- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für Anfänger - Einstieg zum Gleitschirmfliegen [Wo, wie, was]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von regenbogenflieger Beitrag anzeigen
    Ich hab leider in meinen über 30 Jahren die ich fliegen gehe noch keinen getroffen der nach der Schulung dort fähig war sicher selbst fliegen zu gehen.
    Geht mir genauso. Wann immer man absolut planlose Flieger irgendwo sieht, die wirklich gar nichts können, ist die Chance sehr hoch, dass sie von der Wasserkuppe kommen. Soll jetzt kein Bashing sein, ich kenne dort niemanden. Aber ich hab das zig mal miterlebt.

    Kommentar


      #47
      Das mangelnde Leseverständnis ist wirklich bemerkenswert!
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #48
        Es gibt ja viele Leute, welche meinen, sie schlafen bei Vollmond schlechter, oder zu der Zeit gepflanzte Pflanzen wüchsen besser.
        Dieser Mythos wurde schon lange wissenschaftlich entzaubert und dennoch glauben viele daran. Ein Grund ist, weil sie dann, wenn sie mal schlecht schlafen und schauen, ob Vollmond ist, sie damit ihren Glauben bestätigen. Ist kein Vollmond vergessen sie das "Erlebnis" sofort wieder.

        Warum ich das hier schreibe?

        Nun: Wer kennt und registriert denn Flugschüler, welche sich geschickt anstellen? Wer fragt im Anschluss ob sie von der oben genannten Flugschule kommen? Und selbst wenn beides zutrifft, wird man sicher das als "Ausnahme" sofort wieder vergessen.

        Was ich sagen will: Ich kenne weder diese Flugschule, noch kenne ich (bewusst) einen ehemaligen Flugschüler von dort, aber dieser "Mythos" über deren Qualität oder deren Flugschüler glaube ich auch nicht.

        Jeder macht aus seiner Ausbildung genau das, was er daraus macht. Gehe prinzipiell mit Demut ran. Sei immer lernwillig. Sauge ALLES auf und glaube niemals alles zu wissen. Dann klappt es mit JEDER Flugschule.

        Im Übrigen würde ich meinen, dass viele Alpenflieger auch "klein" angefangen haben und dass das Fluggebiet an der Wasserkuppe halt prinzipiell andere, ggf. geringere Anforderungen an das Meteo- und Talwindwissen stellt. Insofern wäre es nur logisch nachvollziehbar, wenn sich Flugschüler von dort in den Alpen erst schwerer tun, als welche die in den Alpen gelernt haben.

        Kommentar


          #49
          Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
          Geht mir genauso. Wann immer man absolut planlose Flieger irgendwo sieht, die wirklich gar nichts können, ist die Chance sehr hoch, dass sie von der Wasserkuppe kommen. Soll jetzt kein Bashing sein, ich kenne dort niemanden. Aber ich hab das zig mal miterlebt.
          Es ist aber bashing

          Papillon hat bei der Schulung meines Sohnes alles geliefert was andere auch liefern, fliegen hat er nachher gelernt aber das ist nirgens anders.

          es ist halt so wie man es antrifft…..

          Kommentar


            #50
            Um meine Frau zum Gleitschirm- Schein sicher zu bekommen, war die Flugschule Papillon für uns passend. Von daher: klare Anfänger- Empfehlung, mit folgenden Merkmalen:

            1. Es werden die A-Schein-Inhalte sehr progressiv vom einfachen zum schwereren vermittelt (zB : von leichten Fluggebieten in Mitteldeutschland zu Beginn hin zu alpiner Ausbildung in Südtirol, wenn man etwas weiter vorangeschritten ist).

            2. Die A-Schein-Aspirant(inn)en werden im großen und ganzen in ruhigen Bedingungen durchweg geschult und in solchen Bedingungen auch die Prüfung abgenommen.

            3. Eine sehr strukturiert organisierte Crew mit einer Menge verschiedener Fluglehrenden sorgt für ganzjährige Terminsicherheit/Flexibilität für die Kundschaft und auch dafür, von verschiedenen Lehrtypen sich eine gewisse Variabilität in der Herangehensweise abschauen zu können.

            4. Keine individuelle Betreuung immer so möglich, wie in kleineren, jedoch terminlich nicht so flexiblen, Flugschulen.

            5. Inhaltlich und auch vom Equipment , Wetterwahl, Geländewahl ist alles auf maximale Safety ausgelegt.


            Nach A-Scheinerhalt kann man bei ruhigen Bedingungen selbständig starten, abgleiten und seine Landeeinteilung sowie Ziellandung sicher durchführen und hat dabei als Zusatz die Notabstiegshilfe "Ohren anlegen mit Speedbar" sowie den Umgang mit Störungen,wie Klappern, erlernt.

            Es wird kein Inhalt ausgelassen, welcher nicht vom DHV festgelegt und vorgeschrieben ist.

            Je nach Talent und Situation wird auch weiterer Inhalt mit vermittelt (Rückwärts aufziehen zB, was ja per se für A-Schein nicht gefordert ist.. unabhängig davon, dass es natürlich sinnvoll ist,es zu können).

            Die Idee dieses Konzepts ist ja, das Gleitschirmfliegen für jeden zugänglich wie Breitensport zu machen - dabei muss natürlich die höchste passive und aktive Sicherheit geboten werden (nur A-Schirme in der Schulung, einfachste Meteobedingungen etc...).

            ​​​​​​Nach dem A-Schein werden dann empfohlenerweise Folgekurse und begleitete Flugreisen angeboten, da sich ziemlich alle einig sind:
            mit diesem - zwar sicher und DHV-konform vermittelten - A-Schein -"Skillstand" ist noch keine richtige Handlungssicherheit für die meistens nunmal nicht ganz so thermisch ruhigen häufigen Flugtag -Situationen gegeben.

            Hier kann man aber durchaus verschiedene Meinungen zu haben, und auch die o.a. Punkte bewertet - ob gut/schlecht - sicher nicht jeder hier gleich.

            Ein weiser Fluglehrer sagte einmal zu mir:
            "So, jetzt haste die Prüfung geschafft - und damit die Lizenz zum selbständigen Lernen- nicht mehr und nicht weniger!" 👍👍👍

            Das Thema ist ja ein bekannter alter Hut:

            entweder
            Konzept a) maximale Ausbildung während der Flugschulzeit unter auch bereits thermischen Bedingungen bei relativ länger Zeitdauer bis Schein, dafür dann relativ selbständig sicher unbetreut loslegen zu können

            oder

            Konzept (Papillon)- b) minimal nötigste Ausbildung in der Flugschulzeit, unter ruhigsten Laborbedingungen bei kurzer Zeitdauer bis Schein und im Anschluss früh frei den weiteren Lernweg eigenverantwortlich anschließend wählen zu können:
            - Thermiktechnik Kurs
            und/oder
            - Betreute Flugreisen
            und/oder
            - Vereinsanschluss/Flug"Mentoren" /Fliegerkumpels finden und von/ mit diesen anderen zusammen weiter lernen.

            Sucht's Euch aus ...die Freiheit hat man ja zu wählen zum Glück.

            Individuelle Erfahrungen nach A-Schein bei uns:
            Meine Frau fand es im Endeffekt gut, nach A-Schein keine weitere Schulbetreuung mehr zu haben, sondern mit Erfahreneren GS-Fliegenden zusammen außerhalb einer Flugschule den eigenen Weg zu gehen.
            Denn durch ständiges Betreut-sein am Funk durch eine Flugschule konditioniert man sich auch leider etwas zu sehr (unsere subjektive Bewertung) auf Verantwortungsabgabe an jemand anderen (Fluglehrer am Funk...), was den Weg in die Eigenverantwortung durchaus konterkarieren kann...und Selbstsicherheitszuwachs hemmen kann...

            Das einzige, wovor ich abrate:
            Konzept b) und danach auf eigene Faust direkt in ein Fluggebiet ohne mit Erfahreneren vorab zu koppeln , nur weil man meint , mit der frischen Lizenz in der Tasche klappt jetzt alles sicher schon irgendwie. Beim Motorrad kann man wenigstens noch rechts ranrollen...beim Gleitschirmfliegen.. einmal gestartet eher nicht so😬.


            Zuletzt geändert von PeacefulFlying; 11.02.2024, 22:49.
            Enjoy living, fly safe -
            Jessi &Adri ✨

            "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

            Kommentar


              #51
              Dieser Mythos
              Einfach die Vereine jeweils in der Umgebung der angedachten Flugschule mal persönlich beim Flugtag oder Stammtisch besuchen und fragen. Dann trennt sich Mythos und Realität schon. Man kennt seine Pappenheim in der lokalen Umgebung.

              Es ist sinnlos die Diskussion über Qualität von Flugschulen hier offen im Forum führen zu wollen. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, ahnt es vielleicht, sonst hilft das persönliche Gespräch erstaunlich viel weiter. Das gilt auch für betreute Reisen. Caveat emptor. Ein öffentliches Forum kann man genau für solche Dinge nur begrenzt gebrauchen.



              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #52
                Zitat von CalvinHobbes Beitrag anzeigen
                Flugschule Milz,
                Blue Sky in Sillian
                Bregenzer Raum
                sind, u.a. aus terminlichen Gründen, in die engere Auswahl gekommen.
                Bregenzerwald ist sicher Bodenseeraum,
                Milz (Rohrmeier) schon Oberallgäu,
                Silian in einem OstWest-Tal südlich von Kufstein.

                Dann würde ich als nächstes schauen, wie es jeweils mit einer Unterkunft aussieht.

                Das wichtigste:
                Es ist Urlaub!

                Kommentar


                  #53
                  Habt Ihr echt "alle" vor der Ausbildung verschiedene Flugschulen angerufen, mit Ihnen gequatscht, Abläufe (kritisch) hinterfragt, seid mal hingefahren, habt Euch vor Ort ein Bild gemacht?
                  Woher wusstet Ihr die passenden Fragen zu dem noch unbekannten Hobby?

                  Ich hab die Flugschule gewählt, die in meiner Nähe lag.
                  Da hab ich genau das gelernt, was der Fluglehrer mir beigebracht hat.
                  Gut oder schlecht, minimal oder darüber hinaus ... davon hatte ich doch keine Ahnung.

                  Rückblickend war es eine Ausbildung zum A-Schein, nicht mehr und nicht weniger.
                  Danach muss man sich so oder so weiterbilden.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
                    Rückblickend war es eine Ausbildung zum A-Schein, nicht mehr und nicht weniger.
                    Danach muss man sich so oder so weiterbilden.
                    Same here! Manchmal hätte ich mir mehr Unterstützung gewünscht. Dann wieder war ich froh, selbständig & ohne ständige Kontrolle meine Schritte machen zu können! Heute bin ich dankbar dafür!

                    fly-swissalps.ch

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
                      Habt Ihr echt "alle" vor der Ausbildung verschiedene Flugschulen angerufen, mit Ihnen gequatscht, Abläufe (kritisch) hinterfragt, seid mal hingefahren, habt Euch vor Ort ein Bild gemacht?
                      Eher nicht. So wie auch nicht bei der Fahrschule - da hat man die im Ort genommen, gelernt, was immer geboten wurde und dann "auf öffentlichen Straßen und Plätzen" geübt. Einige sind gute Fahrer geworden, andere nicht (witzigerweise halten sich aber über 60% für besser als der Durchschnitt und von daher zu dessen Kritik und Belehrung berufen ) - aber dafür war dann die Fahrschule nicht mehr verantwortlich.

                      Heute haben wir allerdings eine von sozialen Medien befeuerte Bewertungskultur, und gleichzeitig eine höhere Erwartung an Verantwortungsübernahme durch Dritte. Mit anderen Worten: Ganz viele Menschen bewerten gerne Andere(s), vor Allem will man sich im Vorfeld absichern, und idealerweise hat man schon vor dem Beginn jemanden ausgemacht, der im Fall von Misserfolg wenigstens die Schuld hat. Das trifft zwar auf viele immer noch nicht zu, zugeben tut's eh kaum einer - aber es ist der Zeitgeist um uns alle herum, und der färbt halt ab.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
                        Habt Ihr echt "alle" vor der Ausbildung verschiedene Flugschulen angerufen, mit Ihnen gequatscht, ... habt Euch vor Ort ein Bild gemacht?
                        Ja, alle die zeitlich und räumlich in Frage kamen. Und mich für die (für mich) bessere FS entschieden.
                        War sicher kein wissenschaftlich ausgereifter Auswahlprozess, aber etwas Mühe investiert.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
                          Habt Ihr echt "alle" vor der Ausbildung verschiedene Flugschulen angerufen, mit Ihnen gequatscht, Abläufe (kritisch) hinterfragt, seid mal hingefahren, habt Euch vor Ort

                          Ich hab die Flugschule gewählt, die in meiner Nähe lag.
                          Um auf die erste Frage zu antworten: Nein, habe ich nicht. Mein Grund für den Flugschulwechsel war schlussendlich: Die FS bei der ich angefangen habe war in erster Linie zu weit weg. Mal eben zum Trainieren hinfahren ging nicht ohne weiteres.

                          Von daher würde ich auch sagen, dass ich jedem, der mich fragen würde, empfehlen würde, sich erst mal nach einer Flugschule in der Nähe umzuschauen. Mit etwas Abstand zur Ausbildung muss ich feststellen: Es hätte in meiner Nähe zwei andere Optionen gegeben, bei denen ich froh bin, dass ich dort nicht gelandet bin. Ich hatte so gesehen Glück - mit dem was ich jetzt weiß würde ich auch empfehlen: Falls du einen Fliegerverein in der nähe hast, dann geh dort mal an den Startplatz wenn geflogen wird, und sprich mit mehreren Leuten. Es gibt ja in dem Faden jetzt genügend Punkte, die helfen, die individuell richtigen Fragen zu stellen.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Einige sind gute Fahrer geworden, andere nicht (witzigerweise halten sich aber über 60% für besser als der Durchschnitt und von daher zu dessen Kritik und Belehrung berufen
                            Hmm, und du gehörst dann zu den 60% welche sich "witzigerweise für besser als der Durchschnitt halten" und insbesondere zu Kritik an allen anderen berufen fühlst. :-))

                            Kommentar


                              #59
                              witzigerweise halten sich aber über 60% für besser als der Durchschnitt
                              Das ist nun mal gar nicht so unwahrscheinlich, wenn Quantile mit Mittelwerten verglichen werden:
                              Wenn vier Schulen alle DHVKriterien erfüllen und dafür eine 1 bekommen, und eine Schule überall bemängelt wird und dafür eine 6 bekommt, ist der Mittelwert 2.
                              D.h. 80% der Flugschulen sind überdurchschnittlich.
                              Ist doch Prima!

                              Ich bin schon der Meinung das es sich lohnt in ne gute Flugschule zu gehen.
                              Und mich für die (für mich) bessere FS entschieden.
                              War sicher kein wissenschaftlich ausgereifter Auswahlprozess, ...
                              Tja,
                              und welcher Lehrer ist nun objektiv gut?
                              Der strenge Lateinlehrer, bei dem man etwas beigebracht kriegt, ob man will oder nicht??
                              Oder der beliebte Gemeinschaftskundelehrer, dem es egal ist, ob Du zum Unterricht erscheinst???

                              Ich würde meine Freizeitgestaltung nicht so verkrampft angehen, sondern nach praktischen Kriterien entscheiden.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
                                Ich hab die Flugschule gewählt, die in meiner Nähe lag.
                                Da hab ich genau das gelernt, was der Fluglehrer mir beigebracht hat.
                                Gut oder schlecht, minimal oder darüber hinaus ... davon hatte ich doch keine Ahnung.

                                Rückblickend war es eine Ausbildung zum A-Schein, nicht mehr und nicht weniger.
                                Danach muss man sich so oder so weiterbilden.
                                Es macht aber schon einen Unterschied, ob man sich nach dem A-Schein dazu bereit fühlt, ohne weitere Zusatzkurse "überall" selbstständig fliegen zu gehen oder erst noch einen betreuten Flugurlaub, ein Thermikseminar und ein Streckenflugseminar braucht um am gleichen Punkt zu sein. Das macht sich hauptsächlich im Geldbeutel bemerkbar. Wer genug hat, dem kanns egal sein...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X