ein langärmeliges Merinoshirt geschenkt bekommen. Es ist fast unglaublich, wie wenig ich jetzt drüber brauche, und es mir trotzdem ausreichend warm ist. Unter meinem Beisack hab ich im Sommer am liebsten eine kurze Hose, niemals würde ich wieder einen Overall anziehen wollen. Daß man sich überhaupt Gedanken um eine Fliegerjacke machen kann, verstehe ich überhaupt nicht. Da brauchts doch nur was spezielles, wenn man im Himalaya unterwegs ist. Oder an einem der wenigen 4000er Tage im Frühjahr.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                            Hab von meiner Frau ein langärmeliges Merinoshirt geschenkt bekommen. Es ist fast unglaublich, wie wenig ich jetzt drüber brauche, und es mir trotzdem ausreichend warm ist. Unter meinem Beisack hab ich im Sommer am liebsten eine kurze Hose, niemals würde ich wieder einen Overall anziehen wollen. Daß man sich überhaupt Gedanken um eine Fliegerjacke machen kann, verstehe ich überhaupt nicht. Da brauchts doch nur was spezielles, wenn man im Himalaya unterwegs ist. Oder an einem der wenigen 4000er Tage im Frühjahr.
                            Stephan
                            auch ich kann die Frage nicht verstehen.
                            wie sollen wir diese befindlichkeiten anderer beurteilen.
                            Einfach eine gute Jacke................

                            schöne Flüge

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von albretty Beitrag anzeigen

                              Stephan
                              auch ich kann die Frage nicht verstehen.
                              wie sollen wir diese befindlichkeiten anderer beurteilen.
                              Einfach eine gute Jacke................

                              schöne Flüge
                              immerhin Seite 3 und der Thread ist noch nicht entglitten..(nur n bischen gestriffen) vielleicht schaffen wir die Seite 4

                              Kommentar


                                #45
                                Jawoll, es lebe die Zwiebel

                                Zur kurzen Hose: Die habe ich auch lieber, zumal man da weniger leicht beim Gasen auf den Hosensaum tritt (man kann bei einer langen Hose die Socken drüber ziehen, aber dann ist wiederum der Weg für den Schlauch versperrt). Und sie geht das ganze Jahr über, wenn man sie mit zwei Teilen ergänzt: Einmal Beinlinge (die kann man beim Laufen einfach in die Socken stopfen, hat aber jederzeit eine weitere Zwiebelschicht zur Verfügung, falls man doch am Start merkt, dass es kalt wird), und dazu eine einfache Fullzip-Regenüberhose (Vaude Precip), die man ohne Durchsteigen drüberziehen kann. Die ist sehr leicht, erspart einem nach einem Regenschauer beim H&F das Sitzen in nasser Buchse, hält kalten Wind komplett ab und wiegt kaum was. Man könnte Ähnliches auch mit abzippbaren Beinen (das ist mir aber immer zu viel Gefuddel) oder mit Leggins à la Mike Küng (sieht mir aber zu affig aus) erreichen.
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X